Google AdWords Videos 🥇 als Unterstützung für mehr Erfolg
logo 1&1
logo Aon
logo Bertelsmann
logo bofrost
logo Bundeswehr
logo Cornelsen
logo Deichmann
logo Dekra
logo ebay
logo Girocard
logo GoLeasy
logo Hermes
logo Liebherr
logo Manuka Health
logo Medisana
logo Neptunus
logo Ramershoven
logo Rottler
logo Schwäbisch Hall
logo Streetbooster
logo TÜV Nord
logo Volkswagen
logo WHU

Den Einstieg mit Adwords finden

Wer sich ein wenig mit dem Thema Online-Marketing beschäftigt, der wird früher oder später ganz sicher mit Adwords in Berührung kommen. Dieses Programm wurde von Google ins Leben gerufen und ist eine tolle Möglichkeit, um Kampagnen möglichst zielgerichtet auf bestimmte Zielgruppen zusammenstellen zu können. Was auf den ersten Blick teilweise durchaus recht schwierig klingt, ist eigentlich ganz einfach. Es kann sich aber dennoch lohnen, vor dem Beginn der Arbeit mit Adwords, erst einmal das Willkommens-Video zu schauen. Hier gibt es die wichtigsten Informationen und Grundlagen zu dem Programm und erste offene Fragen können direkt geklärt werden.

BEKANNT AUS*

Business-Punk
W-V
T3n
Horizont
Digital-Bash
SeoPresso
Quellenangaben

Die Planung der Kampagnen

Damit die Kampagne von Anfang an auch wirklich erfolgreich ist, ist es wichtig, sich mit der Thematik zu beschäftigen. Im Fokus stehen drei wichtige Fragen, die beantwortet werden müssen. Grundsätzlich ist es bei allen Kampagnen wichtig, sich die Fragen zu beantworten.

1. Was ist mein Ziel?
2. Wie viel bin ich bereit, dafür zu investieren?
3. Wie erfolgreich soll die Kampagne werden?

Diese drei Fragen sind die Grundsätze für jede Kampagne. Damit die Kampagne also wirklich ein Erfolg wird, sollte von ganz vorne begonnen werden. Natürlich ist es auch möglich, auf die Beantwortung der Fragen zu verzichten. In diesem Fall kann es aber sein, dass die Kampagne nicht ganz so erfolgreich ist, wie es gewünscht wird. Wer Erfolg haben möchte, muss dafür auch etwas tun.

Was ist die Zielgruppe?

Eine Kampagne ist nur dann gut, wenn sie auch die richtige Zielgruppe erreicht. Daher sollte die Zielgruppe ebenfalls vor der Zusammenstellung der Kampagne definiert werden. Es kann helfen sich mit dem nachfolgenden Video darüber zu informieren, wie sich die Zielgruppe am besten definieren lässt. Es gibt einige Tipps und Hinweise, die beachtet werden sollten. Das Alter der Zielgruppe spielt ebenso eine Rolle wie das Geschlecht. Nur wenn die Kampagne auch wirklich auf die Zielgruppe zugeschnitten ist, kann sie so erfolgreich sein wie geplant. Wer sich unsicher ist, wie sich die Zielgruppe definieren lässt, der kann zusätzliche Informationen über das Video erhalten und auf dieser Grundlage dann die Kampagne aufbauen. Neben den Zielen der Kampagne ist also die Zielgruppe ebenso wichtig.

img img img img img img img img img img img img img img img img img img

NOCH FRAGEN? WIR HELFEN DIR GERNE WEITER

UNVERBINDLICHES ANGEBOT ERHALTEN

Die Werbebotschaft richtig zusammenstellen

Welche Botschaft soll die Werbeanzeige mit sich bringen? Bei den meisten Unternehmern ist natürlich das Ziel, dass sie möglichst viel Geld verdienen und neue Kunden akquirieren. Das funktioniert aber nicht einfach über Nacht. Stattdessen sollte auf die richtige Botschaft geachtet werden. Eine Anzeige erzählt immer ein Stück weit auch eine Geschichte. Idealerweise soll sich der Kunde mit dem Anbieter identifizieren können. Kann er das nicht, dann wird er sich auch nicht für die Produkte interessieren. Daher sollten Werbetreibende durchaus die Zeit investieren und sich dafür interessieren, mit welcher Geschichte sie die Kunden für sich gewinnen wollen. Auch hier kann ein Tutorial helfen, um erst einmal einen roten Faden zu bekommen, mit dem gearbeitet werden kann. Das Tutorial kann auch eine gute Idee sein wenn es darum geht, überhaupt erst einmal eine Inspiration zu bekommen. Tatsächlich tun sich viele Menschen schwer, eine Geschichte zu finden, mit der gearbeitet werden kann.

Welches Budget habe ich?

Wie bei so vielen Dingen in der Werbung kommt es natürlich auch bei Adwords auf das Budget an. Das Budget spielt eine große Rolle bei der Planung der Kampagne. Immerhin muss hier durchaus Geld investiert werden, auch wenn meistens erst dann gezahlt wird, wenn die Kunden auf die Anzeigen geklickt haben. Es ist wichtig, sich ein eigenes Budget zusammenzustellen und mit diesem zu arbeiten. So lässt sich schon vorher einschätzen, wie lange eine Kampagne ungefähr laufen kann. Das Budget sollte auf dem Ziel basieren, welches mit der Kampagne in Angriff genommen wird. Der nachfolgende Film soll zeigen, wie ein vorhandenes Budget richtig genutzt werden kann. Denn es ist nicht unbedingt die Menge an Geld, die eine Rolle spielt, sondern der Einsatz, wie damit umgegangen wird.

Die Kampagne bei Adwords optimieren

Nun ist es soweit. Das Ziel steht fest, die Zielgruppe auch und das Budget ebenfalls. Es gibt nicht nur eine Geschichte sondern tatsächlich auch eine Werbeanzeige. Der letzte Schritt ist es nun, die Geschichte möglichst zu optimieren. Auch hier gibt es bei Adwords einige Möglichkeiten für die Optimierung. In dem nachfolgenden Video finden sich drei verschiedene Möglichkeiten, die für eine Optimierung genutzt werden können. Die Optimierung ist immer als der Feinschliff zu sehen, den eine Kampagne erhalten sollte. Erst wenn das alles sitzt, dann ist auch ausreichend Zeit investiert worden und die Chancen stehen gut, dass die Kampagne ein Erfolg wird. Warum also nicht einfach einmal die Zeit nehmen und sich das Video ansehen um so herauszufinden, wie die Kampagne noch verbessert werden kann? Je besser die Kampagne vorbereitet ist, desto mehr Erfolg hat sie auch.

ALS PARTNER AUSGEZEICHNET

Logo 1A Yachtcharter
Logo Ebay
Logo Cornelsen
Suchhelden Partner Streitkräftebasis
Logo Deichmann
Logo Rheinzink
Logo Ergo Versicherung
Logo Fischer Trauringe
Logo Goethe Institut
Logo Hämmerle