Mobile Marketing

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Mobile Marketing

Der Begriff Mobile Marketing beschreibt diejenigen Maßnahmen im Online-Marketing, auf die Zugriffe mithilfe von mobilen Endgeräten (Smartphone, Tablet) zielen. Erreicht werden sollen die potenziellen Kunden, die vorwiegend mobil im Netz unterwegs sind. Deren Zahl steigt permanent: In Deutschland erfolgten 2018 knapp 60 % aller Onlinezugriffe mobil (fast eine Verdoppelung gegenüber 2017), bei den Social Networks waren es (abhängig von der Plattform) bis zu 80 %. Das Mobile Marketing setzt auf diese Entwicklung und möchte die Kunden dort erreichen, wo sie ins Netz gehen: meistens auf ihrem Smartphone. Die Marketingmaßnahmen verfolgen dabei klassische Ziele. Kunden sollen zu Einkäufen motiviert werden, sich für Newsletter anmelden, Beiträge teilen oder Apps, Programme, Videos und Musik downloaden. Das mobile Endgerät ist für viele Nutzer inzwischen zum wichtigsten Informationskanal geworden.

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Niklas Meijerink
Head of Sales

Die Entwicklung hin zum Mobile Marketing

Mobile Marketing hängt eng mit der technischen Entwicklung etwa ab 2007 ab. Es gab zwar vergleichbare Geräte schon Mitte der 1990er Jahre, doch erst die Multitouch-Bedienoberfläche der ersten, ab 2007 verkauften iPhones machte mobiles Internet wirklich komfortabel. Seither wurden internetfähige Mobilgeräte immer leistungsfähiger. Gleichzeitig verbesserte sich rasant die fast flächendeckende Versorgung mit Breitbandinternet. Es wird zwar beklagt, dass Deutschland hier einen Rückstand gegenüber anderen Ländern aufweist, dennoch gab es eine signifikante Entwicklung auch hierzulande, die mobil durch den Ausbau der 3G- und 4G-Netze unterstützt wurde. Das 5G-Netz soll demnächst folgen. Die Anbieter von Mobiltelefonen reagierten wiederum auf diese Entwicklung und boten zunehmend fast nur noch internetfähige Smartphones an. Wer also heute Online-Marketing betreibt, kann darauf setzen, dass er seine Kundschaft durchweg mobil erreicht. Mobile Suchanfragen werden vor allem bei regional benötigten und verfügbaren Produkten und Dienstleistungen durchgeführt. Wer ein Restaurant oder den nächsten Zahnarzt sucht, spricht den Suchbefehl in sein Smartphone, wird lokalisiert und erhält passende Ergebnisse in unmittelbarer Nähe. Als mobile Kommunikationsplattform ist das Smartphone vor allem bei jungen Nutzern inzwischen nicht mehr zu toppen.

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Welche Möglichkeiten schafft das für Advertiser?

Advertiser und allgemein alle Unternehmen erhalten mit Mobile Marketing vollkommen neue Optionen für die direkte Zielgruppenansprache. Diesen Möglichkeiten stehen neue Anforderungen gegenüber: Wer Mobile Marketing betreibt, muss diejenigen Werbeformen nutzen, die dazu passen. Sie sollten den Erwartungen, den Wünschen und dem Nutzungsverhalten der Empfänger mit mobilen Endgeräten entsprechen. Das setzt zwei Dinge voraus:

  • Die beworbene Webseiten müssen vollkommen responsive designt sein. Das bedeutet, dass sie das aufrufende Endgerät erkennen und sich angepasst an dessen Bildschirm- oder Displaygröße öffnen. Auch die Art der Darstellung entspricht dieser Größe. So werden Bilder auf Smartphones häufig weiter unten angezeigt, damit sie die Headlines nicht stören.
  • Die Werbeform muss dem Nutzungsverhalten am mobilen Endgerät entsprechen. Dort werden beispielsweise kaum lange Texte gelesen. Headlines, Teaser und Opener müssen wirklich knapp formuliert werden und dabei das Wesentliche auf den Punkt bringen.

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Unsere Unterstützung für Ihr Mobile Marketing

Wenn Sie vom Mobile Marketing profitieren wollen, unterstützen wir Sie bei der Promotion Ihrer Produkte und Dienstleistungen auf diesem Weg. Unsere Unterstützung beginnt beim ersten Brainstorming und endet nicht einmal nach dem endgültigen Rollout, denn auch im weiteren Verlauf beraten wir Sie gern. Wie jede Marktingmaßnahme lässt sich auch Mobile Marketing fortlaufend optimieren. Nähere Informationen zu den Details liefern wir Ihnen gern, wenn Sie uns per E-Mail oder Formular kontaktieren. Die wichtigste Frage für Sie ist sicherlich: Eignet sich Mobile Marketing für mein Geschäft? Nun, diese Variante im Advertising ist für folgende Einsatzbereiche besonders vorteilhaft:

  • mobiler Verkauf Ihrer Produkte und Dienstleistungen
  • Informationsservices für mobile Endgeräte, die dem Verkauf dienen (beispielsweise location based services wie Gutscheine für die Gastronomie und Stores in der Nähe)
  • mobile Informationsgewinnung
  • Verkauf virtueller Produkte (Apps, Musikdownloads, Software) über mobile Endgeräte

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Reichweiten durch Mobile Marketing

Die mobile Mediennutzung darf inzwischen als omnipräsent bezeichnet werden. Dementsprechend hoch sind die Reichweiten mit dieser Form des Advertisings. Einige Zahlen belegen das Potenzial von Mobile Marketing, das in Zukunft zur Nummer 1 unter den Online-Werbeaktivitäten aufsteigen dürfte:

  • ~93 % aller erwachsenen User haben ihr Smartphone 24/7 griffbereit. Bei den jugendlichen Nutzern ist der Anteil noch höher.
  • 54 % der Tablet-User nutzen lieber das Mobile-Device als den PC zum Shoppen. lieber ihr Mobile-Device als den PC.

Auf mobilen Kanälen sprechen Sie Ihre Zielgruppe im persönlichen Umfeld und in verschiedenen Situationen an. Sie können jedem User passende Angebote auf sein Smartphone schicken und ihn mit individuellen Services zu überraschen. Wir entwickeln die dafür erforderlichen mobilen Werbelösungen. Sie integrieren sich thematisch sinnvoll in verschiedene Nutzungskontexte und schaffen positive emotionale Markenerlebnisse, die mit hohen Nutzwerten verbunden sind.

Was leisten wir als Agentur für das Mobile Marketing?

Wir sind in der Lage, die aktuelle Nutzungssituation von potenziellen Kunden zu ermitteln und Ihre Marke oder Ihr Produkt genau dort zu platzieren, wo für den Nutzer der höchste Nutzeffekt entsteht. Er erhält Werbung punktgenau getimt an einer Stelle, an der sie ihn interessiert. Sie vermeiden damit teure und für die User lästige Streuwerbung. Das erhöht Ihren RoI ebenso wie Ihre Reputation, denn die Verbraucher lieben Werbung an der richtigen Stelle, lehnen aber Unternehmen mit überflüssigen Werbekaskaden zunehmend ab. Die Vorteile unserer Lösungen für das Mobile Marketing sind vielfältig:

  • präzises Targeting
  • Screenexklusivität beim User
  • hyperlokale Aussteuerung
  • hohe Interaktion
  • passende Echtzeitansprache
  • extrem personalisiertes Medium

Die Möglichkeiten für Mobiles Marketing sind auch technisch vielfältig. Es gehören Banner Kampagnen, Affiliate Marketing, Suchmaschinenwerbung und vollkommen neue Varianten wie QR-Codes und In-App-Werbung dazu. Für die verbesserte Kundenansprache entwerfen wir Konzepte, erstellen Werbemittel und Accounts, optimieren Ihre Kampagnen und setzen mobile Landingpages auf. Selbstverständlich gehört auch ein umfassendes Reporting zu unseren Leistungen.

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Telefon

Tel.: (0541) 200 69 822

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