Pagerank 🥇 - was ist das eigentlich? I Erklärung & Tipps
logo 1&1
logo Aon
logo Bertelsmann
logo bofrost
logo Bundeswehr
logo Cornelsen
logo Deichmann
logo Dekra
logo ebay
logo Girocard
logo GoLeasy
logo Hermes
logo Liebherr
logo Manuka Health
logo Medisana
logo Neptunus
logo Ramershoven
logo Rottler
logo Schwäbisch Hall
logo Streetbooster
logo TÜV Nord
logo Volkswagen
logo WHU

Das Prinzip von Pagerank

Eine Webseite, die im Internet zu finden ist, kann auch bewertet werden. Die Bewertung ist ein wichtiger Faktor, um herauszufinden, wie die eigene Webseite im Vergleich zur Konkurrenz aufgestellt ist. Sicher möchten auch Sie wissen, welche Aufstellung Ihre Webseite hat und haben in diesem Zusammenhang vielleicht auch schon einmal vom Pagerank gehört. Entwickelt wurde dieser Algorithmus durch Larry Page. Dieser hat gemeinsam mit Sergei Bring in einem Verfahren an der Stanford University dieses Ranking ins Leben gerufen und sich dieses Verfahren im Jahr 1997 sogar patentieren lassen. In seinem Ursprung war das Verfahren dafür gedacht, um eine Webseite auf der Basis der Links zu bewerten, die auf diese Webseite führen. Je mehr Links auf die Webseite verweisen, desto höher wird auch die Webseite bewertet. Die Bewertung ist erst einmal unabhängig davon, ob die Links von einer externen oder von einer internen Seite kommen. Ein gutes Ranking Ihrer Webseite sorgt dafür, dass Sie im Internet schneller und besser gefunden werden. Jeder Webseitenbetreiber wünscht sich, in der Suchmaschine schnell gefunden zu werden.

BEKANNT AUS*

Business-Punk
W-V
T3n
Horizont
Digital-Bash
SeoPresso
Quellenangaben

Google Pagerank – die Überprüfung von Google

Google ist die Suchmaschine im Internet, die besonders häufig in Anspruch genommen wird. Daher gibt es den speziellen Google Pagerank. Hierbei handelt es sich um ein kostenfreies Tool, das Sie nutzen können. Die Funktionsweise ist ebenso einfach wie schnell. Sie können die URL Ihrer Webseite in das Tool eingeben. Dann starten Sie den Google Pagerank und überprüfen, wo Ihre Webseite in der Suchmaschine gerankt wird. Für Sie sind die Ergebnisse natürlich besonders interessant. Wenn Sie das Ergebnis haben, dann können Sie schon einmal einschätzen, wie gut ihre Webseite gelistet wird. Verwechseln Sie den Pagerank aber nicht mit dem Ranking einer Webseite. Beim Ranking einer Webseite wird davon gesprochen, auf welchem Platz der Suchmaschinenergebnisse Ihre Seite zu finden ist. Geben Sie beispielsweise einen Begriff in die Suchmaschine ein und schauen Sie, auf welchem Platz Ihre Webseite gelistet wird. Das Ranking ist also unter anderem auch abhängig von den Suchbegriffen, die hier eingegeben werden. Das heißt, Ihr Ranking kann auch von Begriff zu Begriff variieren. Viele Webseitenbetreiber wünschen sich daher, unter möglichst vielen Begriffen möglichst weit oben gerankt zu werden. Das ist aber nicht ganz einfach, denn hier spielen viele Faktoren eine Rolle. Unter anderem beispielsweise die Keywords oder auch das Linkbuilding.

So lässt sich der Google Pagerank anpassen

Da Pagerank noch immer auf der Anzahl der Links basiert, die auf eine Webseite führen, können Sie den Wert verbessern, wenn Sie dafür sorgen, dass möglichst viele Links auf Ihre Webseite verweisen. Das klingt kompliziert, so schwer ist es aber gar nicht. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine besonders ehrliche Methode ist es, einfach wirklich gute Inhalte zu generieren und so auf sich aufmerksam zu machen. Je besser die Inhalte desto mehr haben Sie auch die Möglichkeit, gesehen zu werden. Das Prinzip ist ganz einfach. Ein Kunde oder ein Interessent kommt auf Ihre Webseite und stellt fest, dass es hier interessante Informationen und Fakten gibt. Das möchte er gerne auch anderen Menschen mitteilen und verweist in einem Blog oder auch in einem sozialen Netzwerk auf Ihre Seite. Schon sind neue Links generiert, die im Google Pagerank für mehr Sichtbarkeit sorgen. Auch das aktive Linkbuilding ist eine Möglichkeit. Hier können Sie Kontakt mit anderen Webseitenbetreibern aufnehmen und nachfragen, ob es möglich ist, auf deren Webseite einen Link zu platzieren. Meist geht dies mit der zur Verfügung Stellung von einem Artikel einher.

NOCH FRAGEN?

NOCH FRAGEN? WIR HELFEN DIR GERNE WEITER

UNVERBINDLICHES ANGEBOT ERHALTEN

Pagerank verbessern – setzen Sie auf faire Methoden

Natürlich können Sie Ihr Pagerank auch auf andere Weise verbessern. Dass es hier nicht ganz ehrliche Methoden gibt, brauchen wir Ihnen eigentlich nicht zu sagen. Dennoch möchten wir darauf hinweisen. Sie können sich Links kaufen. Das heißt, Sie bezahlen Geld dafür, dass auf anderen Webseiten Links von Ihnen gesetzt werden. Oft genug erscheinen die Links dann auf Webseiten, die dann thematisch gar nicht passen. Das ist kein sehr faires Wettbewerbsverhalten und kann außerdem durchaus auch schnell viel Geld kosten. Nicht sehr intelligent ist es auch, wenn Sie jemanden finden und gegenseitig auf ihre Webseiten verlinken. Auch das wird schnell auffallen.

Pagerank ist also ein Faktor bei der Suchmaschinenoptimierung, der heute zwar nicht mehr einen ganz so hohen Einfluss hat wie noch vor ein paar Jahren aber durchaus in seiner Bedeutung nicht unterschätzt werden sollte. Möchten Sie Pagerank für die SEO nutzen, dann können Sie hier sehr gerne mit uns Kontakt aufnehmen. Auch im Bereich von Pagerank sind wir die Experten und helfen Ihnen hier dabei, Ihre Webseite zu verbessern. Dafür nehmen wir erst einmal eine Analyse der Webseite vor. Anschließend teilen wir Ihnen mit, mit welchem Konzept wir vorgehen würden. Schnell werden Sie eine Verbesserung bemerken, die sich positiv auf Ihre Sichtbarkeit auswirken kann.