Performance Autor: Verena 31.08.2022

Keywordfinder – die besten Tools, um Keywords zu finden

Um Keywords erfolgreich einzusetzen, bedarf es im Vorfeld einer fundierten Keyword-Recherche. Sie bildet die Grundlage für die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Wie aber lassen sich Keywords finden? In dem Fall kann ein Keywordfinder Sie unterstützen. Die smarten Tools helfen Ihnen dabei, für Ihre Seite relevante Suchbegriffe ausfindig zu machen. Haben Sie ein AdWords-Konto, steht Ihnen der Keywordfinder Google Keyword Planner zur Verfügung. Aber auch andere, meist kostenfreie Lösungen, bieten Ihnen eine gute Grundlage für eine Keyword-Recherche.

Warum es so wichtig ist, gute SEO Keywords zu finden, was Keywords überhaupt sind und welche Keywordfinder Ihnen wirklich etwas bringen, verraten wir Ihnen im nachfolgenden Beitrag.

Was sind Keywords und warum sollte man SEO Keywords finden?

Das Wort „Keyword“ hat irgendwie schon jeder einmal gehört, der online unterwegs ist. Was aber ist ein Keyword und wieso ist es so relevant für die Suchmaschinenoptimierung? Übersetzen lässt sich der Begriff mit Suchbegriff oder Schlüsselwort. Es handelt sich dabei um jenes Schlagwort, das ein User in das Suchfeld einer Suchmaschine eingibt. Der Suchalgorithmus nimmt nun diesen Suchbegriff und durchsucht alle indexierten Seiten nach diesen und verwandten Schlüsselworten. Die Ergebnisse der Suche, die innerhalb von wenigen Sekunden erfolgt, werden dem Nutzer auf der sogenannten Suchergebnisseite (SERP) angezeigt. Je besser der Crawler ein Keyword auf einer Seite finden und diese damit als relevant einstuft, desto höher wird die Seite im Ranking der SERP landen. Damit kommt dem Keyword eine zentrale Bedeutung zu.

Man unterscheidet unterschiedliche Arten von Keywords:

Money Keywords
Das sogenannte Money Keywords beinhalten in der Regel eine direkte Kaufabsicht. Sie zielen auf eine Transaktion ab. Meist haben sie ein hohes Suchvolumen und sind im Wettbewerb sehr hart umkämpft. Beispiel für ein Money Keyword sind „Pullover kaufen“ oder „Urlaub buchen“.

Brand Keywords
Wollen Sie Keywords finden, können Sie sich mittels des Keywordfinders auch nach Brand Keywords umsehen. Dabei handelt es sich um Suchbegriffe, die einer Marke zugeordnet sind. Der Suchbegriff enthält immer den eigenen Unternehmensnamen und kann mit einem Produkt kombiniert werden. Beispiel sind „Apple iPhone“ oder „Café Blume“. Vor allem im Bereich Google Ads spielen Brand Keywords eine elementare Rolle.

Compound Keywords
Letztlich können Sie bei der Keyword-Recherche und dem Einsatz eines Keywordfinders nach Compound Keywords recherchieren. Sie bilden eine Kombination aus Money Keyword und Brand Keyword. Sie vereinen eine Marke mit einer Absicht, beispielsweise „Apple iPhone kaufen“ oder „Café Blume besuchen“.

Neben den Keywordarten unterscheidet man noch Short-Tail- und Long-Tail-Keywords.

Short-Tail-Keywords sind kurze Phrasen. Sie suchen bei Ihrem Keywordfinder nach Begriffen wie „Tasse kaufen“ oder „Mandeln ernten“. Short-Tail-Keywords haben meist eine hohe Suchanfrage.

Bei Long-Tail-Keywords ist der Suchbegriff länger und ausführlicher. Beispiele wären „Grüne Tasse mit Henkel kaufen“ oder „Mandel zum richtigen Zeitpunkt ernten“. Sie haben ein geringeres Suchvolumen, aber dennoch mehrheitlich ein hohes Potenzial.

In einer guten SEO-Strategie sollten sowohl Short-Tail- als auch Long-Tail-Keywords berücksichtigt werden.

Die Keyword-Recherche: So finden Sie die richtigen Keywords

Bei einer Keyword-Recherche suchen Sie nach den oben genannten Keywords, auf die Sie später Ihre Seite hin optimieren. Ziel ist dabei immer, in den SERPs weit oben zu landen, denn bekanntermaßen erhalten die vordersten Plätze bei Google den meisten Traffic. Bevor Sie also mit der OnPage-Optimierung beginnen, starten Sie mit der Keyword-Recherche.

Keywords finden ist nicht immer ganz so einfach. Ein gutes Keyword sollte entsprechend häufig gesucht werden, nicht allzu umkämpft sein und einen hohen Traffic erwarten lassen. Bevor Sie mit der Keyword-Recherche loslegen, stellen Sie sich im Rahmen der Zielgruppenanalyse die folgenden Fragen:

Wonach suchen Ihre potenziellen Kunden, wenn Sie Ihre Lösung finden wollen?
Wie oft suchen Menschen nach diesem Keyword?
Wie groß ist die Konkurrenz?

Nun gibt es mehrere Möglichkeiten, um SEO-Keywords zu finden. Sie können die Vorschläge der Google-Suche untersuchen, Web Analytics einsetzen und Keywordfinder nutzen. Letztere sind eine vielversprechende Möglichkeit, um erste Ideen und mögliche Keywords zu identifizieren.

Die 7 besten Keywordfinder

Google Ads Keyword Planer
Der Klassiker unter den Keywordfindern ist Google Ads Keyword Planer. Voraussetzung für die Nutzung ist ein Google Ads Konto. In dem kostenlosen Tool können Sie Suchbegriffe oder Phrasen eingeben und erhalten einen Überblick über das monatliche Suchvolumen und die Klickpreise.

Google Suggest
Bei Google Suggest handelt es sich vielmehr um eine Funktion als um einen direkten Keywordfinder. Nichtsdestotrotz kann er beim Keyword finden helfen, erste Inspiration zu sammeln. Häufig gesuchte Begriffe werden dabei via Autovervollständigung in der Suchleiste vorgeschlagen. Geben Sie also einfach ein Keyword bei Google ein und schauen Sie sich die Keyword-Vorschläge an.

Google Trends
Eine weitere Art Keywordfinder, ebenso von Google, ist Google Trends. Das Tool visualisiert Ihnen aktuelle und bisherige Trends bei Suchanfragen. Sie erhalten damit eine fundierte Einsicht in die momentan beliebtesten Suchanfragen, können aber auch prognostiziere Trends einsehen. Dazu stehen Ihnen unterschiedliche Filtermöglichkeiten zur Auswahl. Sowohl verwandte Themen als auch zwei Suchbegriffe können in Hinblick auf das Suchvolumina betrachtet werden.

Ubersuggest
Suchen Sie einen Keywordfinder als Alternative zum Google Keyword-Planer, ist Ubersuggest eine der am häufigsten genutzten Lösungen. Ubersuggest orientiert sich in seiner Funktion an Google Suggest. Der Keywordfinder ermittelt relevante Keywords, die User oft in Kombination eingeben. Sie erhalten neben relevanten, kurzen und sehr stark umkämpften Keywords auch eine Übersicht über Longtail-Keywords und Nischen-Keywords. Zusätzlich erhalten Sie sogar Ergebnisse für Suchanfragen auf anderen Kanälen wie YouTube und können Keywords in verschiedenen Sprachen finden. Einzig eine Analyse des Suchvolumens oder der Trends fehlt bei dem Keywordfinder. Als Inspirationsquelle ist dieses Tool jedoch ideal geeignet.

AnswerThePublic
Bei AnswerThePublic ist der Name bereits Programm. Im Unterschied zu anderen Keywordfindern liegt der Fokus des Tools auf Fragen rund um den eingegebenen Suchbegriff, die sich User stellen könnten. Nachdem Sie Land und Sprache eingestellt haben, geben Sie einen Suchbegriff wie „T-Shirt“ ein und erhalten nach Klick auf „Suchen“ alle relevanten Fragen in einem Cluster visuell aufbereitet. Sie können sich die Ergebnisanzeige auch als Liste darstellen lassen.

Mit AnswerThePublic lernen Sie das Suchverhalten Ihrer Zielgruppe näher kennen und finden darauf basierend ein SEO-Keyword, das Ihre Kunden wirklich nutzen. Auch bei diesem Keywordfinder gibt es keine Daten über Suchvolumina oder Ähnlichem.

soovle
Der Keywordfinder soovle ist einfach in der Handhabung und zeigt Ihnen binnen Sekunden nach Eingabe eines Begriffs alle Suchanfragen, die auf Google, Bing, Amazon, Answers.com, Yahoo, Wikipedia und YouTube gestellt werden. Klicken Sie oben rechts auf „engines“, besteht die Möglichkeit weitere Kanäle wie eBay, Netflix oder Amazon einzubinden.

Damit ist soovle einer der vielseitigsten Keywordfinder und zeigt jene Keywords, die bei Google vielleicht vernachlässigt werden. Auswertung fehlen auch bei diesem Tool.

KW-Finder
Schon seit geraumer Zeit ist der KW-Finder eines der beliebtesten Standard-Tools zur Keyword-Recherche. Er bringt umfassende Funktionen mit, ist allerdings nicht kostenlos. Es gibt lediglich eine 10-tägige kostenlose Testphase. Neben dem Finden von Keywords präsentiert Ihnen der Keywordfinder eine große Bandbreite an Daten wie das durchschnittliche Suchvolumen der letzten 12 Monate. Sie können Trend abfragen und sogar eventuelle Herausforderungen bei der Positionierung einschätzen lassen.

Damit ist der Keywordfinder nicht nur für die Keyword-Recherche geeignet, sondern kann bei der gesamten SEO-Strategie zum Einsatz kommen.

Tipps rund um Keywordfinder

Wollen Sie zum ersten Mal Keywords finden und Ihre Seite optimieren, nutzen Sie zunächst Suchbegriffe, die weniger hart umkämpft sind. Greifen Sie bei Unterseiten auf Long-Tail-Keywords, Synonyme oder Nischenkeywords zurück.

Achten Sie darauf, dass Sie sich nicht nur auf Keywords fokussieren, sondern den ganzen Themenbereich drumherum anschauen. Erkennen Sie Zusammenhänge und beziehen Sie alles mit ein, was dafür relevant ist. Dies ist die Grundlage, um eine Webseite gekonnt nach vorne zu bringen.

Ein guter Keywordfinder hilft Ihnen dabei, eine erste Idee möglicher Keywords zu finden. Ob und inwieweit diese Schlüsselbegriffe Sinn ergeben, sollten Sie immer mit fundierten Analyse-Tools prüfen. Haben Sie die richtigen Keywords gefunden? Nun folgt der komplexe und zeitaufwendige Part der OnPage-Optimierung. Sie wollen es sich einfach machen?

Gerne sind unsere SEO-Experten für Sie da! Wir übernehmen für Sie die Keyword-Recherche und die anschließende OnPage-Optimierung. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

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