TOP Suchmaschinen 2024 🥇 - Liste beliebtester Google Alternativen
logo 1&1
logo Aon
logo Bertelsmann
logo bofrost
logo Bundeswehr
logo Cornelsen
logo Deichmann
logo Dekra
logo ebay
logo Girocard
logo GoLeasy
logo Hermes
logo Liebherr
logo Manuka Health
logo Medisana
logo Neptunus
logo Ramershoven
logo Rottler
logo Schwäbisch Hall
logo Streetbooster
logo TÜV Nord
logo Volkswagen
logo WHU

Suchmaschinen: Welche Alternativen zu Google gibt es?

All diejenigen, die in den 1990ern keinen Zugang zum Internet hatten und „erst“ in den letzten 20 Jahren online gegangen sind, kennen praktisch nur Google. Der US-amerikanische Suchmaschinendienst ist unangefochtener Marktführer in globaler Hinsicht, auch wenn es einige Länder gibt, in denen mitunter mehrere Angebote um die Gunst der Suchenden buhlen.

Tatsache ist: Auch wenn Google natürlich seit mehr als zwei Jahrzehnten dominiert, so bildet die Suchmaschine des Unternehmens gewiss nicht die erste Suchmaschine überhaupt. Diese gab es 1990 nämlich bereits als sogenannte FTP-Suchmaschine – hier wurde nicht das Web durchforstet, sondern auf Grundlage von Dateien und Ordnern ein Suchergebnis generiert. Verantwortlich hierfür zeichnete die McGill University im kanadischen Montreal.

Natürlich führte diese Beschränkung dazu, dass sich „Archie“ als erste Suchmaschine nicht durchsetzen konnte. Zwar zählte sie über einen gewissen Zeitraum zu den hoch-frequentierten Angeboten, allerdings sprangen zu Beginn der 90er-Jahre viele andere namhafte Unternehmen auf diesen Zug. Als 1993 dann das World Wide Web (WWW) für die Allgemeinheit zugänglich wurde, gab es mit „The Wanderer“ einen vom MIT entwickelten Suchbot. Dem folgten Suchdienste als sogenannte Spider oder Crawler, vor allem Yahoo! hat sich positiv hervorgetan.

Hier eine kleine chronologische, aber nicht vollständige Übersicht der Entwicklung der Suchmaschine:

  • 1990: „Archie“ geht als FTP-Suchmaschine an den Start
  • 1993: Das WWW ist von nun an öffentlich – „The Wanderer“ gerät in den Fokus
  • 1994 bis 1997: Viele eigens konzipierte Suchmaschinen entstehen, darunter Yahoo!
  • 1995: AltaVista, Infoseek und Architext bilden das Trio der ersten kommerziell betriebenen Suchmaschinen
  • 1997: Google erblickt das Licht der Welt, mit einer denkbar einfachen, dafür übersichtlichen Sucheingabemaske

Suchmaschinen im Überblick

Wie wird das Wetter heute? Bis wann hat das Einkaufszentrum geöffnet? Wo ist die nächste Tankstelle? Diese oder ähnliche Fragen hat wohl jeder schon einmal im Internet gestellt. Suchmaschinen sind aus unserem Alltag kaum mehr wegzudenken – auf jede Frage finden wir unzählige Antworten, Tipps und Ratschläge. Doch wie funktionieren Suchmaschinen überhaupt und gibt es außer Google noch andere? Dieser Artikel gibt die Antwort.

Was ist eine Suchmaschine überhaupt?

Die meisten von uns haben täglich Suchmaschinen in Gebrauch, doch die wenigsten können wirklich beantworten, was eine Suchmaschine überhaupt ist. Per Definition ist eine Suchmaschine ein Programm zur Recherche von Dokumenten, welche sich in einem Netzwerk von Computern oder einem Computer befinden. Die wohl bekannteste Form ist eine Suchmaschine für das World Wide Web, doch es gibt auch firmeninterne Suchmaschinen, die auf das Intranet eines Unternehmens zugreifen.

Nachdem ein User, also ein Benutzer des Internets, einen Suchbegriff in die Suchleiste eingegeben hat, liefern die Suchmaschinen eine Liste von unterschiedlichen Suchergebnissen. Diese werden jedoch nicht willkürlich angezeigt: User bekommt von Suchmaschinen stets die Inhalte angezeigt, die relevant erscheinen.

Folgende Aufgaben erfüllen Suchmaschinen:

  • Sie finden und sortieren Ergebnisse.
  • Sie erstellen einen Index und pflegen diesen.
  • Sie bereiten Ergebnisse so auf, dass sie benutzerfreundlich sind.
Suchmaschine Funktionsweise

Hier erhalten Sie einen Überblick über die Beliebtheit der Suchmaschinen:

Suchmaschine Februar 2023 Juli 2020 Mai 2019 Juli 2018
Google 89,41 % 94,3 % 94,5 % 93,4 %
Bing 4,31 % 0,7 % 2,8 % 4,2 %
Yahoo** 0,33 % 0,8 % 0,8 % 0,9 %
T-Online* 0,0 % 0,0 % 0,2 % 0,2 %
Web.de* 0,0 % 0,0 % 0,0 % 0,1 %
Ask.com 0,0 % 0,03 % 0,0 % 0,0 %
Andere 5,95 % 0,9 % 1,4 % 1,1 %

BEKANNT AUS*

Business-Punk
W-V
T3n
Horizont
Digital-Bash
SeoPresso
Quellenangaben

Besonders interessant ist die Entwicklung, die Google im Laufe der Jahre genommen hat. Das Unternehmen fungiert seit Jahren nicht mehr „nur“ als Suchmaschine, sondern bietet dutzende an Tools und Diensten für sämtliche Bereiche und schafft sogar indirekte Arbeitsplätze, zum Beispiel für  Online Marketing Agenturen. Auch Suchmaschinenoptimierung (SEO), wie wir sie kennen, ist angelehnt an Updates, Algorithmen und Co., die Google prägt.

Jedoch: Google mag als „Mainstream-Suchmaschine“ den State-of-the-Art darstellen, gewiss gibt es jedoch noch viele weitere Suchmaschinen, die Nischen abdecken. Zwar ist Google auf vier Kontinenten der Platzhirsch, in Ländern wie China oder Russland sowie grundsätzlich in Asien gibt es weitere relevante, alternative Suchmaschinen.

Suchmaschinen im Test - was sie leisten können
Suchmaschinen - Alle Alternativen

Exkurs: Marktanteile von Google und den Alternativen

Bevor wir von der Seo Agentur Suchhelden uns den alternativen Suchmaschinen widmen, wollen wir kurz die Bedeutung von Google anhand von Zahlen darlegen. Sie basieren auf einer Erhebung aus dem Januar 2021 und repräsentieren den weltweiten Suchmarkt.

  1. Google (85,86 Prozent)
  2. Bing (6,84 Prozent)
  3. Yahoo! (2,76 Prozent)
  4. Sogou (0,94 Prozent)
  5. DuckDuckGo (0,9 Prozent)
  1. Yandex (0,69 Prozent)
  2. Yandex RU (0,59 Prozent)
  3. Baidu (0,55 Prozent)

Daraus folgt: Zwar mag die Übermacht von Google erdrückend wirken, allerdings existiert eine Reihe an Alternativen zur Suchmaschine aus dem Silicon Valley. Die folgenden Absätze zeigen, welche Vielfalt hier tatsächlich gegeben ist.

Alternativen zu Google: Liste an Suchmaschinen nach Typ und Funktion

Wie bereits zu Beginn ersichtlich wurde, ist Suchmaschine nicht gleich Suchmaschine. Es gibt unterschiedliche Ansätze im Aufbau, der Funktionsweise und der Zielsetzung von Suchmaschinen. Wir möchten daher zunächst differenzieren und darlegen, welche Suchmaschinen-Typen wir in den folgenden Absätzen vorstellen möchten. Mit einem Klick auf die jeweilige Kategorie gelangen Sie direkt zur Liste.

  • Suchmaschine mit eigenem Index und Webcrawler
  • Proxy-Suchmaschinen
  • Meta-Suchmaschinen
  • Peer-to-Peer-Suchmaschinen
  • Suchmaschine für versteckte Dienste
  • Suchmaschinen für Kinder

So, nachdem das geklärt wurde, legen wir direkt los mit unserer übersichtlichen Darstellung von Suchmaschinen-Alternativen zu Google.

Welt der Suchmaschinen

Suchmaschinen mit eigenem Index und Webcrawler

Solche Alternativen zu Google, die nach einem eigenen Algorithmus funktionieren und ein eigenständiges Crawler-System aufweisen, gibt es relativ häufig. Wir stellen die besten Alternativ-Suchmaschinen im Folgenden kurz vor.

Ask

Die 1996 in den USA gegründete Suchmaschine bietet einen eigenständigen Suchindex, vor allem liegt hier der Schwerpunkt auf klassische „Frage-Antwort-Szenarien“. Der Algorithmus ist also so ausgelegt, dass Fragen in ganzen Sätzen beantwortet werden. Die Suchmaschine Ask hat in den USA noch vor einigen Jahren einen Marktanteil von 1,4 Prozent (2016) dargestellt, dieser schwindet jedoch zunehmend.

Ask wurde sukzessive an den Google-Index angepasst, damit verschwand natürlich ein USP (Unique Selling Proposition), der bei dieser alternativen Suchmaschine gerne als Argument genutzt wurde. Nachdem Google verstärkt auch Frage-Antwort-Suchanfragen abdeckte, wurde das Ende von Ask praktisch besiegelt. Anzeigen werden hier relativ prominent zu den klassischen SERPs (Search Engine Result Pages) dargestellt, zudem erhalten User eine Auswahl an verwandten Suchbegriffen.

Baidu

Die im Jahr 2000 aus der Taufe gehobene Suchmaschine Baidu ist der unangefochtene Platzhirsch in China. Die in Peking gegründete Suchmaschine ist an der Börse notiert, existiert ausschließlich in Mandarin und zählt global gesehen zu den fünf meistgenutzten Suchmaschinen im Internet. Mit Baidu Baike gibt es neben dem klassischen Suchindex auch eine der Enzyklopädie ähnliche Wiki-Plattform.

Angesichts der Bevölkerungszahlen in China ist der globale Anteil von Baidu relativ hoch, in China selbst beträgt der Marktanteil mehr als 70 Prozent. Google hingegen kann lediglich 2 Prozent in China beanspruchen, natürlich begründet in der sprachlichen Komponente und der Tatsache, dass Zensur auch bei Baidu als chinesische Suchmaschine ein Thema ist. Baidu gilt als Google von China und bietet eine umfassende Auswahl an Tools, wie etwa Baidu Maps, Baidu News oder Baidu Tieba.

Bing

Bing, die weltweit zweiwichtigste Suchmaschine, aus dem Hause Microsoft, existiert erst seit 2009. Der als Suchindex und Webcrawler aufgebaute Suchdienst beansprucht 2,6 Prozent des weltweiten Suchmarktes (Desktop-Suche); in Deutschland liegt der Anteil mit knapp 4 Prozent deutlich höher. Das hinter Bing stehende Unternehmen betrachtet die Suchmaschine nicht als originären Suchdienst, sondern als sogenannte „Entscheidungsmaschine“. Der Anspruch dahinter ist klar: Bing soll den Usern schwierige Entscheidungen abnehmen oder die Entscheidungsfindung unterstützen. Mit der Funktion „Bing & decide“ gibt es eine Google-ähnliche Funktion bzw. ein Pendant zum „Auf gut Glück!“.

Zu beachten: Vor allem was die Suche nach Videos und Bildern anbelangt, bietet Bing eine gute Alternative zu Google.

Yandex

Wenn wir von einem „Sprach-Index“ sprechen, dann handelt es sich dabei zwangsläufig um die russisch-niederländische Suchmaschine Yandex. Denn der Begriff entspricht der russischen Transliteration und zeigt klar auf, worum es geht. Yandex zählt als Nummer 5 im weltweiten Suchmaschinen-Markt, nach Google, Bing, Yahoo! und Baidu. Die Suchmaschine ist zudem Marktführer in Russland, dicht gefolgt von Google – die beiden teilen sich praktisch 97 Prozent des russischen Suchmarktes unter sich auf.

Beachtenswert ist, dass Yandex als Google-Alternative seit dem Jahr 2015 explizit auch Backlinks in die Rankingbewertung mit aufnimmt. Ähnlich der US-amerikanische Konkurrenz, bietet Yandex eine Vielzahl an Services, darunter Musikstreaming, Nachrichten, Spiele oder Karten. Wer mit dieser Suchmaschine agieren möchte, findet in Yandex.Metrica ein Pendant zum beliebten Google Analytics.

DuckDuckGo

Das 2008 online gestellte Produkt unter dem Markennamen DuckDuckGo stellt eine Mischung aus Webcrawler und Meta-Suchmaschine dar. Mag auch der globale Anteil bei lediglich 0,54 Prozent liegen, so genießt DuckDuckGo angesichts der aufgedeckten Überwachungsorgien westlicher Staaten (Stichwort: PRISM, Edward Snowden) ein gewisses Image.

Die Besonderheit bei DuckDuckGo ist, dass keine personenbezogenen Daten gespeichert werden. Im Zentrum steht das Suchergebnis als solches, das zeigt sich u.a. auch beim Verzicht auf störende Werbung oder eine klarere Struktur der SERPs.

FastBot

Die deutsche Suchmaschine FastBot, die von einem Unternehmen mit Sitz in Hamburg betrieben wird, bietet Websuche und Wörterbuch zugleich. Ebenso findet sich eine Toolbar. Die Besonderheit hierbei ist, dass annähernd vollständig auf Werbung gesetzt wird. Klassisches auf Keyword basierendes Advertising fehlt. FastBot war die weltweit erste Suchmaschine mit Sprachausgabe.

Google

Google wurde 1997 gegründet und hat weltweit betrachtet einen Marktanteil von über 90 Prozent. Die Suchmaschine wird in 173 Sprachen angeboten, darunter sind auch Kunstsprachen. Die auf C, C++ und Python basierende Suchmaschine bietet einen kompletten Werkzeugkasten mit unterschiedlichen Tools, darunter Google Trends und Google AdSense.

Die Suchmaschine, die Google einst ausschließlich war, entspricht im Grundaufbau auch noch dem heutigen Design. Allerdings gab es gewisse Änderungen, etwa in der Darstellung der SERPs, die Integration von Geo-Daten und dergleichen.

Mojeek

Mojeek ist eine in Großbritannien entwickelte Suchmaschine, die als klassischer Webcrawler fungiert. Das Unternehmen schreibt sich auf die Fahne, keinerlei Tracking zu ermöglichen und legt auch sonst großen Wert auf benutzerfreundliche Privatsphäre-Einstellungen. Im Jahr 2018 hat Mojeek zwei Milliarden URLs im Programm, u.a. wurde auch im Jahr danach die „Search Engine Map“ gestartet.

Qwant

Qwant ist so konzipiert, dass Privatsphäre und gute Suchergebnisse nicht im Kontrast zueinanderstehen. Die europäische Suchmaschine verpflichtet sich zu Neutralität, bietet eine panoramische Suche und verspricht unvoreingenommene Suchergebnisse. Suchanfragen werden nicht gespeichert, auch Werbeanzeigen sucht man hier vergeblich.

Die Suchmaschine Qwant ist in insgesamt 26 Sprachen einsetzbar und hat allein im Jahr 2016 über 2,6 Milliarden Suchanfragen erhalten.

img img img img img img img img img img img img img img img img img img

NOCH FRAGEN? WIR HELFEN DIR GERNE WEITER

UNVERBINDLICHES ANGEBOT ERHALTEN

Proxy-Suchmaschinen

Sogenannte Proxy-Suchmaschinen sind so konzipiert, dass Suchanfragen über einen Proxy-Server verschlüsselt werden. Das bedeutet, dass User gewissermaßen anonym surfen und suchen können. Cookies werden bei diesen Suchanbietern weniger oder gar nicht angelegt. Wir stellen die wichtigsten Alternativen in diesem Bereich vor.

Disconnect Search

Die Zusammenarbeit eines ehemaligen Google-Programmierers sowie eines NSA-Angestellten hat dazu geführt, dass mit Disconnect Search ein wirkungsvolles Anti-Tracking-Suchtool entstehen konnte. Das Besondere daran ist, dass der Anwender auf beliebige Suchmaschinen zugreifen kann, dabei jedoch keine IP-Adresse nebst Suchbegriffen und Co. übermittelt und zugeordnet werden. Damit bleibt die Privatsphäre gewahrt, was auch die Beliebtheit dieser Suchmaschine erklärt.

Fireball

Fireball ist eine jener deutschen Suchmaschinen, die es bereits seit den 90er-Jahren gibt. Gegründet im Jahre 1996, ermöglicht Fireball eine Internet-Suche getreu dem Motto „Deine anonyme Suchmaschine“. Fireball konnte 2002 einen Marktanteil von rund 2,5 Prozent beanspruchen, hat diese jedoch sukzessive wieder abgegeben und wurde dann von Lycos Europe übernommen.

Nach einem Relaunch im Jahre 2018 steht das Nicht-Tracken von Informationen im Fokus. Spracheinstellungen, besuchte Webseiten, IP-Adressen oder User Agents werden nicht gespeichert. Ebenso werden keine Cookies gesetzt.

Lycos

Die US-amerikanische Suchmaschine Lycos ging 1995 an den Start und war lange Zeit recht beliebt, nicht zuletzt wegen des stilisierten Hundes als Markenzeichen. Das Unternehmen, das deutlich vor Google existierte, konnte sich im Laufe der Jahre jedoch nicht etablieren. Etwa ab 2004, also rings um den Börsengang von Google, begann der Abstieg. Einige Jahre später übernahm das indische Unternehmen Hyderabad den Suchdienst Lycos.

Lycos war mehr als nur eine Suchmaschine, es bot mit Tripod und Angelfire auch Blog-Dienste und war hier einer der Vorreiter. Auch ein Webmaildienst sowie ein Chatprogramm waren häufig mit Lycos assoziiert worden.

Ecosia

Ecosia ist eine von Christian Kroll entwickelte Suchmaschine aus Berlin. Sie versteht sich als ökologische Suchmaschine und basiert in ihren Ergebnissen auf Bing – sowohl was die generischen SERPs betrifft als auch die Suchanzeigen. Das Unternehmen beschäftigt sogar einen „Chief Tree Planting Officer“ und versucht, es fundamental anders zu machen.

Startpage

Das niederländische Unternehmen Startpage ging 1998 mit Ixquick an den Start, die namensgleiche Suchmaschine hingegen erst im Jahre 2006. Nach erfolgter Zusammenlegung 2016 existiert mittlerweile ein einheitliches Auftreten. Startpage ähnelt DuckDuckGo und fungiert als Meta-Suchmaschine, das heißt, dass Suchergebnisse von anderen Suchmaschinen wie Google oder Bing abgeschöpft werden. Der große Vorteil in der Nutzung von Startpage besteht darin, dass zwar einerseits Google-Ergebnisse angezeigt werden, die Suche jedoch vollständig anonymisiert ist. Startpage selektiert diese nach eigenen Regeln und Algorithmen.

Yahoo

Die von David Filo und Jerry Yang gegründete Suchmaschine Yahoo! war ab 1994 der erste global bedeutende Suchdienst überhaupt. Das Angebot basiert auf dem Grundprinzip einer Meta-Suchmaschine, in den Jahren bis 2009 wurden dazu Suchergebnisse von AltaVista, Google und Inktomi abgegriffen. Seit dem Jahr 2009 besteht eine Kooperation mit Bing. Das als Webkatalog gestartete Yahoo! hat im Laufe der Jahre viele Tools hinzugefügt, darunter Flickr, Tumblr und natürlich auch einen Webmail-Dienst.

Meta-Suchmaschinen

Das Charakteristikum einer Meta-Suchmaschine besteht darin, dass in die Erstellung der Suchergebnislisten mehrere originäre Suchmaschinen eingebunden sind. Die Aufbereitung und Selektion nehmen Meta-Suchmaschinen hingegen nach eigenen Regeln vor, auch ein separater Index existiert nicht.

MetaGer

Die deutsche Meta-Suchmaschine MetaGer entstand bereits 1996 im Rahmen der Entwicklung an der Universität Hannover. Sie ermöglicht eine Suche nach strengen Privatsphäre-Einstellungen, gesucht wird in bis zu 30 Suchmaschinen gleichzeitig. Aufgrund der Einbeziehung von Crawlern und Index-Suchmaschinen lässt sich MetaGer gewissermaßen als hybride Suchmaschine bezeichnet.

Searx

SearchX basiert als Meta-Suchmaschine auf der GNU Affero General Public License Version 3 und ist so konzipiert, dass keinerlei Daten geteilt werden. Die IP-Adresse ebenso wie der Suchverlauf des jeweiligen Users bleiben deshalb anonym, auch wenn auf Suchergebnisse klassischer Suchdienste wie Google oder Bing zurückgegriffen wird.

Peer-to-Peer-Suchmaschinen

Das Besondere an einer Peer-to-Peer-Suchmaschine (auch P2P-Suchmaschine) ist es, dass kein zentraler Server alle Suchanfragen verarbeitet, sondern die Rechenkraft der Anwender dies übernimmt.

YaCy

YaCy steht als Abkürzung für „Yet another Cyberspace“ und basiert plattformübergreifend auf Java. Die mehrsprachige Peer-to-Peer-Suchmaschine ist so aufgebaut, dass ein sogenannter YaCy-Proxy dafür sorgt, dass sämtliche aufgerufenen Webseiten und andere Daten in lokaler Hinsicht indexiert werden. Der User, der dann final YaCy in Form des Webinterfaces einsetzt, kann damit dann gezielt suchen. So werden unter anderem Webseiten aus dem Deep Web ersichtlich, weil eine Kopplung mit dem Proxy-Client diese ggfs. mit in die Indexierung nimmt.

Suchmaschinen für versteckte Dienste

Das sogenannte Darknet muss nicht zwangsläufig etwas Illegales oder Anstößiges verbergen, sondern bezeichnet grundsätzlich einmal einen versteckten Dienst als solchen. Spezielle Darknet-Suchmaschinen helfen Inhalte solcher Seiten aufzufinden.

Ahmia

Ahmia steht für die leistungsfähigste Darknet-Suchmaschine. Hier finden Suchende ausschließlich Ergebnisse von Darknet-Seite. Nach eigenen Angaben trackt Ahmia keine IP-Adressen. Doch da sich der Betreiber in Finnland befindet, unterliegt die reguläre Website europäischer Gesetzgebung. Dadurch können die Server theoretisch durch neue Gesetzgebung oder Strafverfolgungsmaßnahmen kompromittiert werden. Das bedeutet, dass sich Angreifer Zugriff zum System verschaffen und somit Daten manipulieren und ausspähen könnten.

Torch

Torch dient als Suchmaschine für „Hidden Services“ bzw. versteckte Dienste, also all das, was Sie über reguläre Suchmaschinen so nicht finden werden. Mithilfe des sogenannten Tor-Netzwerkes ist ein Aufruf dieser Seiten möglich, erkennbar häufig an der Endung „.onion“. Torch ähnelt Google in Bezug auf das Design und lässt sich entsprechend einfach nutzen.

Suchmaschinen für Kinder

Sogenannte Kinder-Suchmaschinen sind speziell an die Bedürfnisse unserer Kleinen angepasste Suchdienste, die einfach bedient und entsprechend gefilterte Ergebnisse liefern.

Blinde Kuh

Die Kinder-Suchmaschine Blinde Kuh gibt es bereits seit 1997, es stellt die älteste deutsche Suchmaschine speziell für Kinder dar. Webseiten, die auf diesen Index gelangen wollen, müssen sehr strenge Kriterien erfüllen. Das Besondere hierbei ist, dass eine Redaktion jene über 30.000 Webseiten bearbeitet und „kindgerecht“ darstellt.

FragFINN

Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren, die Videos, Nachrichten und Co. suchen möchten, sind bei FragFINN richtig. Diese Kinder-Suchmaschine existiert auch als App, sie kann damit gezielt auf dem Smartphone oder Tablett eingesetzt werden. Dies ermöglicht eine Sperrung alternativer Dienste durch Eltern. Enthalten sind hier etwa 5.000 Webseiten, geprüft durch Medienpädagogen.

Helles Köpfchen

Helles Köpfchen vereint die Funktion einer Kinder-Suchmaschine mit den Services und Programmen, die Kinder und Jugendliche gerne benutzen. Die Zielgruppe umfasst alle Kinder im Alter zwischen acht und 16 Jahren. Hier finden sich Spiele, Nachrichten und Wissensbereiche, auch der Anteil eigener redaktioneller Beiträge ist groß – und entsprechend präsent in der Suchergebnisliste.

Qwant Junior

QWANT JUNIOR ist als kostenloser Service speziell für Kinder im Alter zwischen sechs und 13 Jahren konzipiert. Die Inhalte werden überprüft – gefährliche Inhalte somit unterdrückt. Eine besondere Technologie analysiert Metadaten, Kommentare, Keywords, Fotos und dergleichen, die bei Anschlagen des Systems ihren Weg auf eine Schwarze Liste finden. Der Fokus liegt dabei auf Bildungsinhalten.

Spezialsuchmaschinen: All das, was Produkt- oder Flug-Suchen umfasst

Nachdem wir im obigen Abschnitt die grundlegenden Suchmaschinen nach ihrem Typ kategorisiert haben, wollen wir zum Schluss noch ausgewählte Spezialsuchmaschinen vorstellen. Das sind Suchmaschinen, die sich an die Bedürfnisse einer bestimmten Zielgruppe richten. Hier ein paar Beispiele, um das Thema besser zu ergründen:

  • Blinde Kuh oder FragFINN sind Spezialsuchmaschinen, ausgelegt auf die Bedürfnisse von Kindern. Es findet eine Filterung statt, zudem überprüft eine Redaktion die Inhalte nach bestimmten Kriterien.
  • Idealo, Billiger.de oder Guenstiger.de sind hingegen Spezial- bzw. Preissuchmaschinen, die gezielt zum Vergleich von konkreten Produkten ausgelegt sind.

Zukunft der Suchmaschinen: Wohin geht die Reise?

Suchmaschinen erfüllen eine wichtige Funktion, auch und gerade angesichts der Dominanz von Social-Media-Plattformen im Internet. Sie liefern Ergebnisse auf Anfragen, die für den jeweiligen User relevant sind. Zwar gelten Unternehmen wie Yahoo! oder Google als „Datenkralle“, die Unmengen an Daten abgreifen – zugleich liefern sie ein hohes Maß an Individualisierung und eine Genauigkeit in den Suchergebnissen, die dennoch einen Mehrwert liefert.

Allerdings zeigt sich auch ein Trend hin zu Spezialsuchmaschinen, die eben den Fokus auf einzelne Aspekte einer Suche legen. Seien dies Preis-Suchmaschinen wie Idealo oder anonyme Suchmaschinen wie Ecosia, die auf Tracking verzichten. Zumindest in diesem Segment erscheint es fraglich, inwiefern Google hier bald eine Alternative anbieten kann. Es dürfte jedoch weiterhin die Unterscheidung zwischen den großen Mainstream-Suchmaschinen und allen anderen Portalen geben, die dann gezielt genutzt werden.

NOCH FRAGEN?

NOCH FRAGEN? WIR HELFEN DIR GERNE WEITER

UNVERBINDLICHES ANGEBOT ERHALTEN

Die beliebtesten Suchmaschinen sortiert nach Kontinent

Auf allen Kontinenten ist die Suchmaschine Google der Liebling unter den zahlreichen Suchmaschinen. Die Google Websuche ist die Suchmaschine #1, da sie im Februar 2023 auf allen Kontinenten dominant war.

Kontinent

Suchmaschine #1

Marktanteil (Ø Februar 2023)

Afrika

Google

93,36%

Asien

Google

92,4%

Antarktis

Google

86,72%

Australien

Google

93,67%

Europa

Google

93,41%

Nordamerika

Google

91,91%

Südamerika

Google

97,44%

Marktanteile Suchmaschine weltweit im Februar 2023

Global betrachtet ist die Suchmaschine Google unangefochtener Sieger. Mit einem Marktanteil von 84,69% ist Google demnach die beliebteste Suchmaschine auf der Welt. Den zweiten Platz belegt die Suchmaschine Bing, während Yahoo! auf dem dritten Platz landet.

Top-Suchmaschinen weltweit

Marktanteil (Ø Februar 2023)

Google

84,69%

Bing

8,85%

Yahoo!

2,59%

Sogou

0,38%

DuckDuckGo

0,83%

Yandex

1,31%

Baidu

0,54%

Marktanteil der Suchmaschinen in China

In China ist die Suchmaschine Google stark zurückgefallen. Das spiegelt übrigens ganz und gar nicht den Marktanteil von Google in allen anderen Ländern wider. Die Suchmaschine Baidu hat den größten Marktanteil in China.

Top-Suchmaschinen China

Marktanteil (Ø Februar 2023)

Baidu

37,21%

Sogou

27,79%

Bing

23,58%

Haosou

6,88%

Google

3,81%

Andere

0,74%

Markanteile der Suchmaschinen in Europa im Februar 2023

Auch in Europa ist die Suchmaschine Google mit 91,91% absoluter Spitzenreiter. Eine Besonderheit in der europäischen Platzierung ist allerdings der dritte Platz. Mit 1,75% konnte sich die Suchmaschine Yandex RU noch vor Yahoo! den dritten Platz sichern.

Top-Suchmaschinen Europa

Marktanteil (Ø Februar 2023)

Google

91,91%

Bing

3,87%

Yandex RU

1,75%

Yahoo!

0,98%

DuckDuckGo

0,58%

Ecosia

0,33%

Andere

0,58%

Marktanteile Suchmaschinen in Deutschland Februar 2023

Auch in Deutschland ist Google die beliebteste Suchmaschine. Darauf folgen die Suchmaschinen Bing und Ecosia.

Top-Suchmaschinen Deutschland

Marktanteil (Ø Februar 2023)

Google

89,41%

Bing

4,31%

Ecosia

0,71%

DuckDuckGo

0,53%

Yahoo!

0,33%

Marktanteile Suchmaschinen Großbritannien Februar 2023

In Großbritannien verhält sich der Marktanteil der Suchmaschinen wie der weltweite Marktanteil. Auf dem ersten Platz ist Google, der zweite Platz wird von der Suchmaschine Bing belegt und auf dem dritten Platz findet man die Suchmaschine Yahoo!

Top-Suchmaschinen Großbritannien

Marktanteil (Ø Februar 2023)

Google

91,76%

Bing

5,86%

Yahoo!

0,86%

Andere

0,64%

DuckDuckGo

0,58%

Ecosia.Org

0,29%

Markanteile Suchmaschinen Russische Föderation Februar 2023

Top-Suchmaschinen Russische Föderation

Marktanteil (Ø Februar 2023)

Google

73,93%

YANDEX RU

11,14%

Bing

0,3%

DuckDuckGo

0,09%

Yahoo!

0,06%

Andere

14,48%

Nummer 1 Suchmaschinen Februar 2023 in weiteren Ländern

Die Fakten in der Tabelle beziehen sich auf die bevölkerungsstarken europäischen Länder. Man kann klar erkennen, dass Google den Suchmaschinenmarkt eindeutig beherrscht.

Land

Top-1 Suchmaschine: Marktanteil (Ø Februar 2023)

Frankreich

Google: 93,73%

Spanien

Google: 95,5%

Italien

Google: 96,35%

Polen

Google: 94,22%

Niederlande

Google: 93,91%

Marktanteile Suchmaschinen Asien Februar 2023

Top-Suchmaschinen Asien

Marktanteil (Ø Februar 2023)

Google

92,4%

Yandex

2,4%

Baidu

1,63%

Bing

1,54%

Yahoo

1,08%

Naver

0,37%

Andere

0,58%

Marktanteile Suchmaschinen Japan Februar 2023

Top-Suchmaschinen Japan

Marktanteil (Ø Februar 2023)

Google

71,09%

Yahoo!

24,86%

Bing

3,66%

Andere

0,28%

DuckDuckGo

0,1%

Ecosia.Org

0,02%

Marktanteile Suchmaschinen Indien Februar 2023

Top-Suchmaschinen Indien

Marktanteil (Ø Februar 2023)

Google

97,1%

Bing

1,42%

Yahoo!

0,13%

DuckDuckGo

0,12%

Ecosia.Org

0,02%

Andere

1,21%

Marktanteile Suchmaschinen Nordamerika 2020

Top-Suchmaschinen Nordamerika

Marktanteil (Ø 2020)

Google

89,46%

Bing

5,91%

Yahoo!

2,92%

DuckDuckGo

1,37%

Ecosia

0,12%

ÜBER 1000 ZUFRIEDENE KUNDEN

R
MICHAEL
WOJSA

Ich kann diese SEO Firma in Osnabrück zu 100% weiterempfehlen. Es wird immer mit sehr hoher Qualität gearbeitet und gleichzeitig werden Analysen, Usability Tests und Optimierungen am Webdesign sehr prompt umgesetzt. Die Optimierungen führen mit der Zeit zu einem echten MEHRWERT und ist wirklich jeden Cent wert.

R
ROBIN
HAAS

Es ist eine wahre Freude mit den Suchhelden zu arbeiten. Bei ihrem multidisziplinären Ansatz, welcher bei vielen anderen Agenturen schief geht, schaffen sie es dennoch perfekte Beratung und Hilfe zu jedem Bereich zu bieten, in meinem Fall: Shopify, SEO und Facebook Ads. Das ganze schnell und extrem kompetent. Danke, weiter so!

K
KARSTEN
MUELLER

Wir arbeiten seit einigen Jahren schon mit den Suchhelden zusammen. Wir haben das Unternehmen als zuverlässigen Partner kennen gelernt und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit. Von uns auf jeden Fall eine Empfehlung!

C
CHRIS
SIGRIST

Ich arbeite nun seit bald zwei Jahren mit den Suchhelden und bin mit den professionellen Leistungen - beste Qualität bei kürzest möglichen Reaktionszeiten zu einem konkurenzlosen Pricing - die mir hier geboten werden wirklich sehr zufrieden. Kann ich nur empfehlen.

E
ECL
KONTOR GMBH

Überraschenderweise haben wir bereits nach 2 Monaten erste Erfolge erzielen und Neukunden gewinnen können. Wir möchten uns an dieser Stelle für die herausragenden Leistungen und die hervorragende Betreuung bedanken. Für uns steht fest, die Suchhelden werden uns bis ins unendliche begleiten! Danke ans Team. Lets go forward!

H
HOLGER
BAUR

Das Team von Suchhelden ist super. Alle Antworten sind sehr schnell, professionell, sachlich. Weiterhin sind alle sehr nett und hoch professionell. Insofern - danke ans Team für die bisherige Zusammenarbeit.

G
GEH
WASSER­CHEMIE

Wir arbeiten seit knapp zwei Jahren mit den Suchhelden zusammen und lassen uns in den Bereichen SEO und SEA betreuen. Durch die professionelle Beratung und effektive Planung und Umsetzung von Maßnahmen konnten wir unsere Sichtbarkeit verbessern und relevante Kundenanfragen um ein vielfaches steigern. Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit!

Marktanteile Suchmaschinen USA Februar 2023

Top-Suchmaschinen USA

Marktanteil (Ø Februar 2023)

Google

79,28%

Bing

14,06%

Yahoo!

3,76%

Marktanteile Suchmaschinen Kanada Februar 2023

Top-Suchmaschinen Kanada

Marktanteil (Ø Februar 2023)

Google

92,79%

Bing

5,34%

Yahoo!

0,7%

Andere

0,55%

DuckDuckGo

0,54%

Ecosia.Org

0,08%

Marktanteile Suchmaschinen Südamerika 2020

Top-Suchmaschinen Südamerika

Marktanteil (Ø 2020)

Google

97,44%

Bing

1,41%

Yahoo!

0,94%

DuckDuckGo

0,10%

Ecosia

0,07%

Marktanteile Suchmaschinen Brasilien Februar 2023

Top-Suchmaschinen Brasilien

Marktanteil (Ø Februar 2023)

Google

96,7%

Bing

2,47%

Andere

0,56%

Yahoo

0,2%

DuckDuckGo

0,05%

Ecosia.Org

0,02%

Marktanteile Suchmaschinen Argentinien Februar 2023

Top-Suchmaschinen Argentinien

Marktanteil (Ø Februar 2023)

Google

97,46%

Bing

2,12%

Andere

0,2%

Yahoo

0,12%

DuckDuckGo

0,06%

Ecosia.Org

0,04%

Marktanteile Suchmaschinen Australien Februar 2023

Top-Suchmaschinen Australien

Marktanteil (Ø Februar 2023)

Google

93,67%

Bing

4,59%

Andere

0,68%

DuckDuckGo

0,49%

Yahoo

0,44%

Ecosia.Org

0,12%

Marktanteile Suchmaschinen Afrika Februar 2023

Top-Suchmaschinen Afrika

Marktanteil (Ø Februar 2023)

Google

93,36%

Bing

5,89%

Yahoo!

0,27%

DuckDuckGo

0,08%

Ecosia

0,03%

Andere

0,38%

Marktanteile Suchmaschinen Ozeanien Februar 2023

Top-Suchmaschinen Ozeanien

Marktanteil (Ø Februar 2023)

Google

94,48%

Bing

3,66%

Yahoo!

0,79%

DuckDuckGo

0,68%

Ecosia

0,20%

Marktanteile Suchmaschinen Antarktis 2020

Top-Suchmaschinen Antarktis

Marktanteil (Ø 2020)

Google

86,72%

Bing

8,95%

DuckDuckGo

3,44%

Ecosia

0,62%

Yahoo!

0,19%

Kurz und schmerzlos: Warum eigentlich Suchmaschinen nutzen? Ein Fazit

Auch wenn die Diskussionen rund um Datenschutz mittlerweile an der Tagesordnung sind, so sollten wir nicht vergessen, dass Suchmaschinen äußerst praktische Tools sind. Sie ermöglichen es uns, relevante Inhalte teils in Bruchteilen einer Sekunde darzustellen. Ohne Suchmaschinen wäre es nicht möglich, die immense Bandbreite an Inhalten auch nur annähernd zu erreichen, wie dies aktuell möglich ist. Die Kombination aus trainiertem Algorithmus und einem höheren Maß an Personalisierung erscheint angesichts dessen als unschlagbares Argument für Suchmaschinen – auch über 2020 hinaus! Noch Fragen? Kontaktieren Sie unser Team jetzt!

NOCH FRAGEN?

NOCH FRAGEN? WIR HELFEN DIR GERNE WEITER

UNVERBINDLICHES ANGEBOT ERHALTEN

Welche Suchmaschinen gibt es?

Auf die Antwort, welche Suchmaschinen es gibt, werden die meisten zunächst einmal „Google“ antworten. Dies ist der Marktführer und wird von einer Vielzahl von Usern weltweit täglich genutzt. Jedoch gibt es auch noch andere Suchmaschinen.

Zu den Suchmaschinen, die einen eigenen Index erstellen, zählt nicht nur Google, sondern auch Baidu, Duckduckgo, Bing und viele andere. Suchmaschinen, welche keinen eigenen Index von Inhalten erstellen, sondern auf fremde Indizes zurückgreifen, gibt es jedoch auch. Zu diesen zählen Yahoo, Lycos, Ecosia oder die Suche über t-online.

Darüber hinaus gibt es Suchmaschinen, welche sich auf spezielle Anwendungsfälle beschränken. YouTube beispielsweise ist eine Video-Suchmaschine, bei Amazon handelt es sich um eine Produktsuchmaschine und Google-Bildersuche oder -Videosuche sind wohl selbsterklärend: Sie beschränken sich bei den Suchergebnissen auf Bilder bzw. Videos.

Wie funktionieren Suchmaschinen?

Meta Suchmaschinen Erklärung

Suchmaschinen sind praktisch – das liegt auf der Hand. Doch was steckt hinter einer Suchmaschine, wie funktioniert sie überhaupt? Zunächst muss man zwei Arten von Suchmaschinen unterscheiden: Volltext-Suchmaschinen und Meta-Suchmaschinen.

Zu den Volltext-Suchmaschinen gehören unter anderem Bing, Yahoo und der Marktführer Google. Bei einer Eingabe in die Suchleiste durchsuchen und indizieren sie den gesamten Text, der sich auf einer Webseite befindet. Sie verweisen auf relevante Begriffe oder Wortgruppen, wobei sie sich eines sogenannten Crawlers bedienen.

Der Begriff „Crawler“ leitet sich aus dem englischen Wort „to crawl“, also übersetzt „kriechen“ oder „krabbeln“ ab. Er kriecht sozusagen in alle Winkel des World Wide Webs und sucht nach den Begriffen, die ein User in die Suchleiste eingibt. Dazu jedoch später noch mehr.

Im Gegensatz dazu sammelt eine Meta-Suchmaschine nicht selbst Ergebnisse. Sie leitet die Suchanfragen der User an andere weiter. Diese Ergebnisse greift die Meta-Suchmaschine ab und verarbeitet sie in einer eigenen Trefferliste. Man spricht hierbei auch von SERP.

Welche Suchmaschinen arbeiten auf diese Art und Weise? Die bekanntesten Meta-Suchmaschinen sind Yippy, Metager und Ixquick.

Die Arbeitsweise von Suchmaschinen im Überblick

Was viele nicht wissen: Bei einer Suchanfrage in Suchmaschine wird nicht das komplette Internet durchforstet, sondern die Suche beschränkt sich auf das World Wide Web. Während User einfach nur einen Begriff ins Suchfeld eingeben und sich die fertigen Ergebnisse präsentieren lässt, laufen im Hintergrund jedoch viele Prozesse, welche gar nicht einmal so einfach sind.

Der Crawler

Crawler werden auch als Bot oder Spider bezeichnet. Wie bereits erwähnt, sind es sie, die das Internet nach Inhalten durchsuchen. Darüber hinaus analysieren sie ihre Verbindungen und folgen Links auf Seiten, die bereits indexiert sind. Man spricht hierbei auch von „Harvesting“. Crawler zielen vor allem auf HTML-Seiten ab, jedoch können sie auch .ppt- oder .pdf-Dateien erfassen. Außerdem analysiert ein Crawler die Meta-Tags einer Webseite. Deshalb ist das Meta-Snippet auf Webseiten so wichtig, um gut im Internet gefunden zu werden.

Wurde eine Internetpräsenz gecrawlt, werden die erfassten Daten auf einem Server abgespeichert. Diese indexierten Webseiten werden in regelmäßigen Abständen von einem Crawler besucht, damit etwaige Veränderungen registriert und aufgenommen werden können. All das läuft also im Hintergrund ab. Endnutzer bemerken davon gar nichts. In Sekundenschnelle wird eine Vielzahl an Suchergebnissen präsentiert.

Wie oft besucht ein Crawler eine Webseite?

Vor allem für Webseitenbetreiber ist es relevant zu wissen, wie häufig ein Crawler eine Webseite besucht. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zum einen spielt die Anzahl von verwendeten Backlinks eine Rolle. Dabei handelt es sich von einem Link einer Webseite zu einer anderen, weshalb Backlinks auch als Rückverweis bezeichnet werden.

Auch eine interne Verlinkung beeinflusst, wie oft ein Crawler eine Webseite besucht. Diese sollte daher möglichst übersichtlich und sinnvoll verwendet werden.

Zudem besucht ein Crawler eine Webseite dann umso häufiger, je öfter sie sich aktualisiert. Werden stetig Veränderungen durchgeführt, wird sich der Crawler von Suchmaschinen auch öfter auf der Webseite aufhalten und die Inhalte durchsuchen.

Übrigens: Je häufiger ein Crawler Abfragen im World Wide Web durchführt, desto aktueller sind die Suchmaschinen.

EIN STARKES TEAM

Kann ich steuern, ob ein Crawler meine Webseite durchsucht?

Man hat als Webseitenbetreiber durchaus die Möglichkeit dazu, zu kontrollieren, welche Inhalte in einem Index landen und zu welchen Inhalten ein Crawler keinen Zugang hat. Mit einem speziellen Dokument kann man dies steuern. Es handelt sich um robots.txt, womit man einzelne Seiten oder auch Verzeichnisse vor einem Crawler verbergen kann.

Zudem hat man die Möglichkeit, bestimmte Bots auszuschließen, um zu selektieren, wer die Inhalte auf der Webseite durchsuchen darf oder nicht. Ein Trugschluss ist allerdings, dass die Inhalte dadurch nicht in den Suchergebnissen erscheinen. Dies ist trotz Verwendung von robots.txt noch möglich.

Wer die Indexierung seiner Webseite komplett verhindern möchte, kann einen Robots-Meta-Tag namens „noindex“ verwenden. Crawler haben dadurch zwar Zugriff auf die Seite, doch der Indexer nimmt sie nicht in sein Verzeichnis auf. Es macht jedoch keinen Sinn, robots.txt und noindex zeitgleich zu verwenden. Damit noindex greift, muss der Crawler die Seite einmal durchsuchen – verweigert man dem Crawler mittels robots.txt den Zugriff, macht das also wenig Sinn.

Suchmaschine Crawler

Der Indexer

Mit der Arbeit des Crawlers ist es nicht getan. Suchmaschinen funktionieren weitaus komplexer und beinhalten mehr Bestandteile. Während der Crawler Daten findet, ist es der sogenannte Indexer, welcher diese verarbeitet und strukturiert.

Die gecrawlten Seiten werden in ein Verzeichnis eingeordnet, bei Bedarf überschreibt der Indexer alte Daten und indexiert die Inhalte, um sie schnell finden zu können. Suchmaschinen bedienen sich an dieser Stelle auch eines Rechenprozesses, welcher die gesammelten Daten auswertet und eine Webseite als relevant oder weniger relevant für bestimmte Schlüsselwörter – auch Keywords genannt – einstuft. .

Aus diesem Grund ist eine Keywordrecherche notwendig, bevor man einen Text auf einer Webseite veröffentlicht, um eine möglichst hohe Relevanz zu erreichen

Startet ein User nun eine Suchanfrage, greifen Suchmaschinen auf dieses vom Indexer angelegtes Verzeichnis zurück und analysieren, welche Webseite den gesuchten Begriff enthält. Dadurch fällt die Notwendigkeit, bei jeder Suchanfrage das komplette World Wide Web zu durchsuchen, weg. Nur der angelegte Index spielt eine Rolle.

Das Ranking

Webseitenbetreiber haben bestimmt schon das ein oder andere Mal vom sogenannten Ranking von Suchmaschinen gehört. Das Ranking gibt an, auf welcher Position eine Webseite in den Suchergebnissen platziert wird. Dabei gilt: je weiter oben, desto besser.

Wenige Nutzer scrollen in der Liste der Suchergebnisse weit nach unten. Noch weniger von ihnen werfen einen Blick auf Seite 2. Daher ist es für Webseitenbetreiber, die Erfolg mit ihrer Webseite haben möchten, unumgänglich, sich mit dem Ranking auseinanderzusetzen.

Es gibt sogenannte Rankingfaktoren, mit denen Webseitenbetreiber erzielen können, dass ihre Webseite auf einer höheren Position angezeigt wird. Grundsätzlich gehen jedoch nicht alle Suchmaschinen beim Ranking gleich vor. Das liegt daran, dass jeder Anbieter einen eigenen Algorithmus verwendet.

Aus dem Grund ist die Suchmaschinenoptimierung aus dem Marketing von Unternehmen heute kaum mehr wegzudenken. Sie zielt darauf ab, das Ranking von Inhalten nachhaltig und kontinuierlich zu verbessern.

Folgende Kriterien haben einen Einfluss auf das Ranking:

  • Verlinkungen (extern sowie intern)
  • Aktualität
  • Einwandfreie technische Funktion
  • Die Qualität der Inhalte

Das bedeutet, dass Webseitenbetreiber sinnvolle Backlinks und interne Verlinkungen benötigen und ihre Inhalte stets aktuell halten sollten. Außerdem spielt die Qualität eine große Rolle: Unique Content und eine gute Ausdrucksweise sowie eine einwandfreie Rechtschreibung und Grammatik sind gefragt.

Unique Content lässt sich auch als „einzigartiger Inhalt“ übersetzen. Es handelt sich dabei um Texte, die in dieser Form im Internet noch nicht vorkommen. Jeder Text sollte demnach neu geschrieben werden. Suchmaschinen erkennen es, wenn Inhalte von anderen oder aber auch von der eigenen Webseite kopiert und veröffentlicht werden.

Darüber hinaus sollte eine Webseite technisch einwandfrei funktionieren. Stellen Suchmaschinen fest, dass zum Beispiel die Ladezeit einer Seite zu lange oder die Ansicht fehlerhaft ist, wird die Webseite kein gutes Ranking erhalten.

Suchmaschinen Funktionsweise

Zusammengefasst kann man also sagen, dass Suchmaschinen nach einem 3-Schritte-Prinzip arbeiten. Im ersten Schritt werden Daten gesammelt, im zweiten werden diese Daten analysiert und im dritten ausgegeben. Man spricht daher auch von Crawling, Indexing und Serving.

  • Crawling: Was passiert vor einer Suchanfrage?
  • Indexing: Was passiert mit den vom Crawler gesammelten Daten?
  • Serving: Was geschieht bei einer Suchanfrage?

Suchmaschinen als Grundlage für SEO

Wie bereits erwähnt, spielt die Suchmaschinenoptimierung beim Ranking einer Webseite eine große Rolle. Auch als SEO bezeichnet, bedient sie sich der Funktionsweise von Suchmaschinen, um Inhalte weiter oben platzieren zu lassen.

Kann man denn auch das angezeigte Ergebnis in den Suchergebnissen einer Suchmaschine optimieren? Das sogenannte Snippet, welches auf der Suchergebnisseite angezeigt wird, besteht aus einem Titel-Tag, der URL der Webseite und einer Meta-Beschreibung. Im Zuge einer Suchmaschinenoptimierung gehört es für Webseitenbetreiber sogar dazu, diese zu optimieren.

Damit die Anzeige benutzerfreundlich ist und von Suchmaschinen als relevant eingestuft wird, sollten Webseitenbetreiber einen prägnanten Seitentitel vergeben und eine Meta-Beschreibung verfassen, welche den Inhalt der Webseite schmackhaft macht. Dabei sollten bereits wichtige Keywords enthalten sein und natürlich gilt es, die Beschreibung so zu verfassen, dass Nutzer die Webseite gerne anklicken.

Dabei gilt es, wichtige Informationen möglichst weit vorne zu platzieren. So wissen auch die User, die ein Smartphone zur Suche nutzen, worum es auf der Seite geht. Häufig kürzen Suchmaschinen die Beschreibung, damit sie auf mobilen Endgeräten angezeigt werden kann.

Genauso wie bei den anderen Inhalten auf einer Webseite gilt: Alles muss unique sein. Es ist nicht gut, ein und dieselbe Meta-Beschreibung immer und immer wiederzuverwenden. Suchmaschinen erkennen diesen Trick – das Resultat ist ein schlechtes Ranking.

In einem gängigen CMS Content-Management-System lassen sich sowohl Title-Tag als auch Meta-Beschreibung einfach abändern. Häufig führen solche Systeme bereits eine erste Prüfung durch, ob der Titel vielleicht zu lang ist oder ob er nicht SEO-konform ist. Bereits an frühere Stelle wurde von Keywords gesprochen. Auch sie haben viel mit der Suchmaschinenoptimierung zu tun und basieren auf der Funktion von Suchmaschinen. Es handelt sich dabei um Schlüsselwörter, welche von Usern in die Suchmaschinen eingeben, um Inhalte angezeigt zu bekommen.

Verfasst man einen Text für seine Webseite, sollte man zunächst eine Keywordrecherche durchführen oder von einer SEO Agentur durchführen lassen. Dabei wird ermittelt, welche Keywords eine Webseite enthalten muss, um für diese oder jene Suchanfrage von Suchmaschinen als relevant eingestuft zu werden. Diese Keywords gilt es nun auf natürliche Art und Weise in einem Text auf der Webseite unterzubringen. Wenn der Crawler nach der Veröffentlichung des Textes im World Wide Web auf die Suche geht, stößt er auf die Keywords und erkennt, dass der Inhalt diesen zugeordnet werden muss.

Das Ergebnis: Sucht ein User das nächste Mal nach dem Begriff, erscheint der Inhalt in den Suchergebnissen. Bis dies geschieht, kann jedoch etwas Zeit vergehen. Wie bereits erwähnt, ist ein Crawler nicht ständig auf einer Webseite und der Indexer erstellt nicht pausenlos Indizes. Je nach Suchmaschine kann es daher etwas dauern, bis der Inhalt in den Suchergebnissen auftaucht.

Genauso verhält es sich mit dem Ranking. Ergreift man Maßnahmen, um dieses zu verbessern, bedeutet das nicht, dass bereits morgen Ergebnisse sichtbar sind. Es kann ein wenig Zeit verstreichen, bis man das Resultat der Optimierungen in Form von Traffic auf der Webseite verspürt.

Suchmaschinen Klickwahrscheinlichkeit Desktop
Suchmaschinen Prozentuale Klickwahrscheinlichkeit

ALS PARTNER AUSGEZEICHNET

Logo 1A Yachtcharter
Logo Ebay
Logo Cornelsen
Suchhelden Partner Streitkräftebasis
Logo Deichmann
Logo Rheinzink
Logo Ergo Versicherung
Logo Fischer Trauringe
Logo Goethe Institut
Logo Hämmerle