Im Januar 2020 liegt die Zahl der aktiven Nutzer von Snapchat bei rund 382 Millionen. Aus dem Gesamtbild der relevanten Social-Media-Kanäle ist die Plattform nicht mehr wegzudenken. Mehr als die Hälfte aller Snapchat Accounts gehören Jugendlichen im Alter von 13 bis 24 Jahren. Durch die hohe Konzentration an unter 25-jährigen Nutzern auf Snapchat spielt der Instant-Messaging-Dienst vor allem für die Marketingstrategien von Unternehmen mit einer jungen Zielgruppe eine wichtige Rolle. Wenn Sie junge Menschen erreichen und mit Ihrer Werbung nur wenige Streuverluste einbüßen wollen, sollten Sie darüber nachdenken, eine Snapchat Agentur wie die Suchhelden zu engagieren. Wir kennen uns mit den Vorlieben von Snapchat Nutzern aus und können Content produzieren, der auf der Plattform gut funktioniert. Snapchat Marketing erfordert viel Erfahrung in der Filmproduktion, da die Werbung fast ausschließlich über Videos transportiert wird. Eine Snapchat Agentur kreiert für Sie nicht nur einzigartige Inhalte, sondern baut für Sie auch eine digitale Identität auf, in der sich Ihr Corporate Image widerspiegelt.
Um als Unternehmen Snapchat Marketing zu betreiben, müssen Sie sich zunächst mit den grundlegenden Funktionen und dem Mehrwert der App auseinandersetzen.Auf Snapchat können Nutzer Videos und Bilder an ihre Snapchat-Freunde verschicken, die sich wenige Sekunden nach dem Anschauen von selbst löschen. Ähnlich funktioniert auch die Chatfunktion, bei der Texte manuell gespeichert werden müssen, wenn die Chatpartner später noch einmal darauf zugreifen möchten.In einer persönlichen Sammlung, die sich Memories nennt, können die eigenen Snaps gespeichert werden. Nur so sind sie auch Jahre später noch für die Nutzer zugänglich. Anders als bei vielen anderen Social-Media-Plattformen können auf Snapchat keine Profile erstellt werden. Es gibt demnach kein Profilbild und keine Kurzbiographie.
Stattdessen können Nutzer sich seit 2016 einen sogenannten Bitmoji erstellen. Dabei handelt es sich um einen digitalen Avatar, der anstelle eines Fotos für die Nutzer steht. Die Storyfunktion erlaubt es, Inhalte für einen längeren Zeitraum von 24 Stunden zu teilen. Vor dem Verschicken haben Nutzer die Möglichkeit, ihre Fotos und Videos mithilfe von Geo- und Lensfiltern zu optimieren. Die Discovery Section dient der Platzierung von Featured Content, der zu der Unterhaltung der Nutzer beitragen soll. Content-Produzenten wie Buzzfeed, People, Cosmopolitan und MTV können hier ihre Inhalte in Form von Artikeln und Videos teilen, aber die Funktion wird auch gerne von Unternehmen zum Snapchat Marketing genutzt. Besonders beliebt sind unter den Nutzern wiederkehrende Formate, die als eine Art Serie auf Snapchat Bestand haben.
Im Jahr 2011 wird das Unternehmen Snapchat Inc. mit einem Firmensitz in Los Angeles von Robert Murphy und Evan Spiegel gegründet. Nur ein Jahr später erhalten die beiden ein Angebot von Mark Zuckerberg, dem Gründer des Netzwerkes Facebook. Für drei Milliarden Dollar will er Snapchat aufkaufen, ebenso wie er es kurz zuvor schon mit Instagram getan hatte. Anders als die Gründer des Fotodienstes lehnt Spiegel das Angebot jedoch ab. Er sieht Potenzial in seiner App und will weiterhin daran festhalten. 2016 wird die Firma von Snapchat Inc. in Snap Inc. umbenannt. Diese Veränderung des Namens geht mit einer Erweiterung des Geschäftsmodells einher. Von nun an sind in Amerika die sogenannten Snap Spectacles erhältlich. Dabei handelt es sich um Sonnenbrillen mit integrierter Kamera, deren Aufnahmen direkt an das Smartphone gesendet werden. Von dort können Anwender über Snapchat darauf zugreifen und das Material nach Belieben verschicken. Die Snap Spectacles sind die erste Hardware-Erweiterung zu dem Instant-Messaging-Dienst. Seit Anfang 2017 sind die Smartglasses in einem Onlineshop erhältlich, wodurch erstmalig auch Europäer die Möglichkeit bekommen, die Sonnenbrillen zu erwerben. Im Jahr 2018 erfährt die App eine Umgestaltung. Diese stößt medial auf viel Kritik. Einige Nutzer bestehen sogar in einer Petition darauf, dass Snapchat wieder das alte Design einführt. Dieser Bitte ist das Unternehmen nach jetzigem Stand jedoch noch nicht nachgekommen.
Falls auch Sie nun auf der Suche nach einer Snapchat Agentur sind, können Sie mit uns in Kontakt treten. Wir beschränken unsere Arbeit nicht nur auf Snapchat Marketing, sondern produzieren bei Bedarf auch Content für YouTube, Instagram oder Facebook. In dieser Hinsicht richten uns ganz nach Ihren Wünschen und den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe!
Als Snapchat Agentur kennen wir uns mit den verschiedenen Werbeformaten aus, die Snapchat Unternehmen zur Verfügung stellt. Viele von ihnen erfordern eine Kombination aus technischem Wissen und Kreativität. Die wohl einfachste Möglichkeit, Snapchat Marketing zu betreiben, sind Snap Ads. Sie werden als Videoformat zwischen anderen Snaps angezeigt. Als Snapchat Agentur produzieren wir für Sie Werbefilme und orientieren uns dabei an den von Snapchat bevorzugten Rahmenbedingungen. Natürlich liefern wir auch auf dem unternehmenseigenen Snapchat Kanal thematisch passende Inhalte in Form von Fotos und Videos. Großer Beliebtheit erfreut sich der Discovery Bereich als Marketingkanal. Darauf können gesponserte Kampagnen gestartet werden, die Sie mit Texten, Videos, Fotos und Animationen ausstatten können. Dieser Aufgabe gehen wir als Snapchat Agentur ebenfalls für Sie nach. Selbst die Filter können Sie sich beim Snapchat Marketing zunutze machen. Gesponserte Geo- oder Lensfilter bieten den Nutzern die Möglichkeit, ihre Fotos und Videos mit dem Unternehmenslogo oder unternehmensspezifischen Inhalten zu individualisieren. Als Snapchat Agentur helfen wir Ihnen dabei, Ihre Visionen umzusetzen und für die Plattform aufzubereiten. Dabei nehmen wir sowohl Rücksicht auf die Demographie und die Vorlieben Ihrer Zielgruppe als auch auf ihre eigenen Wünsche, um möglichst effektives Snapchat Marketing praktizieren zu können.
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