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Online - Marketing - Lexikon

Das Marketing beschreibt einen Teil des Unternehmensprozesses, dessen Ziel es ist, Produkte und Dienstleistungen erfolgreich zu vermarkten. Mit Hilfe bestimmter Strategien und Marketinginstrumente wird bei potenziellen Kunden der Anreiz geschaffen, die vom Unternehmen erzeugten Produkte zu kaufen. Die Kunden werden also bei ihrer Kaufentscheidung mit Hilfe entsprechender Marketing-Maßnahmen beeinflusst.

Mit den Klassikern unter den Vermarktungsmitteln – wie Radio- oder Fernsehwerbung, Plakate sowie gedruckter Werbung – wird jeder tagtäglich konfrontiert. Doch hat sich seit einigen Jahren in Punkto Marketing ein weiteres Medium mit großem Erfolg in den Vordergrund geschoben: das Internet! Und so ist eine neue Disziplin des Marketings entstanden. Das Online Marketing bedient sich zur Verbreitung seiner Botschaften des World Wide Web und hat sich unterdessen zur zweitwichtigsten Größe im Marketing-Mix erfolgreicher Unternehmen etabliert, denn nach der Fernsehwerbung geben Unternehmen das meiste Geld für Online Marketing aus. Als Basis dient der Aufbau der Website des Unternehmens. Die Gestaltung des Internetauftritts ist grundlegender Bestandteil des Online-Marketings. Die Website ist die Schnittstelle zwischen Unternehmen und Kunden. Sie dient beispielsweise der Information, der Kommunikation sowie der Bindung neuer Kunden. Die Website repräsentiert auf interaktive Weise das Geschäftsmodell und die Kompetenzen des jeweiligen Unternehmens und verleiht diesem ein Gesicht.

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Leuchtstoffröhre an Wand zeigt Text "Go Big or Go Home" in modernem Büroumfeld

Online-marketing, das wirklich funktioniert.

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Mit zunehmendem Erfolg werden auch die Möglichkeiten des Online Marketings immer kreativer und somit auch komplexer. So unterscheidet man bei der Internet Werbung mittlerweile zwischen verschiedenen Komponenten, wie unter anderem:

Suchmaschinen­marketing (SEM)

Ziel des Suchmaschinenmarketings ist es, den Unternehmen zu einer besseren Positionierung in den Ergebnislisten bei Google und Co. zu verhelfen und somit die Sichtbarkeit deutlich zu erhöhen. Um dieses zu erreichen, bedienen sich Experten im Rahmen der SEM zweierlei Maßnahmen: der Suchmaschinenoptimierung (SEO) sowie der Suchmaschinenwerbung (SEA). SEA fokussiert sich dabei auf bezahlte Werbeanzeigen, während SEO auf ein verbessertes Ranking bei den organischen Treffern ausgerichtet ist.

Display Advertising (Bannerwerbung)

Bei der Bannerwerbung setzen die Unternehmen auf grafische Werbemittel. Die eingeblendeten Banner verlinken üblicherweise auf die Website des werbenden Unternehmens. Aber auch eigene Landingpages sind Ziel der Verlinkungen auf Bannern. Unterdessen wird Bannerwerbung auch mit Audiomaterial unterstützt und die Anzeigen animiert dargestellt.

E-Mail-Marketing

Bei dieser Form des Online-Marketings werden Werbe-E-Mails gezielt an Kunden versandt. Auch Newsletter fallen in diese Kategorie. Die Gestaltung der E-Mails wird dabei immer kreativer. So werden zunehmend Videos eingearbeitet oder auch Social-Media Buttons integriert. Allerdings wird der Versand von Werbe-E-Mails in Deutschland mehr und mehr rechtlich eingegrenzt.

Affiliate-Marketing

Unter Affiliate-Marketing versteht man die Vermarktung über Partner. Dieser Partner (oder auch Affiliate) bewirbt auf seiner Seite die Produkte des „fremden“ Unternehmens auf Provisionsbasis. Dadurch nutzen Unternehmen die Möglichkeit, ihre Angebote über ein ganzes Netzwerk von Partnern zu publizieren. Die Vergütung der Provision erfolgt dabei über unterschiedliche Möglichkeiten.

Social-Media-Marketing

Das Social-Media-Marketing zählt zu den jüngsten Formen der Vermarktung über das Internet. Doch mit der starken Zunahme der Bedeutung sozialer Medien wie Facebook, Twitter usw. bietet sich den Unternehmen hier ein riesiges Vermarktungs-Potenzial. Dieses nutzen Unternehmen zum Beispiel über das Schalten bezahlter Werbeanzeigen auf gefragten Facebook-Seiten. Aber auch das Erstellen einer eigenen Fanpage wird in diesem Zusammenhang immer beliebter.

ÜBER 1000 ZUFRIEDENE KUND:INNEN

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5 von 5 Sternen!
Basierend auf 140 Google-Rezensionen

* Hinweis zur Echtheit von Bewertungen:
Bewertungen stammen ausschließlich von Kunden, die unsere Dienstleistungen in Anspruch genommen haben. Eine Verifizierung erfolgt über das Nutzerkonto und den geschlossenen Vertrag.

Es ist eine wahre Freude mit den Suchhelden zu arbeiten. Bei ihrem multidisziplinären Ansatz, welcher bei vielen anderen Agenturen schief geht, schaffen sie es dennoch perfekte Beratung und Hilfe zu jedem Bereich zu bieten, in meinem Fall: Shopify, SEO und Facebook Ads. Das ganze schnell und extrem kompetent. Danke, weiter so!

ROBIN HAAS

Wir arbeiten seit einigen Jahren schon mit den Suchhelden zusammen. Wir haben das Unternehmen als zuverlässigen Partner kennen gelernt und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit. Von uns auf jeden Fall eine Empfehlung!

KARSTEN MUELLER

Überraschenderweise haben wir bereits nach 2 Monaten erste Erfolge erzielen und Neukunden gewinnen können. Wir möchten uns an dieser Stelle für die herausragenden Leistungen und die hervorragende Betreuung bedanken. Für uns steht fest, die Suchhelden werden uns bis ins unendliche begleiten! Danke ans Team. Lets go forward!

ECL KONTOR GMBH

Wir arbeiten seit kurzem mit Suchhelden zusammen, um SEO für unsere Website durchzuführen. Die Zusammenarbeit mit dem Team lief sehr gut und strukturiert. Innerhalb kurzer Zeit waren alle unsere Wünsche umgesetzt. Vielen Dank für diese hervorragende Unterstützung.

COLDSENSE TECHNOLOGIES

Wir arbeiten seit knapp einem Jahr mit den Suchhelden zusammen und sind äusserst zufrieden mit der Zusammenarbeit. Besonders schätzen wir die hohe Kompetenz, Professionalität und Zuverlässigkeit des Teams. Eine klare Empfehlung!

CÉDRIC FINK

Die Suchhelden leisten ausgezeichnete Arbeit. Das Maß an Professionalität und die Transparenz der erbrachten Leistungen sind absolut erstklassig. Auch mit den erzielten Ergebnissen sind wir sehr zufrieden – eine klare Empfehlung!

CHRISTIAN STOLLFUß

Wir sind begeistert von der Zusammenarbeit mit den Suchhelden! Unsere Ansprechpartnerinnen sind fachlich herausragend und erläutern immer verständlich und mit Daten untermauert die Herangehensweisen und Vorschläge. Die Kommunikation ist absolut transparent und unkompliziert; die Umsetzung erfolgt schnell. Auch menschlich passt es wunderbar. Weiter so!

BPS SOFTWARE

Mit den Suchhelden habe ich durchweg positive Erfahrungen gemacht, besonders in den Bereichen SEO und SEA. Das Team ist nicht nur professionell und freundlich, sondern kommt einem auch immer entgegen, um sicherzustellen, dass man als Kunde zufrieden ist. Die Zusammenarbeit ist stets angenehm, und sie finden immer eine Lösung, die genau auf unsere Bedürfnisse abgestimmt ist.

ARON BURDACK

Großes Lob an die Suchhelden. Wir sind sehr zufrieden und haben nicht nur im Rahmen unseres Relaunch super harmoniert sondern speziell auch in der dauerhaften SEO und SEA-Betreuung nur Gutes zu Berichten. Schnelle Reaktionszeiten, greifbare Reportings und Top-Ergebnisse! Wir bleiben gerne Kunde :)

MICHAEL KÄMPFE

Sehr zu empfehlen. Wir arbeiten bereits seit 2 Jahren mit den Suchhelden im Bereich der Suchmaschinen Optimierung zusammen und konnten seitdem sehr gute Entwicklungen im organischen Bereich verzeichnen.

TIZIAN VERHEUL

Unsere Zusammenarbeit ist sehr konstruktiv und zielführend. Alle Themen und Problemstellungen werden gut nachvollziehbar gemeinsam erörtert und die vereinbarten Schritte werden stets zur vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Die Art der Kommunikation ist sehr professionell, ruhig und sympathisch. Wir können Suchhelden GmbH wärmstens empfehlen.

LUKAS LAUWINER

Die Suchhelden sind ne Wucht! Der Kontakt im Bereich SEO über Andre ist genial, SEA mit Paula läuft reibungslos und Content dank Sabrina spitze. Doch was usn wirklich beeindruckt, ist die Zusammenarbeit aller Abteilungen und die scheinbar endlose Hilfsbereitschaft. Die wahren Helden, sind die Suchhelden.

ROBINSON FLEESENSEE

Herzlichen Dank für die SEO-Optimierung meiner Website. Erste Erfolge zeichnen sich bereits ab. Viki, Karolina und Zoe, Ihr habt eine prima Arbeit geleistet! Weiter so!!

EGMONT FUGEL

Sehr cooles und nettes Team! Wir arbeiten seit Mai 2021 mit Suchhelden zusammen und sind bisher sehr zufrieden mit dem Service. Die Zusammenarbeit läuft hervorragend! Alle Anregungen und Wünsche werden beachtet, detailliert besprochen und sauber umgesetzt. Kann sie echt nur weiterempfehlen!!

CHRISTIANO CAMPISCIANO

Immer angenehme und kooperative Zusammenarbeit - seit mittlerweile 4 Jahren! So macht das Spass und der Erfolg der Massnahmen sprechen für sich. Die Suchhelden sind meiner Meinung nach die beste GEO-Agentur :-)!

FRED HELD

Wir arbeiten seit knapp zwei Jahren mit den Suchhelden zusammen und lassen uns in den Bereichen SEO und SEA betreuen. Durch die professionelle Beratung und effektive Planung und Umsetzung von Maßnahmen konnten wir unsere Sichtbarkeit verbessern und relevante Kundenanfragen um ein vielfaches steigern. Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit!

GEH WASSER­CHEMIE

Die Ziele des Online Marketing

Wie auch beim klassischen Marketing wollen Unternehmen über Online Marketing Maßnahmen ihr Kundenpotenzial besser ausschöpfen und letztendlich ihren Umsatz steigern. Doch auch eine Image-Kampagne zur Steigerung des Bekanntheitsgerades zählt zu den primären Zielen von Online-Marketing in Unternehmen. Weitere Ziele sind folgende:

  • Generierung von Neukunden
  • Festigung der Kundenbindung
  • Erhöhung des Traffic auf die Website
  • Steigerung der Bekanntheit der Marke
  • Steigerung der Bekanntheit der Produkte und Leistungen
  • Optimierung der Platzierung in den Ergebnislisten bei Google etc.
  • Verbesserung des Images und somit des Brandings

Erfolg im Online-Marketing messen

In Unternehmen werden zahlreiche Kennzahlen zur Messung des Unternehmenserfolgs zu Rate gezogen. Ebenso ist es durch bestimmte Kennzahlen möglich, den Erfolg von Online-Marketing Maßnahmen zu messen. Als Indikatoren für die Effizienz von Werbestrategien im Internet zählen unter anderem die Anzahl der Seitenaufrufe. Dabei unterscheidet man die Art der Besucher auf der Website nach der Anzahl der einzelnen Besucher, der konvertierten Besucher und der organischen Besucher. Mit der Verweildauer als weiterer Messgröße wird festgestellt, wie lange sich die Besucher durchschnittlich auf der jeweiligen Website des Unternehmens aufhalten. Dementsprechend geben noch die Durchklickrate sowie die Absprungrate Hinweise auf den Erfolg der Online-Marketing Maßnahmen.

Bei der Messung der jeweiligen Erfolgskennzahlen bietet unter anderem Google mit seinem Tool Google Analytics zahlreichen Unternehmen Unterstützung. Doch das Management wendet sich zunehmend an erfahrene Online Marketing Agenturen, die mittlerweile eine sehr große Range an Online-Marketing-Leistungen unter einem Dach vereinen. Insbesondere diese unmittelbare Messbarkeit des Marketingerfolgs von Werbemaßnahmen im Internet bietet den Unternehmen einen großen Vorteil im Gegensatz zur klassischen Werbung. Weitere Vorteile sind die zunehmend gezieltere Ausrichtung der Werbestrategien auf entsprechende Zielgruppen sowie die Optimierung von Online-Marketing für gegenwärtige und künftige mobile Endgeräte.