ZERTIFIZIERT DURCH & BEKANNT AUS
Wenn Sie sich mit dem Adwords Editor beschäftigen, dann haben Sie sicher auch schon einmal von Google-Adwords an sich gehört. Hierbei handelt es sich um ein Werbesystem, das immer mehr Berühmtheit erlangt. Ursprünglich wurde es für den amerikanischen Markt von Google entwickelt. Heute ist es weltweit im Einsatz. Gerade im Online-Marketing sind die Menschen bereit, neue Wege zu beschreiten und dazu gehören in der Regel auch die Kampagnen, die über Adwords gestartet werden können. So haben Werbetreibende die Möglichkeit, über dieses Programm die Anzeigen passend zur Zielgruppe zu schalten. Stellen Sie sich vor, Sie bieten ein Shampoo an, das gegen die Bildung von Schuppen hilft. Wenn Ihre Anzeige nun den Kunden gezeigt wird, die nach einem Duschbad für trockene Haut über die Suchmaschine suchen, dann werden Sie eher weniger Kundschaft gewinnen. Dennoch zahlen Sie für die Anzeige. Die Idee hinter Adwords ist, dass Ihre Anzeigen nur passend zur Suche geschaltet werden. Das ist ebenso einfach wie es klingt. Sie geben an, zu welchen Keywords Ihre Kampagne passt und dann wird diese in die Suchmaschine eingeblendet, wenn die Keywords abgerufen werden.
Bevor Sie sich nun mit dem Adwords Editor beschäftigen ist es von Vorteil, wenn Sie sich erst einmal über die allgemeinen Funktionen informieren, die durch das Programm geboten werden. Der Schlüssel von Adwords sind die Keywords. Diese speziellen Wörter dienen zur Festlegung der Richtung einer Anzeige. Achten Sie also darauf, dass die von Ihnen ausgewählten Keywords auch wirklich zu Ihrer Kampagne passen. Gehen Sie hier keine Kompromisse ein. Je klarer die Keywords desto besser ist es, denn so lässt sich die Zielgruppe genau definieren. Streuverluste gehören auf diese Weise der Vergangenheit an. Der Vorteil für Sie ist natürlich, dass Sie nicht von Anfang an für die Anzeige zahlen müssen. Sie zahlen erst dann etwas an Google, wenn die Kunden Ihre Anzeige auch wirklich auswählen. Wenn dies der Fall ist, dann haben Sie gute Chancen, ein Geschäft zu machen und Adwords hat sich für Sie rentiert. Richten Sie also alles darauf ab, dass die Kampagne möglichst die richtigen Kunden und davon möglichst viele Kunden erreicht. So haben Sie die beste Möglichkeit, Adwords für sich nutzen zu können.
Theoretisch funktioniert das Programm direkt über das Internet. Sie brauchen ein Google-Mail-Konto, damit Sie sich bei Adwords einloggen können. Mit diesem Konto haben Sie direkt Zugang zu Ihrem eigenen Account. In Ihrem Account haben Sie die Möglichkeit, Ihre Kampagnen zu erstellen. Das ist ebenso einfach wie intuitiv. Nun kann es aber durchaus sein, dass Sie nicht immer die Möglichkeit haben, auf das Internet zuzugreifen. Was ist aber, wenn Sie gerade dann Ihre Kampagnen bearbeiten möchten? Hier kommt der Adwords Editor ins Spiel. Dieses Programm gibt es sowohl für Windows als auch für Mac OS. Sie haben mit dem Adwords Editor die Möglichkeit, Ihre Kampagnen sogar offline zu bearbeiten. Der Editor ist für Sie kostenfrei, Sie brauchen ihn nur auf den PC laden und können dann agieren. Natürlich ist eine Verknüpfung zu Ihrem Konto notwendig, damit auf die Anzeigen zugegriffen werden kann. Dann braucht es aber keine Verbindung zum Internet, um die Kampagnen zu bearbeiten. Sie können direkt die Kampagnen, die Sitelinks oder auch einfach die Anzeigengruppen und Keywords überarbeiten und anpassen. Allerdings können Sie nichts an Ihren Einstellungen verändern. Die Elemente in Ihren Kampagnen passen Sie über ein Einzel- oder ein Bulkverfahren an. Mit dem Adwords Editor können Sie den CSV-Export nutzen oder auch Backups erstellen.
Eigentlich ist der Adwords Editor für jeden empfehlenswert, der mit dem Programm arbeitet. Sie können ganze Kampagnen erstellen oder auch bestehende Kampagnen einfach optimieren. Die Backups, die Sie dann abgespeichert haben, laden Sie schließlich über den Import wieder hoch. So können Sie dann die Veränderungen auf Ihre Kampagnen übertragen. Der Adwords Editor ist übersichtlich aufgebaut und bietet die Grundelemente, die sich auch in Ihrem Account befinden. In der Navigation auf der linken Seite finden Sie Ihre Anzeigengruppen sowie die Kampagnen. Auf der rechten Seite zeigen sich die Elemente und Statistiken sowie das Feld für die Bearbeitung.
Sie entscheiden mit dem Element, wie sich das Bearbeitungsfeld anpassen soll. Ein ganz besonderes Merkmal der Software sind die Filter, die Sie nutzen können. So haben Sie die Möglichkeit, noch viel schneller und effektiver zu agieren. Sie können die Elemente sowohl einzeln als auch zusammen bearbeiten.Wichtig zu wissen: Wenn Sie am AdWords-Interface Veränderungen vornehmen, dann sind diese endgültig. Im Adwords Editor haben Sie jedoch die Möglichkeit, diese Änderungen anzupassen oder auch wieder rückgängig zu machen. So haben Sie mit dem Adwords Editor noch eine praktische Instanz zur Kontrolle.