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Landing Page

Landing Page

Was unter einer Landing Page zu verstehen ist

Möchten Sie Werbeanzeigen schalten oder in der Suchmaschine, dann brauchen Sie auch eine Landing Page. Hierbei handelt es sich um eine Webseite, die speziell dafür eingerichtet wurde, um von potentiellen Kunden gefunden zu werden. Wenn Sie einen Suchbegriff in die Suchmaschine eingeben, dann erscheinen aufgelistet die Ergebnisse. Hier sehen Sie den Meta Title und auch die Meta Beschreibung. Klingt etwas davon für Sie interessant, dann klicken Sie dies an und landen auf der dazugehörigen Webseite. Die Seite, auf der Sie ankommen, ist die Landing Page. Diese Seite wird direkt auf die Zielgruppe zugeschnitten und ist damit optimiert. Sie stellt ein Angebot oder eine Dienstleistung offensichtlich in den Mittelpunkt. Auf der Landing Page ist eine Ablenkung nicht erwünscht, dafür gibt es auf Ihrer Webseite dann weitere Unterseiten. Wichtig auf einer Landing Page ist ein Element für den Response. Dies bedeutet, Sie bauen hier beispielsweise ein Formular ein oder nutzen einen Button, der den Kunden zum Shop führt. Ziel der Webseite ist es, den Kunden zu animieren, eine Handlung vorzunehmen.

Das macht eine Landingpage aus

Wenn Sie mit einer Landingpage Erfolg haben möchten, dann müssen Sie natürlich auch erst einmal wissen, was genau eigentlich deren Eigenschaften sind. Daher haben wir die typischen Merkmale einer Landingpage zusammengestellt und zeigen Ihnen, was eigentlich das Ziel einer solchen Webseite ist.

  1. Den Nutzer ansprechen: Wenn der Nutzer in der Suchmaschine auf einen Eintrag klickt, dann hat er auch bestimmte Erwartungen. Diese Erwartungen sollten von der Landingpage erfüllt werden. Das heißt, die Seite muss den Erwartungen eines Nutzers entsprechen. Es sollte alle wichtigen Informationen auf der Seite untergebracht werden und damit alle offenen Fragen in Bezug auf das Produkt oder die Dienstleistung beantwortet werden.
  2. Vertrauen wecken: Wer seine Marke oder auch sein Produkt verkaufen möchte, der muss das Vertrauen des Nutzers wecken. Das geht nur dann, wenn dieses Vertrauen über die Webseite auch wirklich aufgebaut wird. Die Seite sollte daher professionell erstellt werden.
  3. Schnelle Reaktion: Statistiken zeigen, dass der Nutzer nur kurz auf der Webseite bleibt und dann darüber entscheidet, ob er an dem Produkt interessiert ist. Die Aufmerksamkeitsspanne beträgt hier höchstens 10 Sekunden. Daher muss klar und in einer übersichtlichen Struktur dargestellt werden, was angeboten wird.
  4. Handeln hervorrufen: Bei einer Landingpage geht es darum, den Besucher zu einer Handlung zu überzeugen. Daher sollten auf der Webseite Hinweise gesetzt werden, wie der Hinweis zum Kauf oder für eine Mitarbeit.

 

Landingpage erstellen – so geht es

Vielleicht haben Sie schon einmal eine Webseite erstellt und denken nun zu wissen, was Sie alles für die Landingpage brauchen. Dabei sollten Sie aber nicht aus den Augen verlieren, dass es sich bei einer Landingpage nicht einfach um eine normale Webseite handelt. Wenn Sie also eine Landingpage erstellen wollen, dann richten Sie den Fokus auch auf das Ziel, das Sie mit dieser Seite in Angriff nehmen. Grundsätzlich ist davon abzuraten, eine normale Webseite als Landingpage zu nutzen. Eine gute Landingpage verfügt über die folgenden Elemente:

  • Headline
  • Zwischenüberschriften bei viel Text
  • Bilder
  • Videos
  • Call-to-Action
  • Logos / Siegel / Bewertungen

Diese Elemente sollten, soweit es möglich ist, in der Landingpage direkt mit verarbeitet werden. Der Vorteil, den Sie hier haben ist, dass eine Landingpage relativ einfach erstellt werden kann, da sie nicht so viel Aufwand mit sich bringt. Sie ist übersichtlich gestaltet. Spielereien lenken nur von dem eigentlichen Sinn der Webseite ab. Daher sollte darauf verzichtet werden.

 

Die wichtigsten Tipps für die Landing Page

Sie wollen mit Ihrer Werbeanzeige Erfolg haben? Dann sind die folgenden Tipps für Sie eine große Hilfe bei der Erstellung einer Landing Page. Verzichten Sie darauf, sich künstlerisch auszutoben und denken Sie stattdessen daran, was Sie als Kunde sich von einer Landing Page wünschen würden. Die nachfolgenden Tipps sind ein erster Leitfaden für Sie:

  1. Verzichten Sie auf Navigation – keine Landingpage braucht eine Navigation, da diese nur verwirrt und ablenkt. Leiten Sie stattdessen auf den Shop oder Ihre Webseite weiter.
  2. Verzichten Sie auf überflüssige Elemente – eine übersichtliche Struktur der Seite ist unbedingt gewünscht und sollte nicht unterschätzt werden.
  3. Optik und Message abstimmen – von der Anzeige, die auf die Landing Page führt, sollte der Kunde sich auch abgeholt fühlen. Das funktioniert dann, wenn die Message der Page und die Optik der Anzeige übereinstimmen.
  4. Adwords nutzen: Damit der Kunde auf die Landing Page gelenkt wird, bietet es sich an, Adwords zu nutzen. Hier lassen sich mit Keywords die Kunden schnell überzeugen. Beliebt sind beispielsweise Schlagworte, wie „kostenlos“ oder auch „Testversion“.
  5. Wesentliches – beschränken Sie sich auf das Wesentliche. Verwirren Sie die Besucher nicht mit langen Texten und unverständlichen Aussagen.
  6. Kontaktmöglichkeit – auf einer Landingpage sollte sich immer eine Kontaktmöglichkeit für den Kunden finden. Besonders beliebt sind Formulare, die sich einfach und schnell ausfüllen lassen.

 

 


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