Durch eine ausgefeilte Employer Branding Strategie können Sie Ihr Unternehmen in sämtlichen Bereichen verbessern. Vor allem der Recruiting-Prozess wird durch einen guten Ruf vereinfacht. Durch eine klar vermittelte Botschaft finden sich die passenden Mitarbeiter deutlich schneller, Sie sparen nicht nur Zeit, sondern auch Geld.
Employer Branding ist nicht nur für das klassische Recruiting vorteilhaft, bei dem die Bewerber auf Sie zukommen. Auch das Active Recruiting, also das Ansprechen passiver Kandidaten, kann durch den verbesserten Ruf als Arbeitgeber deutlich effektiver werden. Wir möchten Ihnen in Kürze erklären, was Active Recruiting ist und wie Sie dieses am besten angehen.
Passive Mitarbeiter durch Employer Branding rekrutieren
Wer nach Ausnahmetalenten für sein Unternehmen sucht, muss häufig auch in den sauren Apfel beißen und selbst auf Suche gehen. Über Karriereplattformen wie XING oder LinkedIn finden sich häufig passive Kandidaten, die eigentlich nicht auf Jobsuche sind, jedoch perfekt zu Ihrem Unternehmen passen würden.
In diesem Fall ist es von Vorteil, einen besonders guten Ruf als Arbeitgeber aufweisen zu können. In vielen Fällen denken Mitarbeiter brancheninterner Unternehmen bei ausreichend Vorteilen dann über einen Wechsel nach. In diesem Fall ist es von größter Bedeutung, bereits ein Employer Branding aufgebaut zu haben.
Sind Sie auf dem Markt beispielsweise für besonders kulante Arbeitszeiten, größere Freiheiten, ein besseres Gehalt oder ein freundschaftliches Miteinander bekannt, kann das Active Recruiting sehr erfolgreich sein. In diesem Fall ist der regelmäßige und gleichzeitig unaufdringliche persönliche Kontakt zu den ausgewählten Kandidaten wichtig. Nehmen Sie sich hierfür also Zeit.