Inhaltsverzeichnis

Eines der Heiligtümer im World Wide Web: Content

Der Begriff des Contents ist heutzutage fast allen Internetnutzern geläufig. Streng genommen ließe sich dabei fast alles, was wir in den verschiedenen Medien wahrnehmen, als solcher Content bezeichnen – die meisten Definitionen schließen verschiedene Formen mit ein. Während diese recht wage Festlegung der Begriffsbedeutung augenscheinlich erst einmal keinen Mehrwert hat, ist genau dieser weite Ansatz auch notwendig und somit der große Vorteil.

Wer herausstechen möchte, setzt dabei auf einzigartigen Content, um Besucher und somit Traffic zu generieren, was in den meisten Fällen auch mit Umsätzen, Leads und Co. in Verbindung steht. Content kann dabei von Hobbyhistorikern, die zur Geschichte der kleinen Heimatstadt einen Blog schreiben bis hin zu modernen Influencern führen. Innerhalb der jeweiligen Nischen und darüber hinaus zählt also all das als wichtiger Content.

Doch was hat es mit diesem einmal von Bill Gates mit „Content is King“ betitelten Aspekt im Detail auf sich? Die Suchhelden möchten Ihnen genau das in ihrem Beitrag aufzeigen.

Interesse geweckt?
Lassen Sie sich von uns beraten!

Gewinnen Sie mehr Kunden, generieren Sie mehr Umsatz, treten Sie zeitgemäß auf und profitieren Sie von unserem Know-How!

Niklas Meijerink

Head of Sales
Kostenloser Marketing-Check!

BVDW
Mitglied

BVDW Mitglied

Ein Team voller Experten!

Ein großer Haufen aus digital Natives, professionellen Querdenkern und kreativen Köpfen, die sich darauf freuen Ihr Projekt nach vorne zu bringen.

Jetzt Beratungstermin vereinbaren!

Welche Formen von Content gibt es online?

Auch der hier vorliegende Artikel ist als eine Form von Content zu verstehen. So möchten wir Ihnen in geschriebener Form vorstellen, worum es bei dem Begriff Content im Detail geht. Dennoch werden Sie auf unserer Website sehen, dass wir hier auch durchaus andere Elemente einbringen und somit unseren Content abrunden. So ein Vorgehen streben dabei die allermeisten Websites und Plattformen an, nur selten wird wirklich nur auf eine Form gesetzt. Gerne stellen wir Ihnen daher in der Folge die gängigsten Formate an, die mit Content gefüllt werden können:

  • Textformate
  • Bilder
  • Grafiken
  • Abbildungen
  • Videos
  • Audios
  • Interaktive Formen

Wer kreativ ist, kann hier natürlich auch geschickt kombinieren oder in bestimmten Einsatzfeldern noch einen Schritt weitergehen. In der Regel sind allerdings die genannten Formen am gängigsten, wenn es um Content geht.

Lust auf frischen Wind für Ihr Unternehmen und eine klasse Zusammenarbeit?

Dann sind Sie hiermit herzlich eingeladen! Wann hätten Sie denn das nächste freie Zeitfenster?

Worauf kommt es bei gutem Content wirklich an?

Es ist ganz klar hervorzuheben, dass es bei Content auch stets darum geht, dass hier auf den passenden Inhalt gesetzt wird. Was hierbei mit dem Content angestrebt wird, unterscheidet sich aber selbstverständlich. So ist Content in einigen Fällen mit dem Ziel verbunden, dass gezielt Produkte oder der eigene Shop beworben werden, in anderen Fällen soll informiert und über Werbung auf den Websites für Umsätze gesorgt werden. Mancher Content wird auch gar nicht kommerziell angefertigt, sondern des Contents wegen.

Formen von Content gibt es also schlichtweg enorm viele, doch auch die Inhalte können sich unterscheiden. Um guten Inhalt zu schaffen und somit Content erfolgreich im Sinne einer Online-Strategie einzusetzen, gibt es durchaus gute Möglichkeiten und einige grundlegende Regeln. Wir zeigen wir Ihnen daher einige wichtige Stichpunkte zum Thema auf, was guten Content wirklich auszeichnet:

  • Mehrwert

Mehrwert ist das A und O, wenn es um Content geht. Als Leser, Betrachter oder Zuhörer ist die Zeit wertvoll und die Aufmerksamkeitsspanne oft kurzlebig. Um die gewünschte Botschaft, das bereitgestellte Wissen oder Anderes also gezielt bereitzustellen, muss Mehrwert entstehen. Das kann von wissensbasierten Blogs bis hin zu modernen Influencern, die erst unterhalten und gleichzeitig Produkte vermarkten, geschehen.

  • Verständlich

Die gewählte Sprache ist eigentlich immer wichtig, egal welche Form von Content kreiert wird. Bei B2B Content kann es oft formaler, technischer und schnörkelloser zur Sache gehen, natürlich aber auch nicht immer. Im Gegensatz dazu werden Verbraucher, Konsumenten und anderweitig Interessierte oft auf anderem Wege abgeholt. Entscheidend ist dabei immer, dass die Sprache verständlich ist.

  • Ohne stilistische oder inhaltliche Fehler

Besonders der Anspruch von Content, ohne Fehler und wahr zu sein, kann in einigen Feldern variieren. So erschaffen beispielsweise auch Meinungen und Kommentare Aufmerksamkeit, der Wahrheitsgehalt ist dort manchmal wage oder wird bewusst verzerrt. In den allermeisten Fällen hat guter Content aber diesen Anspruch an die Wahrheitstreue.

  • Aktuell

Die Aktualität von Content ist natürlich ebenfalls wichtig. Es kann durchaus vorkommen, dass in Abfolgen chronologisch auf vergangene Wissens- und Erkenntnisstände hingewiesen wird. Wer allerdings aktuelle Themen abhandelt, sollte das auch mit dem Anspruch der Aktualität erledigen.

  • Entgegenkommend

Das Publikum abzuholen ist bei Content ebenfalls wichtig, genau das wird mit der Hilfe von entgegenkommenden Inhalten und vielem mehr erzeugt. Von Überschriften von Videos und den Intros bis hin zu Landingpages auf Websites, können die Interessierten auf verschiedenen Wegen abgeholt werden. Nämlich so, dass die wichtigsten Aspekte klar herausstechen.

  • Auf die Zielgruppe abgestimmt

Dieser Punkt schließt an die zuvor erwähnte Sprache an, erweitert diese aber ein wenig. So lässt sich natürlich noch vieles mehr auf die Zielgruppe abstimmen. Manchmal sind vielleicht noch kurze FAQs bei den Themen sinnvoll und auch für die Zielgruppe interessant. In anderen Fällen sollte insgesamt vielleicht schnell und prägnant auf den Punkt gekommen werden. Wer Content erschafft, sollte stets auf die eigene Zielgruppe Rücksicht nehmen.

  • Formalitäten

Formal richtig erschaffener Content ist von großer Bedeutung. Das A und O hierbei ist natürlich, dass weder Rechtschreibfehler noch grammatikalische Fehler vorhanden sind, egal in welcher Form. Hierbei kann auch beachtet werden, dass Urheberrechte nicht verletzt werden. Formalitäten sollten unbedingt einbehalten werden.

  • Aufgelockert

Sich auf einen Blick erschlagen zu fühlen, schreckt ab, es wird lieber weitergesucht. Selbst dann, wenn es schlichtweg viel Inhalt gibt, sollte daher mit Auflockerungen als Stilmitteln gearbeitet werden. Von Listen innerhalb von Texten bis hin zu Zeitstempeln bei langen Videos, die die Freiheit erlauben, nur den gewünschten Teil des Videos anzuschauen, gibt es viele Möglichkeiten den Content attraktiver zu gestalten.

  • Technisch einwandfrei

Es ist naheliegend, dass natürlich auch technisch alles stimmen muss. Den fertigen Content auf der jeweiligen Plattform oder Website anzuschauen ist dafür enorm wichtig. Videos, bei denen der Sound nicht zu hören ist, weil es zu windig ist oder Websites, bei denen die HTML-Formatierung Fehler aufweist, gilt es hierbei schlichtweg zu vermeiden.

Zusammengefasst: Content ist in unserem digitalen Zeitalter unerlässlich und ein Kernelement der digitalen Sphäre. Wer hierbei erfolgreich SEO betreiben oder über die sozialen Netzwerke Klicks generieren möchte, muss das in erster Linie mit der Hilfe des richtigen Contents schaffen. Entsprechend sollte dieser auch hervorragend hierauf abgestimmt sein. Wer die richtigen Grundregeln beachtet, ist hierbei aber auch einem guten Weg.

Das sagen unsere Kunden!

Die ungeschönte Wahrheit.

Unsere Referenzen

„Keine leeren Versprechungen, Messbare Erfolge sowie die professionelle und aufmerksame Zusammenarbeit mit den Suchhelden überzeugt uns nun schon fast 2 Jahre auf ganzer Linie!

Daher möchten wir an dieser Stelle eine klare Weiterempfehlung und ein großes Dankeschön an unsere Helden der Osnabrücker Online-Marketing-Agentur aussprechen!“

Klaus Stass

Online Marketing Manager
Hämmerle Logo

„Als Unternehmen, das selbst in der Werbebranche unterwegs ist, sind wir immer wieder auf’s Neue über das Engagement, Knowhow und Reaktionsvermögen der Suchhelden erstaunt. Inzwischen können wir auf eine zweijährige Zusammenarbeit zurückblicken und können uns seitdem deutlich vom Markt abheben. Kurzum: Service, Beratung, Umsetzung und vor allem die messbaren Ergebnisse sind einfach TOP! Dankeschön!“

Rene Buchheimer

Verkaufsleiter
Hessen Display Logo

„Das Team der Suchhelden hat uns bei dem sensiblen und zeitkritischen Thema Website-Relaunch hervorragend unterstützt. Wir waren sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit, der Kommunikation, der Pro-Aktivität des Teams und dem Verständnis für unser Unternehmen RHEINZINK. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit in den Bereichen SEO und Google Ads.“

Online Marketing Team

Rheinzink Logo

„Die Suchhelden unterstützen das Wavin Team seit einigen Jahren als Digitalagentur. Wir schätzen die schnellen Kommunikations- und Reaktionswege und das herausragende Kampagnenmanagement. Auch die stete Verfügbarkeit unterschiedlicher Units sowohl aus dem Marketingbereich, wie auch aus dem Kreativbereich ist für uns extrem hilfreich.

Wir freuen uns auf den weiteren gemeinsamen Weg.“

Christian Kemper

Manager Marketing Communications
wavin Icon

"Unsere Umsätze sind nach dem Einstieg der Suchhelden enorm gewachsen. Das Team der Suchhelden ist stets freundlich, gut erreichbar und hat immer die passenden Ideen parat. Wir von DOGANDLIVING sind überzeugt und haben unsere Zusammenarbeit aus diesem Grund auch ausgebaut und freuen uns auf die Zukunft mit den Suchhelden."

Thomas Halder

Geschäftsführer
DOGANDLIVING Icon

FAQ zum Thema Content

Auch wir möchten uns der Möglichkeit des zuvor erwähnten FAQs bedienen und einige der wichtigsten Fragen rund um Content beantworten.

Was ist Content Marketing im Detail?

Im Grunde genommen geht es bei Content Marketing darum, mit der Hilfe von spezifischen Inhalten die Zielgruppe zu erreichen und somit erfolgreich Produkte, Leistungen und vieles mehr zu vermarkten.

Was ist ein Content Management System?

In aller Regel beschreiben Content-Management-Systeme leicht zu bedienende Plattformen zur Verwaltung der Webseite. Hierbei geht es darum Inhalte breit und umfassend zu verwalten, um sie beispielsweise für Websites aufzubereiten.

Welche Content-Formate gibt es?

Potentielle Content Formate gibt es enorm viele. Am wichtigsten sind Textformen, Bildformen, Videoformen und Audioformen. Je nach Branche empfiehlt sich eine Kombination dieser Typen.

Wir hoffen, dass wir Ihnen das Thema Content ein wenig näherbringen konnten. Falls Fragen bestehen, kontaktieren Sie gerne jederzeit das Suchhelden-Team!

Anruf

E-Mail