Performance

Autor: Tobi | Veröffentlicht: 24. Februar 2021

UX und SEO – wie wichtig ist die User Experience für ein erfolgreiches Ranking?

Und die spannende Frage gleich angeschlossen: Wie lässt sich die UX für SEO nutzen und was sagen die heiligen UX-Playbooks von Google dazu? Aber beginnen wir von vorne.

Beitrag lesen
Performance

Autor: Tessa | Veröffentlicht: 23. Februar 2021

Achtung – Google Ads Update bei den Keyword-Optionen

Google Ads – sie machen es möglich, dass Nutzer schneller zu einem gesuchten Produkt oder einer Dienstleistung gelangen. Sie bieten Unternehmen den Vorteil sich genau für diese Suchanfrage prominent in den Suchergebnissen zu platzieren.

Beitrag lesen
Performance

Autor: Verena | Veröffentlicht: 22. Februar 2021

Die UX-Checkliste – für eine einzigartige User Experience

Eine Seite muss nicht nur in wenigen Sekunden überzeugen, sondern vom ersten Kontakt bis zum letzten Klick performen. Das sogenannte Nutzererlebnis oder die „User Experience“ ist dafür entscheidend.

Beitrag lesen
Performance

Autor: Tobi | Veröffentlicht: 11. Februar 2021

SEO 2021: Was erwartet uns in diesem Jahr?

SEO 2021 - Chancen und Herausforderungen. Es geht heiß her in der Online-Welt. Seit Corona ist der E-Commerce um ein Vielfaches gestiegen. Der Durst an Informationen aus der digitalen Welt rasant in die Höhe geschnellt.

Beitrag lesen
Performance

Autor: Paula | Veröffentlicht: 10. Februar 2021

Wie verbessern Sie die Conversion Rate einer Landing Page?

Im Zuge des Online-Marketings ist jeder sicher schon einmal über den Begriff der Landing Page gestolpert. Die „Zielseite“ wird in Suchmaschinen, als Banner oder Link in einer E-Mail platziert und soll Personen einer Zielgruppe, die die Seite besuchen zu einer Handlung animieren.

Beitrag lesen
Performance

Autor: Paula | Veröffentlicht: 25. Januar 2021

SEO Topic Cluster – Themen statt Keywords

SEO Topic Cluster bergen ein großes Potenzial für Top-Rankings. Mit der neuen SEO-Strategie wird der Fokus auf Themen statt auf Keywords gelegt. Eine gute Content-Strategie kann dafür sorgen, dass beide Maßnahmen die Sichtbarkeit deutlich steigern.

Beitrag lesen
Performance

Autor: Paula | Veröffentlicht: 21. Januar 2021

Kampagnenplanung – machen Sie 2021 zu Ihrem erfolgreichsten Jahr

Alle Jahre wieder, stehen uns nicht nur die Feiertage bevor, sondern wartet die Jahresplanung im Marketingbereich auf uns. Bis Ende Februar sollte mit der Kampagnenplanung klar sein, wie sich die diesjährigen Umsatzziele erreichen lassen.

Beitrag lesen
Performance

Autor: Sandra | Veröffentlicht: 20. Januar 2021

Video Trends 2021 – das wird ein „bewegtes“ Jahr

Schon lange sind wir von Videohelden Feuer und Flamme für alle Formen der bewegten Bilder. Schon lange ist das Video Marketing im permanenten Aufschwung. Grenzen? Bisher nicht in Sicht.

Beitrag lesen
Performance

Autor: Tom | Veröffentlicht: 18. Januar 2021

Google SMITH Algorithmus – längere Texte im Fokus

Google hat einen neuen Algorithmus: SMITH. Nach BERT folgt also nun der Google SMITH Algorithmus, der der Suchmaschine dabei hilft längerer Texte zu verstehen, statt sich auf einzelne Sätze zu konzentrieren.

Beitrag lesen
Performance

Autor: Tobi | Veröffentlicht: 16. Dezember 2020

Google Analytics 4 – alles, was Sie wissen müssen

Schon im Sommer 2019 brachte Google die Analytics App + Web Property als Beta-Version auf den Markt.

Beitrag lesen
Performance

Autor: Paula | Veröffentlicht: 14. Dezember 2020

SEA Trends 2021 – Was erwartet uns im neuen SEA Jahr?

Was erwartet uns bei den SEA Trends 2021? Diese Frage haben wir von den Suchhelden uns selbstverständlich kurz vor dem Jahreswechsel gestellt, damit Sie schon vor dem großen Feuerwerk wissen, welche Raketen Google für das neue Jahr zündet.

Beitrag lesen
Performance

Autor: Verena | Veröffentlicht: 30. November 2020

Voice Marketing, Voice Search, Voice Apps und Voice Ads – die Zukunft der Sprachbotschaften

Sprachassistenten sind schon längst in unserem Alltag angekommen und erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Google, Amazon und Apple sind die Zugpferde mit Amazon Echo bzw. Alexa, Google Home und Apple HomePod und der Sprachsteuerung Siri,

Beitrag lesen
Performance

Autor: Paula | Veröffentlicht: 27. November 2020

Showcase Shopping Ads erklärt

Mehr Umsatz durch Showcase Shopping Ads? Mittlerweile ist es bekannt, dass es Google Shopping Ads möglich machen einzelne Produkte zu bewerben und in den SERPs mit Bildern, Preisangaben und Versandkosten prominent darzustellen.

Beitrag lesen
Performance

Autor: Tom | Veröffentlicht: 25. November 2020

12 SEO Trends 2021 – Happy New SEO Year

Wir holen schon einmal die Sektgläser heraus und köpfen den Champagner. Warum? Mit den SEO Trends 2021 wollen wir nicht bis zum Jahresende warten und diese schon heute mit dir teilen. Suchmaschinenoptimierung, kurz als SEO bezeichnet, ist immer noch eines der wirksamsten Mittel, um Kunden auf Webseiten zu führen.

Beitrag lesen
Performance

Autor: Tom | Veröffentlicht: 9. November 2020

Chancen nutzen: SEO für die Corona-Krise

Die Corona-Krise sorgt überall für Unsicherheit und so natürlich auch im Online-Marketing und SEO. Zahlreiche Betriebe, KMUs und Einzelunternehmer stehen vor zahlreichen Fragen: Wie wird sich die Wirtschaft entwickeln? Sollte ich noch weiter in SEO und Online-Marketing investieren und ist der E-Commerce vielleicht sogar danach noch umsatzstärker als je zuvor?

Beitrag lesen
Performance

Autor: Paula | Veröffentlicht: 27. Oktober 2020

Mit SEA in die Weihnachtszeit – 10 Tipps den Umsatz zu steigern

„Same procedure as every year, James.“ Dieses Jahr müsste Miss Sophie aufgrund der aktuellen Lebensumstände wohl ein paar Veränderungen in Kauf nehmen und so auch wir im Online-Marketing und der Vorweihnachtszeit.

Beitrag lesen
Performance

Autor: Helen | Veröffentlicht: 21. Oktober 2020

Desktop Content adé – 2021 wird es ernst!

Schon im September 2020 plante Google die Mobile-First-Indexierung abzuschließen, denn seit einigen Jahren arbeitet die Suchmaschine daran ausschließlich mobile-optimierte Webseiten in den SERPs zu listen und dem Desktop Content somit den Garaus zu machen.

Beitrag lesen
Performance

Autor: Anna | Veröffentlicht: 1. Oktober 2020

Platzieren Sie Ihre YouTube-Videos im Videokarussell von Google

Mit YouTube als eine der beliebtesten Social-Media-Plattformen haben Unternehmen eine tolle Möglichkeit von Kunden entdeckt zu werden.

Beitrag lesen
Performance

Autor: Paula | Veröffentlicht: 30. September 2020

Shopify SEO – Tipps für die Suchmaschinenoptimierung

50 % im Jahresvergleich ist die Plug-and-play-E-Commerce-Plattform Shopify gewachsen und sorgt mit beeindruckenden Umsätzen für Staunen. Sicher kamen die gesteigerten Shoppingaktivitäten der COVID-Pandemie den kanadischen Unternehmen zugute, denn zahlreiche Händler nutzen das CMS (= Content Management System).

Beitrag lesen
Performance

Autor: Anna | Veröffentlicht: 20. August 2020

Content Recycling – aus „alt mach neu“

Als Webseitenbetreiber kommt man nicht um regelmäßigen und hochwertigen Content herum, wenn man bei Google in den Suchergebnissen auf den vorderen Plätzen landen möchte. Um sich langfristig in vorderster Reihe zu platzieren, ist das Content-Management als ein kontinuierlicher Prozess zu verstehen.

Beitrag lesen
Performance

Autor: Florian | Veröffentlicht: 19. August 2020

Kein Google Update – Fehler!

Wir kennen sie alle: Ob Panda, Penguin oder BERT – Google Updates sorgen immer wieder für Überraschungen und sicher für die ein oder andere schlaflose Nacht bei SEO-Experten und Co. Denn mit den Neuerungen des umfassenden Algorithmus verändern sich auch die Anforderungen an die Suchergebnisse.

Beitrag lesen
Performance

Autor: Paula | Veröffentlicht: 27. Juli 2020

Trend 2020: Viewability von Display Ads steigt

Der Trend ist ungebrochen und so nimmt die Sichtbarkeit von Display-Formaten, wie Banner, weiterhin zu und das national als auch international. Gleichsam steigt die Viewable Viewtime, also die Länge der Zeit, in der ein Werbemittel dargestellt wird.

Beitrag lesen
Performance

Autor: Lea | Veröffentlicht: 23. Juli 2020

Linkbuilding und wie die Pole Position bei Google gelingt

Linkbuilding – ein Thema für sich und immer noch brandaktuell. Wer bei Google ganz vorne mitmischen möchte, kommt um den Aufbau und der Gewinnung externer Links nicht herum. Schon seit vielen Jahren sind Backlinks von anderen Websites ein entscheidender Faktor, um sich ganz nach vor in die Ergebnisseiten der Suchmaschinen zu katapultieren.

Beitrag lesen
Performance

Autor: Tom | Veröffentlicht: 20. Juli 2020

Der Bing Rankingfaktor – das müssen Sie jetzt wissen

Erst kürzlich aktualisierte Bing, die bekannte Suchmaschine von Microsoft, seine Webmaster Guidelines und zeigt dabei gleich spannende Einblick in seine wichtigsten Rankingfaktoren. Hier kommen nun auch User Engagement, die Verweildauer und Absprungrate zum Tragen.

Beitrag lesen
Performance

Autor: Sabrinas | Veröffentlicht: 26. Juni 2020

Das beste Retargeting und was Sie unbedingt vermeiden sollten

Onlinehändler haben es manchmal nicht leicht. Während der Kunde fleißig seinen Warenkorb füllt und der Händler schon die Kasse klingeln hört, passiert – nichts! Keine Sorge, Sie sind nicht allein. Laut einer Studie der Marktforscher von Ascend2 shoppen rund 77 % aller Kunden, was das Zeug hält, schließen am Ende jedoch den Kauf nicht ab. Ohne Kauf, jedoch kein Umsatz für Sie.

Beitrag lesen
Performance

Autor: Anna-Lena | Veröffentlicht: 25. Juni 2020

Top News: International Small Business Week von Google soll Kleinunternehmen stärken

Google hilft – jetzt unterstützt der Online-Gigant kleine Unternehmen und möchte diese im Bereich der digitalen Präsenz deutlich stärken. Als Grundlage für das Überleben diverser Online-Business in der derzeitigen Situation sollen neue Maßnahmen in einer internationalen Woche präsentiert werden.

Beitrag lesen
Performance

Autor: Tom | Veröffentlicht: 24. Juni 2020

Core Web Vitals – Die Google-Qualitätssignale für den neuen Rankingfaktor

Erst kürzlich erreichte uns in unserer Heldenzentrale eine Botschaft, die wir in Windeseile durch unsere virtuelle Agentur-Post schickten. Die News waren so brandaktuell, dass der Mail- und Telefonverkehr rasant zunahm (da wir derzeit alle im Home-Office sind) und sich schon erste Strategien überlegt wurden.

Beitrag lesen
Performance

Autor: Anna | Veröffentlicht: 16. Juni 2020

Wir stellen vor: Der neue Rankingfaktor 2021

Als Inhaber einer Webseite oder Agentur im digitalen Bereich, ist man es mittlerweile gewohnt, dass Google eine wahre Überraschungstüte ist. Der Suchalgorithmus ist zweifelsohne eine Welt für sich und nur professionelle Experten mit wahren Heldenkräften, wie unsere Suchhelden, beherrschen die hohe Kunst, die zahlreichen Faktoren so zu kombinieren, dass Sie auf den vordersten Plätzen den meisten Traffic generieren.

Beitrag lesen
Performance

Autor: Tom | Veröffentlicht: 26. Mai 2020

How it work? Amazon-SEO erklärt!

Ein Buch mit sieben Siegeln? Ja, Amazon-SEO und vor allem der Amazon Ranking-Algorithmus kann schon einmal für Schweißperlen auf der Stirn sorgen. Doch je besser Sie als Händler die Mechanismen hinter dem Online-Riesen verstehen, desto besser können Sie optimieren, performen und letztlich für langfristige Verkaufserfolge sorgen.

Beitrag lesen
Performance

Autor: Sabrina | Veröffentlicht: 20. Mai 2020

Vertrauen ist gut, sichtbares Vertrauen noch besser: Mehr Sicherheit für Kunden als Trusted Shops Partner

Immer häufiger stellen sich Kunden die Frage nach der Sicherheit im Internet und welchen Online-Shops man am Ende überhaupt noch vertrauen kann. Daher verwundert es niemanden mehr, dass die kritischen User sich vorab über die Sicherheiten und Datenschutzregeln eines Online-Shops informieren.

Beitrag lesen
Performance

Autor: Verena | Veröffentlicht: 07. April 2020

E-Mail-Newsletter gewinnen in der Corona-Krise an Bedeutung

Die derzeitige Corona-Krise zeigt wieder auf, wie wichtige verlässliche und glaubwürdige, digitale Informationen sind. Genau aus diesem Grund gewinnt der E-Mail-Newsletter als Kommunikationsmittel eine regelrechte Revolution.

Beitrag lesen
Performance

Autor: Verena | Veröffentlicht: 26. März 2020

Chancen für E-Commerce? Amazon schaltet keine Google Ads mehr!

Das neuartige Corona-Virus und die daraus resultierende Erkrankung COVID-19 bestimmen derzeit das tägliche Leben von Menschen, rund um den Globus, wie kaum etwas Anderes. Personen begeben sich in häusliche Isolation und verlegen ihren Lebensmittelpunkt immer mehr in die eigenen vier Wände, um die Verbreitung der Erkrankung einzudämmen, besser gesagt zu verlangsamen.

Beitrag lesen
Performance

Autor: Verena | Veröffentlicht: 11. März 2020

Third-Party-Cookies: Die Zeit des gläsernen Users geht in eine neue Phase über

Der digitale Werbemarkt zählt mittlerweile nicht nur zu den größten Teilmärkten überhaupt, er wächst zudem seit Jahren mit teils zweistelligen Zuwachsraten. Mittlerweile sind praktisch alle Wirtschaftsbereiche zumindest rudimentär digital vertreten – ein entsprechendes Refugium für Werbetreibende, die ihre Zielgruppe ansprechen möchten.

Beitrag lesen
Performance

Autor: Verena | Veröffentlicht: 4. März 2020

SEO Trends 2020

Mit dem Jahr 2020 ist nicht nur ein neues Jahr gestartet, sondern es wurde eine neue Dekade gestartet. Im Bereich des Online-Marketings wird der Suchmaschinenoptimierung (SEO) auch weiterhin eine bedeutende Rolle zu kommen.

Beitrag lesen
Performance

Autor: Verena | Veröffentlicht: 26. Februar 2020

SEO Audit: Ein zentraler Schritt hin zu mehr Qualität

Ob und in welcher Form sich digitale Werbemaßnahmen wirklich auf die Sichtbarkeit bei Google und Co. auswirken, ist nicht allein von Zufällen oder Glück abhängig. Es gibt sehr viele, sehr fein differenzierte Kriterien, Empfehlungen und Guidelines, die eine Agentur wie die Suchhelden GmbH aus Osnabrück erfüllen muss. Man könnte deshalb auch sagen: Der Erfolg, den wir unseren Kunden bringen, hat Methode.

Beitrag lesen
Performance

Autor: Verena | Veröffentlicht: 24. Februar 2020

Für mehr Sichtbarkeit: Schärfere Bedingungen für „Google Partners“ ab Sommer 2020

Wenn es um die Auswahl einer professionellen Werbeagentur geht, fällt die Differenzierung oftmals schwer. Die Anzahl möglicher Anbieter ist schier endlos und zugleich ist es nicht ohne weiteres möglich, die Werbeaussagen der Agentur zu überprüfen – bei digitalen Werbekampagnen, die Fehler und Nachlässigkeiten nur äußerst selten verzeihen, ein schwieriges Feld.

Beitrag lesen
Performance

Autor: Verena | Veröffentlicht: 21. Februar 2020

Google – Der Zugang zu Ihrem Online Auftritt

Die Internetpräsenz und der Online-Auftritt sind zwei der wichtigsten Kriterien für Organisationen und Firmen in unserer heutigen Zeit. Der „erste Eindruck“ von einem zukünftigen Geschäftspartner, Arbeitgeber oder aber auch einem möglichen Onlineshop für den privaten Gebrauch von Kunden.

Beitrag lesen
Performance
Laptop und Handy mit Amazon geöffnet

Autor: Verena | Veröffentlicht: 7. Februar 2020

Amazon SEO – so rankt man sein Produkt auf Seite 1

Sie wollen Ihre Produkte bei Amazon verkaufen, wissen aber nicht, wie Sie Amazon SEO betreiben, um Ihre Umsatzzahlen zu steigern? Dieser Artikel gibt die Antwort. Wir verraten Ihnen alles, was Sie zum Thema Amazon SEO wissen müssen und geben nützliche Tipps für die Praxis.

Beitrag lesen
Performance
Dickes Telefonbuch

Autor: Verena | Veröffentlicht: 6. Februar 2020

Neuerungen bei Google AdWords: SEA Update ermöglicht nun Targeting auf Basis von Adressdaten und Telefonnummern

Google setzt einen großen Schritt in Richtung Zielgruppenoptimierung. Bei AdWords ist es ab sofort möglich, anhand von Telefonnummern oder Adressdaten eine bessere Reichweite und Zielgruppenansprache zu forcieren.

Beitrag lesen
Performance
Foto mit Laptop, auf dem geschrieben ist: latest update

Autor: Verena | Veröffentlicht: 5. Februar 2020

Local SEO: Mit dem Hawk-Update rücken lokale Belange in den Fokus der Aufmerksamkeit

In einschlägigen Foren machen Gerüchte die Runde, dass Google vor wenigen Tagen ein weiteres Update seiner Suchalgorithmen eingestellt hat. Das unter dem inoffiziellen Namen „Hawk“ bekannt gewordene Update

Beitrag lesen
Performance
SEO Wörtergrafik

Autor: Verena | Veröffentlicht: 4. Februar 2020

Kennen Sie schon das neue LSI-Keyword?

Suchmaschinen im Allgemeinen, und Google im Besonderen, durchsuchen das Web regelmäßig nach seinem Inhalt. Der Algorithmus wertet die neuen Inhalte zu bestimmten Keywords und definiert, welche Anzeigen an welcher Stelle in den Suchergebnissen gelistet werden.

Beitrag lesen
Performance
Notiz mit PPC und der Erklärung dahinter geschrieben.

Autor: Verena | Veröffentlicht: 3. Februar 2020

Return on Advertising Spend (ROAS): Der Key Performance Indicator im Online-Marketing?

Ohne den strategischen Einsatz von Online-Werbung lässt sich heutzutage wohl kaum noch ein Online-Shop oder eine kostenpflichtige Plattform erfolgreich betreiben. Ebenso erfordert der Einsatz von Online-Werbung eine sorgfältige Planung

Beitrag lesen
Performance
Laptop auf dem Tisch mit Gmail Werbung, sowie andere Geräte auf dem Tisch

Autor: Verena | Veröffentlicht: 31. Januar 2020

Was sind Gmail-Ads und wo findet man diese?

Wer ein Google-Mail Konto besitzt, dem sind bestimmt schon einmal verschiedene Werbeanzeigen ins Auge gesprungen. Da sie als interaktive Werbeanzeige direkt im Postfach erscheinen, sind sie für E-Mail Nutzer praktisch unübersehbar.

Beitrag lesen
Performance
SEO Optimization mit Laptop Grafik

Autor: Verena | Veröffentlicht: 29. Januar 2020

Der Weg, um dynamische Inhalte bereitzustellen: AJAX Crawling Scheme

Google und Co. setzten bereits seit annähernd sieben Jahren auf bestimmte Verfahren, um gezielt Webseiten zu crawlen, die ihrerseits dynamische Inhalte zur Verfügung stellen. Das sogenannte AJAX Crawling Scheme wurde mit dem 15.

Beitrag lesen
Performance
Amazon Logo, das von einer Hand gehalten wird

Autor: Verena | Veröffentlicht: 27. Januar 2020

Amazon Marketing mit stetig wachsendem Stellenwert im deutschen E-Commerce

Der deutsche Onlinehandel konnte seit annähernd zwei Jahrzehnten stets deutliche Zuwachsraten vorweisen. Lag der deutsche E-Commerce-Umsatz im B2C-Geschäft 1999 noch bei gerade einmal 1,1 Milliarden Euro

Beitrag lesen
Performance
Digitaler Globus in der Hand

Autor: Verena | Veröffentlicht: 24. Januar 2020

Google-Ranking: So erfährt Google, dass eine Website über eine mobile Version verfügt

Wie kann ich Google wissen lassen, dass von meiner Internetseite auch eine mobile Variante besteht? SEO-Spezialist Matt Cutts weiß auf diese Frage eine Antwort.

Beitrag lesen
Performance
SEO und andere Begriffe auf der linken und ein Laptop und anderes Büroequipment auf der rechten Seite

Autor: Verena | Veröffentlicht: 22. Januar 2020

Mit SEO Tools die Suchmaschinenoptimierung optimieren – Wir zeigen, worauf es ankommt!

Das Internet ist voll von Blogs, Tutorials, Foren und Diskussionen rund um das Thema SEO. Gerade für Neulinge ist es daher besonders schwierig, überhaupt einen guten Einstieg in das Thema zu finden und heraus zu destillieren

Beitrag lesen
Performance
Google 2020

Autor: Verena | Veröffentlicht: 10. Januar 2020

Veränderungen bei den Google-Suchergebnissen: Bewertungssterne adé!

Viele Online-Shops setzen auf Kundenbewertungen, um Authentizität zu schaffen und Interessenten von ihrem Angebot zu überzeugen.

Beitrag lesen
Performance
Google 2020

Autor: Verena | Veröffentlicht: 3. Januar 2020

Google im Jahr 2020: Wohin geht die Reise?

Der US-amerikanische Suchmaschinengigant Google zählt nicht erst seit einigen Jahren zu den bestimmenden Akteuren im internationalen Web Business.

Beitrag lesen
Performance
Bert Update

Autor: Verena | Veröffentlicht: 20. Dezember 2019

Das steckt hinter dem BERT Update von Google

Der geübte Umgang mit Suchmaschinen gilt heutzutage als Grundvoraussetzung für jeden, der digital unterwegs ist. Nicht allein generalisierte oder generische Informationen werden gesucht, sondern spezifische Antworten auf teils komplexe Fragestellungen.

Beitrag lesen
Performance
Mann, der vor einer Tafel mit Pfeilen drauf steht

Autor: Verena | Veröffentlicht: 13. September 2019

Mittels Navigation zur Einstiegsseite zurück: Das ist Bread Crumb!

Manchmal ist es gar nicht mehr so einfach, den Pfad bestimmter Unterseiten einer Webseite nachzuvollziehen – so schnell und zu viele Informationen werden mittlerweile dank unzähliger Tabs über ein und denselben Browser verarbeitet.

Beitrag lesen
Performance
Grafik mit verschiedenen Begriffen drauf geschrieben

Autor: Verena | Veröffentlicht: 2. August 2019

Neuer PageRank-Algorithmus: Manipulationen werden eingedämmt

Im April 2018, genau am 24. April dieses Jahres, wurde Google ein neues Patent zugesprochen. Darauf basiert ein neuer PageRank-Algorithmus, der das Ziel verfolgt, Manipulationen zu erschweren. Im Kern geht es um die Definition besonders vertrauenswürdiger Webseiten.

Beitrag lesen
Performance
Google Adwords Lupenansicht

Autor: Verena | Veröffentlicht: 19. Juli 2019

AdWords Ubernext ist die neue Oberfläche

AdWords wird vielfach gefeiert für den stringenten Aufbau, die logische Gliederung und das hohe Maß an Funktionalität. Hier lässt sich schnell, einfach und kompakt entsprechend regeln, was zu regeln ist.

Beitrag lesen
Performance
Kreativ gestaltete SEO Werbegrafik

Autor: Verena | Veröffentlicht: 5. Juli 2019

Was steckt hinter dem Begriff „User Intent“?

User Intent kann gleichgesetzt werden mit Search Intent und besagt, welche Absicht oder welches Ziel hinter der Eingabe eines bestimmten Begriffs in eine Suchmaschine steckt.

Beitrag lesen
Performance
Video Advertising auf dem Handy

Autor: Verena | Veröffentlicht: 3. Juni 2019

Neu bei Google AdWords: Out-Stream-Videokampagnen

Wer viel über Smartphone, Tablet und Co. ins Netz geht, dürfte an der ein oder anderen Stelle bereits darauf gestoßen sein: Out-Stream-Videokampagnen. Das sind Videos, die stumm auf mobilen Webseiten oder innerhalb der App abgespielt werden und mittels eines Klicks erst aktiv angesehen werden.

Beitrag lesen
Performance
Optimize Schild, was in dem Vordergrund hochgehalten wird

Autor: Verena | Veröffentlicht: 10. Mai 2019

Linkaufbau nicht immer nützlich: Linkabbau als Ausweg für ein besseres Ranking

Im Laufe der Jahre hat Google die Ranking-Kriterien für Webseiten stetig erweitert und die Bedeutung einzelner Kriterien verändert. Ein typisches Beispiel für eine solche Veränderung ist die Bedeutung von Links, die es mühsam aufzubauen galt.

Beitrag lesen
Performance
Google im Browser geöffnet und mit einer Lupe vergrößert

Autor: Verena | Veröffentlicht: 26. April 2019

Google Shopping und das Ranking: Keine Interdependenzen

„Shopping Actions“ heißt eine der neuesten Lösungen aus dem Hause Google. Konkret handelt es sich bei Shopping Actions um eine neue Funktionalität, die Suchanfragen und Online-Einkauf unmittelbar miteinander verbindet.

Beitrag lesen
Performance

Autor: Verena | Veröffentlicht: 1. März 2019

Fundierte Optimierung beginnt mit Keyword Mapping

Grundlage der Suchmaschinenoptimierung sind trotz zahlreicher Veränderungen in den letzten Jahren immer noch die Keywords.

Beitrag lesen
Performance
Mann in einem orangen Polo der ein Handy mit der Aufschrift

Autor: Verena | Veröffentlicht: 15. Februar 2019

Der Aufbau von Backlinks – diese 10 Dinge haben sich in den letzten Jahren geändert

Der Aufbau von Backlinks wird auch Linkbuilding genannt. Es handelt sich um eine der beliebtesten und effektivsten Techniken, um die eigene Website bei Google nach vorne zu bringen, sprich: um das Ranking bei der Suchmaschine zu steigern.

Beitrag lesen
Performance
Laptop und Handy mit Amazon geöffnet

Autor: Verena | Veröffentlicht: 1. Februar 2019

Suchhelden proudly presents: Drei Methoden für mehr Erfolg bei Google AdWords

Landingpages erfüllen eine wichtige Aufgabe, sie ermöglichen die Darstellung der wichtigsten Informationen und geben dem Anbieter die Möglichkeit, zielgruppenspezifisch auf Angebote und Co. aufmerksam zu machen.

Beitrag lesen
Performance
Serp Worterklärung

Autor: Verena | Veröffentlicht: 7. Dezember 2018

Das neue Google SERP Update zeigt Wirkung: 70 Zeichen mehr in den USA

Wie bereits im Suchhelden Blog berichtet, hat Google vor einiger Zeit ein offizielles Statement dazu abgegeben, in welchem die in Fachkreisen schon diskutierte Erweiterung der Snippets bestätigt wurde.

Beitrag lesen
Performance
Variant Data Option Grafik

Autor: Verena | Veröffentlicht: 23. November 2018

Was sind progressive Web Apps – und warum bieten sie keine Rankingvorteile?

Im Bereich der Anwendungen für Endnutzer hat sich in den letzten Jahren einiges getan, was natürlich auch mit veränderten technischem Gerät zusammenhängt. Was früher einmal Anwendungen auf Computern waren

Beitrag lesen
Performance
Große SEO Lupe umrandet von anderen Grafiken

Autor: Verena | Veröffentlicht: 9. November 2018

Wie lässt sich eine Amazon SEO Optimierung praktisch durchführen?

Amazon SEO ist ein heiß diskutierter Begriff, der gemeinhin für eine ganze Fülle an Maßnahmen zur Amazon Suchmaschinenoptimierung steht.

Beitrag lesen
Performance
Serp Verkehrsschild

Autor: Verena | Veröffentlicht: 26. Oktober 2018

Neues SERP Update: Google lässt ab sofort mehr Zeichen bei Snippet-Beschreibungen zu

Snippets zählen zu den absoluten Grundlagen in der Suchmaschinenoptimierung, sie lassen Rankings steigen und bieten die Möglichkeit, den Inhalt einer Seite nach Maßgaben der Optimierung zu beschreiben.

Beitrag lesen
Performance
Seitliche Aufnahme von einem Laptop, der gerade benutzt wird

Autor: Verena | Veröffentlicht: 12. Oktober 2018

Sechs Gründe für eine hohe Absprungrate - und wirksame Gegenmaßnahmen

Für den Betreiber einer Website sind die generierten Aufrufe häufig zentral, um diese zu monetarisieren. SEO Texte und weitere wirksame Schritte können dafür sorgen, Besucher anzulocken und diese zu halten.

Beitrag lesen
Performance
Tastatur mit einer Google Taste

Autor: Verena | Veröffentlicht: 28. September 2018

Fred Update: Google bestätigt Update am Suchalgorithmus

Seit Mitte März verlieren viele Seiten ihre Spitzenplätze und werden in den Suchergebnissen von Google weit zurückgestuft. Google dementierte zunächst entsprechende Vorgänge, räumte jedoch mittlerweile Änderungen ein.

Beitrag lesen
Performance
Digital Marketing Wörtergrafik

Autor: Verena | Veröffentlicht: 20. Juli 2018

Paid Ads auf Google: Indirekter Einfluss auf SEO-Maßnahmen möglich

Das Prinzip von Google ist klar: Laut Aussage des US-amerikanischen Unternehmens ist allein das organische Suchergebnis, welches sich dem Suchenden präsentiert, auf Relevanz und Plausibilität getrimmt.

Beitrag lesen
Performance
Tastatur mit zwei blauen Tastaturen, Keyword und Planner

Autor: Verena | Veröffentlicht: 22. Juni 2018

Google Keyword Planner: Neue Version geht an den Start

Insiderberichte deuten gerade darauf hin, dass Google bald eine neue Version des Keyword Planners veröffentlicht. In der neuen Ausgabe soll es beispielsweise die Option geben, das Suchvolumen nach Mobil oder Desktop zu ordnen und in einem Vergleich übersichtlich darzustellen.

Beitrag lesen
Performance
Digitaler Globus in der Hand

Autor: Verena | Veröffentlicht: 2. März 2018

„https“: SSL Zertifikat einrichten ist kein Hexenwerk

Bereits seit 2014 ist die Verschlüsselung einer Webseite ein Ranking-Faktor bei Google, weshalb mehr und mehr Webmaster dazu übergingen, diese anzubieten. Eine wichtige Neuerung hat das Thema erfahren, seitdem auch viele Browser Seiten

Beitrag lesen
Performance
Puzzel mit YouTube Playbutton und der Aufschrift

Autor: Verena | Veröffentlicht: 19. Januar 2018

Performance Marketing als Messinstrument im Online Marketing

In der Onlinewerbung gibt es unzählige Konzepte und Methoden, die jeweils für sich genommen einen Mehrwert bieten – problematisch ist häufig nur leider, dass allzu einseitige Maßnahmen oftmals mit hohem Einsatz von Kapital und Ressourcen einhergehen

Beitrag lesen
Performance
Handy auf dem eine Karte sehen kann

Autor: Verena | Veröffentlicht: 22. Dezember 2017

Statt der Länderdomain spielt bei Google fortan nur noch der Standort eine Rolle

Von Zeit zu Zeit nimmt der Suchmaschinengigant Google Änderungen vor, die sich auf die Anzeige der Suchergebnisse auswirken. Beispielsweise spielte es in der Vergangenheit für die Anzeige eine wichtige Rolle, über welche Landesdomain die Google Suche aufgerufen wurde.

Beitrag lesen
Performance
Puzzel mit YouTube Playbutton und der Aufschrift

Autor: Verena | Veröffentlicht: 8. Dezember 2017

Wie wichtig ist Google eine sichere Verbindung über HTTPS?

Sicherheit ist eine der höchsten Prioritäten für Google. Aus diesem Grund geht Google auch sehr penibel mit unsicheren Seiten um und straft gegebenenfalls empfindlich ab, wenn es notwendig erscheint.

Beitrag lesen
Performance
SEO auf eine Tafel geschrieben

Autor: Verena | Veröffentlicht: 24. November 2017

Wie Featured Snippets die eigenen Möglichkeiten im Web verändern

Jedem Betreiber einer Website ist heutzutage klar, dass das Ranking bei Google eine der elementarsten Kenngrößen für den Erfolg der eigenen Website ist. Mit dem Ranking in den Suchergebnissen bei der größten und wichtigsten Suchmaschine steht und fällt alles.

Beitrag lesen
Performance
SEO mit Lupe vergrößert

Autor: Verena | Veröffentlicht: 10. November 2017

SEO-Ausblick auf 2017

Das Jahr nähert sich seinem Ende in großen Schritten. Zeit, einen Blick in die Zukunft zu werfen. Wie in jedem Jahr, möchten wir die Trends aus diesem Jahr aufgreifen und wagen den Blick in unsere SEO-Glaskugel. Doch wir überlassen unsere Vorhersagen nicht einfach nur dem Zufall.

Beitrag lesen
Performance
Bunter Schreibtisch mit einem Computer drauf , der Social Media anzeigt

Autor: Verena | Veröffentlicht: 29. September 2017

Offizielle Ankündigung von Google zum Mobile First Index

Es sind noch keine vier Wochen vergangen, seit Gary Illyes von der Suchmaschine Google eine Stellungnahme zum Mobile First Index veröffentlicht hat. Damals wurden noch keine Termine zum Launch genannt und alles klang irgendwie nach Zukunftsmusik.

Beitrag lesen
Performance
SEO und andere Begriffe

Autor: Verena | Veröffentlicht: 18. August 2017

RankBrain – einer der wichtigsten Faktoren bei Google

Der Suchmaschinenriese Google ist nicht unbedingt für seine offenherzigen Kommentare zu Updates bekannt. Vielmehr lösen Kommentare fast immer Spekulationen aus und einige Updates sieht der Webmaster nur

Beitrag lesen
Performance
Zweigeteilte Grafik mit Web Design und Responsive Design abgebildet

Autor: Verena | Veröffentlicht: 4. August 2017

AMP und Mobile-Friendly – Der allseits erreichbare User

Für erfolgsorientierte Unternehmen ist eine hochmoderne Ausrichtung der Online-Marketingstrategie unerlässlich. Dazu gehört eine optimale Adaption der unterschiedlichen mobilen Endgeräte, über welche die potenziellen Verbraucher ständig und überall erreichbar sind.

Beitrag lesen
Performance
Foto mit Laptop, auf dem geschrieben ist: latest update

Autor: Verena | Veröffentlicht: 7. Juli 2017

Opossum Update – Google überrascht die Szene

Im September 2016 hat Google ein Update unter dem inoffiziellen Namen „Opossum“ initiiert, welches augenscheinlich einen Quantensprung im Bereich der lokalen Suche mit sich bringt. Der in den USA ansässige SEO-Dienstleister Phil Rozek ist der Namensgeber dieses von Google ausrollenden Updates.

Beitrag lesen
Performance
Tastatur mit blauer Taste, wo Adwords draufsteht

Autor: Verena | Veröffentlicht: 9. Juni 2017

Google updatet AdWords diese Woche umfangreich

Google AdWords, der Spielplatz für alle Werbenden, bekommt in dieser Woche das größte Update seit Jahren. Dieses umfangreiche AdWords Update war aber auch längst überfällig: Sieht man sich aktuelle Zahlen zum Nutzungsverhalten potentieller Kunden an, so wurde 2016

Beitrag lesen
Performance
plan, do, check, act Zyklus

Autor: Verena | Veröffentlicht: 14. April 2017

Wie unterscheidet und beurteilt Google Webseiten mit hoher Popularität im Vergleich zu Websites mit hoher Autorität?

Nicht alle Webseiten aus dem World Wide Web unterliegen einem Muster. Die Themen einzelner Homepages sind so unterschiedlich wie ihre /layouts.

Beitrag lesen
Performance
Fußball Strategieplan

Autor: Verena | Veröffentlicht: 3. März 2017

Sind Rechtschreibfehler ein Rankingfaktor für die Suchmaschinenbewertung?

Dass sowohl die Rechtschreibung als auch die Grammatik der auf Webseiten veröffentlichten Beiträge eine wesentliche Rolle bei deren Bewertung durch Suchmaschinen spielt, steht außer Zweifel.

Beitrag lesen

Anruf

E-Mail