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Was ist ein Link und wie kann dieser sinnvoll eingesetzt werden?

Im digitalen Zeitalter wird die Suchmaschinenoptimierung und dessen richtige Umsetzung immer wichtiger. Ziel ist die langfristige Verankerung in der Nähe einzelner Zielgruppen. Im Sinne des Online Marketings und der Suchmaschinenoptimierung können einzelne Texte besser dargestellt werden und so individuellen Marketingstrategien eingesetzt werden. In solchen Texten spielt häufig die Verwendung sogenannter Links eine Rolle. Mittels dieses Links können Leser von einem Text zu einem anderen suchmaschinenoptimierten Text gelangen und so eine benutzerfreundliche Anwendung genießen. Ein Link lässt sich zudem ganz unabhängig von den einzelnen Marketingstrategien, Textsorten oder Branche verwenden. Doch innerhalb der SEO-Branche gibt es verschiedene Links mit unterschiedlichen Bedeutungen. Wir zeigen Ihnen die genaue Bedeutung von einem Link, dessen Anwendung sowie dessen Nutzen. Zudem sind bei der Verwendung solcher Links einige Punkte zu beachten, sodass ein Mehrwert für den Nutzer besteht.

Zwischen diesen Links wird differenziert

Ein Link ist nicht gleich ein Link. Insbesondere in der SEO Branche werden verschiedenste Arten unter den Oberbegriff Link verstanden. Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung spricht man grundsätzlich von einem Link, wenn dieser von einem Text zu einer anderen suchmaschinenoptimierten Website führt. So können einzelne Texte und Stichwörter miteinander verknüpft werden. Ein Backlink führt hingegen von einer Website zu einer anderen Website. Jedoch wird auch zwischen internen und externen Verlinkungen differenziert. Ein interner Link zeichnet sich damit aus, dass dieser in einer Unterseite der beliebigen Domain zu einer anderen Unterseite derselben Domain führt. Mittels interner Verlinkungen können Sie somit eine individuelle Gestaltungsfreiheit und lassen sich beliebig platzieren. Erste Erfolge im Ranking lassen sich bereits mit internen Verlinkungen erzielen, sodass diese keinesfalls unbeachtet bleiben sollten. Im Gegensatz zu den internen Link verweisen die externen Links nicht auf die Unterseite derselben Domain, sondern auf die Unterseite einer anderen Domain. Jedoch sollte hier eher auf Qualität als auch Quantität gesetzt werden. So können Empfehlungen weitergegeben werden und Seriosität ausgedrückt werden, da externe Links auch auf nicht vertrauenswürdige Seiten führen können.

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So wird ein Link aufgebaut

Ein klassischer Link wird bei HTML in einem speziellen Tag dargestellt. Dieser wird üblicherweise in dem folgenden Schema aufgezeigt und kann individuell an die jeweiligen zu verlinkenden Seiten angepasst werden: <a href=“…“>…</a>

Das „a“ steht hier für die vorzunehmende Verlinkung, wodurch man von einer Seite zu einer anderen Seite gelingen kann. Dieser Buchstabe bezeichnet die Abkürzung anchor und somit das englische Wort für Anker. Dahingegen stehen die Buchstaben „href“ für die Abkürzung hyper reference. Hinter den Gleichzeichen wird somit die Domain angegeben, auf die der Link verweisen soll. Diese Seite wird dementsprechend geladen, sobald man den fertigen Link anklickt. Innerhalb der >…< ist der Begriff oder der Text anzugeben, der als Link fungieren soll. Dieser Link sieht auf der vollständigen Domain beispielsweise so aus wie bei dieser URL: Content Marketing.

Die Gestaltung des Links und dessen Bezeichnung kann nach Belieben vorgenommen werden, sodass individuelle Online Marketing Strategien umgesetzt werden können. Falls Sie beispielsweise einen Link ohne Anchor eingeben, wird die URL der zu verlinkenden Domain angezeigt.

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Gestaltung von Links: Das sollten Sie beachten

Klassische Regeln gibt es bei der Gestaltung von Links eher wenige. Allerdings wirkt sich diese erheblich auf den Lesefluss und der Wirksamkeit der Online Marketing Maßnahme aus. Daher sollte ein Link einigen Grundlagen entsprechen. Nur so kann dieser wirklich sinnvoll eingesetzt werden und sich als einen Mehrwert für den Nutzer erweisen.

Links sind bei einer gelungenen Umsetzung eins: nämlich praktisch. Sie verbinden unterschiedliche Domains und stellen ein Regelungsinstrument für Suchmaschinenoptimierung dar. Dennoch sollten diese im Sinne der Benutzerfreundlichkeit nach einigen Grundregeln dargestellt werden. Somit ist beispielweise die Anzahl der Links für den Lesefluss entscheidend. Falls also der suchmaschinenoptimierte Text überwiegend aus verschiedenen Links besteht, stört dies die Lesefreundlichkeit und wirkt schnell unseriös. Setzen Sie daher lediglich Links ein, die wirklich sinnvoll eingebracht werden können und dem Nutzer einen Mehrwert bringen.

Falls Sie von anderen Seiten zitieren möchten oder diese als Quelle angeben müssen, ist ein Link empfehlenswert. Dieser sollte bestmöglich mit einem genauen Begriff zwischen den oben genannten Klammern dargestellt werden. So wird ein leichtes Lesen ermöglicht und dennoch die Quelle wiedergegeben. Der Leser sollte daher erkennen, auf welche Seite mit welchen Informationen er beim Anklicken dieses Links weitergeleitet wird.

In den suchmaschinenoptimierten Texten können Links für weitere Informationen eingesetzt werden. Falls einzelne Themen beispielsweise nur kurz angeschnitten werden und weitere Informationen auf anderen Domains zu finden sind, lassen sich hier hervorragend interne Links verwenden. Jedoch sollte auch hier der Fokus auf die Qualität und nicht auf die Quantität gelegt werden, denn keiner möchte Texte lesen, die hauptsächlich aus Links bestehen. Zudem sollte die Struktur der Seiten nachvollziehbar sein, sodass die Informationen strukturiert und klar dargestellt sind. Im Sinne der Benutzerfreundlichkeit sollte ein Link zudem im Text hervorgehoben werden. Ob in fettgedruckter Schrift oder einer anderen Farbe – die Hervorhebung trägt zwar nicht zur Suchmaschinenoptimierung bei, sorgt beim Leser jedoch für klare Erkennbarkeit.

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SEO mit Links: So können diese sinnvoll eingesetzt werden

Mittels einer suchmaschinenoptimierten Darstellung jeweiliger Texte kann das Ranking positiv beeinflusst werden. Insbesondere die Verwendung von Links werden Webseiten miteinander verbunden und so von Google analysiert. Mittels PageRank wird ermittelt, wie häufig auf bestimmte Webseiten verlinkt wird und stellt somit bestimmte Relationen dar. Bei externen Links ist insbesondere die Qualität der verlinkten Seite beachtenswert.

Ein Link kann somit erhebliche Auswirkungen auf die Suchmaschinenoptimierung haben und sollte daher keinesfalls unterschätzt werden. Mit Hilfe unserer Regeln können Sie diese sinnvoll einsetzen und benutzerfreundlich darstellen. Weitere Informationen rund um SEO finden Sie bei uns auf suchhelden.de!

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