Über Fraunhofer-Gesellschaft

Die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e. V. ist mit über 25.000 Mitarbeitern die größte Organisation für angewandte Forschungs- und Entwicklungsdienstleistungen in Europa. Die Fraunhofer-Gesellschaft betreibt derzeit mehr als 80 Forschungseinrichtungen, davon 69 Institute, an über 40 Standorten in ganz Deutschland.

Services

  • Umsetzung von zielgerichteten Google Ads Kampagnen
  • Keywordrecherche und –analyse für teils sehr spezifische Thematiken
  • Wettbewerbsanalysen
  • Erstellung zielgruppengerechter Anzeigentexte
  • Reporting

Aufgabe

Nach einer ersten erfolgreichen Bewerbung diverser Studiengänge und Seminare Anfang 2018 wurden ab Juni 2018 zusätzliche Weiterbildungsangebote im Bereich Erwachsenenbildung der Fraunhofer Gesellschaft in die Google Ads Suchnetzwerkwerbung aufgenommen.

Daten & Fakten

Timeline:
02/2018 – 05/2018
06/2018 – 04/2019 (ongoing)

Projektmanagement:
Head of SEA KMU (Suchhelden)
Geschäftsfeld Externe Weiterbildung (Fraunhofer)

Sie wollen auch mehr Reichweite, Performance und Sales?

Das Suchhelden-Team beherrscht nicht nur die klassische Werbeklaviatur: Ob online oder offline, ob kreative Idee oder Kampagne, ob kleiner KPI oder allumfassenden Markenauftritt – wenn es drauf ankommt, setzen wir auch gern mal ganz neue Maßstäbe.

Niklas Meijerink

Head of Sales
Kostenloser Marketing-Check!

Das sagen unsere Kunden!

Die ungeschönte Wahrheit.

Unsere Referenzen

„Keine leeren Versprechungen, Messbare Erfolge sowie die professionelle und aufmerksame Zusammenarbeit mit den Suchhelden überzeugt uns nun schon fast 2 Jahre auf ganzer Linie!

Daher möchten wir an dieser Stelle eine klare Weiterempfehlung und ein großes Dankeschön an unsere Helden der Osnabrücker Online-Marketing-Agentur aussprechen!“

Klaus Stass

Online Marketing Manager
Hämmerle Logo

„Als Unternehmen, das selbst in der Werbebranche unterwegs ist, sind wir immer wieder auf’s Neue über das Engagement, Knowhow und Reaktionsvermögen der Suchhelden erstaunt. Inzwischen können wir auf eine zweijährige Zusammenarbeit zurückblicken und können uns seitdem deutlich vom Markt abheben. Kurzum: Service, Beratung, Umsetzung und vor allem die messbaren Ergebnisse sind einfach TOP! Dankeschön!“

Rene Buchheimer

Verkaufsleiter
Hessen Display Logo

„Das Team der Suchhelden hat uns bei dem sensiblen und zeitkritischen Thema Website-Relaunch hervorragend unterstützt. Wir waren sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit, der Kommunikation, der Pro-Aktivität des Teams und dem Verständnis für unser Unternehmen RHEINZINK. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit in den Bereichen SEO und Google Ads.“

Online Marketing Team

Rheinzink Logo

„Die Suchhelden unterstützen das Wavin Team seit einigen Jahren als Digitalagentur. Wir schätzen die schnellen Kommunikations- und Reaktionswege und das herausragende Kampagnenmanagement. Auch die stete Verfügbarkeit unterschiedlicher Units sowohl aus dem Marketingbereich, wie auch aus dem Kreativbereich ist für uns extrem hilfreich.

Wir freuen uns auf den weiteren gemeinsamen Weg.“

Christian Kemper

Manager Marketing Communications
wavin Icon

"Unsere Umsätze sind nach dem Einstieg der Suchhelden enorm gewachsen. Das Team der Suchhelden ist stets freundlich, gut erreichbar und hat immer die passenden Ideen parat. Wir von DOGANDLIVING sind überzeugt und haben unsere Zusammenarbeit aus diesem Grund auch ausgebaut und freuen uns auf die Zukunft mit den Suchhelden."

Thomas Halder

Geschäftsführer
DOGANDLIVING Icon

Umsetzung

Die Suchhelden unterstützen die Frauenhofer-Gesellschaft, Studien-Interessierte mit passgenauen Anzeigen im Rahmen von Google Ads-Kampagnen auf das jeweilige Angebot aufmerksam zu machen, sodass diese sich auf der Website umfassend über die angebotenen Studiengänge, Seminare und Weiterbildungen umfassend informieren können. Die zielgerichtete Ausrichtung der Adwords-Kampagnen für bestimmte Studiengänge und Seminare beziehen sich beispielsweise auf die beworbenen Weiterbildungsangebote in Bereichen wie ‚Ermittlung im Darknet‘, ‚Intelligente Energienetze‘, ‚Industrielle Bauteilreinigung‘ und ‚Product Lifecycle Management‘.
Die Kampagnen wurden deutschlandweit und teilweise im gesamten DACH-Bereich ausgespielt.

Ergebnis

In Summe konnte sowohl die Effektivität der Kampagnen (Senkung der durchschnittlichen CPCs) als auch die Ansprache der Zielgruppen und Nutzer (Steigerung der durchschnittlichen Klickrate) durch laufendens A/B-Testing kontinuierlich verbessert werden.

Anruf

E-Mail