Inhaltsverzeichnis

Die Macht der Suchergebnisse: Alles was Sie über SERPs, Suchmaschinen­optimierung und Content Marketing wissen müssen

Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine Art Lexikoneintrag, der Sie umfangreich über alle Belange rund um das Thema „Suchergebnis“ informiert. Während Konsumenten die Bedeutung von Suchergebnissen nur selten kritisch hinterfragen, hat das Thema für Unternehmen einen ganz anderen Stellenwert. Gerade im Bereich E-Commerce und in dem Fall, wo die Kommunikation via Internet einen hohen Stellenwert für den Geschäftserfolg hat, ist die gezielte Beeinflussung von Suchergebnissen wichtig.

Von der Beeinflussung ihrer Suchergebnisse bekommen ihre Kunden im besten Fall überhaupt nichts mit. Stattdessen konkurrieren sie mit mehr oder weniger anderen Unternehmen um das beste Ranking für einen Suchbegriff oder eine Such-Phrase. Da über 90 % der Nutzer von Suchmaschinen Suchergebnisse auf der ersten Seite anklicken, ist ein möglichst vorderes Ranking bei den Suchergebnissen oberstes Ziel der Suchmaschinenoptimierung (Englisch: SEO – als Akronym für Search Engine Optimization).

Damit ihre Inhalte mit hoher Wahrscheinlichkeit unter den ersten Suchergebnissen zu finden sind, ist eine möglichst umfassende SEO-Strategie unverzichtbar. Basis der Suchergebnisse und somit auch der Suchmaschinenoptimierung sind Keywords, also Begriffe die Nutzer von Suchmaschinen im Rahmen ihrer Suche eingeben. Ausgehend von Keywords nutzen Agenturen und Unternehmen diverse Strategien, um ihr Ranking innerhalb der Suchergebnissen zu verbessern. Diese werden wir Ihnen nachfolgend im Detail vorstellen.

Zu Beginn widmen wir uns erst einmal den verschiedenen Suchmaschinen und deren Bedeutung im Alltag. Darauf aufbauend stellen wir Ihnen dann diverse Strategien zur Optimierung von Suchergebnissen in ihrem Sinne vor, bevor wir dann schließlich auf die zahlreichen Herausforderungen in diesem Themengebiet eingehen. Die einzelnen Abschnitte bauen logisch aufeinander auf. Kennen Sie sich in bestimmten Themengebieten zu den Suchergebnissen jedoch schon aus, oder möchten zunächst nur Informationen zu einem bestimmten Bereich erhalten, so können Sie den entsprechenden Abschnitt einfach über das folgende Inhaltsverzeichnis anwählen.

Vor dem eigentlichen Inhalt finden Sie außerdem ein kurzes Glossar, in dem die wichtigsten Wörter, die häufig aus dem Englischen 1 zu 1 übernommen wurden sowie die wichtigsten Abkürzungen, aufgeführt und erklärt werden.

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Niklas Meijerink

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A – Glossar zum Thema Suchergebnisse

  • SEM, SEA und SEO: SEM ist ein Akronym von „Search Engine Marketing“ und steht stellvertretend für alle typischen Prozesse, Leistungen und Strategien die in Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO – Search Engine Optimization) und die Suchmaschinenwerbung (SEA – Search Engine Advertising) erbracht werden.Das Akronym „SEO“ ist im alltäglichen Sprachgebrauch am weitesten verbreitet und wird je nach Quelle nicht immer ganz korrekt verwendet.
  • SERPs: SERP ist das Akronym von „Search Engine Result Page“ bzw. „Search Engine Result Pages“. Im Deutschen steht dieses Akronym also für die Seite bzw. die Seiten mit den Suchergebnissen, die bei Eingabe eines bestimmten Keywords angezeigt werden. Da die Mehrheit der Nutzer ein Suchergebnis aufruft, das auf der ersten Seite angezeigt wird, ist es ein wichtiges Ziel der Optimierung ein möglichst gutes Ranking zu erzielen.
  • Keywords: Das Keyword steht im Suchmaschinenmarketing für einen Begriff den Nutzer bei der Suche verwenden. Im Rahmen von SEO wird das Ziel verfolgt den Content einer Seite in Bezug auf ein oder mehrere Keywords zu optimieren, sodass diese bei Eingabe möglichst weit vorne angezeigt wird.
  • Content Marketing: Content Marketing beschreibt eine Strategie bei der versucht wird, durch qualitativ hochwertigen Inhalt das Ranking einer Webseite zu verbessern. Während früher vor allem Text als wichtigster Content gesehen wurde, spielen mittlerweile auch zahlreiche multimediale Inhalte eine Rolle.

1. Verschiedene Suchmaschinen und ihre Suchergebnisse im Überblick: Nicht umsonst ist „googlen“ ein allgemein bekannter Begriff

Ohne Suchmaschinen wäre das Internet in seiner heutigen Form nicht denkbar. So basiert eine Vielzahl der vorgenommenen Handlungen auf einer vorherigen Suche beziehungsweise aus den daraus resultierenden Suchergebnissen. Die Nutzer von Suchmaschinen geben entweder ein bestimmtes Keyword oder auch ganze Suchphrasen in die Maske einer Suchmaschine ein. Innerhalb kürzester Zeit werden dann dazu passende Suchergebnisse angezeigt, die für den Nutzer möglichst relevant sind. Fragt man Menschen in Deutschland welche Suchmaschine sie nutzen, so lautet die Antwort fast immer:

Google!

Die Popularität von Google (erstmals Online seit September 1997) ist ungebrochen und auch wenn der Mutterkonzern von Google mittlerweile eine kaum zu überblickende Fülle an Leistungen bietet, ist die Nutzung von Google als Suchmaschine denkbar einfach. Rufen Nutzer die Seite auf, so kann ohne Umwege ein Suchbegriff eingetippt werden, woraufhin sich innerhalb kürzester Zeit unzählige Suchergebnisse präsentieren. Wird zum Beispiel der Suchbegriff „Suchhelden“ in der dafür vorgesehenen Suchleiste bei Google eingeben, präsentiert diese Suchmaschine das folgende Suchergebnis:

Das Ranking an erster Stelle ist dabei das klassische Indiz darauf, dass unsere Webseite www.suchhelden.de bezüglich des Keywords „Suchhelden“ SEO optimiert wurde.

Für Webseitenbetreiber und SEO-Agenturen ist die Optimierung von Inhalten, speziell im Hinblick auf die Algorithmen von Google bei der Präsentation der Suchergebnisse, also so etwas wie der Goldstandard:

  • Mit einem Marktanteil von mehr als 90 % ist Google zumindest in Deutschland die unangefochtene Nummer 1. Weit abgeschlagen folgt auf einem zweiten Platz die Suchmaschine Bing aus dem Hause Microsoft. Andere Suchmaschinen sind mit Marktanteilen unter einem Prozent nahezu bedeutungslos.

Bing ist dabei als Suchmaschine von Microsoft seit 2009 in Kooperation mit der Suchmaschine Yahoo aktiv. Für den Begriff „SEO Agentur“ zeigt Bing folgendes Suchergebnis an:

Die Möglichkeit direkt unter dem Suchergebnis in Form von internen Links spezifische Unterseiten unserer Webseite suchhelden.de aufrufen zu können, zeichnet dabei die Besonderheit der Suchmaschine Bing aus.

  • Etwas differenzierter ist das Bild, wenn man einen Blick auf die weltweiten Marktanteile wirft. Dennoch ist Google auch weltweit gesehen mit einem Marktanteil von rund 70 % Spitzenreiter. Die Microsoft Suchmaschine Bing kommt aber immerhin noch auf einen Marktanteil von rund 13 %. Eine interessante Konkurrenz findet sich jedoch im asiatischen Raum. Dort ist die Suchmaschine Baidu mitunter lokal verbreiteter als der Branchenprimus Google.

Rein optisch und vom Aufbau kommt die Suchmaschine Baidu Google sehr nahe. So präsentiert Baidu bei der Suchanfrage nach „Content Marketing“ folgende Suchergebnisse:

Unsere Leistungen als SEO-Agentur fokussieren sich also vor allem auf die vorteilhafte Beeinflussung von Suchergebnissen, die bei Google gelistet werden. Je nachdem auf welchen Märkten unsere Kunden tätig sind, kümmern wir uns natürlich um die Entwicklung und Umsetzung passgenauer SEO-Strategien für den deutsch- und englischsprachigen Raum.

Google ist eine Wissenschaft für sich

Für Nutzer oder besser gesagt potentielle Kunden ist die Nutzung von Google als Suchmaschine vor allem eines: Einfach!

Wie Suchergebnisse im Detail zustande kommen, interessiert Nutzer in der Regel wenig. Da das Auftauchen in Suchergebnissen für Unternehmen jedoch ein erfolgskritischer Faktor ist, ist SEO mittlerweile als ein durchaus wichtiger Teil der Marketing-Forschung zu sehen.

So kommen Suchergebnisse zu bestimmten Keywords nicht einfach zufällig zu Stande, sondern sind das Ergebnis eines komplexen Rankingprozesses. Während es vor einigen Jahren noch möglich war, das eigene Ranking mit relativ wenigen Mitteln wirksam zu beeinflussen, so ist SEO heutzutage ein kleinteiliger Prozess.

Das Ranking der Suchergebnisse erfolgt bei Google mittels eines Algorithmus, der sämtliche Seiten scannt und auswertet. Dieser Algorithmus bezieht unzählige einzelne Faktoren ein und entscheidet Tag für Tag über das Ranking tausender Internetseiten in Verbindung mit verschiedenen Keywords. Wie viele und welche Kriterien genau bei dem Ranking der Suchergebnisse eine Rolle spielen, ist sozusagen das Geheimrezept von Google.

So herrscht zwar Einigkeit darüber, dass bestimmte Faktoren wie etwa die Qualität des Contents, die Adaptivität (automatische Anpassung an das Endgerät) und die Usability wichtiger bei dem Suchergebnissen-Ranking sind als manch andere Faktoren. Uneinigkeit herrscht hingegen über die Bedeutung der unzähligen „kleinen“ Faktoren wie etwa die Ausgestaltung von Meta-Tags und Meta-Descriptions oder der Gestaltung von Dateinamen.

Weltweit diskutieren SEO-Profis intensiv über die relevanten Faktoren bei dem Ranking der Suchergebnissen. So ist es in der Vergangenheit durchaus gelungen, Teile des Algorithmus zu entschlüsseln. Da das Verhalten der Nutzer einem dynamischen Wandel unterworfen ist, spielt Google auch in unregelmäßigen Abständen Updates seines Algorithmus ein. In der Vergangenheit veränderte sich das Ranking diverser Webseiten also teilweise über Nacht – mit teils drastischen Vor- und Nachteilen für bestimmte Webseitenbetreiber.

Wir als SEO-Agentur beobachten derartige Neuerungen beim Ranking der Suchergebnisse natürlich ganz genau. Dadurch dass wir mit den zahlreichen SEO-Faktoren bestens vertraut sind, können wir auch bei kurzfristigen Updates dafür sorgen, dass Rankings stabil bleiben und etwa nötige Anpassungen vornehmen.

Im nächsten Abschnitt widmen wir uns nun der Frage welche Faktoren für das Ranking der Suchergebnisse eine Rolle spielen. Auch erläutern wir, warum einige Faktoren wichtiger sind als andere und geben Ihnen einen Einblick wie vielseitig die Rankingfaktoren tatsächlich sind.

2. Suchergebnisse sind kein Zufallsprodukt: Ein komplexer Algorithmus entscheidet vollautomatisch über das Ranking

Wie viele Faktoren das Ranking der Suchergebnisse zu einem bestimmten Keyword beeinflussen, lässt sich nicht exakt beziffern. Auch hat Google seinen Algorithmus mittlerweile so weit entwickelt, dass dieser die Bedeutung gewisser Rankingfaktoren kontextgebunden gewichtet:

  • Ein ausgezeichnetes Beispiel ist der viel diskutierte Faktor der „Aktualität des Contents“.
  • Während vor einiger Zeit die Aktualität durchaus noch als allgemein gültiger und wichtiger Rankingfaktor bei den Suchergebnissen galt, ist die Aktualität mittlerweile ein an den Kontext des Contents gebundener Faktor.
  • Beinhaltet Content Informationen zu aktuellen Themen wie etwa Festivals oder Mode, so gewichtet der Algorithmus die Bedeutung von Aktualität anders, als es etwa bei allgemeinem Content mit mehr oder wenigen starren Hintergrundinformationen der Fall ist.
     

Doch ist das vorherige Beispiel nur ein Beispiel von vielen. So vermuten SEO-Experten wie wir, dass mittlerweile über 100 Faktoren das Ranking der Suchergebnisse beeinflussen. Um Suchergebnisse nun bestmöglich zu ranken, wird in der Regel eine Top-Down Strategie verfolgt:

  • Seitenbestandteile, die unserer Meinung nach besonders wichtige Faktoren darstellen, werden prioritär optimiert.
  • So garantieren wir Ihnen als kompetente und erfahrene SEO-Agentur bestmögliche Kosteneffizienz, da nur solche Dinge umgesetzt werden, die für Ihr Unternehmen auch wirklich von Nutzen sind und Ihre Webseite beim Ranking der Suchergebnisse so weit oben wie nur möglich erscheint.
     

2.1 SEO in hart umkämpften Märkten: Durchhaltevermögen, Geduld und Details entscheiden über das Ranking Ihrer als Suchergebnisse präsentierten Inhalte

Die zuvor erwähnte Top-down Strategie bietet hinsichtlich der Auffindbarkeit Ihrer Suchergebnisse den Vorteil, dass wir für Sie besonders kosteneffizient arbeiten. Allerdings reicht es für das Ranking Ihrer Seiten als Suchergebnis nicht immer aus, sich nur auf die 15 oder auch 25 wichtigsten Faktoren zu beschränken. Gerade in Märkten mit hohem Suchvolumen und entsprechend großem Umsatzpotential ist die Konkurrenz um das beste Ranking der Suchergebnisse groß.

Zwar ist auch hier eine Top-Down Strategie erfolgversprechend, allerdings muss dann wesentlich kleinteiliger vorgegangen werden. So konzentrieren wir uns dann nicht mehr nur auf wenige besonders wichtige Faktoren, sondern auf möglichst viele dieser für das Suchergebnis Ihrer Kunden so bedeutenden Faktoren. Mit etwas Geduld und einer qualifizierten SEO-Agentur wie uns als Partner ist der Kampf um das Ranking für Ihr Unternehmen wesentlich einfacher. Wir kennen die Tricks, die Faktoren und natürlich auch Ihre Konkurrenz, wenn es um das optimale Ranking Ihrer Suchergebnisse geht.

  • Merke: Setzen Sie möglichst frühzeitig auf die fachkundige Beratung durch uns als SEO-Agentur. So lassen sich viele Optimierungen zwar in relativ kurzer Zeit umsetzen und live schalten, allerdings kann es mitunter einige Wochen oder sogar wenige Monate dauern, bis der Erfolg dieser Optimierung auch Ihr Ranking in den Suchergebnissen Ihrer Nutzer positiv beeinflusst – Zeit ist also, wie so oft, GELD!

Haben Sie schon konkrete Pläne zu welchen Keywords Sie Ihre Suchergebnisse und dessen Ranking positiv beeinflussen möchten? Oder möchten Sie zunächst kostenlos und unverbindlich mehr über die Chancen und Risiken unserer vertrauensvollen Zusammenarbeit erfahren? Sprechen Sie uns jederzeit an!

Lust auf frischen Wind für Ihr Unternehmen und eine klasse Zusammenarbeit?

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2.2 Verschiedene Rankingfaktoren im Überblick: Was die Anzeige von Suchergebnissen beeinflusst

In den vorherigen zwei Abschnitten haben wir Sie eher allgemein informiert, welche Herausforderungen und Besonderheiten bei der Optimierung Ihrer Webseite, vor allem hinsichtlich des Rankings Ihrer Suchergebnisse, lauern. Die genannten Beispiele bezogen sich auf besonders herausragende Faktoren, die das Ranking in den Suchergebnissen beeinflussen, beinhalteten aber längst nicht alle Faktoren, die eine professionelle SEO-Agentur berücksichtigt.

Da Google die jeweils berücksichtigten Faktoren trotz zahlreicher Updates weiterhin geheim hält und in der SEO-Szene kein Konsens darüber herrscht, welche Faktoren Suchergebnisse nun wirklich beeinflussen, beschränken wir uns an dieser Stelle auf die Nennung von Faktoren, dessen Einfluss als gesichert gilt. Ganz im Sinne von SEO geht es hierbei auch um Effizienz für Sie als unser potentieller Kunde: schließlich möchten Sie vor allem erfahren was Ihre Auffindbarkeit in den Suchergebnissen konkret positiv beeinflussen kann und nicht mehr über die unzähligen Spekulationen innerhalb der SEO-Szene erfahren.

2.2.1 Die wichtigsten Faktoren für die Auffindbarkeit Ihrer Webseite in den Suchergebnissen

Um bei der Vielzahl an für die Suchergebnisse relevanten Faktoren den Überblick zu behalten, bietet es sich an diese zu kategorisieren. Ein wichtiges Kriterium, sowohl aus unserer professionellen Sicht als SEO-Agentur, als auch aus Sicht unserer Kunden, ist die Unterscheidung von Faktoren, die der OnPage- und der Offpage Optimierung zugeordnet werden kann, um somit das Ranking Ihrer Webseite in den Suchergebnissen langfristig zu verbessern.

2.2.2 Die wichtigsten Faktoren im Bereich Onpage Optimierung

Wie die Bezeichnung schon verrät, handelt es sich bei der Onpage-Optimierung um Veränderungen, die in direktem Zusammenhang zu einer zu optimierenden Seite stehen und auf diese Weise das Ranking Ihrer Suchergebnisse positiv beeinflussen. Konkret bedeutet dies, dass der Webmaster oder Administrator jegliche Vorgänge selbst in der Hand hat, wobei je nach Vorgang ein gewisses Maß an Fachwissen nötig ist. Nachfolgend sind nun die Top 5 der Faktoren im Bereich Onpage-Optimierung aufgeführt:

  1. Contentqualität: Guter Content ist strukturiert (h-Tags nicht vergessen), hat eine angemessene Länge und beinhaltet möglichst alle relevanten Informationen zu einem oder mehreren Keywords, die wiederum Auswirkung auf das Ranking in den Suchergebnissen nehmen.
  1. Hochwertige Verlinkungen: Je nach Inhalt empfiehlt es sich, verschiedene Quellen zu verlinken. Dabei sollte darauf geachtet werden, das wiederum nur auf Seiten verlinkt wird, die sich ebenfalls durch ein gutes Ranking in den Suchergebnissen und Vertrauenswürdigkeit auszeichnen.
  2. Sprachliche Gestaltung: Eine korrekte Schreibweise und die sachgemäße Verwendung von Satzzeichen und Strukturierungen wie Bullet-Points fließen ebenfalls in das Ranking der Suchergebnisse ein.
  3. Verwendung von Keywords optimieren: Haupt- und Nebenkeys definieren, mittels welcher Suchbegriffe potentielle Nutzer Ihre Seite in den Suchergebnissen finden können. Entsprechend sorgfältig sollten diese Keywords sowohl im Text, in der URL und in der Meta Description eingepflegt werden.
  4. Nutzerfreundliche Gestaltung: Grundsätzlich sollte eine Seite übersichtlich und adaptiv sein. Ein wichtiger Indikator, der sich auch auf das Ranking der Suchergebnisse auswirkt, ist etwa die Verweildauer, die Click Through Rate (CTR) und die Bounce Rate.

2.2.3 Die wichtigsten Faktoren im Bereich Offpage Optimierung

Der Begriff Offpage Optimierung impliziert bereits, dass es sich hierbei um die Optimierung von Faktoren handelt, die nicht unmittelbar auf einer Webseite selbst erfolgen. In der Praxis ist unter Offpage Optimierung vor allem die sorgfältige Steigerung des Bekanntheitsgrades einer Webseite zu verstehen. So sind Backlinks immer noch ein wichtiger Rankingfaktor, den Unternehmen nicht unterschätzen sollten.

Was Backlinks angeht, geht hier jedoch eindeutig Qualität vor Quantität. Der Google Algorithmus erkennt durchaus auf welche Weise Backlinks gesetzt werden und berücksichtigt neben der Menge sehrwohl auch die Qualität jener Seiten, von denen aus Backlinks gesetzt wurden. Werden wir als SEO-Agentur für Sie tätig, so achten wir bei Backlinks auf verschiedene Qualitätskriterien:

  • Backlinks sollten von möglichst gut gerankten, in den Suchergebnissen etablierten und vertrauenswürdigen Webseiten kommen
  • Backlinks sollten außerdem nicht wahllos gesetzt werden, sondern von Seiten ausgehen, die inhaltlich zum eigenen Content passen.
  • Als erfahrene SEO-Agentur legen wir beim Thema Backlinks höchste Sorgfalt an den Tag. Dabei nutzen wir auch etablierte Möglichkeiten der Kooperation mit anderen Seitenbetreibern: Gastbeiträge, die Nutzung von Verzeichnissen, die Veröffentlichung von Pressemitteilungen über wichtige Neuerungen oder die regelmäßige Funktionsprüfung von Backlinks sind nur ein paar Dinge aus unserem Werkzeugkasten.

2.3 Die absoluten DONTs auf dem Weg zur besseren Auffindbarkeit Ihrer Suchergebnisse

Neben den zuvor auszugsweise genannten Faktoren mit nicht exakt definierter Bedeutung für das Ranking der Suchergebnisse, gibt es mittlerweile ein paar Faktoren die im Sinne des typischen Coder-Sprachgebrauchs auch als Dummy-Faktoren (0 oder 1; ja oder nein) bezeichnet werden können. Wird diesen Faktoren in der Praxis nicht entsprochen, so ist dies in der Regel mit einem erheblichen Positionsverlust beim Ranking der Suchergebnisse verbunden.

Selbst wenn alle anderen Faktoren umfassend und angemessen berücksichtigt werden, kann die fehlende Berücksichtigung derartiger K.O.-Faktoren nicht mehr wirklich ausgeglichen werden und das Ranking Ihrer Webseite wird in den Suchergebnissen erheblich negativ beeinflusst. Im Unterschied zu vielen anderen Faktoren sind diese K.O.-Faktoren jedoch mit Sicherheit von Bedeutung und wurden außerdem von Google selbst bestätigt. Zu diesen Faktoren gehören etwa folgende:

  • Gültiges SSL-Zertifikat: Ein noch recht junger Faktor, der jedoch offiziell bestätigt wurde, ist die Frage ob die Vertrauenswürdigkeit einer Seite mittels SSL-Zertifikat bestätigt wurde. Da Datensicherheit immer wichtiger wird, ist ein SSL-Zertifikat, auch im Bezug auf das Ranking der Suchergebnisse, unverzichtbar und sollte trotz der damit verbundenen Kosten nicht vergessen werden. Je nach Art eines Unternehmens ist es außerdem ratsam, die eigene Identität mittels besonders umfangreicher SSL-Zertifikate zu bestätigen. Wurde die Identität einer Seite bzw. eines Seitenbetreibers umfassend geprüft, so ist dies in den neuesten Browsern an einer grünen Adressleiste deutlich zu erkennen. Auch hinsichtlich der Wahl des richtigen SSL-Zertifikats stehen wir Ihnen natürlich mit Rat und Tat zur Seite
  • Datenschutzerklärung, AGBs und Kontaktmöglichkeiten: Im Sinne der neuen Datenschutzverordnung und darüber hinaus auch durch andere Gesetze wie das TMG ist das Vorhandensein eines Impressums, einer individuellen Datenschutzerklärung, ggf. auch von AGBs sowie Kontaktmöglichkeiten verpflichtend. Da die Einhaltung dieser Verpflichtungen bereits für sich genommen ein Qualitätsmerkmal einer Webseite ist, ist es wenig überraschend, dass diese Dinge auch für das Ranking der Suchergebnisse einen hohen Stellenwert haben.
  • Adaptives Design: Mittlerweile stammt rund die Hälfte des gesamten Traffics von mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets. Da diese Geräte im Vergleich zu Laptops oder großen Bildschirmen eine geringere Auflösung und/oder Größe aufweisen, verfügen zeitgemäße Webseiten über ein adaptives Design. Mittels Code wird automatisch erkannt, von welchem Endgerät ein Nutzer auf die Seite zugreift und das Design so angepasst, dass weiterhin eine bestmögliche Lesbarkeit und Nutzerfreundlichkeit gewährleistet ist. Sollte kein adaptives Design vorliegen, sinkt damit die Verweildauer auf der entsprechenden Webseite, und schlussendlich wird das Ranking dieser in den Suchergebnissen negativ beeinflusst.
  • Ladezeiten: Ein wichtiger Bestandteil der Nutzererfahrung und somit der Qualitätswahrnehmung ist die Ladezeit einer Webseite. Im Idealfall beträgt diese nur wenige Sekunden oder erfolgt bei entsprechender Bandbreite nahezu ohne jede Verzögerung. Haben Sie festgestellt, dass es relativ lange dauert, bis Ihre Webseite vollständig geladen ist, so sorgen wir ebenfalls schnell für Abhilfe. Mit einigen Tricks und Handgriffen lassen sich Ladezeiten mit wenig Aufwand deutlich verringern und das Ranking innerhalb der Suchergebnisse verbessern.
  • XML Sitemap: Vor einigen Jahren war die Bedeutung einer XML Sitemap für das Ranking in den Suchergebnissen noch wesentlich größer. Zweck einer Sitemap war es, die Indexierung und Auffindbarkeit durch den automatischen Crawler von Google zu optimieren. Durch den technischen Fortschritt ist der Crawler jedoch mittlerweile in der Lage, auch ohne Sitemap ganze Seiten zu erfassen. Laut offiziellen Empfehlungen sollte eine Sitemap jedoch weiterhin bereitgestellt werden, wenn eine Seite besonders umfangreich ist, viele Medien enthält, oder ein großes Archiv bereitstellt. Auffällig ist hierbei, dass Google eine Sitemap konkret auch für neue und noch wenig bekannte Seiten empfiehlt: Da der Crawler sich automatisch über vorhandene Links durch das WWW bewegt, ist die Sitemap in diesen Fällen also eine wichtige Grundlage, um von Anfang an sichtbar zu sein und in den Suchergebnissen gerankt zu werden. Die Implementierung einer Sitemap ist simpel und schnell erledigt, weshalb aus unserer Sicht auch bekannte Seiten nicht auf eine solche verzichten sollten!

Das sagen unsere Kunden!

Die ungeschönte Wahrheit.

Unsere Referenzen

„Keine leeren Versprechungen, Messbare Erfolge sowie die professionelle und aufmerksame Zusammenarbeit mit den Suchhelden überzeugt uns nun schon fast 2 Jahre auf ganzer Linie!

Daher möchten wir an dieser Stelle eine klare Weiterempfehlung und ein großes Dankeschön an unsere Helden der Osnabrücker Online-Marketing-Agentur aussprechen!“

Klaus Stass

Online Marketing Manager
Hämmerle Logo

„Als Unternehmen, das selbst in der Werbebranche unterwegs ist, sind wir immer wieder auf’s Neue über das Engagement, Knowhow und Reaktionsvermögen der Suchhelden erstaunt. Inzwischen können wir auf eine zweijährige Zusammenarbeit zurückblicken und können uns seitdem deutlich vom Markt abheben. Kurzum: Service, Beratung, Umsetzung und vor allem die messbaren Ergebnisse sind einfach TOP! Dankeschön!“

Rene Buchheimer

Verkaufsleiter
Hessen Display Logo

„Das Team der Suchhelden hat uns bei dem sensiblen und zeitkritischen Thema Website-Relaunch hervorragend unterstützt. Wir waren sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit, der Kommunikation, der Pro-Aktivität des Teams und dem Verständnis für unser Unternehmen RHEINZINK. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit in den Bereichen SEO und Google Ads.“

Online Marketing Team

Rheinzink Logo

„Die Suchhelden unterstützen das Wavin Team seit einigen Jahren als Digitalagentur. Wir schätzen die schnellen Kommunikations- und Reaktionswege und das herausragende Kampagnenmanagement. Auch die stete Verfügbarkeit unterschiedlicher Units sowohl aus dem Marketingbereich, wie auch aus dem Kreativbereich ist für uns extrem hilfreich.

Wir freuen uns auf den weiteren gemeinsamen Weg.“

Christian Kemper

Manager Marketing Communications
wavin Icon

"Unsere Umsätze sind nach dem Einstieg der Suchhelden enorm gewachsen. Das Team der Suchhelden ist stets freundlich, gut erreichbar und hat immer die passenden Ideen parat. Wir von DOGANDLIVING sind überzeugt und haben unsere Zusammenarbeit aus diesem Grund auch ausgebaut und freuen uns auf die Zukunft mit den Suchhelden."

Thomas Halder

Geschäftsführer
DOGANDLIVING Icon

3. Organic Search vs. Paid Traffic – wichtige Faktoren bei den Suchergebnissen

Wenn über SEM, SEO und SEA gesprochen wird, so werden immer wieder auch diverse Anglizismen verwendet, deren Bedeutung sich nicht jedem sofort erschließt. Insbesondere die Begriffe „Organic Search“ und „Paid Traffic“ werden oft genannt und stellen im Hinblick auf die Beschreibung von Suchergebnissen zwei ganz gegensätzliche Dinge dar. Da nicht zuletzt auch der durch eine Seite generierte Traffic für die Relevanz der Suchergebnisse eine Rolle spielt, ist es wichtig diese beiden Begriffe zu kennen:

  • Unter Paid Traffic ist jener Traffic zu verstehen, der Besucher, Nutzer oder Kunden durch bezahlte Werbeanzeigen auf eine bestimmte Seite leitet. Bei diesen Werbeanzeigen kann es sich um klassische Banner, Anzeigen in sozialen Netzwerken aber auch um Anzeigen die typischen Suchergebnissen nachempfunden sind, handeln. Beim Branchenprimus Google sind diese Ads zwar deutlich mit dem Patch „Anzeige“ versehen, unterscheiden sich aber auf den ersten Blick kaum von gewöhnlichen Suchergebnissen.
  • Mit dem Begriff Organic Search wird hingegen herausgestellt, dass der generierte Traffic bzw. die Besucherzahlen das Resultat einer händischen und nicht durch kostenpflichtige Werbung beeinflussten Suche sind. Je nach verwendeten Keywords ist Organic Traffic jedoch das Resultat umfassender Suchmaschinenoptimierung, die zu einer Verbesserung des Rankings innerhalb der Suchergebnisse beigetragen hat.

3.1 Über die Qualität von Traffic und ihrer Bedeutung innerhalb der Suchergebnisse: Paid vs. Organic

Für Unternehmen deren Erfolg in erster Linie durch ihre Reichweite beeinflusst wird, ist es zunächst gar nicht so wichtig zu wissen, wie Besucher ihren Weg auf eine Webseite finden. Ist sichergestellt, dass die relevante Zielgruppe angesprochen und auf das Angebot aufmerksam gemacht wird, so ist schon ein großer Schritt erfolgreich erledigt. Je nach Unternehmen ist darüber hinaus natürlich entscheidend, wie sich die Besuche bestmöglich monetarisieren lassen.

Ein strategisches Vorgehen ist im Konkurrenzkampf um Reichweite, Aufmerksamkeit, Leads und natürlich dem Ranking innerhalb der Suchergebnisse unverzichtbar. Die letztlich verfolgten Strategien können sich jedoch von Unternehmen zu Unternehmen erheblich unterscheiden. Ähnlich verhält es sich auch in der Diskussion welche Art von Traffic (Organic oder Paid) nun hochwertiger ist:

  • Während die einen konstatieren, dass Organic Traffic nachhaltiger ist und sich ein Besuch aus Sicht des Kunden „ehrlicher“ anfühlt, konstatieren andere wiederum, dass die Gewinnung von Aufmerksamkeit und die Generierung von Leads mit Paid Traffic am einfachsten möglich ist.

Die Wahrheit liegt, wie fast immer, irgendwo dazwischen. So sind erfolgreich organisch gewonnene Besucher natürlich ein Qualitätsmerkmal für den Content einer Seite andererseits und die konsequente Suchmaschinenoptimierung hinsichtlich der Rankingverbesserung der Suchergebnisse im Hintergrund andererseits. Für Paid Traffic spricht, dass auch bei kostenpflichtig generiertem Traffic der Inhalt einer Seite letztlich überzeugen muss, aber statt in aufwändige Suchmaschinenoptimierung zu investieren eben vor allem in Werbung investiert wird.

Aus unserer professionellen Sicht haben beide Argumentationen ihre Berechtigung, um jedoch dauerhaft erfolgreich zu sein und sich von der Konkurrenz abzuheben, sollten Organic und Paid Traffic in einem ausgewogenen Verhältnis stehen. Im Hinblick auf das Ziel möglichst viel Aufmerksamkeit zu generieren, ist dies am vielversprechendsten.

  • Durch die Generierung von Traffic über diese beiden Arten ergeben sich auch Synergien, die zum Unternehmenserfolg beitragen. Wurde eine Webseite im Hinblick auf Organic Traffic also schon umfangreich optimiert, so erleichtert dies schließlich auch die Schaltung von Paid Traffic, da hier ebenfalls Keywords eine wichtige Entscheidungsgrundlage darstellen.
  • Haben Sie konkrete Fragen, die sich zu diesen Themen ergeben? Wir als erfahrene SEO-Agentur kennen uns bestens aus und beantworten Ihre Fragen immer vor dem Hintergrund Ihrer individuellen Bedürfnisse! Sprechen Sie uns dazu jederzeit über unser Kontaktformular an!

4. Zur Bedeutung des Content Marketing für Suchergebnisse: Strategisch vorgehen ist das A und O

Das Suchmaschinenmarketing bzw. die Suchmaschinenoptimierung ist eng mit dem Bereich Content Marketing verknüpft. So ist strategisches Content Marketing ein Garant für qualitativ hochwertigen Content und somit auch für das Ranking in den Suchergebnissen. Andererseits spielt Content Marketing aber nicht nur bei der Kundengewinnung eine Rolle. Betreiben Sie beispielsweise einen Blog, der auch von Stammkunden oder Nutzern ohne den Umweg über eine Suchmaschine aufgerufen wird, so hilft ein gezieltes Content Marketing bei der Kundenbindung.

Ein langfristig orientiertes Content Marketing garantiert auch einen hohen Wiedererkennungswert und steigert das Vertrauen in Ihre Marke. Werden Antworten auf interessante Fragen gegeben, oder aktuelle wie interessante Themen behandelt, so hat dies mitunter viele positive Effekte auf Ihr Geschäft. Außerdem steigern informative Beiträge, die Verweildauer auf der Webseite, wodurch diese auch besser in den Suchergebnissen gerankt wird.

4.1 Basis des Content Marketings ist eine Content Strategy bzw. ein Content Plan

Für viele Unternehmen ist es heutzutage eine Selbstverständlichkeit über verschiedene Wege für Kunden und potentielle Kunden erreichbar zu sein. Eine eigene Webseite gehört ebenso zum Standard, wie ein Profil bei Facebook, Twitter oder Instagram. Je nach Zielgruppe und Produkt kommen weitere soziale Netzwerke wie Snapchat oder TikTok hinzu. Ein Selbstläufer ist die Nutzung dieser Plattformen jedoch nicht, schließlich wollen Interessenten interessanten und relevanten Content – und das möglichst regelmäßig.

Ohne eine Content Strategy kommen Unternehmen ab einer bestimmten Größe nicht mehr aus. Diese muss zwar nicht bis ins letzte Detail ausformuliert sein und darf durchaus Raum für Änderungen bieten, allerdings strukturiert diese alle Tätigkeiten im Bereich Content Marketing und kann auch gleich mit anderen wichtigen Bereichen des Marketings, wie etwa dem Suchmaschinenmarketing (vor allem über Keywords), verzahnt werden. Auf diese Weise wird auch das Ranking in den Suchergebnissen nachhaltig verbessert.

Als hilfreich hat sich ebenfalls ein Content Plan erwiesen, den wir beispielsweise auch mit unseren Kunden gemeinsam entwickeln. Darin legen wir etwa folgende Dinge fest und hinterfragen auch kritisch die eigene Tätigkeit:

  • Wann soll welcher Content wo veröffentlicht werden?
  • Ist der gelieferte Content für die Zielgruppe relevant und interessant?
  • Welchen Anforderungen muss unser Content gerecht werden, um in Zukunft eine noch höhere Reichweite zu generieren?
  • Gibt es spezifische Themen die möglicherweise jetzt noch nicht, aber in Zukunft relevant werden?

Die zuvor genannten Fragen sind nur einige Beispiele. Letztendlich berücksichtigen wir als SEO-Agentur immer auch die individuellen Eigenschaften eines Unternehmens und dessen Zielgruppe(n). Möchten Sie mehr darüber erfahren, was Content Marketing für uns bedeutet und wie wir mittels Content Marketing Ihre Suchergebnisse boosten? Sprechen Sie uns an!

4.2 Content Marketing: Mittels innovativer Tools den Erfolg kontrollieren und Ihre Suchergebnisse besser ranken

Genau wie die Suchmaschinenoptimierung und die Platzierung in den Suchergebnissen, muss sich auch das Content Marketing einer Erfolgskontrolle unterziehen. Für diese stehen diverse Tools zur Verfügung, die das Verhalten Ihrer Kunden bzw. Besucher analysieren und Rückschlüsse liefern, wie der bereitgestellte Content angenommen wird. Für Online-Händler ist hier beispielsweise eine Analyse der Conversion-Rate interessant, also wie viele Besucher letztlich durch einen bestimmten Inhalt zum Kauf oder einer anderen gewünschten Aktion motiviert werden.

Arbeiten wir mit einem neuen Kunden zusammen, so ist diese Zusammenarbeit in der Regel langfristig orientiert. Dementsprechend gleicht das Content Marketing am Anfang einer Art „Trial and Error“:

  • Als erfahrene SEO-Agentur kennen wir uns in der Welt des Content Marketings zwar bestens aus, eine perfekte Voraussage wie Nutzer auf bestimmten Content reagieren ist aber unrealistisch. Letztlich probieren wir also gemeinsam mit Ihnen aus, mit welcher Art von Content Sie die besten Resultate erzielen und natürlich auch welche Inhalte sich bestmöglich auf das Ranking in den Suchergebnissen auswirkt.
  • Als langfristiges Ergebnis dieses „Trial and Error“-Vorgehens winkt dann eine optimal funktionierende Content Strategy die anschließend meist nur noch geringfügig angepasst wird, um mit den sich ändernden Rahmenbedingungen Schritt zu halten.
  • Wie oft und umfassend eine Strategie angepasst wird, ist von der Branche in dem Ihr Unternehmen tätig ist ebenso abhängig, wie von den Produkten, Leistungen oder Informationen, die Sie bereitstellen. Die von uns entwickelten Strategien sind also immer auch dynamisch.

5. Ein Blick in die Zukunft der Suchergebnisse: Semantik gewinnt mehr und mehr an Bedeutung

Mit Blick auf die letzten 20 Jahre lässt sich feststellen, dass sich Suchmaschinen trotz ihrer nahezu gleich gebliebenen Funktion erheblich weiterentwickelt haben. Als das Internet in den späten 90er Jahren immer mehr zu einen massentauglichen Medium geworden ist, waren Suchmaschinen, Nutzer und natürlich auch die Qualität von Suchergebnissen durch ein wichtiges technisches Detail eingeschränkt:

  • Die Rechenleistung

Zwar waren die Rechenzentren von Suchmaschinen immer schon großzügig dimensioniert, allerdings wurden viele Innovationen der letzten Jahre erst möglich, als Server und Computer mit mehr Rechenleistung zu Verfügung standen. Entscheidend ist dabei vor allem die Effizienz mit der Rechenleistung erbracht werden kann:

  • Nicht nur sind heutige Server im Vergleich zu ihren Vorgängern sehr viel kleiner, sie lassen sich außerdem energieeffizienter betreiben und bei Bedarf problemlos erweitern

Erst mit Hilfe der entsprechenden Rechenleistung wurde es möglich, dass Suchmaschinen die ausgegebenen Suchergebnisse immer besser an den Bedürfnissen ihrer Nutzer ausrichten konnten. Hatte beispielsweise der Google Algorithmus, die Seiten automatisch durchleuchtet und rankt zu Beginn nur wenige Entscheidungsvariablen, so wird heute angenommen, dass für das Ranking der Suchergebnisse und somit für die Suchmaschinenoptimierung über 150 Variablen eine Rolle spielen (die genaue Anzahl ist ein gut gehütetes Geheimnis).

Auch steht heute in vielen Teilen der Welt eine flächendeckend hohe Bandbreite zur Verfügung, die es überhaupt erst möglich macht, auf allerlei Medien und auch auf Wissen in Form von Daten in Sekundenschnelle zurückzugreifen und dabei stets die passendsten Suchergebnisse zu erhalten.

  • Weniger aus unternehmerischer Sicht, denn aus Sicht der Nutzer einer Suchmaschine nimmt die Bedeutung der Semantik im Hinblick auf die gelisteten Suchergebnisse zu

Was darunter zu verstehen ist und welche Auswirkungen dies auf das Tagesgeschäft haben könnte, erklären wir Ihnen in den nächsten Abschnitten ausführlicher. Sollten Sie nach der Lektüre weitere Fragen haben, oder auch ausloten wollen, inwiefern wir gemeinsam zu Ihrem Unternehmenserfolg beitragen können, so können Sie sich jederzeit kostenlos und unverbindlich mit uns in Verbindung setzen.

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5.1 Semantik im Bezug auf die Suchergebnisse – Was ist das überhaupt?

Im Mittelpunkt einer Suchanfrage steht immer noch ein bestimmtes Keyword oder auch eine Suchanfrage, die aus mehreren Wörtern oder ganzen Sätzen besteht. Als Suchergebnis einer solchen Suchanfrage erhalten die Nutzer eine bzw. in der Regel mehrere SERPs, die nach Einschätzung der Suchmaschine am relevantesten für den Nutzer sind. Hieran orientiert sich letztlich auch die Idee der Suchmaschinenoptimierung.

Auch wenn die Qualität der Suchergebnisse mittlerweile ein sehr hohes Niveau erreicht hat, so birgt die Verwendung von Keywords mitunter Qualitätsprobleme:

  • Es gibt durchaus Keywords oder auch Keyword-Phrasen, die Raum für Interpretationen lassen. So ist es möglich, dass innerhalb der Suchergebnisse Seiten aufgeführt sind, die nicht jene Informationen enthalten, die ein Nutzer genau in diesem Moment sucht.
  • In der Fachsprache wird dieses Phänomen der sprachlichen Mehrdeutigkeit mit dem Begriff Disambiguität beschrieben.

Ein gutes Beispiel für die Auswirkungen dieses Phänomens auf Suchergebnisse findet sich in kurzen Suchanfragen mit einem einzelnen Suchbegriff, der keine eindeutigen Rückschlüsse auf die Intention einer Suche liefert.

  • Ein konkretes Beispiel ist die Suchanfrage nach den Worten „Tiger“ oder „Jaguar“
  • Einerseits ist es möglich, dass der oder die Suchende nach Informationen über die so benannten Wildtiere sucht. Andererseits ist es aber auch nicht auszuschließen, dass die Suche sich auf die britische Automarke Jaguar oder die bekannte Einzelhandelskette Tiger bezieht

Die Suchergebnisse auf den einzelnen SERPs sind in Folge dieser Ambiguität ungenau und entsprechen dementsprechend nicht zwingend dem, wonach eigentlich gesucht wurde. Durch eine semantische Suche ist es bereits heutzutage möglich, die genaue Bedeutung der Suchanfrage zu berücksichtigen. Im Vergleich zur klassischen Suche ist die semantische Suche für den Nutzer aber aufwändiger und zumindest noch nicht ähnlich einfach zugänglich und verwendbar.

5.2 Semantische Suche – mit Hilfe künstlicher Intelligenz zu den richtigen Suchergebnissen

Dass bei der semantischen Suche die möglichst exakte Bedeutung einer Suchanfrage in den Mittelpunkt rückt, haben wir im voran gegangenen Abschnitt genauer erläutert. In welchem Umfang die Semantik im Rahmen einer Suche einbezogen wird, hängt dabei von zwei Faktoren ab:

  • Einerseits dem Nutzerverhalten, also wie ein Nutzer eine Suchmaschine von vorneherein verwendet, um möglichst passende Suchergebnisse zu erhalten
  • Andererseits von der Fähigkeit einer Suchmaschine das Verhalten seines Nutzers automatisch einzuschätzen, um passgenauere Suchergebnisse zu liefern

In Verbindung mit dem zweiten Faktor bedeutet dies, dass eine Suchmaschine das Nutzerverhalten erfasst, analysiert und bei der Genese von Suchergebnissen einbezieht. Wie gut eine Suchmaschine als Form der Künstlichen Intelligenz (KI) funktioniert ist einerseits von der Bereitschaft der Nutzer der Analyse seines Verhaltens zuzustimmen abhängig und andererseits von der Menge an zur Verfügung stehenden Daten, die für eine Analyse verwendet werden können.

Je größer die Datenbasis ist, desto umfangreicher kann eine KI dazu lernen und vollautomatisch relevante Entscheidungen für die Darstellung und das Ranking von Suchergebnissen treffen. Die Entwicklung der dafür notwendigen Algorithmen ist mittlerweile ein wichtiger Bereich der Informatik. Typische Schlagworte sind hier Big Data, Text Mining oder auch Data Management.

5.3 Einflussfaktoren für die Qualität der Suchergebnisse bei der semantischen Suche

Dass durch die semantische Suche die Qualität der Suchergebnisse gesteigert wird, ist nach der Lektüre der vorherigen Abschnitte klar geworden. Noch nicht geklärt wurde jedoch die Frage nach dem „Wie“. Dieser Frage gehen wir nun in diesem letzten Abschnitt unseres Beitrages ein. Wichtig für das Verständnis ist hierbei, dass eine semantische Suche weitaus ressourcenintensiver ist als eine klassische Suche. Für Nutzer bringt dies jedoch voraussichtlich kaum Veränderungen bei der Fahndung nach passenden Suchergebnissen mit sich. Alle zugrundeliegenden Prozesse laufen automatisch und nicht sichtbar im Hintergrund ab.

Vorab noch ein Beispiel wo heutzutage semantische Suchen schon weit verbreitet sind

Wir rechnen damit, dass die Nutzung semantischer Suchen in Zukunft immer einfacher wird und somit immer passendere Suchergebnisse geliefert werden können. Noch ist die semantische Suche vor allem dadurch geprägt, dass die Suchenden aktiv verschiedene Funktionalitäten verwenden und auch mit deren Anwendung vertraut sind. Weit verbreitet ist die semantische Suche daher vor allem im wissenschaftlichen Bereich.

Forschende und Studierende machen sich diese vor allem bei der Recherche zu Nutze und können so viel effizienter arbeiten, als es noch vor einigen Jahren der Fall war. Wie die semantische Suche die Qualität der Suchergebnisse steigert, erklären wir Ihnen direkt im Anschluss an diese Text-Box.

Konkret lässt sich die Qualität der Suchergebnisse mittels folgender Herangehensweisen steigern:

  • Möglichst umfassende Suchergebnisse werden erreicht, indem bei der Suche nach bestimmten Keywords oder Keyphrases automatisch oder manuell Synonyme einbezogen werden. Ein treffendes Beispiel wäre eine Suche nach dem Key „semantische Suche“.
  • Statt nur Suchergebnisse zu liefern, die dieses Key enthalten, würden gebräuchliche Synonyme ebenfalls berücksichtigt. Dies wären in diesem Beispiel etwa „Semantik“, „intelligente Suche“ oder auch die englischen Entsprechungen „semanticsearch“ und „associativesearch“.
  • Zusätzliche Synonyme können bei der Jagd nach passenden Suchergebnissen entweder manuell oder vollautomatisch erfasst werden, wobei die automatische Variante natürlich am bequemsten ist.
  • Ein weiterer Faktor ist es die zuvor erwähnten potentiellen Mehrdeutigkeiten (Ambiguitäten) bestimmter Suchbegriffe und deren Suchergebnisse aufzulösen (Disambiguieren). Um dies zu gewährleisten, wird der Kontext der potentiell passenden Suchergebnisse im Hinblick auf die Suchanfrage analysiert. Inhalte, die nicht dem Erkenntnisinteresse des Nutzers entsprechen, werden identifiziert und tauchen nicht in den Suchergebnissen auf. Die Automatisierung dazu nötiger Prozesse gewinnt dabei immer mehr an Bedeutung. Konkrete Beispiele für derartige Verfahren zur qualitativen Verbesserung der Suchergebnisse sind das Textmining und das Natural Language Processing.
  • Zurzeit noch wenig verbreitet und zumindest im Hinblick auf die Schnelligkeit einer Suche vergleichsweise langsam, ist die Berücksichtigung von vorhandenem Wissen in Bezug auf die verwendeten Suchbegriffe und entsprechenden Suchergebnissen. So existierten bereits insbesondere wissenschaftliche Datenbanken und Suchmaschinen, die es erlauben für ein bestimmtes Fachgebiet oder Thema artverwandte Begriffe einzubeziehen.

Insbesondere der zuletzt genannte Faktor birgt das größte Potential die Qualität von Suchergebnissen deutlich zu steigern. Gleichzeitig demonstriert er jedoch auch die Herausforderungen vor denen Suchmaschinen- und Datenbankbetreiber stehen:

  • Die für eine semantische Suche nötige Zeit bzw. der nötige Aufwand muss stark reduziert werden, sodass das Verhältnis zwischen Zeit und Qualität der Suchergebnisse immer ausgeglichener wird.

6. Fazit: Unsere Leistungen für Sie – langfristige Verbesserung Ihres Rankings in den Suchergebnissen

Wenn Sie diesen Beitrag bis hier hin aufmerksam gelesen haben, dann wissen Sie nun, was alles hinter einem Suchergebnis steckt, das tagtäglich millionen- wenn nicht gar milliardenfach den unterschiedlichsten Menschen an allen möglichen Orten dieser Welt angezeigt wird. Suchergebnisse kommen also alles andere als zufällig zustande und spielen in der digitalisierten Welt gerade für Unternehmen eine erfolgskritische Rolle.

Um mit der Schnelllebigkeit der digitalen Welt Schritt zu halten und die Gewissheit zu haben, dass im Hintergrund alles darauf ausgerichtet unternehmerische Erfolge zu erzielen, ist der Einsatz von knappen Ressourcen wie Geld und Arbeit unverzichtbar, um beispielsweise das eigene Ranking in den Suchergebnissen zu verbessern. Langfristig erfolgreich ist nur der- oder diejenige, die diese knappen Mittel so effizient wie möglich einsetzt. Dies gilt sowohl für Sie als Unternehmen, als auch für uns als Dienstleister.

Entscheiden Sie sich also das Suchmaschinenmarketing in all seinen Facetten an uns als erfahrenen und fortschrittlichen Dienstleister zu übertragen, so haben Sie eine ausgezeichnete Entscheidung getroffen. Während Sie sich auf Ihre Kernkompetenzen fokussieren können, kümmern wir uns tatkräftig um alles, was für ein langfristig ausgezeichnetes Ranking Ihrer Angebote unter den Suchergebnissen der so verbreiteten und zuvor erwähnten Suchmaschine nötig ist.

Wichtig: Handeln Sie also entschlossen und denken Sie daran, dass wir Ihnen jederzeit für ein kostenloses und unverbindliches Kennenlernen zur Verfügung stehen. Eine vertrauensvolle und gewinnbringende Zusammenarbeit auf Augenhöhe hat für uns oberste Priorität. Überzeugen Sie sich selbst und verbessern Sie langfristig Ihr Ranking in den Suchergebnissen!

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