Im Rahmen des Online Marketing bieten sich den Unternehmen immer mehr neue Möglichkeiten, effektiv Werbung zu betreiben und auf das eigene Branding sowie die Produkte aufmerksam zu machen. Eine immer beliebter werdende Methode ist dabei das Affiliate Marketing, über das wir Suchhelden im Folgenden berichten. Affiliate Marketing beschreibt die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Partnern. Das werbetreibende Unternehmen auf der einen Seite kooperiert mit einem Websitebetreiber auf der anderen Seite.
Affiliate Partnerprogramme bieten dafür die entsprechende Plattform. Dabei handelt es sich um internetgestützte Programme, über die ein kommerzieller Anbieter (Merchant) einem Vertriebspartner (Affiliate) die Möglichkeit anbietet, gegen Provision dessen Produkte oder Dienstleistungen online zu bewerben. Der Merchant stellt also die Website als Werbemöglichkeit zur Verfügung, der Affiliate bedient sich des Werbemittels und füllt dieses mit Inhalt.
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Die Möglichkeiten der Affiliate Partnerprogramme unterliegen einer eigenen, für Werbetreibende sehr positiven Dynamik. Mit der Publikation von Werbemitteln auf Websites im passenden Internet-Umfeld ist es den Affiliates möglich, sehr gezielt die User anzusprechen. Da sie sich ohnehin bereits auf zielgruppenaffinen Websites bewegen, steigen die Erfolgsaussichten eines direkten Onlinevertriebes deutlich an. Zudem wirkt sich die andauernde Ausdehnung der Reichweite ebenfalls positiv auf den Erfolg aus. Die Community, die sich ständig auf der Website bewegt, bereitet die Basis für die stetige Vergrößerung des Kundenstammes für den Affiliate. Dieser nutzt diese Vertriebskanäle zu einem schnellen und unkomplizierten Ausbau seines Vertriebsnetzwerks.
Mittels Affiliate Partnerprogrammen werden Händler und Affiliates zusammengeführt. Die Programme bilden die Grundlage für die technische und kaufmännische Abwicklung und sorgen für einen reibungslosen Ablauf der Zusammenarbeit. Dabei sind Affiliate Partnerprogramme in der Regel über ein Affiliate Netzwerk verbunden. Überwiegend privatkundenorientiert treffen hier Anbieter und privater Endkunde im B2C Bereich in den Affiliate Netzwerken aufeinander. Werbemittel-, Kontroll- und Zahlungsmanagement werden über die Affiliate Netzwerken abgewickelt.
Der große Vorteil in Affiliate Netzwerken liegt darin, dass alles über eine einzige Plattform und nicht über unzählige kleine Einzelprogramme abgewickelt werden kann. Die Chance auf ein Aufeinandertreffen der passenden Partner ist hier wesentlich größer.
Aufgrund verschiedener Weiterentwicklungen – wie beispielsweise der Technik – muss sich das Affiliate Marketing über Affiliate Partnerprogramme immer neuen Trends anpassen. Hier haben wir einige Beispiels aufgelistet, die zeigen, wie flexibel Affiliate Marketing ist:
Affiliate Partnerprogramme müssen sich mehr und mehr auf das Nutzerverhalten einstellen. So rücken Smartphones, Tablets usw. bei der Online-Bestellung immer mehr in den Vordergrund. Zum einen gilt es bei der angebotenen Produktauswahl darauf zu achten, dass es sich um kurze Kaufprozesse handelt, denn lange Recherchen finden erfahrungsgemäß nicht über das Smartphone statt. Zum anderen ist der technische Aspekt unter anderem bei der Erfassung der Erfolgsrate und der entsprechenden Provisionszahlung eine Heerausforderung. Dabei muss ein schneller Wechsel zwischen verschiedenen Endgeräten berücksichtigt werden und auch technisch erfassbar sein, damit eine faire Entlohnung gewährleistet werden kann.