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Pagespeed: die Webseitengeschwindigkeit und deren Auswirkung auf das Suchmaschinenranking

Jedes Unternehmen möchte mit seiner Website schnell gefunden werden. Daher sollte das Thema Suchmaschinenoptimierung nicht außenvorgelassen werden. Es gibt zahlreiche Faktoren, die das Ranking einer Website in Suchmaschinen wie Google beeinflussen, wie zum Beispiel Inhalt, Usability oder auch bestimmte technische Voraussetzungen. Unter anderem ist es aber auch die Webseitengeschwindigkeit, auch als Pagespeed oder Ladezeit bezeichnet, die als Faktor für das Ranking herangezogen wird. Doch was verbirgt sich hinter diesem Kriterium überhaupt und wie groß ist der Einfluss in der Realität wirklich? Und benötigt man eine SEO Agentur für die Verbesserung oder kann man dies alleine durchführen?

Pagespeed – Was ist das genau?

Die Geschwindigkeit einer Website bzw. der Pagespeed umfasst die gemessene Zeitspanne, die eine Website zum vollständigen Laden benötigt. Natürlich gilt hier: Je schneller die Seite für den Leser angezeigt wird, desto besser ist es. Perfekt optimierte Seiten können hier eine maximale Ladezeit von unter zwei Sekunden aufweisen. Liegt der Pagespeed deutlich darüber, macht sich das negativ bemerkbar, zum Beispiel, indem der User die Seite gleich wieder schließt, ohne auf die vollständige Anzeige zu warten und diese Website auch nie wieder besucht.

Messbar ist der Pagespeed jeder einzelnen Webseite oder auch des Webservers, auf dem diese läuft. Eine zu lange Zeitspanne zum Laden kann auf viele Gründe zurückzuführen sein. Für eine Verbesserung der Pacespeed geht es also zunächst darum, die Ursache herauszufinden. Nur so lässt sich gezielt vorgehen und Ihre Pacespeed häufig bereits mit kleinen Veränderungen erheblich verbessern. Das Finden der Ursache bedarf meist jedoch etwas mehr Verständnis. Für einen hohen Pagespeed können unter anderem zu viele oder zu große Bilder verantwortlich sein. Oder es laufen zahlreiche Scripts im Hintergrund, die die Ladegeschwindigkeit bremsen. Auch viele Plugins, zu viele Banner und andere Werbeanwendungen können die Ladezeiten verzögern. Wird der Hosting-Server von vielen Usern zudem gleichzeitig genutzt, etwa bei einem der Billiganbieter, sind die Ladezeiten oft ebenfalls deutlich erhöht.

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Niklas Meijerink

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Hilfreiche Tools für eine verbesserte Pagespeed

Es gibt verschiedene kostenlose Tools im Web, mit denen sich der Pagespeed jederzeit messen lässt. Bei vielen bekommt man zum Ergebnis auch gleich Verbesserungsvorschläge dazu, die die Geschwindigkeit der Seite erhöhen können. Insbesondere die Verbesserungsvorschläge helfen der Ursachenfindung und auch der Behebung dessen. So lässt sich die Nutzung der eigenen Webseite erheblich verbessern, wodurch die Nutzerfreundlichkeit verstärkt wird. Bei einer Suchanfrage in einer Suchmaschine erhält der Nutzer häufig zahlreiche Ergebnisse, die mit der jeweiligen Anfrage übereinstimmen. Eine hohe Pacespeed sorgt hier häufig dafür, dass Nutzer die Webseite schließen und auf ein anderes Ergebnis zurückgreifen. Zudem werden insbesondere Bildern und Anzeigen weniger Bedeutung geschenkt, da diese nach dem vollständigen Laden erst nach dem Text erscheinen.

Im Internet finden sich zahlreiche Tools, die die eigene Pacespeed messen können. Doch welche Tools sind sinnvoll und wie lassen sich diese bestmöglich verwenden? Zunächst ist besonders ein Ergebnis der Tools gefragt: die Ladezeit der jeweiligen Seite. Viele Anbieter greifen hier auf verschiedenste Darstellungsweisen zurück. Ob Wasserfalldiagramme, wörtliche Beschreibungen oder auch in großen Tabellen – je nach individuellen Vorlieben lässt sich das jeweilige Tool einfach auswählen. Viele Tools gehen jedoch über die grundlegende Funktion der angezeigten Pacespeed hinaus. So sind beispielsweise individuelle Verbesserungsvorschläge oder auch Dokumentanalysen Teil vieler Tools. Die Verwendung dessen kann aufgrund vieler Punkte sinnvoll sein. Zunächst erhält der Nutzer einen genauen Überblick und kann sich ein eigenes Bild zur Webseite machen. So können auch Nutzer mit weniger Grundwissen in diesem Bereich von einer einfachen und strukturierten Darstellungsweise profitieren.

Eine Optimierung der Pacespeed wirkt sich unmittelbar auf die Nutzerfreundlichkeit aus. Somit wirkt die Pacespeed zu einer wichtigen Kennzahl im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Idealerweise solle eine Pacespeed bei unter 200 Millisekunden liegen. In der Realität ist diese Zeit jedoch kaum zu erreichen, wobei auch Ladezeiten von unter 600 Millisekunden als gut gelten.

PageSpeed Insights – Das sind die Vorteile

Wie auch andere Anbieter stellt Google ein eigenes Tool zur Messung der PageSpeed zur Verfügung. Bereits seit dem Jahr 2011 existiert dieser Onlinedienst von Google. Das Unternehmen Google LLC ist wohl insbesondere durch die gleichnamige Suchmaschine gekannt geworden. Heute bietet das Unternehmen neben der eigenen Suchmaschine zahlreiche weitere Dienste und Produkte an. Ob eigene Karten, Soziale Netzwerke oder auch Betriebssysteme – Google LLC ist breit aufgestellt und bietet seinen Kunden zahlreiche Möglichkeiten. Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung stellt Google verschiedenste Onlinedienste zur Verfügung. So sollte beispielsweise jedem Google AdWords oder auch Google Analytics bekannt sein, der zur Suchmaschinenoptimierung beitragen möchte. Seit 2011 besteht ein weiterer Onlinedienst, der Aufschluss über die Pacespeed einer Webseite geben soll. PageSpeed Insights stellt neben der Messung jedoch auch weitere Funktionen zur Verfügung. Bei Google (PageSpeed Insights) werden folgende Punkte gemessen, um Optimierungen durchführen zu können.

  • Ladezeit der Seite: Hier unterscheidet PageSpeed Insights zwischen sogenannten Labdaten und Felddaten. Während Felddaten die echten Erfahrungswerte darstellen, sind Labordaten eher geschätzte und theoretische Werte. Die Ladezeit der Seite. Mit einer Angabe in Sekunden oder Millisekunden gibt das Tool Aufschluss über die Ladezeit. Um eine bestimme Webseite zu überprüfen, lässt sich die URL der jeweiligen Webseite leicht und benutzerfreundlich einfügen. Dessen Ergebnisse werden in Balken dargestellt.
  • Ausführungsgeschwindigkeit der einzelnen Treffer, Ereignisse und Nutzerinteraktionen: Die Verwendung des Tools erzielt besonders breite Ergebnisse. So erhalten die Nutzer beispielsweise Aufschluss über die Ladezeit für erste Inhalte oder auch einen Geschwindigkeitsindex.
  • Geschwindigkeit des Browsers für die Dokumentenanalyse und das Bereitstellen dieser Ergebnisse für Nutzerinteraktionen

Neben den Ergebnissen selbst werden bei PageSpeed Insights gezielte Verbesserungsvorschläge angezeigt. Diese sind individuell auf die jeweilige Webseite angepasst und können so gezielt zur Optimierung beitragen. Ob das moderne Bereitstellen von Bildern, eine Verbesserung der Scroll Leistung oder auch das Vermeiden von kritischen Anfragen – die Verbesserungsvorschläge von PageSpeed Insights sind vielseitig und geben dem Nutzer einen idealen Überblick.

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Pagespeed: Langsame Ladezeiten verärgern User

Die meisten User wollen eine Website sofort lesen können und nicht erst lange warten, bis die Seite aufgebaut ist. Die Ungeduld der User sorgt auch dafür, dass diese beim Warten schnell unruhig werden und die Seite lieber verlassen als zu warten. Viele User haben aber auch schlicht und einfach dafür keine Zeit. Studienergebnisse zu diesem Thema haben in der Vergangenheit gezeigt, dass bei einer Ladezeit von mehr als drei Sekunden schon ein Drittel der User wieder verschwinden. Benötigt eine Seite nochmal fünf Sekunden mehr, ist das zweite Drittel ebenfalls verloren. Der optimale Pagespeed für eine Website liegt laut Google sogar im Bereich von max. 1.5 Sekunden, ein Wert, der nur mit einer perfekt optimierten Seite erreicht werden kann.

Kein Unternehmen sollte es riskieren, nur durch die Ladezeit schon zwei Drittel der potenziellen User zu verlieren und den Pagespeed-Ergebnissen mehr Aufmerksamkeit widmen. Schließlich soll beim User nach dem Besuch der Website ein positives Erlebnis in Erinnerung bleiben, damit er gerne wiederkehrt. Doch nicht nur für die User sind zu hohe Pagespeed-Ergebnisse schlecht, auch im Ranking bei Suchmaschinen sollen die langsamen Websites schlechter abschneiden als die schnelle Konkurrenz.

Der Pagespeed als Rankingfaktor

Die Ladegeschwindigkeit ist ein Rankingfaktor, das ist schon lange bekannt. Doch auch die Absprungrate ist wichtig. Denn diese zeigt, wie viele User die Website schon nach wenigen Sekunden wieder verlassen. Je höher der Wert, desto mehr User verlassen die Website direkt wieder, ohne viel davon gesehen zu haben. Denn wer sich nur kurz auf der Website aufgehalten hat, kann dort keine guten Inhalte gefunden haben, was wiederum schlecht fürs Ranking bei Google ist. Je länger die Ladezeiten sind, desto höher fallen automatisch auch die Absprungraten aus. Ein schlechter Pagespeed hat somit auch immer Auswirkungen auf den Rankingfaktor Absprungrate.

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Welche Auswirkung hat der Faktor Pagespeed von mobilen Webseiten auf das Ranking bei Google?

Für den Pagespeed ist auch das responsive Design, das heißt für mobile Geräte optimiertes Design, ein wichtiger Faktor. Denn immer mehr User greifen von unterwegs (Smartphone oder Tablet) auf Webseiten zu, in der Regel mit deutlich langsameren Verbindungen als zu Hause. Der Seitenaufbau ist dann nochmals deutlich langsamer, weshalb man den Pagespeed nicht nur für Desktop-Anwendungen, sondern auch für die mobile Nutzung optimieren sollte. Der Pagespeed ist also ein wichtiger Faktor bei der Mobilfreundlichkeit einer Website. Laut Google werden Ladezeiten mobiler Webseiten zukünftig auch stärker für die Berechnung des Rankings genutzt. Zwar lautet die offizielle Aussage von Google zu diesem Thema bisher, dass schnelle Seiten im Ranking nicht höher steigen, aber besonders langsam ladende Seiten werden im Ranking durchaus abgestraft.

Der Mobile-Friendly-Algorithmus soll in Kürze aktualisiert werden, eventuell gibt es im Google Webmaster-Blog vorher noch eine offizielle Ankündigung, wie es bereits bei vergangenen Google-Updates der Fall war. Wer also im Googles Tool PageSpeed Insights schlechte Ergebnisse erzielt, sollte sich schleunigst um eine Behebung der dort aufgeführten Schwachstellen kümmern, wenn man mit der Website nach dem Update nicht deutlich im Ranking abfallen möchte. Die volle Punktzahl von 100 ist für ein gutes Ergebnis auch gar nicht nötig, 85 Punkte sind ausreichend.

Wie kann man den Pagespeed verbessern?

Um dem Pagespeed zu verbessern, ist zunächst eine Analyse notwendig. Das kann direkt über das Google Tool oder auch mit einem der zahlreich im Web verfügbaren Tools erfolgen. Nach dem Test sollte man bei einem schlechten Ergebnis Schritt für Schritt die Probleme beheben, zum Beispiel Bilder in der Anzahl und Größe reduzieren, unnötige Javascripts entfernen und den CSS-Code optimieren. Auch ein Serverwechsel kann schnell eine deutliche Verbesserung beim Pagespeed bringen.

Hier noch mal einige Möglichkeiten zur Verbesserung des Pagespeeds im Überblick:

  • Konfiguration des Servers: Wichtig für einen guten Pagespeed ist ein korrekt konfigurierter Server. Kann der aktuelle Hostinganbieter das nicht leisten, sollte ein Wechsel zu einem anderen Dienstleister in Betracht gezogen werden.
  • Server-Antwortzeit reduzieren: Laut Google sollte diese einen Wert von 200 Millisekunden nicht überschreiten. Doch auch Werte von unter 400-600 Millisekunden gelten als gut.
  • Bildgrößen reduzieren: In vielen Bildbearbeitungsprogrammen gibt es die Möglichkeit, Grafiken größenreduziert abzuspeichern. Oft heißt diese Funktion „Für Web speichern“ und bringt eine deutliche Reduktion der Dateigrößen mit sich, ohne viel Bildqualität einzubüßen. Zudem sollten die Bilder in modernen Formaten bereitgestellt werden, um die Pagespeed zu verbessern
  • Plugins und andere unnötige Funktionen reduzieren. Eine solche Ergänzung zur Hauptanwendung kann die Pagespeed enorm erhöhen.
  • Code optimieren: der CSS- und HTML-Code sollte möglichst sauber geschrieben sein und so schlank wie möglich ausfallen, um unnötige Codes zu vermeiden.

Das sagen unsere Kunden!

Die ungeschönte Wahrheit.

Unsere Referenzen

„Keine leeren Versprechungen, Messbare Erfolge sowie die professionelle und aufmerksame Zusammenarbeit mit den Suchhelden überzeugt uns nun schon fast 2 Jahre auf ganzer Linie!

Daher möchten wir an dieser Stelle eine klare Weiterempfehlung und ein großes Dankeschön an unsere Helden der Osnabrücker Online-Marketing-Agentur aussprechen!“

Klaus Stass

Online Marketing Manager
Hämmerle Logo

„Als Unternehmen, das selbst in der Werbebranche unterwegs ist, sind wir immer wieder auf’s Neue über das Engagement, Knowhow und Reaktionsvermögen der Suchhelden erstaunt. Inzwischen können wir auf eine zweijährige Zusammenarbeit zurückblicken und können uns seitdem deutlich vom Markt abheben. Kurzum: Service, Beratung, Umsetzung und vor allem die messbaren Ergebnisse sind einfach TOP! Dankeschön!“

Rene Buchheimer

Verkaufsleiter
Hessen Display Logo

„Das Team der Suchhelden hat uns bei dem sensiblen und zeitkritischen Thema Website-Relaunch hervorragend unterstützt. Wir waren sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit, der Kommunikation, der Pro-Aktivität des Teams und dem Verständnis für unser Unternehmen RHEINZINK. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit in den Bereichen SEO und Google Ads.“

Online Marketing Team

Rheinzink Logo

„Die Suchhelden unterstützen das Wavin Team seit einigen Jahren als Digitalagentur. Wir schätzen die schnellen Kommunikations- und Reaktionswege und das herausragende Kampagnenmanagement. Auch die stete Verfügbarkeit unterschiedlicher Units sowohl aus dem Marketingbereich, wie auch aus dem Kreativbereich ist für uns extrem hilfreich.

Wir freuen uns auf den weiteren gemeinsamen Weg.“

Christian Kemper

Manager Marketing Communications
wavin Icon

"Unsere Umsätze sind nach dem Einstieg der Suchhelden enorm gewachsen. Das Team der Suchhelden ist stets freundlich, gut erreichbar und hat immer die passenden Ideen parat. Wir von DOGANDLIVING sind überzeugt und haben unsere Zusammenarbeit aus diesem Grund auch ausgebaut und freuen uns auf die Zukunft mit den Suchhelden."

Thomas Halder

Geschäftsführer
DOGANDLIVING Icon

Pacespeed und SEO: So arbeiten wir als Agentur

Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung steht ein gelungenes Ranking an erster Stelle. So nutzen wir als SEO-Agentur verschiedenste Anhaltspunkte, die einen Aufschluss über mögliches Potenzial geben. Neben Analysen im Bereich von Keywords geben auch Pagespeed-Optimierungen sinnvolle Informationen. Eine gezielte Verbesserung trägt zu einer verbesserten Nutzerfreundlichkeit bei. Doch nicht nur die Nutzer selbst profitieren von einer geringen Pagespeed. Da sich die Ladezeit der jeweiligen Webseite auf das Ranking auswirkt, sollte diese bestmöglich optimiert wird. Das Generieren von Besuchern kann durch die Suchmaschinenoptimierung vereinfacht werden, da ein Ranking an höherer Stelle den Nutzer beeinflussen kann. Viele Nutzer greifen bei einer Anfrage in der Suchmaschine auf eine der ersten drei Ergebnisse zurück, während andere Ergebnisse deutlich weniger oder auch gar nicht angeklickt werden. Mit der Optimierung der Pagespeed kann dieses Ranking verbessert werden, sodass die eigene Webseite unter den ersten Ergebnissen bei einer Anfrage zu sehen ist.

Zahlreiche Tools geben einen Aufschluss über die Pagespeed der eigenen Webseite. Doch insbesondere in Bezug auf die Verbesserungsvorschläge und der Optimierung bedarf es viel Know-how. Nur so lässt sich das bestmögliche Potenzial gewinnen und die Webseite kann höher gerankt werden. Wir als SEO-Agentur übernehmen diese Aufgabe für unsere Kunden gerne. Als kompetenter Partner stehen wir an Ihrer Seite und unterstützen Sie bei der Suchmaschinenoptimierung. Zudem arbeiten wir selbstverständlich stets unter der Berücksichtigung von individuellen Wünschen und Vorstellungen, sodass wir Ihren Interessen gerecht werden können.

SEO ist wohl eine der wichtigsten Grundlagen für der Generieren von Besuchern der eigenen Webseite. So lassen sich zahlreiche Nutzer und auch ganze Zielgruppen individuell ansprechen. Doch häufig ist die Konkurrenz groß und eine entsprechende Suchmaschinenoptimierung umso wichtiger. Wir unterstützen Sie gerne und möchten Ihnen zu mehr Besuchern und potenziellen Kunden verhelfen. Kontaktieren Sie uns gerne und äußern Sie Ihre Vorstellungen und Wünsche. Mit einer gezielten Anpassung der Pagespeed und vielen weiteren Faktoren können Sie bereits in kürzester Zeit von enormen Vorteilen profitieren!

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