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DIE 10 BESTEN KOSTENLOSEN SEO TOOLS IM TEST

Wenn du darüber nachdenkst, deine Webseite mithilfe von SEO (Suchmaschinenoptimierung) zu optimieren, wirst du um die passenden Tools für den SEO-Check nicht herumkommen. Doch während es viele Anbieter gibt, die für die Nutzung von Tools für den SEO-Check hohe Summen verlangen, gibt es auch kostenlose Angebote. Wie effektiv sind diese kostenlosen SEO-Tools für den SEO-Check wirklich und welchen Umfang an Funktionen und Leistungen bieten sie? Wir haben die 10 besten SEO-Tools einmal genauer unter die Lupe genommen.

WIE FUNKTIONIERT DER SEO-CHECK?

Um das optimale Werkzeug für deinen SEO-Check auszuwählen, solltest du zuerst verstehen, was hinter dem Begriff SEO eigentlich steckt. SEO-Analyse-Tools für den SEO-Check überprüfen deine Webseite und bewerten sie anhand entscheidender Rankingfaktoren. Du musst dafür lediglich die URL in das vorgesehene Feld eingeben. Das SEO-Tool führt den SEO-Check selbstständig aus. Abhängig vom gewählten Tool erhältst du ein mehr oder weniger detailliertes Ergebnis. Dabei werden nicht nur technische Aspekte berücksichtigt, sondern auch die Ausrichtung auf spezifische Keywords.

LOHNEN SICH KOSTENLOSE SEO-TOOLS FÜR DEN SEO-CHECK?

SEO, die Suchmaschinenoptimierung, ist für Webseitenbetreiber:innen von entscheidender Bedeutung, um ein hohes Ranking zu erzielen. Ein gutes Ranking führt in der Regel zu einem Anstieg des Traffics. Wenn du Produkte verkaufst oder durch Werbung Einnahmen generierst, kann dies deinen Umsatz erheblich steigern. Insbesondere im E-Commerce ist ein gründlicher SEO-Check daher für die Indexierung an vorderster Front bei Google unerlässlich.

Angesichts der enormen Wichtigkeit des SEO-Checks fragst du dich vielleicht, ob kostenlose SEO-Analyse-Tools in dem Fall wirklich ausreichen. Hierauf gibt es leider keine allgemeingültige Antwort, denn nicht alle SEO-Check-Tools sind gleichwertig.

Es gibt allerdings kostenlose Tools für den SEO-Check, die wertvolle Einblicke in die SEO-Optimierung einer Webseite bieten. Du solltest jedoch beachten, dass sich SEO Analyse-Tools am besten für kleinere bis mittelgroße Webseiten eignen. Bei einer Webseite, die schon lange online ist und viele Backlinks mitbringt, stoßen kostenlose Varianten schnell an ihre Grenzen.

Unserer Erfahrung nach sind kostenlose SEO-Check-Tools für den alltäglichen Gebrauch jedoch durchaus geeignet, ohne dass du nennenswerte Einschränkungen feststellen musst. Die Qualität eines SEO-Tools misst sich an seinem Funktionsumfang und daran, wie es wichtige Rankingfaktoren berücksichtigt, die die Position deiner Webseite in den Suchergebnissen beeinflussen.

BEKANNT AUS*

Business-Punk
W-V
T3n
Horizont
Digital-Bash
SeoPresso
Quellenangaben

DIE 10 BESTEN TOOLS FÜR SEO-CHECK – KOSTENLOS

Was ist jetzt aber das richtige SEO-Tool für einen umfassenden SEO-Check, um deine Webseite in den Suchmaschinen nach vorn zu bringen? Welche kostenlosen Tools bieten echten Mehrwert und welche Funktionen stehen bei den jeweiligen Anbietern zur Verfügung? Wir haben uns 10 SEO-Tools, die komplett kostenlos verfügbar sind, für dich einmal näher angesehen.

1. Seobility SEO Check

Der SEO-Check von Seobility ist nicht nur kostenfrei, sondern auch besonders einsteigerfreundlich. Falls du dich also noch nicht bis in die Tiefe mit der Suchmaschinenoptimierung auskennst, könnte dieses Tool genau das Richtige für dich sein. Es analysiert deine Webseite gründlich und prüft sie anhand der wichtigsten Kriterien, einschließlich der Einhaltung von Suchmaschinenrichtlinien. Nach dem SEO-Check gibt Seobility dir sogar noch wertvolle Tipps, wie du deine Webseite noch weiter optimieren kannst.

Aber das ist nicht alles: Neben dem kostenlosen SEO-Check kannst du dich auch ohne Gebühren registrieren, um deine Webseite regelmäßig im Blick zu behalten. Allerdings gibt es hier ein paar Dinge zu beachten. Mit einem kostenlosen Account kannst du nur ein Projekt überwachen und dieses wird nur alle 24 Stunden analysiert. Zudem ist die Anzahl der Seiten, die der Webcrawler durchsucht, auf 1.000 begrenzt. Hinzu kommt, dass bis zu 200 externe Links und bis zu 10 Keywords überwacht werden können. Und wenn du einen Blick auf deine Konkurrenz werfen möchtest, ist eine Analyse von bis zu drei Wettbewerbern möglich.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Analyse der Meta-Tags. Hier bringt das kostenlose SEO-Tool von Seobility gleichermaßen hilfreiche Informationen mit. Im SEO-Check werden das Meta-Snippet, die Seitenstruktur, die Serverperformance und externe Faktoren wie Social-Media-Marketing berücksichtigt – ein Bereich, der in der heutigen Zeit immer mehr an Bedeutung gewinnt. Mit Seobility und dem richtigen SEO-Check bist du also bestens für die digitale Bühne gerüstet. Und wer weiß, vielleicht wirst du ja der nächste SEO Held unter den SUCHHELDEN?

2. Ryte FREE

Wie der Name schon sagt, ist Ryte FREE ein völlig kostenfreies SEO-Tool. Das Tool ist vor allem für die OnPage-Optimierung und Webseitenanalyse bekannt. Ein Alleinstellungsmerkmal von Ryte FREE gegenüber anderen Tools ist, dass der SEO-Check nicht nur für eine einzelne URL durchgeführt werden kann, sondern Analysen von bis zu 100 URLs ermöglicht. Dazu werden wertvolle Tipps und Hinweise auf dem Silbertablett geliefert. Hinter dem SEO-Check von Ryte FREE verbergen sich beeindruckende 160 Tools.

Es gibt jedoch einen kleinen Haken: In der kostenlosen Version kannst du nur eine Domain überprüfen. Trotzdem erhältst du eine Fülle von Berichten, die die im SEO-Check gefundenen Fehler nach ihrer Priorität sortieren. Jeden Monat bekommst du fünf Einzelseitenanalysen für jede URL, die du einem SEO-Check unterziehst. Dazu gibt es kostenlose Themeninspirationen und Keyword-Vorschläge. Ein besonderes Schmankerl von Ryte FREE sind die monatlich 10 WDF*IDF-Analysen, die dir zur Verfügung stehen. Mit Ryte FREE bist du also gut gerüstet, um deiner Webseite den richtigen SEO-Schliff zu verleihen.

3. Google Search Console

Wenn es um Suchmaschinen geht, steht Google unangefochten an der Spitze. Daher ist es nur logisch, dass Google eigene SEO-Tools anbietet, um dir beim SEO-Check zu helfen und deine Webseite in den Rankings nach oben zu katapultieren. Die Google Search Console steht hierbei an vorderster Front und gibt dir als Webseitenbetreiber:in tiefe Einblicke, wie Google deine Seite sieht.

Ein besonderes Feature der Google Search Console ist der SEO-Check „over time“. Das bedeutet, dass du nicht nur aktuelle Daten einsehen, sondern auch historische Werte deiner Webseite abrufen kannst. So hast du die Möglichkeit, die Entwicklung deiner Seite lückenlos nachzuverfolgen und gezielte Optimierungen auf Grundlage fundierter Langzeit-Werte vorzunehmen.

Von Crawling-Fehlern über Suchanfragen bis zu Zugriffszahlen, Backlinks und Suchbegriffen – die Google Search Console verschafft dir einen umfassenden Überblick. Und als Sahnehäubchen obendrauf informiert sie dich über den aktuellen Indexierungs-Status deiner Webseite. Das Beste daran? All diese Funktionen stehen dir kostenlos zur Verfügung. Mit der Google Search Console an deiner Seite kannst du also den Daten-Dschungel lichten und deiner Webseite zu neuem Glanz verhelfen. Und wenn Google dir den Weg beim SEO-Check weist, solltest du dem Pfad folgen.

4. Bing Webmastertools

Bing, neben Google eine der führenden Suchmaschinen, hat mit den Bing Webmastertools ein eigenes SEO-Tool zum SEO-Check entwickelt. Genauso wie die Google Search Console liefert es dir wertvolle Einblicke, wie deine Webseite auf Bing und Yahoo performt. Das SEO-Analyse-Tool zeigt nicht nur potenzielle Schwachstellen und Verbesserungsmöglichkeiten auf, sondern punktet auch mit einer Vielzahl an Diagnose- und Berichtsfunktionen. Ein besonderes Highlight ist die integrierte Keywordrecherche, die dir als wertvolle Inspirationsquelle für neuen Content dienen kann. Dazu erhältst du für den SEO-Check detaillierte SEO-Berichte, Nutzungsdaten und Crawl-Statistiken.

Ein weiteres Feature ist die Möglichkeit, eine XML-Sitemap zu hinterlegen. Diese dient als „Wegweiser“ für Webseiten und sollte idealerweise alle für Suchmaschinen relevanten Unterseiten enthalten. Um die Bing Webmastertools zu nutzen, benötigst du jedoch ein Microsoft-Konto. Aber keine Sorge, die Erstellung ist kostenlos und im Handumdrehen erledigt. Mit den Bing Webmastertools bist du also bestens gerüstet, um auch außerhalb von Google deine Zielgruppe zu erreichen.

5. Matomo Analytics

Matomo Analytics tritt in die Fußstapfen von Google Analytics und analysiert den Traffic, die Quellen und das Verhalten deiner Besucher. Du kannst das kostenlose SEO-Tool auf deinem eigenen Webserver hosten. Das bedeutet, dass alle Daten in deinem Besitz bleiben und nicht über einen externen Server des Anbieters laufen. Das macht Matomo Analytics zum perfekten SEO-Check-Tool für alle, die im World Wide Web großen Wert auf Datensicherheit und Privatsphäre legen.

Nutzt du WordPress für deine Webseite? Dann haben wir gute Nachrichten für dich! Es gibt ein kostenloses Plugin von Matomo Analytics speziell für WordPress. Damit kannst du das SEO-Tool nahtlos integrieren und kinderleicht für den SEO-Check bedienen. Mit Matomo Analytics wird die Optimierung deiner Webseite fast zum Kinderspiel.

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6. Google PageSpeed Insights

PageSpeed Insights, ein wertvolles kostenloses SEO-Tool von Google, legt den Fokus – wie der Name schon verrät – auf den Pagespeed, also die Geschwindigkeit deiner Webseite. In Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung ist der Pagespeed Gold wert und eines der Qualitätskriterien von Core Web Vitals, Google-Metriken, um die User-Experience zu bewerten. Längere Ladezeiten führen oft zu höheren Absprungraten. Wenn du nicht nur Klicks, sondern auch Nutzer:innen auf deiner Seite haben möchtest, die konvertieren, ist dieses Tool ein echter Geheimtipp.

Mit einem Performance-Test untersucht PageSpeed Insights die Geschwindigkeit deiner Webseite genau und identifiziert mögliche Bremsen, falls die Ergebnisse nicht im grünen Bereich liegen. Du gibst einfach die URL, die du überprüfen möchtest, in das vorgesehene Feld ein und überlässt den Rest dem SEO-Check-Tool. Das Ergebnis? Ein detaillierter Bericht, der alle Optimierungspotenziale aufzeigt.

Das Tolle daran: Das Tool macht dir klar, welche Faktoren besonders wichtig sind und welche weniger Einfluss auf den Pagespeed deiner Webseite haben. Google PageSpeed Insights kategorisiert seine Tipps in High, Medium, Low und Experimental, sodass du genau weißt, wo du mit den Optimierungen nach dem SEO-Check ansetzen solltest.

Ein einmaliger SEO-Check mit PageSpeed Insights reicht jedoch nicht aus. In unserer rasanten digitalen Welt ändern sich die Anforderungen der Suchmaschinen an Webseitenladezeiten ständig. Daher ist es essenziell, deinen Pagespeed regelmäßig auf den Prüfstand zu stellen.

7. Screaming Frog SEO-Spider

Suchst du nach einer gründlichen SEO-Check Analyse deiner Webseite und möchtest umfassende Informationen erhalten? Dann kommt Screaming Frog SEO-Spider infrage. Das Desktop-Tool verschafft dir einen Einblick in sehr tiefgreifende OnPage-Daten und liefert dir nach Eingabe deiner Webseite-URL eine Fülle von Informationen. Du kannst die Ergebnisse nach Inhaltstypen wie Javascript, CSS, HTML, Bilder, PDF und Flash sortieren.

Eine Besonderheit des SEO-Checks sind die umfassenden Auswertungen deiner Meta-Snippets, Überschriften, Wortanzahl, ALT-Tags deiner Bilder und der ein- und ausgehenden Links. Obwohl Screaming Frog SEO-Spider kostenlos ist, brilliert es mit wirklich sehr detaillierten SEO-Check Werten.

Ein kleiner Hinweis: Ein gewisses Maß an SEO-Kenntnissen ist definitiv hilfreich, um die Funktionen des SEO-Analyse-Tools voll auszuschöpfen. Für SEO-Neulinge empfehlen wir zunächst mit einem einfacheren Tool zu starten. Für diejenigen, die sich im SEO-Universum bereits auskennen und ein professionelleres SEO-Check-Tool für den regelmäßigen Gebrauch suchen, ist Screaming Frog jedoch eine hervorragende Wahl.

Was dich alles für den SEO-Check erwartet? Umfassende Überblicke über die Grundlagen und volle Unterstützung darin, die wichtigsten Bereiche deiner Webseite zu überprüfen und zu optimieren. Falls du das Gefühl hast, dass du beim SEO-Check noch tiefer in die Materie eintauchen möchtest und mehr Informationen benötigst, lohnt es sich, in Premium-Tools zu investieren. Solche Tools bieten zusätzliche Funktionen, wie einen direkten Vergleich mit deinen Mitbewerbern. So siehst du zum Beispiel, wie du im Vergleich zu anderen abschneidest. Zudem bieten sie detaillierte Informationen zu deinen Keywords und Rankings, die dir helfen, die besten Strategien für dein Unternehmen zu entwickeln. So bist du mit deiner Seite immer auf der Überholspur!

8. OpenLinkProfiler: Backlink Analyse

Backlinks sind das A und O, wenn es um das Ranking einer Webseite geht. Je mehr qualitativ hochwertige Backlinks eine Seite vorweisen kann, desto höher wird sie von Google und anderen Suchmaschinen bewertet. Das steigert nicht nur ihre Relevanz, sondern auch ihre Glaubwürdigkeit.

Das kostenlose SEO-Tool OpenLinkProfiler hat sich genau darauf spezialisiert: Es analysiert die Backlinks einer Webseite. Es ist also ideal, wenn du einen speziellen Blick auf deine Backlinks werfen möchtest, ohne einen kompletten SEO-Check durchzuführen.

Mit OpenLinkProfiler bekommst du dank aktueller Datenbanken eine Übersicht über die Backlink-Struktur deiner Webseite. Gib einfach deine URL ein und schon werden dir alle verfügbaren Backlinks präsentiert. Bei einer großen Anzahl von Backlinks werden nur die jüngsten 200.000 angezeigt.

Die Ergebnisse lassen sich dann weiter filtern, sodass du genau sehen kannst, wie viele nofollow-Links vorhanden sind, wie viele einzigartige Domains auf dich verlinken und welche Linktexte oder Linkziele verwendet werden.

OpenLinkProfiler zeigt dir zudem auch Backlinks, die als nicht vertrauenswürdig gelten. Solche Links solltest du im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung meiden, da sie das Ranking deiner Webseite negativ beeinflussen können. Wenn du solche „schwarzen Schafe“ unter deinen Backlinks entdeckst, kannst du entsprechend handeln.

Ein weiterer „Leckerbsissen“ des, naja nennen wir es halben SEO-Checks, ist die Funktion „Link Alerts“. Kostenlos und praktisch: Sie informiert dich per E-Mail über die neuesten Backlinks. So bleibst du immer auf dem neuesten Stand, wenn andere Webseiten auf dich verlinken.

9. Tiny JPG/PNG Image Optimizer

Große Bilddateien sind oft die Achillesferse einer Webseite, wenn es um Ladezeiten bzw. den Pagespeed geht. Dennoch sind es gerade diese Bilder, die einer Webseite das gewisse Etwas verleihen und den Lesefluss angenehm gestalten. Und ja, manchmal sind Bilder unerlässlich, um bestimmte Inhalte zu verdeutlichen oder Behauptungen zu stützen. Hier kommt der Image Optimizer TinyJPG oder TinyPNG ins Spiel. Das SEO-Check-Tool schrumpft die Größe deiner Bilder, ohne dass sie ihre Wirkung auf der Webseite verlieren. Ein kleineres Bild bedeutet, dass User nicht ewig auf den Seitenaufbau warten müssen.

Mit TinyJPG oder TinyPNG kannst du im Handumdrehen bis zu 20 Bilder komprimieren, wobei jedes Bild 5 MB nicht überschreiten sollte. Das SEO-Tool ist ein echter Favorit bei SEO-Pros für die schnelle Bildoptimierung. Aber Achtung: Es konzentriert sich rein auf die Bildkompression und bietet keine weiteren SEO-Check-Funktionen.

Ein weiterer Pluspunkt: Mit dem Image Optimizer TinyJPG oder TinyPNG reduzierst du nicht nur Ladezeiten, sondern sparst auch wertvollen Server-Speicherplatz. Das Tool ermöglicht es zudem, Bilder in Top-Qualität zu speichern, wobei die Dateigröße minimal bleibt. Ein echter Segen für mobile Nutzer: Denn wer will schon sein Datenvolumen mit riesigen Bilddateien verschwenden?

10. Chrome DevTools

Beim ersten Blick auf Chrome DevTools könnte man leicht ins Schwimmen geraten. Tatsächlich ist dieses Entwicklertool, das sich aus dem Begriff „Developer Tools“ ableitet, ziemlich umfangreich und prall gefüllt mit Funktionen. Der SEO-Check mit Chrome DevTools richtet sich nicht an blutige Anfänger, sondern eher an diejenigen, die schon ein paar Runden im SEO-Pool geschwommen sind.

Chrome DevTools ist ein integraler Bestandteil des Google Chrome Web-Browsers. Und das ist kaum überraschend, denn wenn es um ernsthaftes SEO geht, ist Google die unangefochtene Nummer 1 unter den Suchmaschinen und wird es wohl auch für die kommenden Jahre bleiben.

DevTools ist im Grunde ein Schweizer Taschenmesser für Webentwickler: Eine Sammlung von nützlichen Instrumenten, die du für eine gründliche Analyse deiner Webseite im SEO-Check nutzen kannst. Ein Highlight? Du kannst jedes Element deiner Seite einzeln inspizieren und anpassen. So, als würdest du quasi mit einem Feinmechaniker-Werkzeug an deiner Webseite herumbasteln. Du kannst gezielt Anpassungen vornehmen, um die Ladezeit zu verbessern, Layoutverschiebungen zu korrigieren und eine Menge weiterer Daten sichten und auswerten.

Am Rande: DevTools ist vielleicht nicht das kinderfreundlichste Becken im SEO-Schwimmbad. Es braucht etwas Zeit, um alle Kniffe und Funktionen zu lernen. Aber wenn du erst einmal den Dreh raushast, bietet dir das mächtige Tool, selbst in seiner kostenlosen Version, einen tiefen Tauchgang in den SEO-Check, der deiner Webseite zugutekommt. Also, bereit für den Sprung ins kalte Wasser?

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SEO Check – warum so wichtig?

Auf einem Computer ist eine Checkliste zu sehen mit einer Lupe, in der ein grüner Haken ist. Davor befindet sich dieselbe Checkliste auf einem Klemmbrett.

Wenn du eine Webseite betreibst oder für einen Blog schreibst, könntest du dich fragen: Ist ein SEO-Check wirklich so entscheidend? Die Antwort ist ein klares „Ja“. Jeder, der im digitalen Raum unterwegs ist, sollte sich mit Suchmaschinenoptimierung auseinandersetzen. Denn letztlich ist es die Suchmaschinenoptimierung, die Nutzern hilft, eine Webseite in den Weiten des Internets zu finden.

Verkaufst du Produkte online oder bist im Affiliate-Marketing tätig? Dann hängt dein Erfolg stark davon ab, wie viele Besucher auf deiner Webseite landen und wie lange sie bleiben.

Wir hatten es bereits erwähnt: Eine hohe Absprungrate kann durch lange Ladezeiten entstehen. Aber auch, wenn Besucher nicht das finden, was sie erwartet haben, verlassen sie schnell eine Seite. Daher ist es essenziell, nicht nur irgendwelche Keywords zu nutzen, sondern gezielt jene, die zu den Inhalten passen und die gewünschte Zielgruppe ansprechen. So landen genau die Menschen bei dir, die sich wirklich für deinen Content interessieren. Und sie kommen, um zu bleiben. Und noch wichtiger, um zu konvertieren.

Ein weiterer Punkt: Das „WWW“ ist voller Mitbewerber. Unzählige Webseiten, Blogs und Online-Shops buhlen um die Aufmerksamkeit der Nutzer. Um hier nicht unterzugehen, muss man sich von der Masse abheben und sichtbar sein. Viele Profis und Unternehmen setzen bereits auf SEO und regelmäßige SEO-Checks. Um hier Schritt zu halten, ist ein SEO-Check nicht nur hilfreich, sondern unverzichtbar.

Doch was, wenn man bereits alles umsetzt? Wenn du schon alle Tipps aus SEO-Ratgebern befolgst? Brauchst du dann immer noch einen SEO-Check? Die Antwort ist und bleibt: Ja, definitiv. Und das aus mehreren Gründen.

Selbst wenn du bereits alle Ratschläge und Tipps beherzigst und deine Webseite nach bestem Wissen und Gewissen optimierst, bleibt die Frage offen, wie Suchmaschinen eine Seite tatsächlich einschätzen. Die konkreten Ergebnisse, etwa in Form von steigenden Klickzahlen und mehr Verkäufen, zeigen sich oft erst nach einer Weile und nicht unmittelbar nach der SEO-Optimierung. Durch den SEO-Check erhältst du einen anderen, entscheidenden Blick auf deine Webseite aus Sicht der Suchmaschinen.

Zudem hat der SEO-Check auch bei akribischer Suchmaschinenoptimierung eine immense Bedeutung, da sich das Internet ständig wandelt. Die Kriterien für Webseiten ändern sich kontinuierlich, ebenso wie die Google Rankingfaktoren, die für die Suchmaschinenoptimierung zentrale Elemente sind. Ein regelmäßiger SEO-Check hilft dabei, festzustellen, ob die aktuellen Anforderungen erfüllt sind oder ob nach Updates, die laufend imitiert werden, Handlungsbedarf besteht.

Zudem ist es essenziell, kontinuierlich frischen Content zu liefern. Andernfalls könnten die Klickzahlen rasch stagnieren. Um sicherzustellen, dass auch neue Inhalte den Kriterien entsprechen, ist ein SEO-Check für die jeweiligen Seiten ebenso unverzichtbar. Du siehst, es lohnt sich in vielerlei Hinsicht den SEO-Check zu einem Herzstück deines Content-Marketings zu machen. Oder sich von Profis dabei unterstützen zu lassen.

Was zeichnet einen guten SEO Check aus?

Wenn du eine Webseite dein Eigen nennst und fest davon überzeugt bist, dass Suchmaschinenoptimierung und der SEO-Check dir den entscheidenden Vorsprung verschaffen, dann stellt sich die Frage, welches SEO-Tool für den SEO-Check das richtige für dich ist. Wir haben dir bereits zehn verschiedene Online-Tools präsentiert. Aber was macht ein SEO-Check-Tool wirklich zum Gamechanger? Welche Kriterien sollte es erfüllen? Und welches Tool passt wie der berühmte Deckel auf den Topf zu deinen individuellen Anforderungen?

Kriterien für ein gutes SEO-Tool für den SEO Check

Im Internet finden Sie zahlreiche Anbieter und Tools, die einen SEO-Check durchführen. Aber wie unterscheidet sich ein wirklich wertvolles SEO-Tool von allen anderen? Ein effektiver SEO-Check sollte transparent die Stärken, Schwächen und Optimierungsmöglichkeiten einer Webseite aufzeigen. Wie sieht es mit der Benutzerfreundlichkeit aus? Ein einfaches und gut sichtbares Eingabefeld, in das du die URL deiner Webseite direkt einfügen kannst, ist dabei das Minimum.

Ein benutzerfreundliches SEO-Check-Tool sollte nicht nur mit einem klaren und verständlichen Design daherkommen, sondern auch eine intuitive Bedienung mitbringen. Obwohl Google unangefochten die Hitliste der Suchmaschinen anführt, gibt es andere wichtige Player im digitalen Raum. Ein anspruchsvolles SEO-Check-Tool sollte daher auch andere Suchmaschinen berücksichtigen, wie unter anderem Bing. Schließlich ist ein SEO-Check wie die Gesundheitsvorsorge für deine Webseite – und wer möchte da schon halbe Sachen machen? Ein umfassender SEO-Check sollte stets das Primärziel sein. Ein Tool, das nur oberflächlich arbeitet, wird auf lange Sicht nicht viel bringen. Ein gründlicher SEO-Check, der die gesamte OnPage-Analyse abdeckt, ist das, wonach du suchen solltest. Stell dir vor, du könntest den DNA-Code deiner URL entschlüsseln – genau das sollte ein solches SEO-Check-Tool leisten. Und denk daran: Bei SEO geht es nicht nur um Geschwindigkeit, sondern auch um die Tiefe der Analyse.

Es wird gezeigt, aus welchen Bausteinen die Anatomie einer URL besteht.

Kompatibilität des SEO-Tools für den SEO Check

Beim Thema Kompatibilität geht es nicht nur darum, dass der SEO-Check verschiedene Suchmaschinen berücksichtigt. Es ist ebenso entscheidend, in welchen Sprachen der SEO-Check angeboten wird. Viele Tools sind standardmäßig auf Englisch, doch ein Großteil lässt sich auch auf Deutsch nutzen. Der Grund für die englische Voreinstellung? Englisch dominiert in Bereichen wie SEO und Marketing, insbesondere im Content-Marketing. Als globale Sprache wird damit ein breites Publikum angesprochen. Daher gibt es auch einige SEO-Analyse-Tools, die ausschließlich auf Englisch verfügbar sind. Wenn du auf der Suche nach einem deutschsprachigen Tool bist, lohnt es sich, das Programm im Vorfeld genau zu überprüfen, bevor du einen Account erstellst. Auch wenn viele Fachbegriffe bereits englisch sind, bevorzugen manche die deutsche Version, da es ihnen schwerfällt, ständig zwischen den Sprachen zu switchen.

Mögliche Funktionen von SEO-Tools im Überblick

Suchmaschinenoptimierung ist ein weites Feld und daher variiert der Umfang eines SEO-Checks je nach Tool. Einige SEO-Tools fokussieren sich nicht auf einen kompletten SEO-Check, sondern bieten spezifische Funktionen wie Keyword-Recherchen oder weitere spezialisierte Aufgaben an. Zum Beispiel sind dir vielleicht bereits Tools begegnet, die sich nur darauf konzentrieren, die Bildgröße anzupassen, um sicherzustellen, dass die Webseite mit schnelleren Ladezeiten glänzt. Solche Werkzeuge arbeiten oft in Synergie mit anderen Programmen. Aber welche Funktionen können SEO-Tools im Rahmen eines SEO-Checks eigentlich so alles anbieten? Das schauen wir uns nachfolgend einmal genauer an.

Keywordrecherche

Wenn du dich intensiv mit Webdesign und Texterstellung beschäftigst, sind dir sicherlich schon einmal Keywords über den Weg gelaufen. Um Content optimal auf eine Zielgruppe zuzuschneiden und im SEO-Check gut abzuschneiden, gehört es zu den Hauptaufgaben einer Optimierung, Schlüsselwörter zu identifizieren. Hier tritt die sogenannte Keyword R echerche auf den Plan. Natürlich könntest du auch ohne digitale Hilfsmittel nach Keywords suchen, aber damit würdest du nur im Dunkeln tappen.

Ein verlässliches SEO-Check-Tool liefert neben Einblicken in die aktuell begehrtesten Keywords, auch wichtige Hinweise darüber, wie oft Nutzer diese Begriffe in einem bestimmten Zeitraum suchen. Mit diesen präzisen Informationen lässt sich eine Webseite gezielt optimieren, sodass sie nicht nur im Rennen bleibt, sondern das Potential hat, sich an die Spitze des Rankings zu setzen. Und wer möchte nicht gerne auf den ersten Plätzen bei Google mitlaufen?

OnPage-Analyse

Bei der Suchmaschinenoptimierung stehen OnPage-Faktoren unter anderem im Vordergrund. Hierzu zählen alle Inhalte, die auf einer Webseite präsentiert werden. Ein SEO-Check ermöglicht eine detaillierte OnPage-Analyse, die Aufschluss über kritische Punkte, Fehler und die Verständlichkeit der Texte gibt. Es ist in jedem Fall eine gute Idee, die gesammelte Informationen nach dem SEO-Check in eine visuell ansprechende und leicht verständliche Form zu gießen. Zusätzlich erhältst du automatische Benachrichtigungen, wenn sich deine Rankings ändern. Dies ermöglicht es, eine SEO-Strategie entsprechend anzupassen. Ferner lassen sich Daten zu exportieren und in eine eigene Software oder ein Dashboard integrieren, um die Ergebnisse effizienter zu überwachen.

Dem Ranking einer Webseite kommt schon von Beginn des Online-Marketings an größte Aufmerksamkeit zu. Es bestimmt, an welcher Stelle eine Webseite in den Suchergebnissen erscheint, wenn eine Suche über Google oder eine andere Suchmaschine durchgeführt wird.

Daher ist im Rahmen eines SEO-Checks auch eine Ranking-Analyse möglich. Diese Analyse zeigt dir, welche Webseiten in bestimmten Bereichen gut abschneiden und welche vor deiner eigenen Seite liegen. So lässt sich ein direkter Vergleich mit anderen Mitbewerbern aufstellen und du gewinnst wertvolle Erkenntnisse, um Verbesserungspotentiale zu identifizieren.

Zudem zeigt der SEO-Check durch eine Ranking-Analyse, wo eine Webseite aktuell steht und wie sie von Google und anderen Suchmaschinen bewertet wird. Mit den daraus resultierenden Informationen lassen sich ebenso wieder gezielte Maßnahmen ableiten, die eine Webseite dabei unterstützen in den Rankings zu klettern.

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DER BESTE ORT, UM EINE LEICHE ZU VERSTECKEN? – SEITE 2 BEI GOOGLE!

Warum wollen eigentlich alle bei Google auf die Pole-Position? Ganz einfach: Die durchschnittliche Klickrate auf die erste Position liegt bei weitem über der zweiten Position. Webseiten auf Position drei werden schon kaum mehr geklickt, während jene auf Position 10 nahezu keinerlei Traffic mehr abbekommen. Bis zu Seite zwei schaffen es dann wirklich nur noch die hartnäckigsten.

Backlink-Analyse

Backlinks sind ein wiederkehrendes Thema – ob in diesem Beitrag oder beim SEO-Check. Es handelt sich dabei um Verknüpfungen, die von anderen Webseiten zu der eigenen führen. Je mehr vertrauenswürdige Backlinks eine Webseite sammelt, desto besser wird sie von den Suchmaschinen bewertet und eingestuft. Ein strategischer Linkaufbau trägt zudem dazu bei, die Reichweite zu erhöhen. Gut, um mehr Sichtbarkeit bei Zielgruppen zu erreichen. Im Rahmen des SEO-Checks wird eine Backlink-Analyse durchgeführt, um herauszufinden, welche Backlinks eine Seite besitzt, wie viele es insgesamt sind und ob sie vertrauenswürdig oder weniger seriös sind. Es ist auch entscheidend, dass die Backlinks reibungslos funktionieren. Sollte der SEO-Check Probleme mit deinen Backlinks feststellen, wirst du umgehend informiert.

SEA-Analyse

Einige SEO-Tools beinhalten in ihrem SEO-Check auch eine SEA-Analyse. SEA, was für Search Engine Advertising steht, bezieht sich auf Suchmaschinenmarketing, wie Werbebanner, die in Suchmaschinen erscheinen. Nur, wenn du in Suchmaschinenwerbung investierst, hat eine SEA-Analyse im SEO-Check Bedeutung für dich. Anderenfalls kannst du diesen Bereich getrost vernachlässigen. Die Analyse gibt Aufschluss darüber, wie effektiv Werbeanzeigen sind: Werden sie oft angesehen oder angeklickt? Die Daten helfen dabei zu beurteilen, ob Anpassungen der Anzeigen nötig sind oder ob diese gut ankommen.

SEA umfasst alle Strategien, die gleichermaßen wie SEO darauf abzielen, das Ranking von Webseiten in den Suchergebnissen zu verbessern. Im Unterschied handelt es sich bei SEO um organischen Traffic, während dieser bei SEA über bezahlte Werbung kommt. Bei der Suchmaschinenwerbung kommen verschiedene Methoden zum Einsatz, von der Keyword-Recherche bis hin zur Anzeigenerstellung und -auswertung. Mit einer SEA-Analyse werden die Erfolge aller Maßnahmen überwacht und gegebenenfalls angepasst, um mehr Besucher zu gewinnen und die Conversion-Rate zu steigern. Tools wie Google Ads und Bing Ads tragen zur Feinabstimmung bei. Ein weiterer zentraler Punkt bei SEA ist die Einhaltung der Suchmaschinenrichtlinien, um die Chancen auf ein hohes Ranking zu maximieren. SEA sollte immer eine Ergänzung zu SEO sein. Wer mit einer frischen Seite bei Google an den Start geht, kann SEA als erstes Sprungbrett nutzen, um Sichtbarkeit zu erlangen, da SEO-Maßnahmen bekanntlich etwas Zeit benötigen, um zu wirken. Wenn du bisher keine Erfahrung mit SEA hast und vermeiden willst, viel Geld zu verbrennen, empfehlen wir dir auf professionelle Unterstützung aus der SUCHHELDEN SEA-Abteilung zurückzugreifen.

Welches SEO-Tool für den SEO Check passt zu mir?

Wenn du gerade erst in das Thema Suchmaschinenoptimierung einsteigst und dich noch mit dem Fachjargon vertraut machst, den SEO-Experten regelmäßig verwenden, wäre es ratsam, dich zu Beginn deiner SEO-Checks für ein anfängerfreundliches SEO-Tool zu entscheiden oder aber dir professionelle Hilfe ins Boot zu holen. Es gibt zwar viele Anleitungsvideos auf Plattformen wie YouTube, aber nichts ersetzt die praktische Erfahrung. Videos sind sicherlich eine nützliche Ergänzung, um von einem Spezialisten zu sehen, wie ein SEO-Check in der Praxis aussehen kann.

Ein für Anfänger konzipiertes SEO-Tool hat höchstwahrscheinlich weniger Funktionen als ein Tool für Profis, ermöglicht in der Regel dennoch einen umfassenden SEO-Check. Durch die Verknüpfung zwischen Einfachheit und einer ausreichenden Tiefe ergibt sich die Gelegenheit, sich schrittweise mit den verschiedenen Analysen und Parametern vertraut zu machen.

In der Regel gibt es nach einem SEO-Check eine Liste mit Maßnahmen, weshalb ein kostenloses Tool oft ausreichend ist. Wenn du mehr Erfahrung in SEO sammelst und einen detaillierteren SEO-Check anstrebst, bleiben kostenlose Software ebenso eine praktikable Wahl. Natürlich gibt es auch Premium-Softwareoptionen mit einem breiteren Funktionsspektrum. Es ist vorteilhaft, beide Optionen sorgfältig zu prüfen und das SEO-Check-Tool auszuwählen, das am besten zu den spezifischen Anforderungen passt.

Mängel an der Webseite mit SEO Check erkennen und beheben

Content, Conversion, SEO und UX&Design als Aspekte des SEO Checks

Wenn der SEO-Check seine Aufgabe erfüllt und Schwachstellen auf einer Webseite identifiziert, ist es unerlässlich, diese Erkenntnisse auch umzusetzen. Aber was könnte die Performance oder das Ranking einer Webseite überhaupt beeinträchtigen? Insbesondere einzigartige Inhalte, oft als „unique content“ bezeichnet, sind ausschlaggebend. Dennoch wird immer wieder der Fehler begangen, Texte oder Textpassagen von anderen Seiten zu übernehmen. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass Inhalte kopiert wurden. Es ist genauso problematisch, wenn du denselben oder nur leicht modifizierten Inhalt auf verschiedenen Unterseiten deiner Webseite verwendest.

In solchen Fällen wird dir der SEO-Check „Duplicate Content“ anzeigen. Selbst wenn die Texte von hoher Qualität sind, nutzen Suchmaschinen dieses Kriterium, um eine Seite abzustrafen und auf die hinteren Plätze zu verbannen. Wenn deine Seite Duplicate Content aufweist und dies durch den SEO-Check festgestellt wurde, solltest du dringend handeln. Es kann hilfreich sein, die Texte neu zu formulieren oder von Experten überarbeiten zu lassen. Es gibt auch Tools, die auf solche Plagiate prüfen.

Ein weiterer häufiger Fehler, der oft erst durch den SEO-Check erkannt wird, ist das Fehlen von ALT-Attributen bei Bildern. Was mitunter noch recht unbekannt ist: ALT-Tags bei Bildern tragen zum SEO bei. Aber kein Stress, denn dieses Problem lässt sich leicht beheben, indem ALT-Tags in einem CMS wie WordPress hinzugefügt werden. Idealerweise sollten diese ALT-Tags die Keywords enthalten, auf die du deine Seite optimieren möchtest.

Wenn der SEO-Check Alarm schlägt, weil auf deiner Webseite zu wenig Text vorhanden ist, solltest du das ernst nehmen. Eine angemessene Textmenge ist essenziell, es sei denn, es handelt sich um spezielle Seiten wie ein Impressum oder Kontaktformular. Alle anderen, für potenzielle Kunden relevanten Seiten, sollten mit ansprechenden Texten ausgestattet sein, die das Interesse der Leser wecken und ihnen einen echten Mehrwert liefern. Grammatik- und Rechtschreibfehler gilt es zu vermeiden. Sie beeinträchtigen nicht nur die Textqualität und damit das Ranking, sondern hinterlassen auch einen unprofessionellen Eindruck. Da sich hin und wieder nicht alle Fehler mit dem menschlichen Auge finden lassen, hilft der SEO-Check dabei, auch solche Mängel zuverlässig aufzuspüren.

Technische Hürden? Auch hier kommt der SEO-Check ins Spiel. Wenn beispielsweise Werbeanzeigen deine Inhalte verdecken, musst du diesen Fehler direkt in deinem CMS korrigieren oder, falls vorhanden, deinen Webdesigner damit beauftragen.

Der SEO-Check nimmt auch veraltete Seitenelemente, wie Framesets, unter die Lupe. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die mobile Optimierung einer Webseite. Da immer mehr Menschen über mobile Geräte wie Tablets und Smartphones surfen, ist dies besonders essenziell. Ein effizienter SEO-Check wird solche Barrieren sofort identifizieren, sodass du rasch handeln und Verbesserungen vornehmen kannst.

Erfolgreiche Webseiten – reicht ein SEO Check?

Jeder, der eine Webseite betreibt, hat eine Motivation. Vielleicht repräsentiert sie ein Unternehmen und es wird ein Ranking angestrebt. Oder du betreibst einen Onlineshop, in dem du Produkte und Dienstleistungen anbietest. Vielleicht hast du auch einen Blog erstellt, um über spannende Themen zu berichten. Unabhängig von deinem Antrieb – das Hauptziel ist immer, Leser zu erreichen. Um sicherzustellen, dass viele Menschen Inhalte bemerken, sind regelmäßige SEO-Checks und stetige Optimierungen unerlässlich.

Aber ist es wirklich genug, sich nur auf eine SEO Analyse zu verlassen und die vorgeschlagenen Optimierungen umzusetzen? Es erfordert schließlich mehr als nur Technik, um die Leser wirklich zu erreichen. Während der SEO-Check technische Aspekte und Textverbesserungen hervorhebt, musst du selbst herausfinden, was deine Zielgruppe wirklich bewegt. Es gilt potenzielle Kunden direkt anzusprechen und ihnen Gründe zu liefern, auf eine Seite zu klicken, zu verweilen und, natürlich, zu konvertieren.

Im Gegensatz zum SEO-Check, der sich auf Zahlen konzentriert, geht es hier um die Menschen dahinter. Mit dem SEO-Check und den damit verbundenen Optimierungen steigerst du sicherlich die Sichtbarkeit deiner Webseite. Doch was sie wirklich einzigartig macht und deinen Lesern Mehrwert bietet, sind die Inhalte und das, was du zu bieten hast. Ein SEO-Check sollte daher als unterstützendes Instrument dienen, um das, was du anbietest, ins Rampenlicht zu rücken.

Das Diagramm zeigt die Reihenfolge der Schritt zur Conversion Optimierung.

FAQ

Was ist SEO-Check?

Ein SEO-Check ist eine schnelle Überprüfung einer Website, um grundlegende SEO-Parameter wie Meta-Tags, Überschriften, Keyword-Dichte, Backlinks und technische Aspekte wie Ladegeschwindigkeit und Mobilfreundlichkeit zu bewerten. Er dient dazu, offensichtliche Optimierungsmöglichkeiten in kurzer Zeit aufzudecken.

Ist SEO wirklich kostenlos?

Es gibt eine Vielzahl von SEO-Tools, sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige. Für kleinere bis mittelgroße Webseiten reichen oft die kostenlosen Tools aus. Bei umfangreichen Webseiten mit vielen Unterseiten kann jedoch ein kostenpflichtiger Service von Vorteil sein. Bei Fragen oder auftretenden Problemen steht dir natürlich auch immer die Option offen, eine SEO-Agentur zurate zu ziehen.

Welche Tools eignen sich für SEO?

Der Markt bietet viele verschiedene SEO-Tools. Erstaunlicherweise bringen selbst einige der kostenlosen SEO-Tools einen tiefgreifenden SEO-Check mit einer Fülle von Funktionen mit. In unserem Artikel haben wir die Top 10 der SEO-Tools vorgestellt, die selbst ohne Kosten einen erheblichen Mehrwert liefern.

Was kennzeichnet einen guten SEO Score?

Der nach einem SEO-Check angezeigte SEO-Score gibt Aufschluss darüber, wie gut eine Webseite den Qualitätsrichtlinien von Suchmaschinen entspricht. Ein SEO Score von über 80 % deutet darauf hin, dass die untersuchte Webseite bereits mit einer ziemlich hohen Qualität daherkommt und gut optimiert wurde.