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Evergreen Content: Auch in Jahren noch Klicks generieren

Was haben Lieder wie „What a Wonderful World” von Louis Armstrong, “It’s A Man’s Man’s Man’s World” von James Brown und “Knocking on Heaven’s Door” von Bob Dylan gemeinsam? Natürlich handelt es sich dabei um bekannte Musikstücke, die seit vielen Jahrzehnten besonders in unserer westlichen Kultur von den allermeisten Personen gekannt werden. In der Musikwelt wird in solchen Fällen von Evergreens gesprochen, die ähnlich wie namensgebende Pflanzen wie die immergrünen Tannen nicht abfallen und frei von Rückschlägen überzeugen.

Auch in der Welt des Internets spielt dieser beliebte und schnell verständliche Vergleich eine immense Rolle. Das ist dann der Fall, wenn von Evergreen Content gesprochen wird. Hierbei handelt es sich also um jene Inhalte, die nicht nur über kurze Zeiträume für Aufsehen sorgen, sondern über Jahre. Das besagte Aufsehen wird natürlich in erster Linie über Klicks gemessen und genau darum geht es. Auch Jahre später mit dem Content Klicks zu generieren und somit Besucher auf die eigene Website zu locken.

Die Suchhelden möchten gerne das Thema des Evergreen Contents etwas tiefgreifender beleuchten. So können Sie die Thematik noch besser verstehen und vielleicht auch schon bald Evergreen Content erschaffen.

Die Grundvoraussetzungen für Evergreen Content

Einiges an Content ist besonders kurzlebig, je nach Zielsetzung und Konzeption. Zu einem bestimmten Zeitpunkt ist die Relevanz groß, sodass sich die Produktion von Content besonders lohnt. Denken Sie beispielsweise an neue Smartphone-Modelle. Diese werden jährlich von den Experten erwartet und oft gibt es vorab bereits Leaks. Für potentielle Kunden und Fans der Produkte ist es also interessant bereits vorher Informationen zu erhalten, die dann beim offiziellen Release natürlich in Vergessenheit geraten. In diesem Zeitfenster konnten dann dennoch die gewünschten Klicks generiert werden.

Damit Evergreen Content nicht zu schnell überholt wird und wirklich den überdauernden Anspruch erfüllen kann, gibt es also einige Grundvoraussetzungen. Diese möchten wir gerne anreißen, damit Sie verstehen, worauf es unter anderem ankommt:

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Niklas Meijerink

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  • Die Informationen sollten möglichst stimmig verpackt und konzipiert sein.
  • Die Themen sollten zugänglich sein, aber dennoch mit einer gewissen Tiefe behandelt werden.
  • Eine ansprechende und interessante Darstellungsweise kann helfen.
  • Die dargestellte Thematik möglichst zeitlos auszuwählen hilft, um Content Evergreens zu kreieren.
  • Zumindest bis zu einem gewissen Grad sollte die jeweilige Thematik gefragt sein.
  • Die Zielgruppe sollte möglichst getroffen werden, mal ist diese kaum festzumachen, in anderen Fällen aber schon.

Wie Sie bemerkt haben, so ist diese Liste an Grundvoraussetzungen für Evergreen Content sehr grob und vage formuliert. Das liegt leider in der Sache der Natur. Viele Ausnahmen und Abweichungen bei bestimmten Thematiken und Content-Formaten können schlichtweg jederzeit auftreten. Dennoch liegt es natürlich auch auf der Hand, dass Informationen stimmen sollten und die vorgegebene Thematik den Nutzerwünschen entsprechen.

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Evergreen Content – Das richtige Format wählen

Während die bisher aufgezeigten Grundvoraussetzungen zum Thema Evergreen Content besonders inhaltlicher Natur waren, gibt es natürlich auch einige formelle Grundvoraussetzungen rund um das Thema. Hierzu zählt besonders das richtige Format darzustellen, da es auch hierfür gewisse Auswahlmöglichkeiten gibt. In einigen Fällen sollten Informationen möglichst übersichtlich dargestellt werden, in anderen Fällen ist ein gutes Storytelling das, was den Evergreen Content ausmacht. Gerne möchten wir Ihnen einige der beliebtesten Formate vorstellen:

  • Ratgeber und Anleitungen

Wir leben im Internetzeitalter, einer der größten Vorteile hiervon ist der beinahe unbeschränkte Zugang zu Wissen. Vieles hiervon ist schlichtweg zeitlos. Wenn Sie an eine handwerkliche Anleitung denken, wird diese auch in Jahren noch Relevanz haben, denn selbst mit neuer Technik auf dem Markt, wird längst nicht jeder diese nutzen.

  • FAQs

Wer spezifische und weniger spezifische Fragen hat, wird natürlich mit chronologischen Abfolgen oder Fließtexten wenig anfangen können. Auflockerungen helfen und besonders FAQs haben sich hier längst etabliert. Von FAQs zu Produkten bis hin zu allgemeinen Thematiken beweisen sich die FAQs als Evergreen Content.

  • Enzyklopädie-Einträge

Eine der wichtigsten Website unserer Zeit ist und bleibt die Enzyklopädie Wikipedia. Das hier bereitgestellte Wissen ist umfassend und handelt verschiedenste Thematiken sehr breit gefächert ab. Es gibt aber natürlich auch spezialisiertere Formen solcher Darstellungen, mit einer engeren Thematik. Oft wird auch das zum Evergreen Content mit einem ähnlich strukturierten Aufbau.

  • Inhaltliche Abhandlungen

Denken Sie einmal an geschichtliche Ereignisse. Diese werden meist chronologisch dargestellt und somit inhaltlich abgehandelt. Da das Geschehene in der Vergangenheit liegt, bleibt die Aktualität der dargestellten Informationen natürlich auch in der Zukunft enthalten.

  • Listen

Stellenweise können Informationen so überwältigend sein, dass es kaum möglich ist diese sinnvoll in reiner Textform darzustellen. Listen können hierbei helfen und Informationen systematisch darstellen sowie abrufbar machen. Die richtige Darstellungsform wird schnell zum Evergreen Content.

  • Berichte und Interviews

Bei Berichten und Interviews gibt es einen schmalen Grat. So sind diese natürlich immer stark an den jeweiligen aktuellen Kontext gebunden, also eigentlich nicht zeitlos. Allerdings können die Meinungen und Darstellungen, wie sie zu der Zeit vorlagen, auch rückblickend in Erinnerung gerufen werden oder weitere Blickwinkel geben – sie sind somit potenziell als Evergreen Content geeignet.

Weitere Optionen: Evergreen Content mit Grafiken und Videos verknüpfen

Die dargestellten Formate beziehen sich natürlich auf Textformate oder sind zumindest ausnahmslos so darzustellen. Das bedeutet aber natürlich nicht, dass Evergreen Content nicht auch in anderer Form möglich ist. Denken Sie beispielsweise an ein Kochvideo. In den aufgeführten Formaten würde dieses als Ratgeber und Anleitung zählen. In einigen Jahren schmecken die leckeren Rezepte dabei aller Voraussicht nach noch genauso wie jetzt auch. Folglich ist Evergreen Content nicht nur an Textformate auf Websites gebunden.

Das sagen unsere Kunden!

Die ungeschönte Wahrheit.

Unsere Referenzen

„Keine leeren Versprechungen, Messbare Erfolge sowie die professionelle und aufmerksame Zusammenarbeit mit den Suchhelden überzeugt uns nun schon fast 2 Jahre auf ganzer Linie!

Daher möchten wir an dieser Stelle eine klare Weiterempfehlung und ein großes Dankeschön an unsere Helden der Osnabrücker Online-Marketing-Agentur aussprechen!“

Klaus Stass

Online Marketing Manager
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„Als Unternehmen, das selbst in der Werbebranche unterwegs ist, sind wir immer wieder auf’s Neue über das Engagement, Knowhow und Reaktionsvermögen der Suchhelden erstaunt. Inzwischen können wir auf eine zweijährige Zusammenarbeit zurückblicken und können uns seitdem deutlich vom Markt abheben. Kurzum: Service, Beratung, Umsetzung und vor allem die messbaren Ergebnisse sind einfach TOP! Dankeschön!“

Rene Buchheimer

Verkaufsleiter
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„Das Team der Suchhelden hat uns bei dem sensiblen und zeitkritischen Thema Website-Relaunch hervorragend unterstützt. Wir waren sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit, der Kommunikation, der Pro-Aktivität des Teams und dem Verständnis für unser Unternehmen RHEINZINK. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit in den Bereichen SEO und Google Ads.“

Online Marketing Team

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„Die Suchhelden unterstützen das Wavin Team seit einigen Jahren als Digitalagentur. Wir schätzen die schnellen Kommunikations- und Reaktionswege und das herausragende Kampagnenmanagement. Auch die stete Verfügbarkeit unterschiedlicher Units sowohl aus dem Marketingbereich, wie auch aus dem Kreativbereich ist für uns extrem hilfreich.

Wir freuen uns auf den weiteren gemeinsamen Weg.“

Christian Kemper

Manager Marketing Communications
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"Unsere Umsätze sind nach dem Einstieg der Suchhelden enorm gewachsen. Das Team der Suchhelden ist stets freundlich, gut erreichbar und hat immer die passenden Ideen parat. Wir von DOGANDLIVING sind überzeugt und haben unsere Zusammenarbeit aus diesem Grund auch ausgebaut und freuen uns auf die Zukunft mit den Suchhelden."

Thomas Halder

Geschäftsführer
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Mit dem richtigen Vorgehen Evergreen Content erreichbar machen

Der Evergreen Content definiert sich also bereits darüber, über viele Jahre Klicks zu generieren, was den nachfolgenden Punkt eigentlich überflüssig macht. Ohne diesen Punkt kann der Evergreen Content allerdings auch gar nicht erst entstehen, doch gerade hierdurch entsteht Relevanz. Wer es nicht schafft mit dem Content Besucher zu erreichen, wird es schwierig haben hieraus Evergreen Content zu erschaffen.

Folglich müssen geltende SEO-Kriterien und vieles mehr auch beim Evergreen Content eingehalten werden, erneut möglichst zeitlos. Kleine Hilfen aufgrund von Sozialen Medien, die als Verbreitungsplattform genutzt werden, können dann natürlich hinzukommen, diese bringen oft aber auch nur nach den Postings kurze Schübe, die dann wieder abflachen. Zusammengefasst ist Evergreen Content also einfach zu verstehen, in den Umsetzungen aber auf vielen Ebenen eine Herausforderung.

Ich hoffe wir konnten Ihnen das Thema etwas näherbringen und schmackhaft machen. Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie uns gerne kontaktieren. Ansonsten empfehlen wir Ihnen, sich auch unsere weiteren Beiträge im Magazin anzuschauen. Viele tangierende Themen können Sie dort ähnlich vielfältig kennenlernen.

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