Content Strategie: Inhalte effizient ausrichten

Eine Internetpräsenz und digitale Inhalte gehören heute zum Standardrepertoire eines jeden Unternehmens. Dies bedeutet jedoch noch längst nicht, dass im Unternehmen Inhalte und Präsenzen effizient im Rahmen einer Digital Strategy eingesetzt werden. Häufig fehlt es sowohl an Wissen, als auch am Willen, Inhalte zu managen und an den Bedürfnissen von Kunden und potentiellen Kunden auszurichten. Doch das muss nicht so bleiben, denn wir von der Suchhelden GmbH können Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen und Ihnen eine entsprechende Internetpräsenz aufbauen. Denn die Chancen, die das Content Marketing und eine Content Strategy bieten, sind nicht klein zu reden. Fakt ist, dass wir mit relativ wenig Aufwand schon Großes bewirken können. Sind Unternehmen sogar gewillt, der fortschreitenden Digitalisierung mit einer Digital Strategy zu begegnen und entsprechend nötige Investitionen zu tätigen, können Umsätze nachhaltig in ganz neue Höhen katapultiert werden. Ob nun bei der Formulierung einer Digital Strategy im Gesamten, oder einer Content Strategie im Detail: Die Suchhelden GmbH bietet Ihnen dank der langjährigen Expertise effiziente Lösungen, um so Ihr Kerngeschäft zu stärken.

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Ein Team voller Experten!

Ein großer Haufen aus digital Natives, professionellen Querdenkern und kreativen Köpfen, die sich darauf freuen Ihr Projekt nach vorne zu bringen.

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Eine Content Strategie im Detail: Worauf kommt es an?

Grundsätzlich ist unter dem Begriff Content Strategie die Professionalisierung im Umgang mit digitalen Inhalten zu verstehen. Bei diesen Inhalten handelt es sich jedoch keinesfalls nur um Werbung oder Veröffentlichungen, sondern um alles, was den digitalen Auftritt eines Unternehmens ausmacht. Darunter fällt etwa die einheitliche Gestaltung von Webseiten, Social-Media-Profilen, die Nutzung einer bestimmten Sprache und auch die Themenfindung, um Usern zukünftig interessante Inhalte bieten zu können. Sie sehen, die Liste ist lang. Ohne viel Aufwand ist dies kaum zu schaffen, außer Sie vertrauen den Spezialisten und überlassen Ihnen die notwendige Arbeit. In der Marketingforschung hat sich die Ansicht manifestiert, dass die Formulierung einer Content Strategie ein mehrstufiger Prozess ist, der auf vier aufeinander aufbauenden Elementen basiert. Erwähnenswert sind hierzu die Ausführungen von Miriam Löffler.

Ausgangspunkt einer Content-Strategie ist eine Auflistung und Charakterisierung bereits bestehender Inhalte sowie eine Erfassung des bisherigen Userverhaltens in Bezug auf den unternehmenseigenen Content, das sogenannte Content-Audit. In einer darauffolgenden Content-Planung wird versucht, Zielgruppen möglichst genau zu identifizieren und die Kommunikation auf deren Bedürfnisse auszurichten. Außerdem sollten interne Strukturen geschaffen werden, die ein späteres Content Management sicherstellen und in die Betriebsabläufe integriert.

Lust auf frischen Wind für Ihr Unternehmen und eine klasse Zusammenarbeit?

Dann sind Sie hiermit herzlich eingeladen! Wann hätten Sie denn das nächste freie Zeitfenster?

Praktisch relevant ist die Produktion von Content, welche ebenfalls eine der zahlreichen Leistungen der Suchhelden GmbH darstellt. Existiert schon eine Digital Strategy, so ist es sinnvoll sich an dieser zu orientieren. Hilfreich ist es, die verschiedenen Bereiche eines Unternehmens in die Themenfindung einzubinden, sodass Interna und interessante Inhalte einfacher identifiziert werden können. Außerdem wird ein Anforderungskatalog formuliert, der die verschiedenen Contentformen detailliert beschreibt. Letztlich gilt es, den produzierten Content zu managen und Zielgruppen weiterhin im Blick zu behalten. Auch dies ist ein Aufgabenbereich der Suchhelden GmbH. Idealerweise wiederholen sich die Abläufe einer Content Strategy also in regelmäßigen Abständen, um sicherzustellen, dass die Inhalte auch einen Mehrwert bieten.

Agentur oder eigene Abteilung?

Wer für die Umsetzung einer Content Strategy verantwortlich ist, ist in erster Linie von der Unternehmensgröße und dem Umfang der Inhalte abhängig. Während kleinere Unternehmen vor allem auf Agenturen wie den Suchhelden zurückgreifen, schaffen größere Unternehmen meist eigene Organisationseinheiten. Diese sind meist neben dem Content Management auch mit weiteren Kommunikationsaufgaben vertraut und für das einheitliche Auftreten eines Unternehmens in allen relevanten Bereichen verantwortlich. In der Praxis hat es sich bewährt,

dass trotz eigener Kommunikationsabteilungen zumindest hin und wieder auf Agenturleistungen wie die der Suchhelden GmbH zurückgegriffen wird. So können Inhalte kritischer überprüft und neue Ideen generiert werden. Auf Grund der großen Dynamik sollten Unternehmen stets neuen Kommunikationskanälen offen begegnen und Chancen und Risiken im Auge behalten. Eine passgenaue Content Strategie ist in jedem Fall ein echter Erfolgsfaktor und sollte mit Hilfe von Experten formuliert werden.

Das sagen unsere Kunden!

Die ungeschönte Wahrheit.

Unsere Referenzen

„Keine leeren Versprechungen, Messbare Erfolge sowie die professionelle und aufmerksame Zusammenarbeit mit den Suchhelden überzeugt uns nun schon fast 2 Jahre auf ganzer Linie!

Daher möchten wir an dieser Stelle eine klare Weiterempfehlung und ein großes Dankeschön an unsere Helden der Osnabrücker Online-Marketing-Agentur aussprechen!“

Klaus Stass

Online Marketing Manager
Hämmerle Logo

„Als Unternehmen, das selbst in der Werbebranche unterwegs ist, sind wir immer wieder auf’s Neue über das Engagement, Knowhow und Reaktionsvermögen der Suchhelden erstaunt. Inzwischen können wir auf eine zweijährige Zusammenarbeit zurückblicken und können uns seitdem deutlich vom Markt abheben. Kurzum: Service, Beratung, Umsetzung und vor allem die messbaren Ergebnisse sind einfach TOP! Dankeschön!“

Rene Buchheimer

Verkaufsleiter
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„Das Team der Suchhelden hat uns bei dem sensiblen und zeitkritischen Thema Website-Relaunch hervorragend unterstützt. Wir waren sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit, der Kommunikation, der Pro-Aktivität des Teams und dem Verständnis für unser Unternehmen RHEINZINK. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit in den Bereichen SEO und Google Ads.“

Online Marketing Team

Rheinzink Logo

„Die Suchhelden unterstützen das Wavin Team seit einigen Jahren als Digitalagentur. Wir schätzen die schnellen Kommunikations- und Reaktionswege und das herausragende Kampagnenmanagement. Auch die stete Verfügbarkeit unterschiedlicher Units sowohl aus dem Marketingbereich, wie auch aus dem Kreativbereich ist für uns extrem hilfreich.

Wir freuen uns auf den weiteren gemeinsamen Weg.“

Christian Kemper

Manager Marketing Communications
wavin Icon

"Unsere Umsätze sind nach dem Einstieg der Suchhelden enorm gewachsen. Das Team der Suchhelden ist stets freundlich, gut erreichbar und hat immer die passenden Ideen parat. Wir von DOGANDLIVING sind überzeugt und haben unsere Zusammenarbeit aus diesem Grund auch ausgebaut und freuen uns auf die Zukunft mit den Suchhelden."

Thomas Halder

Geschäftsführer
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