Suchhelden Partner Streitkräftebasis

Amazon Markenregistrierung

Ein Name oder besser gesagt eine Marke kann mehr aussagen als tausend Worte. Marken haben eine magische Wirkung auf uns, sie stehen für Seriosität, für Qualität und vor allem generieren sie Umsatz. Die großen Marken dieser Welt machen es vor: Ob der Smartphone-Hersteller mit dem Apfel, der Sportartikelhersteller mit den drei Streifen oder das Auto mit dem Stern, sie alle haben sich in den Köpfen der Menschen verankert und ohne großartig überlegen zu müssen, wissen die Menschen ganz genau, wofür diese stehen. Doch der Weg von einem unbekannten Hersteller hin zu einer echten Marke ist langwierig, er kostet Geld und noch mehr Zeit. Und ist man dann zur Marke geworden, versuchen zahlreiche andere die eigene Marke zu kopieren und vom Thron zu stoßen. Aus diesem Grund ist eine Amazon Markenregistrierung und damit Sicherung nicht nur von enormem Vorteil, sondern extrem wichtig.

Was in der freien Marktwirtschaft gang und gäbe ist, ist auch für Sie als Amazon Händler bedeutsam. Stellen Sie sich nur vor, was passiert, wenn Sie Monate und Jahre in den Aufbau Ihrer Reputation, der Produkte und Ihres Namens investieren, zur Marke auf Amazon werden und plötzlich ein Konkurrent sie angreift und sich Ihren Marktanteil abgreift, indem er Ihren guten, aber ungeschützten Namen einfach mal „ausleiht“. Genau für diesen Zweck und zum Schutz Ihres Brands gibt es die Amazon Markenregistrierung.

Sprechen Sie
mit einem
experten!

Telefon

+49 541-507960-0

E-Mail

info@suchhelden.de

Stellen Sie uns auf die Probe
Suchhelden Team Suchhelden Team

Die Vorteile der Amazon Markenregistrierung

Die Anmeldung der eigenen Marke hat erhebliche Vorteile für Sie als Amazon Seller. Der wichtigste Punkt dabei ist natürlich, dass Ihre Marke geschützt ist und Sie sich nun deutlich einfacher gegen Rechtsverletzungen oder Konkurrenten, die gefälschte Produkte liefern, vorgehen können. Amazon unterstützt das ganze sogar noch mit automatischen Schutzmechanismen. Je mehr Daten Sie also bei der Amazon Markenregistrierung angeben, desto besser arbeitet dieser Schutzmechanismus.

Darüber hinaus haben Seller, die bei Amazon eine Markenregistrierung vornehmen, noch weitere Vorteile, wie zum Beispiel deutlich mehr Freiheit bei der Gestaltung und Darstellung der Produktseiten.

Alle diese Punkte heben nicht nur Sie als Marke hervor, sondern schützen auch Ihre Kunden vor Fälschungen und damit auch vor negativen Erfahrungen mit einem vermeintlichen Produkt von Ihnen.

Stellen Sie sich nur vor, was passiert, wenn ein Kunde ein vermeintliches Originalprodukt kauft und damit vollkommen unzufrieden ist? Diesen Ärger dürfen Sie anschließend ausbaden. Schützen können Sie sich mit der Amazon Markenregistrierung.

Doch Achtung! Vor der eigentlichen Amazon Markenregistrierung muss eine tatsächliche Eintragung der eigenen Marke beim Deutsche Patent- und Markenamt (DPMA) vorgenommen werden, falls noch nicht geschehen. Akzeptiert werden auch Anmeldungen, die in anderen staatlichen Markenämtern, wie beispielsweise der USA oder Kanada, vorgenommen wurden. Achten Sie darüber hinaus bei der Registrierung darauf, dass der eingetragene Markenname beim DPMA auch mit dem Namen im Amazon Brand Registry übereinstimmt.

Lust auf frischen Wind für Ihr Unternehmen und eine klasse Zusammenarbeit?

Unverbindliches Angebot erhalten Rückruf vereinbaren

3 wichtige Punkte, die Sie für die Amazon Markenregistrierung benötigen

Bevor Sie Ihre Marke bei Amazon anmelden können, müssen einige Dinge erfüllt sein. Dazu gehören:

  1. Die offizielle Registrierung Ihrer Marke beim DPMA. Das ist die Grundvoraussetzung für die Amazon Markenregistrierung.
  2. Sie benötigen ein Amazon-Verkaufskonto.
  3. Sie müssen sich als rechtmäßiger Markeninhaber verifizieren können. Dies dient der eigentlichen Sicherheit, dass niemand fremdes Ihre Marke bei Amazon registriert.
  4. Falls Sie jetzt schon Fragen bezüglich des Themas der Markenregistrierung auf Amazon haben, dann kontaktieren Sie uns ganz einfach und wir helfen Ihnen gerne weiter!

Suchhelden: Die Amazon-Agentur für Amazon Seller

Der Verkauf auf Amazon bringt zwar viele Vorteile mit sich, doch können die Bestimmungen, die ständige Optimierung und der Verkaufsalltag ganz schön einnehmend sein. Sich da noch um weitere Details zu kümmern, wie zum Beispiel um die Amazon Markenregistrierung, kann schwierig sein. Aus diesem Grund setzen Sie auf einen kompetenten und zuverlässigen Partner, der Sie nicht nur bei der Amazon Markenregistrierung, sondern bei allen anfallenden Amazon SEO Aktivitäten unterstützt.

Die Suchhelden können genau dieser Partner für Sie als Amazon Seller sein. Wir blicken auf jahrelange Erfahrungen zurück, und zwar nicht theoretisches Fachwissen, sondern echtes Knowhow aus der Praxis. Zahlreiche Kundenprojekte durften wir in den unterschiedlichsten Bereichen begleiten, von der Analyse über die Auswertung bis hin zur Optimierung der Produkt- und Verkaufsseiten sowie dem Marketing.

FAQ

1.

Was ist eine Amazon-Markenregistrierung?

Die Amazon-Markenregistrierung dient zum Schutz der aufgebauten Marke. Im Großen und Ganzen soll verhindert werden, dass Konkurrenten sich den gleichen Namen für ihre Marke aussuchen.

2.

Aus welchem Grund ist eine Amazon-Markenregistrierung wichtig?

Durch die Amazon-Markenregistrierung erhält man Tools, die es ermöglichen die Marke besser zu repräsentieren und Verstöße zu melden. Außerdem implementiert Amazon für die Marke weitere Schutzmaßnahmen.

3.

Welche Voraussetzungen sind für eine Amazon-Markenregistrierung nötig?

Für eine Amazon-Markenregistrierung ist es nötig, eine beim Deutschen Patent- und Markenamt registrierte und aktive Marke besitzen. Sind die länderspezifischen Anforderungen erfüllt, steht der Markenregistrierung nichts im Weg.

4.

Welche Nachteile entstehen durch eine Vernachlässigung der Amazon-Markenregistrierung?

Verzichtet man auf eine Amazon-Markenregistrierung, ist es nicht unüblich, dass die eigene Marke, in welche man sehr viel Zeit und Geld investiert hat, von Konkurrenten kopiert wird. So erleidet man als Marke ernorme Verluste des geistigen Eigentums.