Social Media Autor: Helen 30.07.2020

Instagram Reels: Das neueste Feature der Social Media Plattform

Vor kurzem präsentierte Instagram mit Instagram Reels ein neues Gimmick, das stark an TikTok erinnert. Damit erweitert die Plattform seine Feature-Tools für Unternehmen, Influencer und Co. und soll diesen eine weitere Möglichkeit einer umfänglichen Customer Journey bieten. Was kann Instagram Reels wirklich und welche Chancen bietet es?

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Was steckt hinter den Instagram Reels?

Mit der neuesten Funktion der Instagram Reels hat sich die Plattform (mal wieder) bei der Konkurrenz umgesehen und bedient. Bereits Snapchat Storys wurden erfolgreich adaptiert. Diesmal stand die beliebte App TikTok im Fokus. In dieser können Videos erstellt und geteilt werden. Die Anwendung zeigt sich auch hierzulande immer beliebter, was Instagram dazu veranlasste kurzerhand die Instagram Reels zu etablieren. Dabei handelt es sich ebenso um 15 Sekunden kurze Videos, die mit zahlreichen Special Effekt bereichert und anschließend geteilt werden können.

Schon jetzt haben auch wir die Möglichkeit die Instagram Reels zu testen. Die Funktion sollte bereits in der Instagram-App zu sehen sein.

Wie funktioniert Instagram Reels?

User öffnen zunächst wie gewohnt die Instagram-Kamera und tippen auf „Reels“. Es folgt eine kurze Erläuterung und anschließend kann direkt der Clip erstellt werden. Mit dem alt bewährten Aufnahme-Button startet die Funktion. Weiterhin steht eine Musik-Auswahl, AR-Effekte und ein Timer zur Verfügung. Derzeit ist nur ein Hochformat möglich, jedoch lassen sich bequem Serienaufnahmen erstellen und mehrere kurze Clips hintereinander drehen. Zudem können bereits bestehende Videos aus der Galerie mit Instagram Reels kombiniert werden. Die Funktion lässt sich im Feed und der Story teilen.

Welche Chancen bieten die Instagram Reels für Influencer?

Die Instagram Reels bietet vor allem Influencern ein ideales Tool, um die Präsenz und Performance auf der Plattform weiter zu steigern.

In Sachen Kreativität bringen die Reels neue Möglichkeiten der Darstellung mit sich. Mit den prägnanten Kurzvideos haben Influencer zudem die Chance sich noch direkter und vertrauensvoller ihren Followern zu präsentieren. Die lockeren Clips sind meist deutlich authentischer als professionelle Videos und eröffnen dem User eine andere Sichtweise.

Weiterhin besteht der Vorteil der Instagram Reels darin, dass die Plattform nun nicht mehr für die Kurzclips verlassen werden muss. Das erspart eine Menge Zeit und die bestehende Community kann genutzt werden. Es hat sich unlängst gezeigt, dass Influencer es schwer hatten ihre Fans für TikTok zu begeistern. Jetzt kommt das Tool einfach zu Instagram und auch dieses Problem wäre damit gelöst.

Mit Instagram Reels können große Influencer ihre Reichweite bestens nutzen, um mit den Reels viral zu gehen und so weitere Fans zu gewinnen. Kleinere Influencer wachsen mithilfe der Instagram Reels schneller und können mehr Aufmerksamkeit schaffen. Eine Menge Vorteile, die mit den Instagram Reels dazukommen. Ob, ähnlich wie bei TikTok, auch eine ganz neue Art der Influencer entsteht oder sich vielleicht vorher nicht gekannte Nischen eröffnen, bleibt abzuwarten.

Welche Chancen bieten die Instagram Reels für Unternehmen?

Instagram Reels präsentieren sich dynamisch, modern und innovativ – genau das können sich auch Unternehmen zunutze machen. Das Tool bietet eine gute Möglichkeit sich mit abwechslungsreichem Content zu zeigen und Inhalt zu präsentieren, die in Storys vielleicht keinen Platz bekommen hätten. Insgesamt lässt sich mit Instagram Reels frischer Wind in die Marketing-Strategie bringen.

Weil das neue Feature direkt im Umfeld von Instagram etabliert ist, kann unmittelbar auf die bereits bestehende Fanbase zurückgegriffen werden. Es müssen keine neuen Accounts oder Kanäle aufgebaut werden. Die Clips erreichen somit Follower, die sich ohnehin schon für die Produkte oder Dienstleistungen interessieren. Ein Kanalwechsel birgt immer die Gefahr viele der User zu verlieren und generell ist TikTok bisher keine gern genutzte Plattform von Firmen, was letztlich mit der besonders jungen Zielgruppe zusammenhängt. Die Fusion von Instagram und dem Videoformat macht es Unternehmen nun möglich auch die passende Zielgruppe anzusprechen.

Wie auch Influencern haben Unternehmen die Möglichkeit von den Top Reels Pages zu profitieren. Damit erhöht sich die Reichweite, was wiederum die Markenbekanntheit steigert und potenziellen Neukunden generiert.

Wie relevant sind die Instagram Reels für das Social-Media-Marketing?

Das neue Tool hat großen Potenzial das Social-Media-Marketing zu bereichern – sowohl bei Influencern als auch bei Unternehmen. Betrachtet man die Einführung von den Instagram Stories entstand auch hier in kürzester Zeit ein Element, welches heute in keiner guten Marketing-Strategie mehr fehlen darf. Ähnliches kann sich jetzt bei den Instagram Reels wiederholen.

Mit dem neuen Feature eröffnet sich eine weitere Werbeform, die Werbetreibende gut für sich nutzen können, um ihre Zielgruppe noch besser zu erreichen, eine Neue zu erschließen, die Reichweite zu erhöhen und potenzielle Kunden zu gewinnen. Wir von den Suchhelden jedenfalls freuen uns auf die ersten Schritte mit den Instagram Reels und befassen uns bereits intensiv mit den Möglichkeiten, damit Sie von Anfang an ganz vorne mit dabei sein können.

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