AFFILIATE-MARKETING AUF HOCHTOUREN
Mit Affiliate-Partnern die Reichweite erhöhen? Das ist möglich! Wir erklären dir, wie simpel das Prinzip eigentlich ist und unterstützen dich ganzheitlich bei der Umsetzung. Legen wir direkt los!
Affiliate-Marketing ist ein Bereich des Online Marketings, bei dem Werbepartner – sogenannte Affiliates – Unternehmen und Händler bei ihren Verkäufen mit eigenen Promotionsmaßnahmen unterstützen. Diese Maßnahmen basieren vorrangig auf Suchmaschinenoptimierung und -werbung, also dem gesamten Bereich des Suchmaschinenmarketings. Die Affiliates erhalten von den verkaufenden Unternehmen dafür eine Provision, die auf unterschiedliche Weise gestaltet sein kann.
Helden, Kreative, Nerds und noch nerdigere Analytiker unterstützen dein Affiliate-Marketing mit der Konzeption einer Strategie, einem initialen Audit und der operativen Betreuung. Wir Suchhelden arbeiten mit Kaffee in den Adern, offen, ehrlich, transparent und bringen viel Erfahrung mit. Wenn wir für dich Affiliates als Werbepartner gewinnen können, erreichst du die Interessenten an deinen Produkten und Dienstleistungen auch außerhalb deiner eigenen Webseiten. Affiliates schalten deine Werbung dort, wo sich potenzielle Kunden aufhalten. Es handelt sich dann um Webseiten, die thematisch zu deinem Angebot passen. Mit Affiliate-Marketing erreicht man eine bedeutend höhere Reichweite für seine Produkte und seine Marken. Auch die eigenen Kunden profitieren davon, denn das Netz ist voll mit Informationen. Jedermann ist dankbar, wenn er genau zu denjenigen Themen, Leistungen und Produkten informiert wird, die ihn interessieren. Genau dieser Effekt ist durch Affiliate-Marketing zu erreichen. Affiliates sprechen deine Zielgruppen direkt an. Für dich entsteht praktisch kein oder nur ein sehr geringes wirtschaftliches Risiko (abhängig vom vereinbarten Vergütungsmodell). Dein ROI lässt sich also ausgezeichnet steuern.
Wir beschäftigen zertifizierte Helden für das Affiliate-Marketing. Unser Team besteht nicht nur aus verrückten Nudeln mit Superkräften, sondern aus echten Experten. Wir unterstützen dich ab der Setup-Phase und beraten dich eingehend zu kritischen Entscheidungen. Anschließend übernehmen wir den Aufbau deines eigenen Affiliate-Netzwerks, indem wir geeignete Affiliate-Partner gewinnen und die Kontakte zu ihnen pflegen. Affiliate-Marketing funktioniert, weil digitale Tools automatisch die Klicks auf Affiliate-Webseiten messen, von denen aus der Kunde zu deinen Verkaufsseiten oder Landing Pages weitergeleitet wird. Hierfür gibt es verschiedene Verfahren, die produkt- bzw. leistungsbezogen anzuwenden sind. Aufgrund unserer Expertise und langjährigen Erfahrung können wir dir die richtigen Tools empfehlen, die sich für unterschiedlichste Branchen – Finanzen, Handel, Telekommunikation, Reisen, Endverbraucherprodukte und vieles mehr – eignen. Zu unserem Know-how gehört auch das Wissen um die gegenseitige Beeinflussung verschiedener Maßnahmen des Online-Marketings. So untrennbar wie Harry und Ginny schon seit dem Stein der Weisen sind, ist auch Affiliate-Marketing mit SEA (Search Engine Advertising = Suchmaschinenwerbung), SEO (Search Engine Optimization = Suchmaschinenoptimierung) und DA (Display Advertising) verbunden. Wir beraten dich dazu, wie du die maximale Performance durch eine geeignete Affiliate-Marketing Strategie erreichst.
Mit Affiliate-Marketing lenkst du die Nutzer auf deine Webseiten. Du übernimmst in diesem Fall die Rolle des Merchants, also des Verkäufers. Wenn der Affiliate als dein Partner Umsatz oder auch Klicks bzw. Leads generiert, zahlst du ihm eine Provision. Das Geschäft ist sehr gut über Partnernetzwerke organisiert, zu denen wir für dich den Kontakt herstellen. Provisionen können prinzipiell nach folgenden Modellen (die sich ausdifferenzieren lassen) gezahlt werden:
PpS ist ein für dich vollkommen risikofreies Modell: Wenn du nichts verkaufst, erhält der Affiliate auch keinen Umsatzanteil. Dieses Modell eignet sich für hochpreisige Güter oder Dienstleistungen, aber nicht für alle Branchen. Wo es darauf ankommt, Kunden mehrstufig und langfristig zu binden, ist eine PpL-Vergütung angemessener, die für dich mit dem Risiko verbunden ist, dass du zwar Interessenten gewinnst, jedoch nicht unbedingt etwas an diese verkaufst. Das obliegt allerdings nicht der Verantwortung des Affiliates. Genauso verhält es sich mit dem PpC-Modell. Die Provisionen für Leads und erst recht für Klicks sind daher naturgemäß sehr niedrig (bei PpC in der Regel im Centbereich), während PpS-Provisionen durchaus für den Affiliate im Einzelfall hoch ausfallen können, aber viel seltener fließen. Wir beraten dich dazu, welches Modell sich für dein Geschäft am besten eignet. Es sind auch Sonder- und Mischformen möglich, und zwar sogar für ein und dasselbe Produkt, für das der gleiche Affiliate wirbt.
Auch Helden gehen strategisch vor. Wir beraten dich zum passenden Provisionsmodell und zur Wahl des geeigneten Netzwerks. Bei kluger Aufstellung bezahlst du für das Affiliate-Marketing nur dann etwas, wenn du wirklich Erfolg damit hast. Das ist aber keine Selbstverständlichkeit. Wenn man das falsche Provisionsmodell wählt oder auch zu viel oder zu wenig Provision zahlen möchte, könnte der Ansatz scheitern. Das verhindern wir mit unserer Beratung und unserem Konzept. Deshalb lohnt es sich, sich auf Helden zu verlassen. Wir bieten dir:
Wie schon angedeutet, benötigt man für seine Produkte und Leistungen die richtigen Modelle. Die Affiliates entscheiden aus eigener Erfahrung, ob sie für ein Unternehmen tätig werden. Man riskiert in vielen Bereichen auch nicht allzu viel, wenn man beispielsweise mit Suchmaschinenoptimierung arbeitet und dabei eigene Texte verwendet oder diese für Groschenpreise schreiben lässt. So könnte ein junges, bislang unerprobtes Geschäftsmodell am ehesten mit SEO und einer PpC-Provision funktionieren, und zwar dann, wenn auch du nicht in große Vorleistungen mit einer Produktion gehen musst. Im Dienstleistungsbereich gibt es immer wieder solche Angebote. Du versuchst einen Verkauf, der Affiliate versucht die Vermarktung. Beide Seiten machen sich etwas Arbeit, doch wenn sich nicht der gewünschte Erfolg einstellt, hat niemand groß etwas verloren. Wenn man hingegen ein sehr bewährtes, hochpreisiges Produkt verkaufen will (zum Beispiel Möbel, Hi-Fi oder Kreuzfahrten), dann kann man dem Affiliate eine angemessene PpS-Provision zahlen.
Überlasse die Entscheidung über solche Modelle nicht dem Zufall: Harry Potter hätte es nicht ohne Felix Felicis und sein Team geschafft, Obelix nicht ohne den Zaubertrank und seinen Asterix. Auch du brauchst echte Hilfe von echten Helden. Affiliate-Marketing ist ein großes Universum für sich und neben der Suchmaschinenwerbung die eigentliche Geldmaschine des Internets. Wir helfen dir, die Partnerprogramme optimal aufzusetzen. Nutze Affiliate-Marketing als wichtigen Performance-Kanal. Selbst wenn du nicht unmittelbar etwas verkaufst, macht der Affiliate durch seine Aktivitäten auf deine Marke(n), Dein Unternehmen und deine Produkte aufmerksam. Das kommt dir auch langfristig zugute. Wir beraten dich gern zu solchen Strategien, die ebenfalls nicht viel außer etwas Geduld kosten.
Du möchtest mit Affiliate-Marketing beginnen? Dann lass uns loslegen. Das Affiliate-Marketing bietet dir eine ideale Möglichkeit neues Umsatzpotenzial zu schaffen. Du gewinnst Vertriebspartner, die dein Unternehmen beim Verkauf deiner Produkte unterstützen. Klingt gut? Ist es auch. Allein in Deutschland betrug der Umsatz im Jahr 2016, der durch Affiliate-Marketing generiert wurde, 7,6 Milliarden Euro. Kein Wunder, dass in diesem Bereich erfolgreiche Marketer Provisionen im 6-stelligen Bereich verdienen.
Was auf den ersten Blick ganz einfach aussieht, bedarf einer ausführlichen und ganzheitlichen Strategie, die natürlich auch die erfolgreichsten Unternehmen haben, denn Affiliate-Marketing bedarf einer Menge guter Arbeit. Wir als Affiliate-Marketing-Agentur bringen dein Affiliate-Marketing direkt von Beginn an auf Kurs, denn der Markt ist umkämpft. Lass uns losziehen und Schritt für Schritt ein erfolgreiches Affiliate-Marketing in deine Online Marketing Strategie integrieren. Erfahre im Folgenden mehr bei den Suchhelden.
Beim Affiliate-Marketing gibt es dich als Werbetreibenden, der als Merchant oder als Advertiser bezeichnet wird, und die Vertriebspartner, auch unter den Begriffen Publisher oder Affiliate bekannt. Als Network wird das Netzwerk bezeichnet, das als Plattform zur Abwicklung der Affiliate-Marketing-Prozesse dient.
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Das Prinzip von Affiliate-Marketing ist so einfach wie genial: Du als Advertiser gibst den Publishern über ein Partnerprogramm die Möglichkeit im Content oder mit einem Werbebanner auf deren Webseite, Landingpage und Co. deine Webseite oder deinen Online-Shop zu verlinken. Sobald ein Kunde eine Aktion über den Link durchführt, erhält der Publisher eine vorher festgelegte Provision. Diese bekommt der Vertriebspartner von dir natürlich nur, wenn die Aktion, meist die Bestellung eines Produkts, erfolgreich war. Den Link, den du anbietest, ist mit einer speziellen Kennzeichnung direkt dem Publisher zugeordnet. Damit ist sichergestellt, dass die Provisionen diesem auf sein Partnerkonto direkt zugewiesen werden können. Zudem werden beim Klick Cookies gesetzt, sodass der Vorgang getrackt werden kann.
Was du von Affiliate-Marketing hast? Eine ganze Menge. Als Teildisziplin des Online-Marketings bietet sich dir mit Affiliate-Marketing eine neue Werbemöglichkeit, die mit hoher Reichweite überzeugt, denn nicht selten haben große Publisher Hunderttausende Webseiten- oder Blogbesucher, Follower und Newsletterempfänger. Das effektive Werbetool spricht zielgruppenorientiert deine Kundschaft an. Mit dem Vergütungsmodell bietet sich dir eine faire Abrechnung, die sich nach dem Erfolg der Publisher richtet. Du hast zu jeder Zeit den vollen Kostenüberblick, denn es wird nur das abgerechnet, was tatsächlich umgesetzt wurde. Mit Affiliate-Marketing steigerst du nicht nur deinen Umsatz, sondern hast die Möglichkeit gleich noch deine Conversion zu erhöhen. Mit den umfassenden Trackingmöglichkeiten ist eine Feinjustierung problemlos möglich. Darüber hinaus gewinnst du einfacher Neukunden und brandest deine Marke.
Die gängigsten Modelle für die Abrechnung sind
Etabliert und bewährt hat sich für Unternehmen die Cost-per-Sale-Abrechnung. Hierbei wird eine Provision erst fällig, wenn ein Verkauf zustande gekommen ist. Das Risiko ist bei diesem Modell besonders gering. Sollte es zu einer Stornierung kommen, kommt es zu einem Storno, sodass die Provision rückvergütet wird.
Ist das Affiliate-Marketing für dein Unternehmen geeignet? Lass uns das einfach zusammen herausfinden. In einem ersten Beratungsgespräch schauen wir genau hin und analysieren auf Basis unterschiedlicher Faktoren, die (ganz sicher) bei dir verstecken, Potenziale und die Möglichkeiten im Netz, um erfolgreiches Affiliate-Marketing zu betreiben.
Dabei stellen wir folgende Fragen:
Nur auf Basis einer gründlichen Analyse können wir eine ganzheitliche Strategie entwickeln, die effizient für deinen Erfolg sorgt.
Beim Start geht es im ersten Schritt darum, ein passendes Netzwerk gemäß deiner Ansprüche und Wünsche für ein erfolgreiches und authentisches Affiliate-Marketing, zu finden. Dabei ist es wichtig, darauf zu achten, dass richtige Provisionsmodell zu nutzen, denn nicht bei allen Varianten zahlt man die Provision erst bei erfolgreicher Werbung. Ebenso gilt es, das Vergütungsmodell für seine Nutzer attraktiv zu gestalten, gleichzeitig seine Wirtschaftlichkeit im Auge zu behalten.
Wir als professionelle Affiliate-Marketing-Agentur an deiner Seite finden und gestalten zusammen das perfekte Partnerprogramm für dich und übernehmen die Umsetzung und Betreuung.
Dabei behalten wir genau deine Ansprüche im Auge und gehen in enger Zusammenarbeit Schritt für Schritt zu einem für dich stimmigen Gesamtkonzept. Die Wahl der Vertriebspartner ist uns ein besonderes Anliegen, denn hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Wir setzen auf Qualität statt Quantität und wählen vor allem Publisher, die das höchste Umsatzpotenzial für dein Unternehmen bringen. Unsere jahrelange Erfahrung als professionelle Affiliate-Marketing-Agentur mit einem eigenen Expertenteam erlaubt uns eine objektive Einschätzung.
Damit deine Vertriebspartner eine optimale Arbeitsgrundlage haben, erstellen wir mit dir zusammen attraktive Werbemittel – von Bannern bis hin zu funktionierenden Anzeigetexten. Gerne beraten wir dich hinsichtlich geeigneter „Eyecatcher“ und wirkungsvoller Angebote. Diese stellen wir deinen Affiliate direkt zur Verfügung.
Mit einem eigenen Kunden-Login hast du selbst jederzeit Zugriff auf dein Partnerprogramm. Wir optimieren dein Affiliate-Marketing auf Basis der Analyse-Daten und übertragen diese auf Wunsch als effektive Marketingmaßnahme in andere Leistungsbereiche.
Unsere Superhelden der Affiliate-Agentur haben einen 360° Überblick über das Universum des Affiliate-Marketings. Die Affiliate Netzwerke kennen wir wie unsere Westentasche und entwickeln maßgeschneiderte Lösungen für jedes Unternehmen. Dabei greifen wir auf ein umfangreiches Knowhow zurück, das wir jederzeit mit dir teilen. Nachfolgend verraten wir dir unsere 7 besten Expertentipps.
Wenn an der Startbahn der Startschuss fällt und du nicht weißt, wohin du eigentlich Laufen musst, hat dir das ganze Training nichts genützt. So ist es auch im Affiliate-Marketing. Setze dir ein Ziel und konkretisiere dieses. In den meisten Fällen wird das große Ziel die Umsatzsteigerung sein. Brich dieses auf genaue Umsatzzahlen herunter. Definiere dazu Teil- oder untergeordnete Ziele, wie mehr Traffic auf der Webseite, mehr Neukunden, mehr Downloads oder mehr Anmeldungen zum Newsletter.
Die Bedeutung der Optimierungsmaßnahmen auf mobilen Endgeräten wird immer wichtiger. Schon 2016 stiegt der Traffic von Affiliate über mobile Endgeräte deutlich an und überholte sogar die Nutzung über den Desktops. Nur wer seine Webseiten und Online-Shops entsprechend anpasst, kann mit Affiliate-Marketing erfolgreich werden. Ein Affiliate-Link muss in jedem Fall für mobile Ansichten funktionieren. Wir als deine Affiliate-Agentur achten auch bei deinen Publishern auf dieses Erfolgskriterium.
Halte deine Publisher immer auf dem neuesten Stand, was deine Online-Marketing Maßnahmen betrifft. Nur so können diese ebenso auf vielleicht neue Inhalte oder Angebote reagieren, in dein Umfeld einbinden und so wiederum für mehr Umsatz bei dir sorgen. Informiere deine aktiven Affiliates daher über zum Beispiel:
Erstelle zudem einen Newsletter, der sich an deine Affiliates richtet, über die neusten Aktionen informiert, die Rahmenbedingungen erläutert, die mögliche Provision aufzeigt und gleich das passende Werbematerial bereithält. So förderst du die aktive Teilnahme und sorgen nachhaltig für eine gute Beziehung zu deinem „Verkaufsteam“. Das stärkt Vertrauen und bindet vor allem leistungsstarke Affiliates an dein Unternehmen.
Affiliate-Marketing ist ein Geben und Nehmen. In den meisten Fällen wird man einige Publisher haben, die den meisten Anteil eines Umsatzes bringen. Diesen sollte man etwas mehr Aufmerksamkeit schenken und im besten Fall sogar für eine Rundum-Betreuung in persönlichen Kontakt treten. Biete zudem eine Zusatzprovision bei Steigerung der Performance oder verpacke diese in eine Art Wettbewerb unter den besten Affiliates. Wer am Ende den meisten Umsatz generiert, bekommt einen zusätzlich, vorher definierten Bonus.
Kennst du die Customer Journey, die Kunden bei dir durchlaufen, wenn sie ein Produkt kaufen oder eine Dienstleistung buchen? Die User-Reise stellt den Verlauf vom ersten Kontakt bis zum Verkaufsabschluss dar. Dieser Prozess ist besonders sensibel und ist maßgeblich dafür verantwortlich, ob der Kunden den „Zahlungspflichtig bestellen“-Button auch wirklich drückt. Analysiere daher genau den Weg deiner Kunden in Bezug auf das Affiliate-Marketing. Damit kannst du ebenso erkennen, welche Publisher dir wirklich hochwertige User bringen.
Auch auf Facebook & Co. ist Affiliate-Marketing heute ein großes Thema. Daher gehören die sozialen Medien zu einer effektiven Affiliate-Marketing-Strategie in jedem Fall dazu. Hier finden sich eine Menge qualitativ hochwertiger Affiliates, die mit über ein großes Netzwerk an Followern und Fans verfügen. Diese kann man direkt über zielgruppenorientierte Facebook-Kampagnen für sich und sein Unternehmen gewinnen.
Um ein Produkt über Publisher ins Rampenlicht zu stellen, ist es wichtig diese stets mit aktuellen und ansprechenden Werbemitteln zu versorgen. Einer der größten Fehler beim Affiliate-Marketing ist es einmal ein Banner aufzusetzen, damit die Partner zu versorgen und hoffen, dass nun der Umsatz steigt. Wer Affiliate-Marketing dauerhaft und langfristig zu einer attraktiven Leistungsmaschine machen möchte, muss regelmäßig guten Content, hochwertige visuelle Elemente und ansprechende Aktionen bereitstellen. Damit sich die Mühe auch lohnt, ist es ebenso wichtig zu kontrollieren, ob die aktuellen Werbemittel und Informationen auf den Publisher-Seiten dem neuesten Standard entsprechen.
Der Traum eines jeden erfolgreichen Affiliate-Marketings? Ein hochaktives Netzwerk an Top-Publishern, die qualifizierte Kunden auf deine Webseite lotsen und so deinen Umsatz ankurbeln. Wie findet man jedoch Affiliate Partner? Dazu gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, die wir zusammen auf den Weg bringen:
Mit geballter Superhelden-Power natürlich!
Auch wenn es im ersten Moment „einfach“ aussieht, hat Affiliate-Marketing seine eigenen Spielregeln und ist in keinem Fall ein Selbstläufer. Die Werbemittel müssen aktuell gehalten, der Kontakt zu Publishern gepflegt, die Provisionen ausgezahlt und Strategien optimiert werden. Vor allem die Analyse ist ein wichtiger Faktor, bei dem es die Kennzahlen zu verstehen und zu deuten gilt. Um von Anfang an erfolgreiches Affiliate-Marketing zu betreiben, wenden dich direkt an einen Profi, wie uns als Affiliate-Marketing-Agentur mit jahrelanger Erfahrung, vielen erfolgreichen umgesetzten Projekten, einem speziellen Expertenteam und einem umfassenden Netzwerk an Partnern und Publishern.
Gerne beraten wir dich in einem ersten und unverbindlichen Gespräch und schauen uns gemeinsam deine Potenziale an. Danach erstellen wir dir ein Konzept für das Affiliate-Marketing mit Hand und Fuß. Wir betreuen nicht nur dein Partnerprogramm, sondern sind für dich jederzeit als dein persönlicher Affiliate-Buddy da. Dabei analysieren wir regelmäßig die Performance deiner Partner und optimieren deine Angebote. Alle Maßnahmen werden natürlich mit dir in enger Zusammenarbeit geplant und besprochen. Idealerweise planen wir das Affiliate-Marketing bereits als Teilelement in deiner Online-Marketingstrategie und sorgen so nachhaltig für deinen Erfolg auf ganzer Linie.
Langezeit beherrscht die Corona-Pandemie die Nachrichten, das tägliche persönliche Leben sowie das wirtschaftliche Geschehen gleichermaßen. Gerade für Unternehmen war die Krise und die daraus resultierende Veränderung des Konsumverhaltens eine große Herausforderung. So waren diese aufgrund von vorübergehenden Schließungen der Einzelhandels-Geschäfte gezwungen, ihr Hauptgeschäft immer mehr ins Internet zu verlagern. Dies hat selbstverständlich auch Auswirkungen auf das Werbeverhalten von Betrieben und den zu investierenden Etat in Werbemaßnahmen. Im Zuge dieses Blogartikels wollen wir dir aktuelle Entwicklungen und Trends aus dem Bereich der Werbewirtschaft näherbringen und aufzeigen, welche Werbemethoden besonders während der Corona-Pandemie vermehrt genutzt wurden und warum sich diese so gut eignen.
Die Corona-Pandemie hatte nicht nur das Geschehen des Alltags fest im Griff, sondern ebenso die Marketing-Branche. Für einen Großteil des Werbemarktes war Corona sofort ein Desaster. Nicht nur, dass das Hauptgeschäft von Event-Veranstaltern, Reiseunternehmen und Fluggesellschaften massiv einbrachen, in dieser Art drohten auch den globalen Lieferketten vielzählige Unterbrechungen. Deshalb kürzten Firmen die Ausgaben vorrangig dort, wo es am zügigsten ging, und das waren die Marketing- und Werbekosten. Doch im Affiliate-Marketing sahen Firmen nicht ausschließlich negative Effekte: Wenngleich die Mehrheit von unerwünschten Auswirkungen für das eigene Business ausging, sahen zu jedem Zeitpunkt 43 % der Affiliate Marketer positive Konsequenzen in Zeiten der Corona-Krise.
Das Affiliate-Marketing hat zum Vorteil, dass bei Partnerprogrammen ein verhältnismäßig genaues Controlling zum Beispiel durch die technische Auslesung von Affiliate-Links möglich ist. Somit können Erfolge wie Verkäufe oder Neukunden-Akquise auf einzelne Affiliate-Partner zurückgeführt werden und das Partnerprogramm dahingehend gesteuert werde. Diese genaue Möglichkeit der Kontrolle und der Ableitung von Folgen und Zugewinnen durch eine bestimmte Marketingmaßnahme besteht bei anderen indirekten Maßnahmen wie Spots oder Werbeeinblendungen nicht in gleichem Maße,
da dort Kausal- und Zeiteffekte die Analyse des Werbeeffekts erschweren. Des Weiteren zielt das Affiliate-Marketing, welches zumeist mit Partner-Kauflinks betrieben wird, besonders auf das Online-Angebot von Unternehmen ab und weniger auf das Angebot an sich. Somit ist die Passung der Werbemaßnahme auf die aktuelle Situation, in der sich die Wirtschaft befindet, geradezu hervorragend.
Die Einschätzungen von Werbetreibenden bezüglich der Corona-Krise ist in vielen Aspekten durchaus gespalten: So gaben in einer Umfrage des Magazins EXPO360 49% der befragten Werbenden an, dass sie Umsatzeinbußen durch verringerte Bestellmengen erwarteten, während 43% der Befragten eine positive Umsatzentwicklung prognostizierten. In Bezug auf das Affiliate-Marketing herrscht jedoch eine positivere Grundstimmung. In einer weiteren Befragung desselben Magazins gab mit 33% ein Großteil der Marketer an, ihr Affiliate-Programm so weiterzuführen wie bisher, wohingegen 27% angab „einige Maßnahmen“ des Affiliate-Marketings zu reduzieren. Dem gegenüber stehen wiederrum 18% der Befragten, die angaben das Affiliate-Marketing in Zeiten von Corona noch stärker zu forcieren.
Wie im obigen Text beschrieben, kann das Affiliate-Marketing auf Grund seiner Steuerbarkeit, der Möglichkeit es einfach und zielführend zu evaluieren und seiner starken Forcierung auf das Online-Geschäft als eines der krisensichereren Werbemaßnahmen betrachtet werden, obgleich es hinsichtlich der Einschätzung der Werbeentwicklungen auch gegenläufige Meinungen gibt. Grundsätzlich ist auch die Branche, für die geworben wird, entscheidend. So ergibt sich aus der Natur der Corona-Krise, dass Lieferdienste einen erhöhten Umsatz erwarten können und müssen, während das Geschäft bei Reise-Anbietern effektiv zum Erliegen kommt, was sich selbstverständlich auch in den Ausgaben für Werbemaßnahmen – auch für das Affiliate-Marketing– widerspiegeln wird. Hast du Fragen dazu, wie du dein Marketing im Krisenfall gestalten willst oder willst du mehr über die Techniken des Affiliate-Marketings erfahren? Dann durchstöbere die Seite der Suchhelden oder nimm Kontakt mit uns auf. Wir beraten dich gern persönlich und unverbindlich.
Bei Systemen, die für das Affiliate-Marketing entwickelt wurden, handelt es sich um spezielle Vertriebsarten für das Internet. Die Idee dahinter ist relativ einfach. Ein kommerzieller Anbieter, der als Merchant bezeichnet wird, vergütet seinen Vertriebspartner, den Publisher, in Form von Provisionen. Diese Provisionen werden dann gezahlt, wenn die Werbemittel auf der Webseite Erfolg haben. Der Merchant stellt diese Werbemittel, beispielsweise in Form von einem Banner, zur Verfügung. Diese werden dann auf der Webseite des Publishers eingebunden. Der Publisher verkauft also sozusagen den Werbeplatz auf seiner Webseite. Es ist aber auch möglich, das Affiliate-Marketing über E-Mails zu betreiben. Beide Seiten haben etwas von dieser Art der Werbung. Der Merchant bekommt mehr Kanäle, über die seine Werbung verbreitet wird. Der Publisher kann Werbeeinnahmen generieren. Interessant ist das Affiliate-Marketing vor allem für Webseitenbetreiber, die einen guten Traffic haben. Denn die Provisionen werden nur dann gezahlt, wenn auch möglichst viele Menschen auf die Werbeanzeige klicken. Ist dies nicht der Fall, dann kann mit Affiliate-Marketing auch nicht viel verdient werden.
In Zeiten des Internets ist Marketing ein großes Thema. Es gibt so viele Webseitenbetreiber, dass es nicht ganz einfach ist, mit seinen eigenen Produkten auffallen zu können. Daher spielt Online Marketing eine große Rolle. Affiliate-Marketing ist nur einer der Bereiche vom Online-Marketing. Allerding ist es einer der Bereiche, der eine besonders große Wirkung erzielen kann. Wenn eine Webseite viele Besucher hat, dann sind die Besucher hier auch bereit, Werbung zu akzeptieren. Noch besser ist es natürlich, wenn die Werbung in diesem Fall zu der Webseite passt. Daher bietet es sich an, beim Affiliate-Marketing generell einen Blick auf die Verbindung von Werbung und Inhalten zu haben. Wer eine Webseite über Reisen betreibt, der kann mit Affiliate-Marketing für eine Küchenmaschine nicht punkten. Besser ist es in diesem Fall, auf Werbeanzeigen für Rucksäcke oder Koffer zu setzen. Generell ist es empfehlenswert, beim Affiliate-Marketing nicht nur die Möglichkeiten zu sehen, hier Geld zu verdienen. Achte darauf, Verbindungen zu knüpfen. Immerhin kannst du auch gleichzeitig Merchant und Publisher sein. Wenn man Verbindungen zu anderen Webseitenbetreibern aufnehmen kann, so gibt es die Option, hier ein richtiges Netzwerk aufzubauen. Affiliate-Marketing ist immer harte Arbeit, die nicht unterschätzt werden sollte.
Vielleicht hast du im Zusammenhang mit Affiliate-Marketing auch schon einmal von PPC gehört. Hierbei handelt es sich um die Abkürzung für Pay Per Click. Das beschreibt eigentlich das System hinter Affiliate-Marketing ganz gut. Die Werbeanzeige wird auf der Webseite geschaltet. Dieser Punkt bringt noch kein Geld und auch sonst keine wirklichen Vorteile. Erst dann, wenn sich die Besucher der Webseite entscheiden, auf die Anzeige zu klicken, werden Einnahmen generiert. Diese sind abhängig vom Merchant und den Abmachungen, die man trifft. Meist handelt es sich hierbei um wenige Cents. Aber rechne das einmal auf.
Stell dir vor, du erhältst für jeden Klick auf die Anzeige 2 Cent. Wenn pro Tag auf deiner Webseite 200 Menschen die Anzeige anklicken, dann hast du eine ordentliche Summe. Damit diese Summen aber auch wirklich zusammenkommen, brauchst du natürlich auf deiner Webseite viel Traffic. Hier kommt Online-Marketing in seiner reinen Form ins Spiel. Achte auf eine sehr gute SEO, bewirb deine Webseite auf verschiedenen Plattformen und schon kann Affiliate-Marketing für dich zu einer interessanten Sache werden.
Es gibt ganz unterschiedliche Programme für das Affiliate-Marketing. Grundsätzlich können wir dir nur empfehlen darauf zu achten, dass du vor allem das passende Konditionsmodell für dich findest. Hier gibt es deutliche Unterschiede, die wir in einer kurzen Übersicht zusammengefasst haben:
Welches der Programme für dich passt, ist immer abhängig von deiner Webseite, den Produkten, die beworben werden und den Themen, die du bedienst.
Unter Affiliate-Marketing versteht man einen Bereich des Online-Marketings. Bei dieser Vertriebsart bietet ein Anbieter/Advertiser seinem Vertriebspartner/Affiliate Provision für das Bereitstellen von Werbefläche auf der Website des Affiliate an.
Affiliate-Marketing bringt den Online-Shops ein Netzwerk an professionellen Partnern, welches ständig erweitert werden kann. So gelingt es, die eigene Reichweite zu erhöhen und mehr potenzielle Kunden zu erreichen.
Die Voraussetzung für Affiliate-Marketing ist eine langfristige Planung, sowie die Auswahl an passenden Partnern und ein zuverlässiges Monitoring. Nur so kann ein Affiliate-Marketing gelingen, das Vorteile für Affiliates und Werbende bietet.
Um mit dem Affiliate-Marketing zu starten, benötigt man zunächst ein zuverlässiges Affiliate-System zum Monitoring seiner Affiliate-Erträge.