Die Digitalisierung des eigenen Unternehmens – Maßnahmen und Vorteile

Unter der Digitalisierung versteht man allgemein die Veränderung von Prozessen, Ereignissen und Objekten durch die zunehmende Nutzung von digitalen Geräten. Im engeren Sinn versteht man darunter die Erstellung digitaler Repräsentationen von analogen Medien, physischen Objekten und Ereignissen. Im weiteren Sinn versteht man unter Digitalisierung also den Wandel hin zu digitalen Prozessen und zwar mittels Informations- und Kommunikationstechnik.

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Doch was bringt Ihnen die Digitalisierung Ihres Betriebs? Wo liegen die Vorteile und welche Maßnahmen umfasst die Digitalisierung? Diese Fragen werden im folgenden Beitrag beantwortet. Dabei sei eines vorweggenommen: Die digitale Transformation des Betriebs bringt erhebliche Vorteile mit sich. Umfragen zeigen, dass Unternehmen im Rahmen der Digitalisierung vor allem ihre Arbeitsprozesse optimieren und so Kosten einsparen.

Übrigens: Viele Unternehmer gehen davon aus, dass die Digitalisierung des Betriebs nur unter der Vergrößerung der IT-Abteilung möglich ist. Hierbei handelt es sich jedoch um einen Trugschluss. In den meisten Fällen genügt nämlich eine Weiterbildung des Personals.

Tablet mit digitalen Netzen über das Bild verstreut

Digitalisierung: Arbeitsabläufe vereinfachen und Aufträge schneller abwickeln

Besonders die flächendeckende Internet-Verfügbarkeit führt zu einem Umdenken bei Unternehmen. Um für potentielle Kunden überall erreichbar und um konkurrenzfähig zu bleiben, kommen Sie heutzutage kaum noch darum herum, digitale Technologien zu nutzen. Das gilt auch für Ihr Unternehmen, wenn dieses nicht in der IT-Branche ansässig ist, d.h. auch Dienstleister, Automobilhersteller und sämtliche andere Branchen sind von der Digitalisierung betroffen.

Eine Maßnahme zur Digitalisierung Ihres Betriebs ist die Etablierung einer Präsenz in den Sozialen Medien. Immer mehr Marken setzen darauf, Kunden über Twitter und andere Plattformen zu akquirieren. Und auch Kundenanfragen können mittlerweile über Facebook und Co. bearbeitet werden. Die Präsenz in den Sozialen Medien führt zudem dazu, dass Sie aufkeimende Trends frühzeitig erkennen und entsprechend auf diese reagieren können.

Und auch innerhalb Ihrer Firma bietet die Digitalisierung ungeahnte Möglichkeiten. So kann beispielsweise bestimmte Auftragsbearbeitungssoftware genutzt werden, um Rechnungen zu verfassen und diese umgehend an die Produktion weiterzuleiten. Eine schnellere Abwicklung von Aufträgen ist die Konsequenz: Komplexe Arbeitsabläufe und aufwändige Geschäftsvorgänge werden vereinfacht. Darüber hinaus ermöglichen Schnittstellen zwischen Ihnen, Ihren Partnern und Lieferanten den sekundenschnellen Austausch von weiteren Daten und Informationen.

Hinweis: Da Ihre Partner, die Lieferanten und Ihre Kunden, neben Ihnen, am meisten von der digitalen Transformation betroffen sind, sollten Sie vor der Digitalisierung Ihres Unternehmens deren Anforderungen und Erwartungen analysieren.

Durch Digitalisierung den Output steigern

Durch die Digitalisierung entfallen viele aufwändige Tätigkeiten, wodurch der Output gesteigert werden kann. Ein Beispiel: Die Kundenakquise erfolgt telefonisch. Anstatt die Telefonnummern umständlich aus einem Telefonbuch o.Ä. herauszusuchen, gibt der Mitarbeiter den Namen des potentiellen Kunden einfach in den Rechner ein, woraufhin die Nummer angezeigt und durch nur einen Klick gewählt werden kann. Somit bleibt mehr Zeit, um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Geld einsparen und Verwaltungskosten senken

Wird weniger Zeit benötigt, um Kunden zu gewinnen, bedeutet das konkret auch, dass Sie Geld einsparen. Zudem sinken die Verwaltungskosten (z.B. für das Büromaterial).

Alle Abteilungen ins digitale Boot holen

Der unternehmerische Erfolg kann sich nur einstellen, wenn die einzelnen Abteilungen der Firma im engen Austausch miteinander stehen. Es gilt, sämtliche Bereiche des Betriebs miteinander zu vernetzen. Hierzu bietet die Digitalisierung die idealen Lösungen. Befinden sich vom „Verkauf“ über den „Vertrieb“ bis hin zum „Beschwerdemanagement“ alle im digitalen Boot, können die notwendigen Informationen schnellstmöglich ausgetauscht werden und sie gehen nicht verloren.

Digitalisierung – nicht ohne unverwechselbaren Internetauftritt

Die Website eines Unternehmens gilt als das Einfallstor zu diesem. Somit muss der potentielle Kunde auf der Website alle Informationen finden, die er benötigt. Landing Pages, Blogs und SEO sind nur einige der Stichwörter in diesem Zusammenhang. Nur wer sich einen unverwechselbaren Internetauftritt aufbaut, verschafft sich die Aufmerksamkeit von potentiellen Kunden. Oder anders ausgedrückt: Wer online nicht überzeugen kann, wird als nicht kompetent wahrgenommen.

Die Suchhelden unterstützen Sie durch breit angelegte Online-Marketing-Kampagnen, beraten Sie zur Konzeption und allen weiteren Facetten – nehmen Sie noch heute Kontakt zu uns auf und lassen Sie sich unverbindlich über Ihre Möglichkeiten beraten.

Hinweis: Ihr Unternehmen und Ihr Angebot werden zuerst im Internet gesucht. Finden potentielle Kunden hier nicht ausreichend Informationen, werden sie sich nach Alternativen umschauen.

Digitalisierung - so kommen die Kunden zu Ihnen

Ihre Internetpräsenz sollte mit Videos, Grafiken, Tutorials usw. ausgestattet sein. Auf diese Weise stellen Sie Ihr Produkt umfassend dar und machen es unverwechselbar. Außerdem bieten Sie dem potentiellen Kunden somit einen Mehrwert, der dazu beiträgt, Bedarf bei diesem zu erzeugen.

Tipp: Stellen Sie Ihren Betrieb online attraktiv dar und verfügen Sie über ein gut funktionierendes digitales Konzept, kommen die Kunden wie von selbst auf Sie zu.

Schaffen Sie Vertrauen gegenüber Ihrem Unternehmen!

Beim Content Marketing heißt es, Echtheit und Wahrhaftigkeit zu wahren. Tools, wie Social-Media-Kanäle eignen sich für glaubhafte Bewertungen und schaffen Vertrauen gegenüber Ihrem Angebot. Gekaufte Meinungen über Ihr Produkt im Internet sind Tabu!

Die Vernetzung mit Lieferanten und Kunden

Eine gute Vernetzung ist nicht nur innerhalb des Betriebs von Vorteil. Auch eine gut gepflegte Datenbank mit Lieferanten, bestehenden Kunden etc. kann dazu genutzt werden, neue Kunden zu gewinnen. Von welchem Kunden können Sie eine Weiterempfehlung erwarten? Welche anderen potentiellen Partner tummeln sich in der Branche, in der ein Kunde tätig ist? Die Digitalisierung bietet Ihnen deutlich mehr Kundendaten als der klassische Weg.

Transparenz dank Digitalisierung

Der Service und die Preise waren noch nie so transparent wie sie es im digitalen Zeitalter sind. Das betrifft nicht nur Ihre Preise, sondern auch die Ihrer Lieferanten und Partner. Dank der Digitalisierung können Sie verschiedene Lieferanten auf der ganzen Welt innerhalb von wenigen Sekunden miteinander vergleichen und so Ihre Geschäftsstrategie überprüfen und bei Bedarf anpassen.

Dank der Digitalisierung bleiben Sie flexibel

Ein weiterer sehr großer Vorteil der Digitalisierung Ihres Unternehmens besteht in der Tatsache, dass Sie bestimmen können, wann und wo Sie arbeiten. Per Tablet, Laptop und Smartphone haben Sie jederzeit und von jedem Ort aus Zugriff auf Ihre Informationen und Dokumente. Mit der passenden Software ist sogar eine Echtzeit-Übertragung der Informationen möglich, sodass die Daten umgehend weiterbearbeitet werden können.

Individuelle Lösungen für den Kunden

Die Digitalisierung Ihrer Unternehmensprozesse ermöglicht Ihnen die schnelle, einfache und äußerst umfangreiche Informationssammlung über den Kunden. Auf diese Weise können Sie auf die individuellen Wünsche des Kunden eingehen und diesem ein konfektioniertes Angebot vorlegen.

Durch Digitalisierung potentielle Fehlerquellen reduzieren

Durch die digitale Vernetzung sind weniger Mitarbeiter an einem Arbeitsprozess beteiligt, was die möglichen Fehlerquellen reduziert. Die Informationen werden in einer kollaborativen Software gesammelt und müssen nicht mehr umständlich, sprich: manuell in das System übertragen werden.

Fazit zur Digitalisierung

Als Unternehmer sollten Sie sich nicht digital abhängen lassen! Die Digitalisierung Ihrer Firma bietet Ihnen nicht nur viel mehr Möglichkeiten, diese darzustellen, sondern Ihre Arbeit wird schneller, mobiler, effektiver und somit auch wertvoller. Die Digitalisierung ist nicht einfach nur eine Art Visitenkarte im Internet, sondern wirkt sich auf Ihre gesamte Tätigkeit aus und zwar positiv.

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