Mānuka Honig – 🥇 Projekt für die Steigerung des Umsatzes
logo 1&1
logo Aon
logo Bertelsmann
logo bofrost
logo Bundeswehr
logo Cornelsen
logo Deichmann
logo Dekra
logo ebay
logo Girocard
logo GoLeasy
logo Hermes
logo Liebherr
logo Manuka Health
logo Medisana
logo Neptunus
logo Ramershoven
logo Rottler
logo Schwäbisch Hall
logo Streetbooster
logo TÜV Nord
logo Volkswagen
logo WHU

AUFGABENSTELLUNG

Ein außergewöhnlicher Honig aus dem Nektar des Mānuka Strauchs in Neuseeland – das ist Mānuka Honig. An nur wenigen Wochen im Sommer eines jeden Jahres, wenn der Mānuka Strauch blüht, gibt es die Chance auf Nektar, der von den Bienen produziert wird. Zu 100% in Neuseeland gewonnen verleiht diese Art des Nektars dem Honig einen unverwechselbaren Geschmack, der auf der ganzen Welt geschätzt wird. Ein seltenes Geschenk der Natur.

So kamen wir ins Spiel Die Wirksamkeit und die Anwendungsmöglichkeiten dieses unverwechselbaren Produktes bekannter machen – das war das Ziel. Als Online-Marketing-Agentur haben wir nun die Aufgabe, in vielen verschiedenen Bereichen für Aufmerksamkeit und Umsatzsteigerungen zu sorgen.

Leistungsumfang

Unser Leistungsumfang besteht darin, das Produktportfolio auf Basis dieses unverwechselbaren Honigs an die Zielgruppen auszuspielen. Bespielt werden die privat genutzten Kanäle Facebook und Instagram.

Viele auf die unterschiedlichen USPs zugeschnittenen Zielgruppen werden mit unterschiedlichen Visuals angeteasert und auf die entsprechenden Landingpages geleitet. Ziel ist es, die Besucherzahlen der Website und damit verbunden auch die Umsatzzahlen zu steigern.

UMSETZUNG

Zu Beginn der Zusammenarbeit haben wir die bisherigen Maßnahmen analysiert, interpretiert und die für uns wichtigen Handlungsempfehlungen definiert. Dazu gehörte die Definition der verschiedenen Zielgruppen entsprechend der USPs der Produkte, der Aufbau eines Funnels, in dem das Verhalten der User bestmöglich sichtbar gemacht werden kann sowie die Erstellung der Bildsprachen im Rahmen des vorgegebenen CD. Die Produkte des Mānuka Honigs werden über einen Shop vertrieben, so dass wir hier einmal das Tracking-Konzept überprüft und implementiert haben. Da die Produkte vor allem B2C vertrieben werden, war die Kanalauswahl von Beginn an klar. Facebook und Instagram stehen im Fokus. Die Zielgruppen auf den beiden Kanälen sind ähnlich in ihren Interessen, unterschiedlich aber in ihrer Altersstruktur. Im zweiten Step ging es darum, eine Timeline aufzustellen, um die verschiedenen Kampagnen zu planen und die Ausspielung der

Anzeigen darzustellen. Nach erfolgreicher Vorbereitung ging es an die Umsetzung. Bis heute bedienen wir den gesamten Funnel. Traffic-Kampagnen, die vor allem Reichweite und Videoviews erzielen sollen, sorgen dafür, dass immer neue User die Produkte von Mānuka kennenlernen und sich auf der Website bewegen bzw. in die Interaktion mit der Werbeanzeige treten. So werden sie im Funnel gespeichert und wir haben mit den conversion-optimierten Kampagnen die Möglichkeit, zielgenau entsprechend der Handlungen der Nutzer weitere Male anzuteasern. Viele verschiedene Kampagnen zu unterschiedlichen Aktionen werden nun durch uns ausgespielt. Umsatzsteigerungen sind das Ziel, was durch den Funnel und die individuellen Ansprachen hervorragend umgesetzt wird. Auch die erste TV Kampagne wurde durch uns erfolgreich im Social Media begleitet.

ERGEBNISSE

In unserer Zusammenarbeit konnten wir die Sales über Social Media deutlich steigern. Zudem nutzen wir auf Social Media die Möglichkeit, Nutzer bereits mit dem Produktportfolio in Berührung zu bringen, bevor sie nach den Produkten googlen. Diesen Vorsprung nutzen wir in unserer Strategie, um auch die anderen performanceorientierten Kanäle wie SEA oder Affiliate bestmöglich zu versorgen.

Projekt MĀNUKA

EMPFEHLUNG UND AUSBLICK

Nach Controlling und Auswertung der bisherigen Maßnahmen werden wir den Funnel weiter umsetzen. Immer neue, durch uns targetierte Zielgruppen sollen neue Nutzer auf die Website und damit in den Funnel bringen, um nicht immer nur im gleichen Teich zu fischen und die Reichweite sowie die Markenbekanntheit weiter auszubauen.

PROJEKT TEAM

Suchhelden Team: Nadine Sogl overlay

Nadine

Sogl

Head of Social Media

+49 541-507960-41 nadine.sogl@suchhelden.de

Suchhelden Team: Marina Graf overlay

Marina

Graf

Project Manager Social Media

+49 541-507960-0 marina.graf@suchhelden.de

BEKANNT AUS*

Business-Punk
W-V
T3n
Horizont
Digital-Bash
SeoPresso
Quellenangaben

Weitere Projekte

Projekte: CEFAK-CEFAVIT D3 Video Projekt Banner

Cefak - Cefavit D3

Videos

Projekte: Rheinzink SEO Projekt Banner

RHEINZINK

Suchmaschinenoptimierung