• Icon (0541) 200 69 822Ico Arrow
    • Kostenlose Beratung

      Melden Sie sich unverbindlich per Telefon bei uns

      Ico Tel

      (0541) 200 69 822
      von Montag bis Donnerstag zwischen 8:30 – 17:00 Uhr
      Freitags zwischen 8:30 – 15:00 Uhr

      oder schreiben Sie uns eine Email:

      Ico Mail

      info@suchhelden.de

      Kontaktformular

      59588

      Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und stimme diesen zu.

  • Icon HeldenarbeitIco Arrow
    • Unsere Mission

      Melden Sie sich unverbindlich per Telefon bei uns

      1
      Wir bringen Sie nach vorne!

      Mit uns werden Sie gefunden und gewinnen Aufmerksamkeit.

      2
      Mehr Umsatz!

      Wir wählen für Sie die Begriffe, mit denen Sie auch mehr Kunden und Umsatz generieren.

      3
      Zeitgemäßer Auftritt!

      Mit uns kommen Sie zu einer Internetpräsenz, die sich sehen lassen kann und den neuesten technischen Ansprüchen genügt.

Content Management

Content Management: Inhalte nicht sich selbst überlassen

Hat ein Unternehmen eine Content Strategie etabliert und produziert stetig passende Inhalte, so ist schon einiges in die Wege geleitet worden, um digital erfolgreich zu sein. Dennoch ist die Arbeit damit nicht getan. Trends, Interessen und Formate ändern sich teilweise rapide: Ein gestern noch erfolgsversprechendes Format kann morgen schon langweilig und bieder erscheinen. Wir von der Suchhelden GmbH sorgen dafür, dass nur aktuelle Trends in die Content Strategie einfließen. Denn Inhalte die auf wenig Interesse stoßen sind zu vermeiden. Dies gelingt uns etwa durch ein aktives Content Management, welches bei großen Datenbeständen häufig mit Hilfe eines Content-Management-Systems (CMS) erfolgt. Wir von der Suchhelden GmbH behalten daher aktuelle Trends im Auge und beurteilen fortwährend, ob diese einen Beitrag zu einem gelungenen Content Management leisten können.

Content Management im Detail: Worauf kommt es an?

Grob gefasst sind unter dem Begriff Content Management zahlreiche Prozesse, Rollen und Unterstützungsprogramme zu verstehen. Grundsätzlich geht es also darum jegliche digitalen Inhalte zu managen und die dafür nötigen Prozesse, Rollen und Softwarelösungen einzubeziehen. Content Management bezieht sich nicht nur auf das Management bereits vorhandener Inhalte, sondern bezieht sich regelmäßig auch auf die Erstellung neuer Inhalte und die Beobachtung von Userbedürfnissen. Damit Sie keinen zusätzlichen Stress haben, kümmern wir uns um all diese Arbeitsschritte. Zur Unterstützung des Content Managements stehen zahlreiche CMS zur Verfügung. Das Spektrum dieser Systeme reicht von einfachen Dateiverwaltungen bis hin zu umfangreichen, mit Rollen und Datenbanken ausgestatteten Redaktionssystemen. Typisch ist der Support von Veröffentlichungen, in dem etwa vorgefertigte Templates oder auf den jeweiligen Content abgestimmte Seiten zur Verfügung stehen und eine schnelle Veröffentlichung ermöglichen.

Je nach Art des Unternehmens ist das Content Management ein eigenständiger Bereich oder an eine Kommunikationsabteilung angegliedert. Ist Letzteres der Fall, so ist das Content-Management von der Marketingstrategie eines Unternehmens beeinflusst. Reziprok ist jedoch auch die Ausrichtung einer Marketingstrategie an den Erkenntnissen des Content Managements möglich. Typische Charakteristika des Content Managements (auch in Verbindung mit einem CMS) sind etwa folgende:

  • Verwaltung von Internetauftritten und deren Administration und Aktualisierung
  • Festlegung von Prozessen für die Publikation von Inhalten, den Umgang mit Nutzeranfragen und Reaktionen sowie Vorgehensweisen zur Themenfindung
  • Dokumentenmanagement: Neben Dateien auch Videos, Fotos und weitere Daten, die idealerweise in einem Digital Asset Management System verwaltet werden
  • Identifikation von Zielgruppen und die gegebenenfalls nötige Anpassung von Inhalten auf diese Gruppen
  • Digitale Inhalte können darüber hinaus auch für weitere Kommunikationsvorhaben verwendet werden. Klassische Beispiele sind etwa Editorials in Tageszeiten oder das klassische Mitarbeitermagazin

Da bei der Erstellung von Inhalten häufig mehrere Personen tätig werden, ist im Rahmen des Content Managements auch sicherzustellen, dass Änderungen jederzeit nachvollzogen und Urheber identifiziert werden können. Wir beraten Sie in allen Fragen rund um die Etablierung derartiger Prozesse und blicken auf umfangreiche Erfahrung aus diversen Projekten zurück.


Wir sind ihre Helden!

Unser Team der Suchhelden

Klicken Sie hier für ein Angebot!

(0541) 200 69 22

Jetzt KOstenlos anfordern

Perspektiven des Content Managements

Content Management ist ein kollaborativer Prozess. Dementsprechend existieren typische Rollen und Verantwortlichkeiten, die eine professionelle Handhabung gewährleisten sollen. Dazu gehören:

  • Autoren: Sie erstellen Inhalte, lektorieren und redigieren diese. Unternehmensvorgaben werden dabei bereits weitestgehend beachtet.
  • Editoren: Sie passen die von den Autoren erhaltenen Inhalte entsprechend den Anforderungen der jeweiligen Publikationsplattform an und ergänzen beispielsweise passende Medien.
  • Administratoren: Die Administratoren sind verantwortlich für die Ablage und Veröffentlichung der Inhalte. Wird ein CMS verwendet, so sind diese außerdem für die Rollenvergabe zuständig. Auch sind Administratoren in der Lage, durch geeignete Tools Zugriffszahlen zu erfassen und bei Bedarf Reports zu erstellen.

Diese Tätigkeiten können je nach Unternehmen auch auf einzelne oder wenige Personen oder gar wesentlich kleinteiliger abgewickelt oder ganz an unsere Agentur abgegeben werden. Wichtig für ein erfolgreiches Content Management ist darüber hinaus, die Reaktionen der Nutzer stets im Auge zu behalten und die Erstellung zukünftiger Inhalte daran auszurichten, wobei wir Ihnen als Agentur in allen Belangen zur Seite stehen.

Glückliche Kunden der Suchhelden GmbH:

logo Deichmann
logo FInanzministerium Schleswig-Holstein
logo Goethe
Logo Voba
Logo Uni Göttingen
Logo Verbraucherinitiative
Logo ZIV
Logo BNP Paribas
Logo Printer4you
logo Deichmann
logo FInanzministerium Schleswig-Holstein
logo Goethe
Logo Voba
Logo Uni Göttingen
Logo Verbraucherinitiative
Logo ZIV
Logo BNP Paribas
Logo Printer4you

NIKLAS MEIJERINK
Head of Sales

Telefon: (0541) 200 69 822

E-Mail: niklas@suchhelden.de

Nadine Sogl
Head of Content

Telefon: (0541) 200 69 822

E-Mail: nadine.sogl@suchhelden.de

icon

Suchhelden Gmbh
Franz-Lenz-Str. 1A
49084 Osnabrück

icon

(0541) 200 69 822
Unsere Bürozeiten:
8:30 - 17 Uhr

icon

Schreiben Sie uns!
Unsere E-Mail:
info@suchhelden.de