Unter dem Begriff Redaktion werden im Berufsalltag verschiedene Dinge verstanden: Zum einen ist eine Redaktion jene Abteilung, in der Redakteure tätig sind und die damit verbundenen Aufgaben erfüllen. Zum anderen bedeutet Redaktion jedoch auch die Erstellung von Inhalten inklusive aller dazu nötigen vorherigen und nachgelagerten Aufgaben. Ist von einer Redaktion als Organisationseinheit die Rede, so unterscheidet sich diese durch einen besonderen Aufbau von anderen Bereichen eines Unternehmens.
Eine klassische Redaktion wird von einem Chefredakteur geleitet und ist, je nach Unternehmen, in verschiedene Ressorts eingeteilt. Diese widmen sich jeweils besonders relevanten oder umfangreichen Themengebieten und verwalten eigenständig und im festgelegten Umfang die produzierten Inhalte. Die tätigen Redakteure können je nach individueller Qualifikation einem bestimmten Ressort zugeordnet sein, oder je nach Bedarf in verschiedenen Ressorts tätig werden. Neben Redakteuren sind in Redaktionen auch freie Journalisten, Volontäre und Auszubildende tätig. Werden zusätzlich Druckerzeugnisse herausgegeben, ist darüber hinaus ein Chef vom Dienst (CvD) tätig, der gleichsam als Ansprechpartner für Redaktion und Produktion zur Verfügung steht.
Themen werden von den tätigen Mitarbeitern entweder in Eigenregie, oder mit Hilfe von Kollegen, Informanten und Erkenntnissen aus der Zielgruppenforschung in Zusammenarbeit mit Kollegen, anderen Unternehmensbereichen, Stakeholdern, Ressortleitern und der Chefredaktion festgelegt. Eine klassische Redaktion ist in vielen Unternehmen jedoch nicht mehr existent, viel mehr haben sich Onlineredaktionen etabliert, die mit einem Redaktionssystem arbeiten. Auch die Suchhelden GmbH hat sich auf Dienstleistungen im Online – Bereich spezialisiert. Denn heutzutage ist es nicht mehr einfach den speziellen Anforderungen der digitalen Kommunikation gerecht zu werden. Doch wir unterstützen Sie gerne und stehen Ihnen bei allen Fragen zur Seite. Die Suchhelden GmbH ist außerdem mit dem Aufbau von Redaktionssystemen und den damit aufzubauenden Prozessen bestens vertraut.
Die Führung und der Betrieb einer Redaktion, unabhängig ob es sich um eine klassische oder eine Onlineredaktion handelt, ist mit erheblichem organisatorischen Aufwand verbunden. Dementsprechend hat sich der Einsatz von Redaktionssystemen etabliert, die auch als Content-Management-Systeme bekannt sind. Klassische Content-Management-Systeme passen wir von den Suchhelden etwa durch passende Module dahingehend an, dass klassische Verwaltungsaufgaben einer Redaktion ebenso in Ihre Arbeitsabläufe integriert werden können.
Ein Redaktionssystem wird von einem oder mehreren Administratoren verwaltet. Zu deren Aufgaben gehört primär die Bereitstellung von Zugängen für die Mitglieder einer Redaktion. Durch die Vergabe von Rollen, können einzelne Benutzer Rechte erhalten, die klassische Arbeitsaufgaben betreffen. Beispielsweise könnten redaktionsfremden Mitarbeitern eines Unternehmens ein Nutzeraccount eingerichtet werden, der zum Lesen und Schreiben berechtigt, nicht aber zur Veröffentlichung, Löschung oder Anpassung bestehender Inhalte. Wie dies funktioniert und wie man die einzelnen Konten einrichten kann, erfahren Sie bei den Suchhelden GmbH.
Das Rollenkonzept erlaubt eine flexible Anpassung des Redaktionssystems an die Bedürfnisse eines Unternehmens. So könnten darüber hinaus etwa Rechte vergeben werden, die sich nur auf ein bestimmtes Ressort beziehen oder eine vollständige Verwaltung, etwa durch den Chefredakteur, erlauben. Eine Redaktion profitiert also vor allem von einer klaren Verteilung der Verantwortlichkeiten. Darüber hinaus können Redaktionssysteme mit zahlreichen weiteren Annehmlichkeiten ausgestattet werden. Beispielsweise können Bild- und Mediendatenbanken integriert werden, automatische Rechtschreibprüfungen vorgenommen und zahlreiche andere Arbeitsschritte möglichst praktikabel eingebunden werden.
Die Anpassung eines Grundgerüstes erfolgt mit Hilfe erfahrener Programmierer aus unserem Hause, die Bedarfe feststellen und entsprechende Erweiterungen installieren oder programmieren. Bei Bedarf unterstützen wir auch die Nutzer bei der Anwendung dieser Redaktionssysteme. Dies ist insbesondere dann gefragt, wenn ein Redaktionssystem erstmalig etabliert werden soll und die zukünftigen Nutzer bisher wenig Erfahrung im Umgang mit derartigen Systemen sammeln konnten. Zögern Sie nicht und sprechen uns an.
Wir arbeiten nun schon mehrere Monate mit den Suchhelden zusammen und sind positiv überrascht welche positiven Effekte und auch welche Leistung wir erhalten. Wir bekommen nicht nur immer sehr schnelle Rückmeldungen auf Fragen, man hat auch generell das Gefühl, dass die Abteilungen wunderbar verzahnt sind und auch ein Wissensaustausch bei den Suchhelden stattfindet. Es gibt einfach zu jedem Anliegen das richtige Know-How welches angezapft wird. Wir werden wunderbar an die Hand genommen um unseren organischen Traffic zu erhöhen. So soll es sein. Seitdem wir die Suchhelden im Boot haben gestaltet sich unsere Auffindbarkeit und Sichtbarkeit in eine deutlich bessere Richtung, ein SEO-Jetpack sozusagen der sein Geld sicherlich wert ist, wie wir finden. Eine klare Weiterempfehlung also!
Ich arbeite nun seit bald zwei Jahren mit den Suchhelden und bin mit den professionellen Leistungen - beste Qualität bei kürzest möglichen Reaktionszeiten zu einem konkurenzlosen Pricing - die mir hier geboten werden wirklich sehr zufrieden. Kann ich nur empfehlen.
Ich kann diese SEO Firma in Osnabrück zu 100% weiterempfehlen. Es wird immer mit sehr hoher Qualität gearbeitet und gleichzeitig werden Analysen, Usability Tests und Optimierungen am Webdesign sehr prompt umgesetzt. Die Optimierungen führen mit der Zeit zu einem echten MEHRWERT und ist wirklich jeden Cent wert.
Durch eine Empfehlung und harmonische Erstgespräche, haben wir uns dazu entschlossen den gemeinsamen Weg der SEO-Optimierung mit den Suchhelden zu gehen. Überraschenderweise haben wir bereits nach 2 Monaten erste Erfolge erzielen und Neukunden gewinnen können.
Wir möchten uns an dieser Stelle für die herausragenden Leistungen und die hervorragende Betreuung bedanken.
Für uns steht fest, die Suchhelden werden uns bis ins unendliche begleiten! Danke ans Team. Lets go forward!
Es ist eine wahre Freude mit den Suchhelden zu arbeiten. Bei ihrem multidisziplinären Ansatz, welcher bei vielen anderen Agenturen schief geht, schaffen sie es dennoch perfekte Beratung und Hilfe zu jedem Bereich zu bieten, in meinem Fall: Shopify, SEO und Facebook Ads. Das ganze schnell und extrem kompetent. Danke, weiter so!
Das Team von Suchhelden ist super. Alle Antworten sind sehr schnell, professionell, sachlich. Weiterhin sind alle sehr nett und hoch professionell. Insofern - danke ans Team für die bisherige Zusammenarbeit.
Wir arbeiten seit einigen Jahren schon mit den Suchhelden zusammen. Wir haben das Unternehmen als zuverlässigen Partner kennen gelernt und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit. Von uns auf jeden Fall eine Empfehlung!
Wir arbeiten seit knapp zwei Jahren mit den Suchhelden zusammen und lassen uns in den Bereichen SEO und SEA betreuen. Durch die professionelle Beratung und effektive Planung und Umsetzung von Maßnahmen konnten wir unsere Sichtbarkeit verbessern und relevante Kundenanfragen um ein vielfaches steigern.
Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit!