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Einfach erklärt: Die Bedeutung von Meta Tags

Versetzen Sie sich einmal in die Beziehung zwischen Website und Suchmaschine. So möchte die Website sich gerne der Suchmaschine präsentieren, während die Suchmaschine aus unzähligen Websites etwas machen möchte, was den Endnutzern Mehrwert bietet. Selbst in Zeiten künstlicher Intelligenzen ist die Datenmenge riesig. Um automatisiert zu verstehen, worum es auf einer Website geht, ist für die Suchmaschine in dieser Form praktisch unmöglich. Folglich wird auf kleine Hilfen gesetzt, hier kommen die Meta Tags unter anderem ins Spiel.

Es geht darum, der Suchmaschine Informationen zur jeweiligen Website und den Inhalten zu bieten, damit diese aus Sicht der Websitebetreiber ein möglichst gutes Ranking erhalten. Anders gesagt sollen Nutzer der Suchmaschine die eigene Website möglichst weit oben bei den Suchergebnissen der Website finden. Neben Keywords, die beim SEO (Search Engine Optimization) wichtig sind, werden mit Meta Tags Informationen zur Website wirklich zielführend eingespeist und der Suchmaschine zur Verfügung gestellt.

Gerne bieten wir von Suchhelden Ihnen daher weitere Informationen dazu an, was es mit den Meta Tags im Detail auf sich hat. Lesen Sie hierfür einfach weiter!

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Was sind die verschiedenen Formen von Meta Tags?

Wer die Suchmaschine des Vertrauens anwirft und dort nach bestimmten Schlüsselwörtern sucht, findet dort schnell und auf einen Blick bereits einige Meta Tags wieder. So werden die einzelnen Suchergebnisse bekanntermaßen praktisch in Listenform geführt. Ganz oben steht die URL, die gehört einfach dazu, ist aber in diesem Sinne kein Meta Tag. Darunter befindet sich eine Überschrift, darunter ein kleiner Text und darunter unter Umständen noch einige Schlüsselbegriffe. Und genau dabei handelt es sich bereits um Meta Tags, diese und weitere stellen wir Ihnen gerne vor:

  • Title-Tag

Die genannte Überschrift ist das erste Meta Tag und wird auch als Title Tag beschrieben. Hierbei handelt es sich auch um die kurze Beschreibung, die im Browser nach dem öffnen der Website, am jeweiligen Tab angeheftet ist. Die maximale Länge hiervon beträgt 70 Zeichen. Neben der Bedeutung für die Suchmaschine bei der Zuordnung geht es entsprechend auch darum, dass der Titel dann auch die Endnutzer lockt.

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  • Description

Sie werden es vielleicht schon geahnt haben, unterhalb des Titels wird die Beschreibung (Description) platziert. Auch diese ist begrenzt, in der Regel 156 Zeichen. Dort geht es dementsprechend darum, den Kunden eine kleine Übersicht darüber zu geben, was auf der Website zu erwarten ist. Von kurzen Listen mit Sonderzeichen bis hin zu beschreibenden Sätzen ist vieles möglich. Auf der Website selbst taucht diese Beschreibung dann aber nicht mehr auf. Für das Ranking ist die Description nicht relevant, für die Endnutzer aber schon.

  • Keyword

Eines der wichtigsten Kriterien in der SEO-Welt, welches allerdings inzwischen etwas überholt ist und an Bedeutung verloren hat ist das Schlüsselwort (Keyword). So hat dieses kaum noch beziehungsweise gar keine Auswirkungen mehr auf das Ranking der Website. Dennoch dienen die Schlüsselwörter dazu, den potentiellen Nutzern mit diesen Schlüsselwörtern aufzuzeigen, worum es im Endeffekt geht. Auch im Content selbst kommen Keywords dann häufig vor.

  • Robot-Tag

Wirklich speziell wird es bei den Robot-Tags, die als Teil der Meta Tags einen Beitrag zur Indexierung haben. Hierbei können Websitebetreiber beispielsweise angeben, ob bestimmte Suchen in der Suchmaschine die Website anzeigen dürfen, oder lieber nicht. Hierbei gibt es im Detail viele Umsetzungen, die Informationen über dieses Meta Tag an die Suchmaschinen weiterzugeben kann aber durchaus wichtig werden.

  • Content Type/Language

Das Meta Tag Content Type/Language hat großen Einfluss auf die Sprache der Website in Bezug auf die Zielgruppe. So kann hierbei festgelegt werden, dass der richtige Zeichensatz gewählt wird. Es lässt sich ebenfalls, unabhängig der gewählten Sprache, die Zielgruppe und deren Muttersprache hierüber festlegen.

  • Page Topic

Ein grundlegendes und oft nur ergänzend eingesetzte Meta Tag ist das Page Topic Tag. Hierbei geht es ähnlich wie bei anderen Tags auch besonders um eher grundlegende Beschreibungen von Seiten. Hierbei wird oft auch auf die gemeinsame Verwendung mit Keywords gesetzt, um eine bessere Zuordnung zu gewährleisten.

  • Author

Dieser Meta Tag ist mit Sicherheit selbsterklärend als Autoren-Tag zu verstehen. So geht es schlichtweg darum, wer Urheber und Autor ist, was in vielen Fällen formell dazugehört.

  • Viewport

Beim Viewport Meta Tag geht es darum, dass die Website auch mobilen Anforderungen gerecht wird. Ohne diesen Tag wird die Website nicht richtig dargestellt und nutzt die Computer-Formate auf dem Smartphone. Auch für das Ranking ist das Tag von Bedeutung, da Suchmaschinen stellenweise mobilfreundliche Websites besser bewerten.

  • Revisit

Ein weniger wichtiges Tag ist das Meta Tag Revisit. So steuert dieses, wie oft die Suchmaschinen mit dem Crawler die Website besuchen sollen, um die Website im Cache abzulegen. Das ist eigentlich recht wichtig, um die dauerhafte Aktualität der Websites zu garantieren und diese stets online zu halten. Unwichtig ist dieses Meta Tag allerdings deshalb, weil es von den meisten Suchmaschinen ignoriert wird.

Wie sind Meta Tags aufgebaut?

Der Aufbau hängt natürlich ziemlich eng damit zusammen, um welches Meta Tag es sich im speziellen handelt. Allerdings lässt sich ebenfalls feststellen, dass dank der Programmiersprache HTML doch vieles sehr ähnlich ist. Gerne möchten wir Ihnen deshalb einmal den Aufbau von Meta Tags vorstellen und dabei die einige wichtige Elemente aufzeigen:

  • Wie bei HTML üblich, wird die Befehlszeile mit dem „<“-Zeichen eröffnet und mit „/>“ wieder geschlossen.
  • Als erstes folgt dann die Angabe zum Meta Tag selbst. Das Ganze geschieht über den Befehl „meta name=“.
  • In Anführungszeichen folgt dann das Meta Tag selbst, also beispielsweise die Description. Hierfür sind Anführungszeichen notwendig.
  • Anschließend wird dann der tatsächliche Content eingefügt. Hierfür gilt der Befehl „content=“. Der Content selbst wird dann auch in Anführungszeichen einfach eingefügt.

Das Resultat dieser einfachen Gleichung würde dann im Falle des Contents wie folgt aussehen: „<meta name=“description“ content=“ “/>. In diesem Beispiel fehlt der Inhalt, wohin dieser geschrieben werden müsste, ist aber klar. In anderen Fällen kann es natürlich abweichen, weshalb jedes Meta Tag individuell betrachtet werden sollte.

Nicht zu unterschätzen: Wer also ein gutes Ranking der Website auf Suchmaschinen erreichen möchte, sollte auf Meta Tags setzen und sich hierbei Gedanken machen. So sollten diese nicht nur für die Suchmaschine ansprechend sein, einige müssen dann auch den Endnutzern zusagen.

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