Creative Autor: Tom 29.06.2020
Es ist Zeit â Zeit neue Potenzial zu nutzen. Zeit sich neu auszurichten und Zeit sich stĂ€rker denn je aufzustellen. Es ist Zeit fĂŒr Ihren Business-Relaunch zusammen mit Head of Design Sandra Gebel und dem Team von Suchhelden.
Doch was bedeutet das konkret? Das erfahren Sie in diesem Artikel. Lassen Sie uns zusammen relaunchen!
Als Relaunch wird eine WiedereinfĂŒhrung nach einer Ăberarbeitung oder einer Verbesserung eines Produkts oder einer Dienstleitung bezeichnet. Im Bereich des Webdesigns bezieht sich der Relaunch auf Ihre Webseite.
Beim Relaunch des Webdesigns geht es in erster Linie darum, Schwachstellen und Potenziale aufzuspĂŒren, diese zu verĂ€ndern und zu verbessern, um danach die frische Seite wieder âeinzufĂŒhrenâ. Dabei können die Ăberarbeitungen sowohl technischer Natur sein als auch grafische oder inhaltliche Bereiche umfassen.
âMit einem Webdesign Relaunch haben Sie die Möglichkeit sich Ihrer Zielgruppe neu zu prĂ€sentieren, Aufmerksamkeit durch verbesserte Funktionen zu erzielen und sich stĂ€rker am Markt zu positionierenâ, erklĂ€rt Sandra Gebel die Vorteile eines Relaunchs der Webseite.
Warum sollten Sie ĂŒber einen Relaunch des Webdesigns nachdenken und was gilt es dabei genau zu beachten?
âIch werde oft gefragt, wann der richtige Zeitpunkt fĂŒr ein Webdesign Relaunch ist. Meine Antwort: Genau jetzt. Oft fehlen Unternehmen die richtigen GrĂŒnde. SpĂ€testens wenn wir diesen zeigen, was wir mit einem Relaunch aus der Seite herausholen können, sind die Meisten mehr als ĂŒberrascht. Fehlende Kunden sollten eigentlich das letzte Handlungsmotiv seinâ, erlĂ€utert unsere Spezialistin Sandra Gebel.
Weitere GrĂŒnde können sein:
Am Anfang steht die eigene Bestandsaufnahme. Nehmen Sie sich Zeit ein paar persönliche Fragen zu stellen, warum Sie sich verÀndern möchten.
Welche Ziele haben Sie mit Ihrem Business? Warum ist es wichtig diese zu erreichen und was möchten Sie unbedingt vermeiden?
Bringen Sie danach Ihren Blick nach auĂen, zu Ihren Kunden. Denn letztlich soll der Relaunch Ihres Webdesigns diesen einen echten Mehrwert bieten. Was erwartet Ihre Zielgruppe? Welche AnsprĂŒche haben Ihre Kunden an eine Webseite? Welche Herausforderungen stehen diesen gegenĂŒber? Welche Lösungen können Sie diesen prĂ€sentieren?
Sobald Sie beginnen sich mit diesen Fragen zu beschĂ€ftigen, wird Ihnen schnell klar, was Ihre GrĂŒnde fĂŒr ein Webdesign Relaunch sind.
Nachfolgend haben wir Ihnen die wichtigsten Aspekte zusammengestellt, die fĂŒr das Relaunchen einer Webseite wichtig sind. Diese sind natĂŒrlich ganz individuell und werden in unserer Arbeit maĂgeschneidert auf Ihre BedĂŒrfnisse angepasst. Doch fĂŒr eine ganzheitliche Strategie ist es hilfreich sich jeden Bereich einmal genauer anzusehen.
Wo stehen Sie mit Ihrem Unternehme derzeit? Wie hat sich Ihr Business entwickelt und wo möchten Sie noch hin?
Am Anfang eines jeden Webdesign Relaunch steht die IST-Analyse, die als Grundlage fĂŒr alle weiteren Schritt dient. Dabei nutzen wir genaue Kennzahlen und fokussieren uns auf die Fakten. Neben der Gestaltung und den inhaltlichen Aspekten nehmen wir auch die technische Seite genau unter die Lupe.
Auch die Bewertung Ihrer bisherigen Zielgruppe gehört dazu. Neben demografischen Parametern ist es wichtig sich zu fragen, was sich die Kunden von Ihnen wĂŒnschen, welche Lösungen Sie erwarten und welche BedĂŒrfnisse sie befriedigen möchten. Je besser Sie Ihre Zielgruppe kennen, umso besser können Sie sich in diese hineinversetzen.
Wir erarbeiten mit Ihnen darauf basierend neue Lösungen und Zielgruppenpotenzial in Bezug auf Ihren Relaunch der Webseite. Welche Zielgruppen möchten Sie ansprechen? Wie können wir Zielgruppen erweitern? Dabei vergessen wir natĂŒrlich auch Ihre Bestandskunden nicht.
Es lohnt sich bei einem Webdesign Relaunch nach rechts und links zu schauen. Das kann hilfreich sein, um neue Ideen zu sammeln, sich inspirieren zu lassen und gewisse Dinge vielleicht auch infrage zu stellen. Sicher ist nicht immer alles passend, jedoch wissen wir aus Erfahrung das bereits Kleinigkeiten zu einer zĂŒndenden Idee fĂŒhren kann.
Wir erstellen mit Ihnen zusammen eine umfassende Marktrecherche und beÀugen dabei kritisch:
Um selbst einmal die User Experience aus Kundensicht zu erfahren, ist es eine gute Idee einen Testkauf bei sich und der Konkurrenz durchzufĂŒhren. Oft entsteht nach jahrelanger Arbeit eine âBetriebsblindheitâ. FĂŒr einen Webdesign Relaunch kann das eine sehr hilfreiche Methode sein.
ZurĂŒck zu Ihnen â Sie kennen Ihren derzeitigen IST-Standpunkt bezĂŒglich der harten Faktoren, kennen Ihre Ziel- und Wunschzielgruppe und wissen, was die Konkurrenz macht. Wie sieht es mit Ihrem Angebot konkret aus?
âIn diesem Schritt analysieren wir Ihr gesamtes Angebot. Das ist wichtig, denn letztlich soll der Webseiten Relaunch dafĂŒr sorgen, dass Ihre Kunden mehr bei Ihnen kaufenâ, weiĂ Sandra Gebel und stellt dabei den ganz klaren Fokus heraus. Wir wollen Ihnen zu mehr Erfolg verhelfen. Wichtige Fragen in dieser Phase sind:
Darauf aufbauend erarbeiten wir mit Ihnen Lösungen, wie wir kĂŒnftig Angebote noch User-freundlicher und ansprechender darstellen können, welche Bereiche wir ausbauen und welche wir vielleicht sogar weglassen. Auch ein klares âNeinâ kann einen echten Mehrwert schaffen.
DarĂŒber hinaus schauen wir, wie wir Angebote besser kommunizieren können und welche Arbeitsprozesse mit ein bisschen Optimierung deutlich effizienter oder schlanker werden.
Sicher haben Sie einiges an Software, die Sie tÀglich nutzen. An gewisse ArbeitsablÀufe haben Sie sich sicher in den letzten Jahren gewöhnt. Ob diese immer noch sinnvoll sind oder ob es bereits smarte Lösungen gibt, die Ihnen Zeit und damit sogar Kosten sparen, finden wir zusammen heraus.
âDer Markt an Software ist riesig geworden. FĂŒr unterschiedliche Bereiche gibt es heute zahlreiche Tools und digitale Lösungen. Als Laie hier den Ăberblick zu behalten, ist fast unmöglich. Wir arbeiten immer am Puls der Zeit, sind auf dem neuesten Stand und wissen, was sich wirklich lohnt. So finden wir das passende fĂŒr Ihre BedĂŒrfnisseâ, erlĂ€utert Gebel.
Wir bei Suchhelden setzen bei Ihrem Webdesign Relaunch auf Ganzheitlichkeit. Dabei beleuchten wir die unterschiedlichsten Aspekte und finden das höchste Optimierungspotenzial. Dabei haben wir immer das Ziel vor Augen mit dem Relaunch Ihrer Webseite Ihren Umsatz zu steigern.
Buchen Sie gleich Ihren unverbindlichen Beratungstermin. Zusammen machen wir aus âaltâ wieder âneuâ, bevor Ihnen die Kunden fehlen!