Performance Autor: Tobi 22.12.2022

Die perfekte SEO-Strategie für ein besseres Google Ranking

Sie wollen Ihre digitale Präsenz steigern, Ihre Sichtbarkeit und Reichweite erhöhen, langfristig relevante Positionen im Google-Ranking einnehmen und die Conversion auf Ihrer Seite dauerhaft erhöhen? Ihre Wünsche können sich erfüllen – mit einer grundsoliden und durchdachten SEO-Strategie.

Eine zielorientierte SEO-Strategie legt das Fundament für Ihren digitalen Erfolg und verschafft Ihnen den direkten Zugang zu Ihrer Zielgruppe. Was aber ist eine SEO-Strategie, welche Kernelemente umfasst sie und wie sieht sie wirklich aus? Spannende Fragen, auf die Sie nachfolgend eine Antwort erhalten.

Was ist eine SEO-Strategie?

Eine SEO-Strategie ist immer dann unerlässlich, wenn Sie das Ziel haben, in den Suchmaschinen vorn mitzuspielen. Sofern Sie also Ihrer Webseite höchste Sichtbarkeit verleihen wollen, bietet Ihnen die SEO-Strategie die Grundlage dafür. Relevant sind bei einer SEO-Strategie die On-Page- und die Off-Page-Optimierung, die sich unter anderem auf Keywords, Content und Linkbuilding fokussiert und die technische Suchmaschinenoptimierung umfasst, bei der sichergestellt wird, dass Suchmaschinen auf Ihre Seite zugreifen, diese crawlen und am Ende indizieren können.

Am Anfang einer SEO-Strategie steht immer eine Analyse des Status quo. Auch die Zielsetzung und Konkurrenzanalyse sind wichtige Teilelemente einer professionellen SEO-Strategie. Aber dazu gleich mehr.

Letztlich lässt sich festhalten, dass eine SEO-Strategie ein Planungsinstrument ist, um Ihre Webseite strategisch in den Suchergebnissen bei Google weit oben zu platzieren.

Was umfasst eine SEO-Strategie?

Eine SEO-Strategie gliedert sich in mehrere Teilelemente, die gleichsam wichtig sind:

  • Analyse des IST-Zustands (z.B. Google Rankings, Indexierung, Technik usw.)
  • Zieldefinition
  • Zielgruppenbestimmung und Zielgruppenanalyse
  • Konkurrenzanalyse
  • Keywordrecherche und Keyword Strategie
  • Contentplanung und Erstellung eines Redeaktionsplans
  • Umsetzungsplanung
  • Evaluation
  • Optimierung

Eine SEO-Strategie wird immer für jeden Kunden individuell und in enger Zusammenarbeit erarbeitet. Das Ergebnis ist ein maßgeschneidertes SEO-Konzept, das in der Lage ist, folgende Ziele zu erreichen:

  • größere Sichtbarkeit
  • verbesserte Rankings
  • stabilere Seiten (beispielsweise, wenn es zu Updates kommt)
  • höhere Reichweite
  • mehr Aufmerksamkeit
  • hochwertigere Nutzererfahrung
  • gesteigerter Traffic
  • mehr Conversions wie Verkäufe oder Leads

Was steht im Fokus einer SEO-Strategie?

Eine SEO-Strategie wirkt auf unterschiedlichen Ebenen und auf verschiedene Bereiche einer Webseite. So ist eine SEO-Strategie wichtig für die Steigerung der Besucheranzahl. Letztlich sind mehr Zugriffe und ein verbesserter Traffic zunächst das Hauptziel einer hohen Platzierung bei Google. Grundlage dafür ist Sichtbarkeit und Reichweite. Zwei Kernelemente, die sich mit der SEO-Strategie planen und erreichen lassen.

Sobald Sie Traffic auf Ihrer Seite haben, ist es wichtig, die Absprungrate so gering wie möglich zu halten. Das gelingt, indem Sie Ihren Besuchern eine technisch funktionale, einfach bedienbare und gut strukturierte Seite mit spannenden Inhalten bieten. Ziel ist es, die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe zu befriedigen und ihre Erwartungen zu erfüllen.

In dem Zusammenhang sei auch die Verlängerung der Verweildauer zu nennen, denn mit den Maßnahmen einer SEO-Strategie wollen Sie nicht nur das „Abspringen“ verhindern, sondern gleichermaßen die Verweildauer erhöhen. Je länger ein Besucher sich bei Ihnen umsieht und informiert, desto höher steigt die Wahrscheinlichkeit einer Conversion, womit wir schon am Endziel einer durchdachten SEO-Strategie angelangt sind.

Haben Sie einen hohen Besucherstrom, weniger Absprünge und eine höhere Verweildauer, ist die Konvertierung eines Interessenten zu einem Kunden in greifbare Nähe gerückt. Die Interaktion eines Besuchers ist das oberste Ziel aller Bemühungen einer SEO-Strategie. Und das Beste: Wurden alle genannten Faktoren mit der SEO-Strategie optimiert, bewertet Google ebenso Ihre Seite positiv und lässt Ihre Rankings automatisch klettern.

Wie sieht eine SEO-Strategie aus?

Eine SEO-Strategie beginnt mit einer durchdachten Vorbereitung und der Aufnahme des aktuellen IST-Zustands. Betrachten Sie dabei die technischen Aspekte Ihrer Seite wie unter anderem die Ladezeiten, die Seitenstabilität, Ihre mobile Präsenz, Ihre Indexierungen, die strukturierten Daten, die Struktur der Website und die Navigation. Beleuchten Sie ferner Ihren Content (und Duplicate Content), Ihre Keyword-Rankings, die Nutzererfahrungen, die Entwicklung des Traffics und die Suchintentionen Ihrer Besucher. Erst die Erfassung der Ausgangssituation erlaubt es Ihnen im nächsten Schritt, die passenden Ziele zu definieren.

Bei der Zieldefinition der SEO-Strategie stellt sich die Frage, was Sie damit wirklich erreichen wollen. Wichtig ist, dass eine SEO-Strategie Sie in Ihrem Vorhaben sinnvoll unterstützt und keinen unnötigen Mehraufwand bedeutet, denn eine fundierte SEO-Strategie benötigt Zeit und Geduld.

Haben Sie Ihre Zielvorstellung zu Papier gebracht, machen Sie Ihre Ziele messbar. Damit Sie den tatsächlichen Nutzen einer SEO-Strategie beurteilen können, brauchen Sie fundierte Zahlen. Das gelingt mit sogenannten KPIs oder Key Performance Indicators. Darunter fällt beispielsweise die Conversion Rate, die Ihre Besucher ins Verhältnis zur Anzahl der Abschlüsse setzt. Die passenden Daten dafür finden Sie in Analysetools wie Google Analytics.

Im nächsten Schritt der SEO-Strategie setzen Sie sich mit Ihren Mitbewerbern auseinander, um einerseits einschätzen zu können, wo Sie selbst auf dem Markt stehen und andererseits ein Gefühl für die wichtigsten Dinge in Ihrem Umfeld zu bekommen und zu erkennen, worauf Ihre Zielgruppe wert legt. Apropos Zielgruppe. Auch eine Zielgruppenbestimmung und Zielgruppenanalyse gehört zu diesem Teil der SEO-Strategie. Wer sind eigentlich Ihre Kunden? Was für Wünsche, Träume und Ziele haben sie und vor welchen Herausforderungen stehen sie? In dem Zuge können Sie mithilfe von Befragungen oder Recherchen eine Buyer Persona, also eine detaillierte Beschreibung des „perfekten Kunden“, erstellen.

Nach dem „theoretischen“ Teil wird es praktisch. Zeit, bei der SEO-Strategie eine Keywordrecherche durchzuführen. In dieser suchen Sie nach den passenden Schlüsselbegriffen, die Ihre Zielgruppe bei Google eingibt, um eine Lösung für ein bestehendes Problem zu finden. Diese Lösung befindet sich in dem Fall auf Ihrer Webseite. Die Keywordrecherche ist heute mitunter ziemlich komplex und es gibt eine Menge Faktoren dabei zu berücksichtigen. Schon lange ist ein hohes Suchvolumen kein Kriterium mehr, um eine Seite auf das entsprechende Keyword hin zu optimieren. Spätestens an dieser Stelle sollten Sie darüber nachdenken, die SEO-Strategie einem Experten wie uns, der renommierten SEO-Agentur Suchhelden, zu überlassen. Zusammen gehen wir mit Ihnen durch alle Phasen der SEO-Strategie und bringen Sie bei Google wirklich nach vorn. Nicht, weil wir gut reden können, sondern weil wir es selbst vormachen.

Aber zurück zur SEO-Strategie. Wurden relevante Keywords identifiziert, geht es nun daran, die Content-Strategie aufzustellen. Hier legen Sie fest, welche Inhalte Sie für welche Suchbegriffe erstellen und wann veröffentlichen wollen. Am Ende steht ein Redaktionsplan mit einem bunten Mix aus SEO-Texten, Blog-Artikeln, Produktbeschreibungen, Newslettern und Co. Wichtig: Haben Sie bereits Inhalte auf Ihrer Seite, gilt es diesen genau unter die Lupe zu nehmen. Eventuell lässt sich der Content optimieren, erweitern oder sollte besser gelöscht werden.

Letztlich gehört zu jeder professionellen SEO-Strategie die regelmäßige Evaluierung und Optimierung. Funktioniert eine SEO-Strategie, ist das jedoch kein Grund, die Füße hochzulegen. Da sich in der digitalen Welt alles laufend innoviert, sollten Sie regelmäßig den Status quo checken und Ihre SEO-Strategie gegebenenfalls anpassen. So sind Sie Ihren Mitbewerbern immer einen Schritt voraus.

Nutzen Sie für Ihre SEO-Strategie die Power der Suchhelden. Nicht umsonst sind wir die sichtbarste SEO-Agentur in Deutschland 2021. Überzeugen Sie sich selbst von uns und kontaktieren Sie uns gerne bei Fragen!

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